Wifilight.pm

Begonnen von herrmannj, 18 Januar 2014, 04:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bensen9

Lieber Hermann und Daniel,

Danke für die schnelle Antwort - ich habe das Problem gefunden ... und es ist fast schon peinlich  :-[.

Ich hatte beim define zwar die IP benutzt aber die Klammern drum rum gelassen ... also so:
define LED WifiLight RGBW LD382A:<192.168.2.121>
Richtig ist natürlich ohne... also so:
define LED WifiLight RGBW LD382A:192.168.2.121

Sau dooooooof, aber vielleicht hilft es ja jemand anderem der genauso schlau ist wie ich.

Jetzt geht alles soweit. Danke und viele Grüsse Ben

hawkeyexp

Hallo zusammen, das Wifilight-Modul ist denke ich eines der wichtigsten geworden wenn man in der Bude mit LED-Streifen arbeitet. Durch meine Basteleien ergab sich aber häufiger der Bedarf, dass ein weiterer Controller "mitläuft" z.B. mit geringerer Helligkeit aber gleichem Farbwert. Wäre es hier evtl. ne Überlegung wert, dass das Modul weitere Controller "mitschleppen" kann ? Was hälst du davon Jörg ? Ich habe mir in diesen Fällen mit nem Dummy beholfen der den umgerechneten Wert an die weiteren Controller übergibt.

Gruß Marc

herrmannj

Freut mich zu hören. Ich habe da auch Ideen für eine zukünftige Version

vg
joerg

hawkeyexp

Hi Jörg,

dann bin ich mal gespannt :-) Interessant wäre ja auch ein geschmeidigerer Farbwechsel der ja nur bedingt möglich ist in Fhem. Vielleicht entwickelt sich ja da auch noch was. Für nen LD382A nutze ich einen Background-Service https://github.com/budachst/ld382 der echt nen guten Job macht und z.B. LED-Panel als Deckenfluter butterweich auf nem Raspi-2 ansteuert. Sowas für die anderen Controller-Typen wäre natürlich das Sahnehäubchen :-)

Gruß Marc

sbiermann

Holas,
ich habe ein H801 LED Controller und ein RGBWW Stripe. Ich habe schon den H801 mit einer Testversion geflashed um zu testen ob die Kanäle ansprechbar sind und ob sich was tut. Funktioniert soweit auch völlig super. Allerdings ist da natürlich noch keine FHEM Unterstützung drin. Nach einigen Suchen hier im Forum bin ich auf eine Idee gekommen wie das Ganze relativ elegant mit dem WifiLight Modul klappen könnte.
Also mein Idee ist im ESP des H801 ein Sketch hoch zu laden die ein LD382 Controller emuliert. Wenn ich das richtig verstanden habe werden die LD382 Kommandos per Hex-Sequenz an den LD382 Controller gesendet, also zum Beispiel für Rot würde sowas gesendet werden: 0×31, 0xFF, 0×00, 0×00, 0×00, 0×00, 0×00, 0x30. Für diese HSV Geschichte werden die verschiedene Sequenzen in einer zeitlich definierten Reihenfolge gesendet damit der Controller die einzelnen Farbwerte entsprechend für die Zeit X setzt damit das fluschig aussieht. Liege ich mit meinen Annahmen richtig? Wenn ja bräuchte man "nur" einen Sketch der das Protokoll des LD382 versteht und die entsprechenden Kanäle ansteuert. Hätte dann den Vorteil das Modul in FHEM selber muss nicht angepasst werden, es reicht wenn man auf dem H801 den richtigen Sketch flashed und das ist ziemlich simple.
Wie seht ihr das? Gibt es vielleicht andere clevere Ideen?

Viele Grüße
Stefan

herrmannj

alles richtig wieder gegeben.
Alternativ (such mal im forum) gibt es das projekt mit dem selbstbau rgbww controller aus esp basis. Da macht der controller die transitions. Das bedeutet aber auch das die firmware entsprechend komplexer ist.

vg
joerg

sbiermann

Ja das hatte ich auch schon gelesen, finde ich aber keine so gute Idee das Rad neu zu erfinden und in den ESP zu packen wenn es das schon als FHEM Modul gibt. Wohin das führen kann, kann man am HEATRONIC Modul sehen, Norbert pflegt die nicht FHEM basierende Python Software welche die Dekodierung der Pakete des HT3/4 Bus macht und bringt dort regelmäßig neue Updates wegen neuer Hardware (= neue Pakete auf dem Bus) raus und beim FHEM Modul, welches die gleiche Arbeit auch macht, wird nicht nach gezogen, es dekodiert nach einen sehr alten Stand und erkennt daher nicht neue Hardware. Daher bin ich der Meinung an einer Stelle solchen Code zu haben ist wesentlich sinnvoller und effektiver was Wartung, Erweiterung, usw. betrifft.

Gibt es irgendwo eine Beschreibung des LD382 Protokolls?

herrmannj

Ne, musst du aus dem Modul lesen

sbiermann

Ist in dem Modul der Umfang des Protokolls Feature Complete oder gibt es Lücken? Dann werde ich mal als ersten Step das Protokoll zusammen fassen damit ich weiß welche Hex-Sequenzen es alles gibt.

herrmannj

Ich hab nur genau das gesniffed was ich benötige und mich um den Rest des Protokolls nicht gekümmert

dev0


herrmannj

Ergebnisorientiert ;D

dev0


sbiermann

Ich stelle gerade eine Liste mit Sequenzen zusammen die das Modul an den LD382 sendet, die ist ja erstaunlich übersichtlich so kurz wie die ist... ;D

Mir stellt sich die Frage beim sub WifiLight_RGBLD382_Off(@), wird intern nur die Dim Funktion aufgerufen und das Teil auf 0 gedimmt, nach meinen Recherchen (http://www.holgerkoch.de/basteleien/ansteuerung-des-ld382-mit-netcat/) über das Protokoll gibt es eine Sequenz 0x71,0x24,0x95 die dem LD382 signalisiert er soll ausschalten. Hast du das eingebaut um ein fade Effekt beim auschalten ermöglichen zu können? Wenn ja, wäre es dann nicht sinnvoll (Strom sparen?) am Ende der Transition noch die "Ausschalt-Sequenz" zu senden?

herrmannj

Spart keinen Strom.