OWX und I2C-support?

Begonnen von Joachim, 14 Januar 2014, 11:12:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joachim

Moin pah,
und alle anderen, die mitlesen,

bezugnehmend auf diesen Tread:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,11476.msg68232.html#msg68232
ZitatNach meinen Recherchen ist es eigentlich sehr einfach, von Perl aus direkt den i2c-Bus anzusteuern.

Da ich gerade OWX so umbaue, dass die verschiedenen Hardware-Typen der Interfaces in unterschiedlichen Modulen liegen, wird es also ein Leichtes sein, diesen Adapter zu unterstützen.

LG

pah
ist hier schon etwas im werden?
Würde das Rad ungern neu erfinden.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

ntruchsess

#1
das Herauslösen der einzelnen Hardwaretypen aus dem OWX-modul ist längst implementiert, nur I2C haben wir damals nicht angegangen, ich hatte das nicht so auf dem Schirm - sollte aber tatsächlich nicht wirklich schwer sein. Für den Arduino habe ich mal ein Firmata-feature für den DS2482 geschrieben, das war ziemlich straighforward.
Du findest den aktuellen OWX-Entwicklungsstand, der auf der gemeinsamen Arbeit von mir und Pah aufbaut in meinem Github-repository, branch 'owx_async'. Das API zwischen OWX-modul und Hardware-spezifischen Modulen findet sich in '11_OWX_Executor.pm'.

- Norbert
while (!asleep()) {sheep++};

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe auch schon ein Hardware-Modul für die I2C-Ansteuerung in Arbeit. Das ging aber so langsam voran, dass ich Hilfe geholt habe - leider habe ich Details der Implementierung dann an einen Studenten vergeben, der, nun, etwas hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. Hat mir im Oktober 2013 etwas abgeliefert, das vollkommen unverwendbar war.

Status also: Baustelle.

Wenn man das neu anfängt, sollte man auf jeden Fall ähnlich wie bei den seriellen Interfaces, beim Arduinio oder beim COC/CUNO-Interface nur den hardwareabhängigen Teil bauen, dann passt es ins Gesamtbild.

LG

pah

ntruchsess

Wenn man nicht beim Datenblatt anfangen will: hier ist ein Stück code, das funktionell das gewünschte macht (ist allerdings c++, müsste man halt nach Perl portieren und in das OWX-hardwareunabhängige Interface wrappen).

- Norbert
while (!asleep()) {sheep++};

Joachim

Moin Prof.,
Moin Norbert,
Dann werde ich mich wohl mal daran versuchen müssen, hatte gehofft, ich kann mich davor drücken.
Aber vorher sind noch einige andere Baustellen offen.
@ Norbert,
Danke für den Codeblock, OWX asyncron habe ich doch auch schon laufen.
geht bis auf die bekannten Problehme ganz gut.
Habe heute mal auf das erneuerte OWX asyncron umgestellt, die Alarme werden immer noch bei Minusgraden gegeben, und OWID macht auch immer noch Probleme, und legt mir FHEM für 1 Sec lahm, und natürlich immer noch der Absturz wenn man die fhem.cfg speichert.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

Prof. Dr. Peter Henning

Schon mal die hier probiert - sind inoffiziell, natürlich. Und auch nicht asynchron. Ich habe aber noch keine Testberichte von den zerlegten Modulen gesehen.

Und vor allem: OWX_I2C ist nicht funktionsfähig, nur ein Gerüst mit Funktionen, die per Copy & paste aus den anderen Dingen stammen. Kann aber als Anfang dienen

LG

pah

Joachim

ZitatSchon mal die hier probiert
Nein, die kannte ich noch nicht.
Werde ich mir aber bei Gelegenheit ansehen.

Danke
Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

ntruchsess

@Joachim,

die Files sind bei Dir (in etwas weiterentwickelter Form) im Asynchronen OWX schon im Einsatz ;-)

- Norbert
while (!asleep()) {sheep++};

ff4f

Dieser Beitrag ist ja schon etwas älter...  ::) aber gibt's bzgl. OWX an I2C schon irgendwelche Neuigkeiten?
Das File 11_OWX_I2C.pm fehlt nach wie vor.

Betreibe seit einiger Zeit einen DS2482-800 an meinem Pi mit OWServer, aber mit inzwischen mehr als 30 angeschlossenen 1W-Devices wird es mit dem OWServer langsam träge.

Was meinte Norbert damit?
Zitat von: ntruchsess am 19 Januar 2014, 00:33:19
@Joachim,

die Files sind bei Dir (in etwas weiterentwickelter Form) im Asynchronen OWX schon im Einsatz ;-)

- Norbert

Prof. Dr. Peter Henning

In den vergangenen 8 Jahren, 10 Monaten und 17 Tagen (wenn ich richtig rechne) hat keiner Bedarf an einem OWX_I2C geäußert.

Das "asynchrone OWX" ist das total veraltete und nicht mehr gepflegte Modul "OWX_ASYNC". Ist obsolet, weil OWX sowohl synchron, als auch asynchron arbeiten kann.

Und bei 30 Devices würde ich einfach mehrere USB-Busmaster verwenden (tue ich auch...)

LG

pah


ff4f

Hallo pah,

danke für deine Antwort.
Na, immerhin, einer hatte mal seinen Wunsch hier geäußert  ;)
https://forum.fhem.de/index.php/topic,80824.0.html

Mehrere USB Busmater kommen leider nicht (mehr) in Frage, weil die Hardware sauber verpackt neben dem Raspi in einem Hutschienengehäuse sitzt. Ich habe 2x 3 Linien jeweils auf einer RJ45 Buchse und noch zwei Linien auf separate Stecker, sodass man mal kurz was ausprobieren kann.
Beim Hardwaredesign war ich damals noch optimistisch im Hinblick auf die Veröffentlichung des OWX_I2C eingestellt ;) und verwende eben seither den OWServer. Nur langsam gehen mir halt im apptime die Zeiten hoch...


Gruß
Frank