Google steigt in Hausautomation ein => Ein riesen Markt

Begonnen von Tatzmann, 14 Januar 2014, 06:24:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rince

2 Möglichkeiten:
Nest zieht sich ne aktuelle FHEM Kopie und pflanzt eine DAU Oberfläche drauf  :(
oder
es wird irgendwann ein weiteres unterstütstes System in FHEM geben  ;D


Mal ehrlich, wie viele Ankündigungen, endlich 1 Standard für alle Geräte zu haben, gab es nicht in den letzten Jahren?
Wenn man sich drauf geeinigt hätte, sie einfach nach der Jahreszahl, evtl. nach dem Quartal zu benennen, hätte man viel Geld für Werbung gespart und vielleicht wirklich mehr als 2 Produkte und 30 Ankündigungen auf die Reihe gebracht.

Vivat FHEM!
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

micomat

Ein solcher Riese kann die Entwicklung ja nur voran treiben.
Die Thermostate von NEST fand ich immer schon huebsch ;) Nur zu teuer...
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

fiedel

Tja, sehr schöner WLAN- Rauchmelder - fehlt nur noch ein Mikro und eine Kamera... ;)
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

micomat

Und hoffentlich produziert er nicht soviele Fehlalarme wie der von Homematic ;)
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Rince

@micomat
Was für ein Kraut ziehst du dir rein?

Bekomme ihn mit meiner ePipe (V-Pipe) zum rot blinken. Aber damit er auslöst muss ich direkt reinblasen ;)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

micomat

Tja, das Kraut ziehen sich wohl die bei EQ3 rein... ;)
Ich bin nicht der einzige der mit diesem Problem zu kaempfen hat(te).

Durch Rauch wurde zumindest noch nie ein Alarm ausgeloest   >:(
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

De.eM

Hallo, ist es so, dass Nest lediglich zwei Produkte hat? Thermostat nennen sie die zentrale Heizungssteuerung und der Rauchmelder? Dafür bezahlt Google so viel Geld? Oder habe ich den Style-Faktor nicht berechnet? Denn zugegeben, die Dinger sehen stylish aus, aber die Funktion, insbesondere das Thermostat, scheint mir eher an die Apple Philosophie angelehnt. Chic, nette Funktion und auf den ersten Blick wow, ansonsten teuer...  Das scheint mir, verglichen mit den Möglichkeiten, die hier ansonsten diskutiert werden sehr, sehr eingeschränkt. Oder täusche ich mich und Nest ist ein Wolf im Schafspelz?

justme1968

nö. was die funktionsweise des thermostaten angeht täuschst du dich nicht.

typisch amerikanische funktionsweise. ein gerät für das ganze haus. alle inteligenz steckt da drin. keine regelung pro zimmer. eine typische heizung da bläst warme luft in jeden raum. und wenn die rohre isoliert sind ist das schon viel.

dasigen und umsetzung sind zwar klasse aber für deutschland oder europa das falsche produkt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Franz Tenbrock

Google eher ein Argument für mich das nicht zu benutzen.

Erlebe heute schon fast tgl. wie Leute gemobt werden weil Daten nicht da sind wo sie hingehören.

online ist ja schön, aber man muss wissen wo die Grenzen sind.

Ich werde da weiter dezentral bleiben, der ganze Cloud Mist kann mir gestohlen bleiben, das war schon meine Meinung lange bevor Snowden sein Mund aufgemacht hat.
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Rince

[Ironie]

Wie?
Du lässt deine Backups nicht automatisch von der NSA machen?

Ich finde das sehr praktisch ;)



Äh
Hat jemand zufällig den Downloadlink für das NSA- Restore Programm zur Hand?

[/Ironie]
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

sundance

@De.eM
Habe gelesen dass für Google genau dieser Marketing Hype von Nest das viele Geld wert war - weniger das Produkt.
Die Nest Leute haben da mit wenig Aufwand ein cooles Produkt (oder 2) gemacht das jeder haben will.
So kommt man in die Marktschiene von Apple ....

Und den Rest erledigen dann die Roboter von Boston Dynamics .... ja jetzt auch google!
Daher liebe ich FHEM!!! Transparent, anpassbar, vielseitig!
Und als IT-ler hat man sowieso immer eine gewisse paranoia gegenüber zentral gehaltenen provaten Daten.

Grüße
Andreas
Raspi 512
COC
FS20
1-wire

Nadine