Variablen Pfade von "backupdir", "archivdir" und "statefile" (Wie bspw %L)

Begonnen von Ich79, 13 Januar 2014, 22:01:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ich79

Hallo!
Gibt es eigentlich für alles Variablen, wie dies für logdir der Fall ist?
Ich fände es super, wenn ich alle Pfade nur an einer Stelle vorhalten müsste. Das klappt ja bei den Logs schon mal super. Bei Backups usw ist mir leider nichts bekannt. Habe mir auch mal das Backup Modul angesehen aber meine Perl/Regex Kenntnisse sind das sehr beschränkt. Es sieht jedenfalls nicht so aus als ginge das, wenn ich das Coding dort richtig verstehe.

Gibt es da vielleicht eine andere sinnvolle Methode, die mir noch nicht eingefallen ist? Im schlimmsten Fall würde ich fast schon ein Dummy anlegen und die Pfade dort hinterlegen. Insbesondere, da meine Installation auf der Fritz!Box läuft und die Logs (etc) auf einem USB Stick sind. Dadurch hat man unpraktischerweise in jedem Device den USB Stick Gerätenamen mit drin (bei mir "../Alcor-FlashDisk-00/fhem_data/backup/"). Ist kein Beinbruch aber halt auch bissel unschön.

Wie habt ihr denn das gelöst? Symlinks vielleicht?

Viele Grüße
Boris
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB