Wifilight.pm

Begonnen von herrmannj, 18 Januar 2014, 04:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ujaudio

Unterschiedliches Verhalten auf 2 Raspberries: ich habe bei 2 "Testberries" nicht alle Controller angeschlossen, so dass die Definition von Wifilight sozusagen ins Leere geht. Durch Zufall habe ich entdeckt, dass sich im Logfile des einen Systems erwartungsgemäß findet:
...
2017.08.02 17:57:05 3: define tr_DMX: can't reach (IO::Socket::INET: connect: timeout)
2017.08.02 17:57:08 3: define ez_RGB: can't reach (IO::Socket::INET: connect: timeout)
2017.08.02 17:57:10 3: define gb_RGB: can't reach (IO::Socket::INET: connect: timeout)
...
2017.08.02 17:57:11 3: ez_RGB low level cmd queue send ERROR 56000000aa, qlen 1 (reconnect giving up)
2017.08.02 17:57:12 3: gb_RGB low level cmd queue send ERROR 3100000000000031, qlen 1 (reconnect giving up)
...

Bei dem anderen gib es aber keinen entsprechenden Logeintrag. Gibt es dafür einen Grund?
FHEM-mäßig sind beide auf dem neuesten Stand 5.8, update von gestern.
Einen lieben Gruß
Jürgen

Amenophis86

Verschiedene verbose Einstellung im Device, oder global?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

ujaudio

Einen lieben Gruß
Jürgen

TottiToad

Hi,

habe den Controller LD382A einwandfrei zum laufen bekommen und kann auch alles soweit steuern.

Jedoch bekomme ich die Kombination mit meinem Bewegungsmelder nicht hin. Licht schaltet ein, jedoch nicht aus.
Es gibt irgendwie ja keine on-for-timer Funktion im Modul ?

Ich Versuchs über DOIF:
HomeSecurity: Motion Detection - Unknown Location") (set LEDFlur on) (set LEDFlur RGB 0D3270) (set LEDFlur on-for-timer 120)

Habt einer eine Lösung und/oder Idee wie ich das Licht nach einer bestimmten zeit wieder ausschalten kann ?

Grüße
Torsten

Amenophis86

Mit einem watchdog oder doif mit wait attr
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

RaspiLED

Hi,
Kannst Du nicht sowas probieren:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=12017.msg71154#msg71154
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

hillbicks

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

In meiner Wohnung habe ich leider nur normale Wandschalter um das Licht zu bedienen die in der Regel auf ON stehen, da die Lampen ja per fhem geschaltet werden. Wenn ich jetzt doch einmal in einen Raum gehe und das Licht brauche, dann muss ich den Schalter erst aus und dann wieder anschalten. Allerdings ist die Lampe dann nur gedimmt auf sehr niedriger Stufe an.

Gibt es vielleicht einen Weg das die Lampe dann auf 100% angeht wenn ich sie per Schalter aus und wieder anschalte?


RaspiLED

Hi,
ich dachte die Wifilights merken sich den letzten Zustand?
Naja, was bekommt den FHEM von dem aus/einschalten mit?
Kann FHEM die auf 100% setzen, nachdem tatsächlicher Zustand <20% und FHEM Sollwert abweichend ist?
Könnte man ja mit notify auf den Event lösen.
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

hillbicks

Ich habs nicht richtig eindeutig beschrieben wie das Szenario aussieht und bei laengerer Ueberlegung werde ich das wohl auch nicht loesen koennen. Hier mal die Schritte

1) Wandschalter ist ON (es fliesst also Strom zur Lampe)
2) set wifilight on
3) Lampe geht an.
4) set wifilight off
4) Lampe geht aus
5) Wandschalter auf OFF
6) Wandschalter auf ON
7) Lampe geht auf (vermutlich) niedrigster Stufe wieder an.

fhem kriegt von dieser Aenderung aber nichts mit, im state aendert sich nichts, im eventmonitor ist auch nichts zu sehen. Das ganze koennte also auch nur funktionieren wenn die Lampe intern einen Status haette der sowas sagt wie: lampe_hat_strom(on|off). Solange das nicht der Fall ist, kann das natuerlich auch nicht durch eine Anpassung des Moduls realisiert werden.

Wobei ich mir schon die Frage warum die Lampe ueberhaupt angeht, als letzter Status ist ihr ja schliesslich off ueberliefert worden und sie duerfte eigentlich gar nicht mehr angehen, egal wie oft ich den Wandschalter an und aus stelle.

Ich werde wohl nochmal nach Wandschaltern gucken (muessen) die zuverlaessig schalten, keine 50€ das Stueck kosten und mit fhem kombinierbar sind.

noice

Alternativ einen taster oben über den Schalter der direkt mit fhem kommuniziert .. fs20 6 fach taster oder was von homematic oder aber auch günstig im 433 mhz Bereich

Gesendet von meinem SM-T325 mit Tapatalk

BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

Wurmi

#2140
Hi Leute ich spiele mit dem Gedanken mir folgenden LED Stripes zuzulegen:

Lead Energy: LED Stripe Set Color WIFI RGBW SDCW20 dimmbar 4000 lm 5 m Dynamic Control IP20 bin ich heute im lokalen Hornbach drüber gestolpert.

Lassen die sich in Fhem integrieren und vernünftig ansteuern ?

Ich habe auch schon ein wenig gegoogelt und bin immer wieder auf MiLight gestoßen, jedoch habe ich auch gelesen das nicht jede Bridge von FHEM erkannt wird. Hat jemand vlt. eine Art "Einkaufsliste" für mich. Vor allem bei den Stripes und Netzteilen tue ich mir ein bisschen schwer. Das Lead Energy Set würde bei 5m 129€ kosten. Wenn man noch einen € sparen kann, wäre ich nicht böse drum :-) Ich will auch gerne ein bisschen basteln, aber am Ende muss es funktionieren und auch simpel zu bedienen sein, damit die Regierung es auch akzeptiert :-)

Das ganze soll in eine Rigips Konstruktion über meiner Kochinsel eingebaut werden (Ich habe ein Foto angehängt). 230v sind vorhanden und per Schalter angeschlossen. In den oberen Teil der Konstruktion wollte ich ein Loch bohren, damit Netzteil und Controller etc. im inneren verstaut werden können.

Danke schon mal für die Hilfe

Gruß
Wurmi



herrmannj

kenne den stripe nicht, gehe aber nciht davon aus das er eingebunden werden kann.

Wenn Du nur controller und stripe suchst kommst Du damit (zB) deutlich günstiger weg:
https://www.amazon.de/gp/product/B01D1I5200/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/XCSOURCE-UFO-WiFi-LED-Controller-DC12-24-26-011-945/dp/B00Q7STR4E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1504303066&sr=8-1&keywords=ld382

dazu noch ein 12v Netzteil. Es gibt jedoch keine FB dafür, nur smartphone. Da Du über fhem gehst kannst Du über fhem jedoch komplett steuern.

vg
joerg

Wurmi

Hi joerg,

Danke für die schnelle Antwort.  FB wäre mit nicht wichtig möchte das ganze am besten per Handy / Harmony Elite / Alexa steuern. Hatte ich eingangs vergessen zu schreiben. Würde ein 60 watt Netzteil reichen oder muss man noch Puffer einplanen?

Gruß
Wurmi

RaspiLED

Hi,
Dann nimm doch lieber den rgbww esp controller hier aus dem forum und jeden x-beliebigen LED Streifen!
https://forum.fhem.de/index.php?topic=48918.0
Wird hier aber offtopic.
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

kamik777

Abend,
hat jemand LED-Controllers von LTECH in Betrieb? Ich brauche ein R4-CC, weis ich aber nicht, welche Protokol LTECH benutzt.

_https://de.aliexpress.com/item/LTECH-R4-CC-DMX512-decoder-RGBW-controller-constant-current-receiver-dmx-signal-driver-wireless-led-dimmer/32688261719.html