Wifilight.pm

Begonnen von herrmannj, 18 Januar 2014, 04:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Olly

Hallo,

ich würde gerne Wifilight verwenden um meine mit Tasmota gesteuerten LED-Streifen zu bedienen. Das könnte mit der MQTT-Bridge funktionieren, aber ich habe keine Ahnung welches Controller ich in Wifilight auswählen soll. Einen Dummy gibt es ja "noch" nicht.
Jemand eine Idee für mich, ob das geht??

Danke und Gruß

     Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

ujaudio

Zitat von: Toto1973 am 06 November 2018, 13:21:14
Ich habe so etwas mit einem DOIF realisiert. Wenn bei mir einer an der Haustür klingelt und die Balkontür offen ist, blinkt eine Mi-Light Leuchte auf´m Balkon 5 x rot.
define blinklicht DOIF ([AUSLÖSER] eq "on") (set LAMPE rgb FFFFFF) (set LAMPE off) (set LAMPE FFFFFF) (set LAMPE off)...
attr blinklicht wait 0,1,1,1,...

Danke für den Idee, ich lese mal die Comandref zu DOIF, da gibt es noch ein Attribut RepeatCommand, vielleicht geht es damit noch einen Tick eleganter...
Einen lieben Gruß
Jürgen

ujaudio

Zitat von: Olly am 12 Dezember 2018, 11:12:36
Hallo,

ich würde gerne Wifilight verwenden um meine mit Tasmota gesteuerten LED-Streifen zu bedienen. Das könnte mit der MQTT-Bridge funktionieren, aber ich habe keine Ahnung welches Controller ich in Wifilight auswählen soll. Einen Dummy gibt es ja "noch" nicht.
Jemand eine Idee für mich, ob das geht??

Danke und Gruß

     Olly

Ich steuere mittlerweile auch mein DMX über WifiLight - dazu habe ich den Code um die spezifischen Teile für meinen DMX-Controller ergänzt. Mir war wichtig, dass die Anwenderschnittstelle identisch bleibt.
Einen lieben Gruß
Jürgen

TWART016

Mein LD686 hat den Geist aufgegeben, daher habe ich einen neuen bestellt. Nach dem Anschließen wird das weiß jedoch ziemlich gelblich dargestellt. Eines von drei Bändern ist dabei eigentlich schon gelb und kein weiß mehr. Auch das ändern vom attr whitePoint hat keine Änderung ergeben. Woran kann es noch liegen.

Da mittlerweile einige LED's eine Farbe gar nicht mehr anzeigen habe ich mir im gleichen Zug überlegt, mir neue LED Stripes zuzulegen Dabei überlege ich mit auf RGBWW zu wechseln. Wie ist das der aktuelle Status mit Wifilight? Welche Stripes könnt ihr empfehlen?

herrmannj

WifiLight unterstützt RGBWW - den 686 jedoch nicht. Da ist eine modifizierte Version im Umlauf, vmtl verwendest Du die. Ist möglich das dort whitepoint nicht korrekt eingebaut ist.

TWART016

Welcher Controller unterstützt denn RGBWW?

Ich nutze schon einge spezielle Version und habe Wifilight aus dem Update in global ausgenommen.

herrmannj

das Ufo (ld382) zb. Beim 686 sind es halt 2 mal weiss, weswegen ich den nicht drin habe. Habe schon darüber nachgedacht ein spezielles Modul dafür zu schreiben, ist aber nicht oben auf der Liste

TWART016

Ist das nicht anders herum? Wenn ich mir die Bilder ansehe, hat der 382 einmal W, der 686 WW und CW.

herrmannj

ja, WW steht aber meist für warm-white. Der 686 hat 2, also typisch warm und cold.

rgbw

Mi-Light RGB+CCT FUT014

Liebe Foristen,

seit einiger Zeit wird unter der Bezeichnung FUT014 eine LED-Lampe angeboten, die im Unterschied zu älteren Modellen von Mi-Light eine stufenlose Anpassung der Sättigung erlaubt. Das funktioniert hier auch mit einer Bridge V3 und der App von Mi-Light. Wenn ich die Lampe mit dem WifiLight-Modul (15907 2018-01-16) ansteuere, kann ich aber wie bei den alten Lampen nur S=0% oder S=100% einstellen.
Gibt es dafür schon eine Beta-Version oder einen Patch? Perl ist leider nicht gerade meine Muttersprache, sodass ich das vermutlich nicht selbst hinbekomme.

PS: Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Vielen Dank schon mal an die zahlreichen Mitwirkenden an einem großartigen Projekt.

Günther

herrmannj

Hallo Günter,

herzlich Willkommen!

Modelle die eine stufenlose Anpassung der Sättigung ermöglichen, sprechen ein anderes Protokoll. WifiLight unterstütz das nicht, es gibt hier im forum aber eine Lösung für eine diy bridge (sidoh-bridge: https://github.com/sidoh/esp8266_milight_hub)

Da ist die FUT014 auch aufgeführt.

vg
joerg

rgbw

Hallo Jörg,

vielen Dank für die prompte Antwort und den Hinweis auf das Projekt. Leider habe ich da jetzt ein Verständnisproblem: meine Hardware mit der vorhandenen Bridge unterstützt die Einstellung der Sättigung, da das bei Steuerung über die App funktioniert. Insofern sollte das "nur" ein Problem der Software, also von WifiLight.pm sein. Dabei kann ich natürlich nicht einschätzen, wie groß der Aufwand für die Anpassung sein könnte und ob überhaupt Interesse besteht.

viele Grüße
Günther

stephanr

Zitat von: herrmannj am 20 Januar 2018, 17:19:47
ja, ist aber nicht so trivial. Ich plane Erweiterungen auf Basis einer lib die ich entwickle um, dann mit multitasking etc. Die kann das schon. Aber da muss zuerst die lib fertig fertig sein sonst ist das doppelter Aufwand.

Das mit dem connect ist auch nur ein Teilaspekt. Den disconnect (vorher) kann man auch besser abwickeln ...

Hallo gibt es hierzu Neuigkeiten? Hab ebenfalls häufig das Problem "reconnect giving up". Danke!

herrmannj

grmpf.. ja, auch. leider. In Arbeit ... Was für einen controller hast Du denn ?

DecaTec

Hi,

ich mische mich hier auch mal ein, da ich das Problem schon lange habe.
Ziemlich häufig tritt dies mit den Controllern LED Magic UFO (XCSOURCE) auf.

Bisher konnte ich das Problem nur entschärfen, indem ich den Code des Moduls manuell angepasst habe (wurde hier ja schon mal diskutiert).