Neue FHEMobile Version 3.3

Begonnen von akw, 16 Januar 2014, 09:17:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

akw

Hi,

die FHEMobile-Version 3.3 ist nun im Store. Es ist ein Bugfix-Release. Außerdem werden mehr Homematic-Devices unterstützt.



  • Bugfix:  XMLList Parsing Aborted Error
  • Bugfix:  XMLList Invalid UTF-8 character Error
  • Bugfix:  Seltener FHEMobileTableViewOverlay Crash
  • Bugfix:  Verlaufsgraph für FHT-Ventilstellung
  • Bugfix:  HUE "Lamp" Control (On/Off)
  • Feature: Support für Homematic Dimmer
  • Feature: Support für HM-LC-BL1-FM (Up/Down)
  • Feature: Support für HM-CC-TC (Heating)
  • Feature: Verlaufsgraphen für KMS300
  • Feature: Verbesserungen im Settings-Screen
  • Feature: Verbesserungen für HUE Devices
  • Feature: Support für iOS7-Background Fetch
  • Feature: Support für "showtime" - Attribut

Ich arbeite bereits an der 3.4. In dieser Version sollte der XMLList-Fehler gar nicht mehr auftreten, weil fehlerhafte UTF-8-Zeichen vor dem Parsen der xml-Daten ersetzt werden.
Außerdem wird es eine Menge neuer Features geben, unter anderem:

UPCOMING:

  • Feature: Timer-Steuerung für On/Off/Toggle-Buttons
  • Feature: Support für GEOFANCY-Modul
  • Feature: Support für WEATHER-Modul
  • Feature: Support für GPIO4-Modul mit DS18B20
  • Feature: Bessere Unterstützung für Homematic-Thermostate
  • Feature: Support für weitere Homematic-Devices
  • Bugfix/Feature: XMLList wird verkürzt geladen (schneller)
  • Bugfix/Feature: Fehlerhafte UTF-8-Zeichen werden ersetzt
  • Bugfix: Crash beim Klick auf Switchboxen ohne Wertänderung behoben

Ich werde versuchen, die meisten Feature-Requests, die hier im Forum aufkommen zu berücksichtigen.

Ciao, Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

vogon1

Hallo,

Danke fur die neue version.
Ich habe noch ein problem: die HomeMatic Thermostat (HM-CC-TC) lasst die actuelle temperatur nicht sehen. Temperature ist eingeschaltet im Control Panel, aber zeigt nichts.
Desired Temperature2 und Actuators sind ok.

FHEM Server: 5.3.r2533
FHEMobile: 3.3.r762

Was kan ich tun um die temperatur sichtbar zu machen?

Danke,
Sietse

[ BTW, if you don't mind, it would be a lot easier for me to discuss this in English ]

Fritzi

#2
Hi Arno,

danke für die neue Version!

Ich würde mich riesig über die Verlaufsgraphen bei den MAX!-Thermostaten freuen.
Und das iPad-Design könnte etwas optimiert werden. ;-)

Liebe Grüße...
Fritzi
FHEM 5.6 auf RaspberryPi2 mit Busware CUL culfw V1.61
CUL_HM     : HM-CC-RT-DN,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-SC,HM-Sen-MDIR-O-2,HM-TC-IT-WM-W-EU
FBDECT      : Dect200
HUEDevice  : LCT001,LCT003

akw

Zitat von: Fritzi am 18 Januar 2014, 20:46:28
Ich würde mich riesig über die Verlaufsgraphen bei den MAX!-Thermostaten freuen.
Und das iPad-Design könnte etwas optimiert werden. ;-)


Die Graphen für MAX! kommen auf jeden Fall in 3.4.
Das Thema iPad ist ein grosses und dauert etwas länger. Hier will ich das Design grundlegend umgestalten und vielleicht was Floorplan-ähnliches machen. Mal schaun...

Ciao, Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

extraem

Hallo akw

das mit den MAX Sachen finde ich gut
Werden die Zwave und 1-Wire Sachen auch Unterstützt

Wegen der IPAD APP ich finde ja die Figaro App voll gut

Danke

akw

Zitat von: extraem am 24 Januar 2014, 22:09:36Werden die Zwave und 1-Wire Sachen auch Unterstützt ?
Wegen der IPAD APP ich finde ja die Figaro App voll gut.

ZWave und 1Wire kommen auch noch dran. :)

Was ist die die Figaro App?
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

Lars

Arno, in welcher Konfiguration hast du SSL getestet? Ich hatte erst gedacht es liegt vielleicht an meinem System (raspberry) und wollte dann warten bis ich auf den beaglebone black migriert habe. Dort ist das Verhalten aber identisch. Ich bekomme SSL einfach nicht ans laufen.

Meine Konfiguration: SSL im FHEMWEB aktiviert, selbstsigniertes Zertifikat.
Wenn ich SSL im fhemobile aktiviere bekomme ich keine pos. Verbindung (rotes Symbol). In fhemlog kein Eintrag (Debug ist auf 3).

Gruß
Lars
FHEM Hauptsystem auf ESXi VM | dblog | 3 rPi für Nebensysteme | 2 Beaglebone Black Test- / Integrationssystem

Lars

Ach so und nochwas: ist das ein Bug oder Feature das die Plots bei Nutzung vom dblog nicht mehr funktionieren? Würdest du das auf die Roadmap setzen?
Ansonsten würde ich mich freuen, wenn man in fhemobile bei Devices die es nicht kennt den Text eines Objektes aus den readings zur Anzeige auswählen könnte. Wenn man ein für fhemobile unbekanntes Device bearbeitet kann man die Daten ja wunderbar unter "Details anzeigen" sehen.
FHEM Hauptsystem auf ESXi VM | dblog | 3 rPi für Nebensysteme | 2 Beaglebone Black Test- / Integrationssystem

akw

Hi Lars,

mit dblog habe ich mich noch nie befasst, muss ich mal machen.
Die Sache mit der Auswahl des Readings ist eine gute Idee.

SSL läuft bei mir gut. Bei mir ist FHEM auf einem MacMini installiert, ein self-signed-cert ist integriert.

Ciao, Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

Lars

Dann richte ich mal die Frage an die User: hat sonst noch jemand Probleme mit ssl?

@arno: wegen der readings, optimal fände ich es, wenn man zwei readings zur Anzeige auswählen könnte und diese dann untereinander dargestellt würden. :-)
FHEM Hauptsystem auf ESXi VM | dblog | 3 rPi für Nebensysteme | 2 Beaglebone Black Test- / Integrationssystem

akw

Hi Lars,

ja mehrere Readings werden untereinandergestellt, z.B. bei Temp/Humi Sensoren...

Ciao, Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

tubit

Hi Arno,

zunächst mal vielen Dank für die tolle App - das hat direkt den WAF von Homematic nach oben getrieben bei uns im Haushalt. ;-)

Ich habe seit heute die HM-LC-BL1-FM Rolladenaktoren im Einsatz und vermisse leider den "Stopp"-Knopf in der App. Kannst Du den vielleicht in eines der nächsten releases einbauen? Das wäre super.

Viele Grüße
Dennis

egmontr

#12
Zitat von: akw am 30 Januar 2014, 15:43:24
SSL läuft bei mir gut. Bei mir ist FHEM auf einem MacMini installiert, ein self-signed-cert ist integriert.

Kann man SSL auch mit Clienzertifikat in der App einrichten?

Gibt es auch ein Android-Version dazu?
LG Egmont

RPI B+ mit FHEM und CUL V3 868MHZ

Leen

Zitat von: tubit am 12 Februar 2014, 00:23:53
Hi Arno,

zunächst mal vielen Dank für die tolle App - das hat direkt den WAF von Homematic nach oben getrieben bei uns im Haushalt. ;-)

Ich habe seit heute die HM-LC-BL1-FM Rolladenaktoren im Einsatz und vermisse leider den "Stopp"-Knopf in der App. Kannst Du den vielleicht in eines der nächsten releases einbauen? Das wäre super.

Viele Grüße
Dennis

Eine komplette Unterstützung für die Homematic-Rolladenaktoren wäre echt klasse - im Moment geht ja nur ganz hoch und ganz runter, oder habe ich es bei mir nur falsch konfiguriert?

akw

Stopp kann ich noch einbauen.

Ciao, Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de