(Raum-)Temperatur berechnen und anzeigen

Begonnen von NehCoy, 29 Januar 2014, 15:49:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NehCoy

Hallo!

Habe nun herausgefunden, wie man aus dem 16bit Wert, der von den Temperaturfühlern per KNX übertragen wird, die Raumtemperatur in °C berechnet.
Wie kann ich nun diese Umrechnung in FHEM implementieren und für weitere Events/Funktionen verfügbar machen?
Sofern ich die Beispiele in der FHEM Command Referenz verstehe kann da schon die Temperatur in °C irgendwie abgerufen und verarbeitet werden.

Danke für die Antworten.

Viele Grüße
NehCoy

mrabdip

Also wenn es erstmal nur um Anzeige des gesendeten IST-Wertes geht, definiert man das Attribut tempsensor, dann sollte der Wert in Celsius angezeigt werden.

attr <Name> model tempsensor
Fhem 5.8 auf Raspberry 3, KNX-Vollinstallation, Weinzierl-IP/KNX-Interface über KNXD, USB-RFXTRX, Youless110, SmartPI2, IP-Cams, FritzBox/DECT200, Tablet UI

NehCoy

#2
Ähm ja ... Wenn doch alles so einfach wäre!  :P
Danke!

Aber mal unter uns:
Wo steht das in der FHEM Command Referenz?