Wifilight.pm

Begonnen von herrmannj, 18 Januar 2014, 04:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ak323

Zitat von: shamal2008 am 08 März 2018, 09:28:28
edit: Da hatte wohl jemand dieselbe Frage zur gleichen Zeit :) - oder irre ich mich da? -  https://forum.fhem.de/index.php/topic,85167.0.html//

Und da gibt es auch die Antwort!
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

stephanr

#2221
Moin,

plane einen LD382 Controller zu kaufen und damit einen RGBWW LED Streifen zu steuern. In über 90% der Fälle will ich nur die WW LEDs ansteuern/dimmen. Im optimalen Fall die Helligkeit langsam innerhalb von 5Sek. oder so von 0% auf x% steigern. Müsste der ramp Mode sein, wenn ich die Einträge im Wiki und Forum richtig verstanden habe. Geht das, oder werden die RGB Leds da automatisch mit angesteuert?
Was ich nicht benötige ist ein Slider, mit dem ich RGB und WW getrennt ansteuern kann. Die Einstellung des Dimmens der WW LEDs von 0% auf x% wird in einem Automatismus mit Bewegungsmelder fest verankert. D. h. ich könnte durchaus damit leben, wenn ein Hochdimmen per Befehl möglich wäre.
Mal ein Zitat
Zitat
RGB und W separat: wird nicht unterstützt:
  HSV 0,100,100 -> ROT ist an
  HSV 0,0,100 -> WEISS ist an.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,76279.msg681451.html#msg681451
Wäre es dann möglich nur die WW LEDs mit folgendem Befehl leicht hochzudimmen? Die Endhelligkeit wäre dann 30% und würde bei 0% beginnen?
set DEVICE HSV 0,0,30 5

Für die 10% Nutzung der RGB nehme ich einfach die enthaltenen Funktionen. Da habe ich keine Ansprüche/Vorstellungen.

Bin leider etwas verwirrt...gibt ja irgendwie eine angepasste WIFILIGHT Version, dann gibt es diverse Aussagen, dass WIFILIGHT die RGB und WW LEDs nicht getrennt steuern kann...
Auf keinen Fall will ich zwei getrennte LED Streifen anschließen. Im Zweifel beschränke ich mich auf einen WW LED Streifen.

Vielen Dank!

shamal2008

Hallo StehpanR,

habe sowohl einen LD382 erstanden, aber dann für mein Aquarium doch den LD686 gekauft.

Bei mir war/ist es so, dass ich mehrere Weiss-Streifen (CW + WW), aber auch blau und rot ansteuern möchte (Sonnenuntergang). Bei beiden geht ein "stufenloses" Dimmen der Weissen nicht, sondern nur in Schritten - also Set WWCW 100,100 bzw. Set WWCW 90,50 usw. Ich hab mir ein notify gebaut, welches eine reihe von set-Befehlen mit Pausen hintereinander "abfeuert" und so simuliere ich ein "Dimming".

Rot und Blau (jeweils getrennte Strips) habe an den R und B Ausgang gehängt, und mit set HSV mache ich den Übergang von "Abendrot" (mit ganz wenig weiss) hin zu einem Blau für den Mond. Die Helligkeit regle ich dann ebenfalls über HSV. Sieht dann in etwa (Auszug) so aus:

set Aqua WWCW 25,0; sleep 60;
set Aqua WWCW 20,0; sleep 60;
set Aqua WWCW 10,0; sleep 60;
set s.aqua.co2 off;
set Aqua HSV 240,100,30 600 s; sleep 605;
set Aqua WWCW 0,0; sleep 300;
set Aqua HSV 240,80,50 1200; sleep 1205;
set Aqua HSV 240,80,1 300; sleep 305;
set Aqua off;
setstate n.aqua.abends off;

Anders war es (mit meinem Wissen) nicht zu lösen :).

lg aus Wien,
Thomas

FHEM auf RasPiI 3+, MapleCUL 868+433MhZ, MAX! via CUL, LD686 LED-Controller, GHoma Plugins,, Shelly, ConbeeII + IKEA + Xiaomi, div. Infodienste & Google Assistant via FHEM;

skycrack

Hallo, erlaubt mir eine Zwischenfrage.
ich habe einen Magic Home WIFI Controller an einen 5 m Stripe. Die Ansteuerung funktioniert mit dem Modul.
Beim Einschalten springt es immer auf weiße Farbe und merkt sich die zuletzt eingestellte leider nicht. Wenn ich mit der mitgelieferten Funkfernbedienung einschalte, dann hat er sich den Ausschaltezustand gemerkt. Kann ich dieses Verhalten steuern?
Weiterhin gibt es in der App die Möglichkeit von Strobe Szenen oder Farbverläufe. Speziell interessiert mich das blinken, was sich als Notify schön nutzen ließe. Kann ich diese Modes auch in Fehm starten?
Besten Dank in Voraus
Gruß Rene

Meine Konfig:

defmod ledStripe01 WifiLight RGB LD382A:192.168.90.57
attr ledStripe01 colorCast 0, -20, -20, -25, 0, -10
attr ledStripe01 room 9.02_Steuerung
attr ledStripe01 webCmd RGB:RGB ffffff:RGB ff0000:RGB 00ff00:RGB 0000ff:on:off:dimdown:dimup
attr ledStripe01 whitePoint 1, 0.75, 0.25
attr ledStripe01 widgetOverride RGB:colorpicker,RGB

herrmannj

zum ersten Teil, ja:
defaultColor: legt die Farbe und Helligkeit für den Befehl "on" fest
- oder -
ausschalten mit "dim 0" und einschalten mit "dim 100": behält die Farbe bei.

der zweite Teil, nein: WifiLight steuert alle möglichen Controller und die Spezialmodes sind nicht kompatibel und werden daher nicht unterstützt.

vg
joerg

satprofi

heute fhem update gemacht, und jetzt das

LED_Mediacenter: unknown attribute separateColorAndWhiteControl. Type 'attr LED_Mediacenter ?' for a detailed list.


was nun? gabs änderungen bei wifilight?
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

herrmannj

separateColorAndWhiteControl war noch nie Teil. Es gab/gibt einen WifiLight clone bei dem jemand das eingebaut hat.

satprofi

aber nur mit dem kann man 4 kanäle extra schalten

Gesendet mit Tapatalk

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

ToM_ToM

Guten Morgen Zusammen,

ich wollte gestern mal wieder ein Wifilight-Modul in Betrieb nehmen welches ich vor vielen Wochen mal in FHEM eingebunden hatte und musste feststellen dass ich es plötzlich nicht mehr über FHEM steuern kann. Auch in meiner Magic Home App taucht dieses Modul plötzlich nicht mehr auf. Musste jetzt die Magic Home Pro installieren um es zu sehen. Scheint so als hätte das Gerät heimlich ein Firmware-Update durchgeführt.

Angelegt habe ich es so:

defmod LEDController2 WifiLight RGB LW12:192.168.152.43
attr LEDController2 colorCast 0, -20, -20, -25, 0, -10
attr LEDController2 group LED-Controller
attr LEDController2 room Wohnzimmer
attr LEDController2 whitePoint 1, 0.75, 0.25


Es handelt sich um folgendes Modul (klein und günstig):
https://de.aliexpress.com/item/ZINUO-Magic-Home-Mini-RGB-RGBW-Wifi-Controller-For-Led-Strip-Panel-light-Timing-Function-16million/32686853650.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.ldbpD6

Mit der Magic Home Pro App lässt sich das Teil wunderbar steuern.

Hat von euch jemand eine Idee?

Viele Grüße, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

herrmannj

Mal als ld382(a) probiert ?

ToM_ToM

ZitatMal als ld382(a) probiert ?

Hi Jörg, ich hatte die kompletten Definitionen in der Commandref durchprobiert.
Dein Hinweis mit dem (a) hat jedoch jetzt geholfen. Mit LD382A geht's.
In der Commandref steht bei dem LD382A für die Definition jedoch auch LD382.
Deshalb hatte ich es nicht zum Laufen bekommen. ;)

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

ujaudio

Ich habe gerade zwei LD382 bestellt, um weitere farbige Beleuchtung zu realisieren. Für einen Sonderfall benötige ich auch mal ein Blinklicht (rot an/aus), die Frequenz unerheblich so irgendwo im Bereich 1...0,1 Hz. gibt es da eine "intelligente Programmierung"?
Einen lieben Gruß
Jürgen

Stoanze01

Zitat von: ToM_ToM am 07 Mai 2018, 07:51:34
Auch in meiner Magic Home App taucht dieses Modul plötzlich nicht mehr auf.

Ein Reset der "Module" (LED Controller) dauert keine 5 min (4x für 3 sek. Strom AN und AUS).
Wenn du den LED Controller dann wieder mit deinem WLAN verbindest kannst du diesen auch mit FHEM wieder steuern. (Dein Router weißt in der regel die selbe IP wieder zu).

Habe 4 dieser LED Controller in Verwendung 2x V3 & 2x V4. Oder hast du vllt. mehrere WLAN-Netze, eine WLAN-Bridge oder dergleichen?

Ullulaki

#2233
Ich probiere mittlerweile seit gut 2 Stunden mit der colorCast Funktion herum und bekomme es leider nicht hin, das unter 60,100,100 der Grünstich weg geht, egal wie ich die Einstellungen anpasse :-(
Ich nutze die modifizierte Wifilight Version da ich einen LD686 Controller habe, oder kann es schlicht und ergreifend einfach damit zusammen hängen?
Ich habe mir extra schon die aktuellste Wifilight.pm genommen und alle Codezeilen der modifizierten bzgl. LD686 hinzugefügt, diese läuft auch ohne Probleme, jedoch habe ich weiterhin einen Grünstich.
Blau ist bei der Einstellung 60,100,100 auch nicht enthalten, hat hier evtl. noch jemand eine Idee?


defmod LEDSunix WifiLight RGBWW LD686:192.168.178.158
attr LEDSunix colorCast 0,-25,-20,-15,0,15
attr LEDSunix gamma 0.85
attr LEDSunix whitePoint 1,0.8,0.1


Toto1973

Zitat von: ujaudio am 24 Juli 2018, 14:43:39
Für einen Sonderfall benötige ich auch mal ein Blinklicht (rot an/aus), die Frequenz unerheblich so irgendwo im Bereich 1...0,1 Hz. gibt es da eine "intelligente Programmierung"?
Ich habe so etwas mit einem DOIF realisiert. Wenn bei mir einer an der Haustür klingelt und die Balkontür offen ist, blinkt eine Mi-Light Leuchte auf´m Balkon 5 x rot.
define blinklicht DOIF ([AUSLÖSER] eq "on") (set LAMPE rgb FFFFFF) (set LAMPE off) (set LAMPE FFFFFF) (set LAMPE off)...
attr blinklicht wait 0,1,1,1,...
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000