Wifilight.pm

Begonnen von herrmannj, 18 Januar 2014, 04:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

killah78

Hi sparrow, habe das Modul in dem genannten Thread eingehangen. Aber wie gesagt, es ist ein externes Python Programm, also so einbinden, wie im FluxLED Thread genannt und dann das Modul überschreiben.
Ich fände es trotzdem besser, wenn das vielleicht irgendwann mit WifiLight funktioneiren könnte, denn mit externen Python aufrufen ist es immer so eine Sache. Auch bezüglich Blocking...
Wenn ich bezüglich WifiLight mit Testing dazu beitragen kann, mache ich das gerne.

sparrow

Dankeschön für dein Modul. Ich habe meine Controller damit erst einmal zum Laufen gebracht und betrachte es erstmal als Workaround, bis sich vielleicht irgendwann jemand dem Wifilight-Modul annimmt und ein neues Protokoll einpflegt. Die Controller sind an sich nämlich eine sehr günstige und praktikable Sache und würden sicherlich von vielen genutzt werden, da die Ufos nicht mehr hergestellt werden.

Leider fehlt mir zum Erstellen eines Protokolls das Wissen, sonst hätte ich was dazu beigetragen.

killah78

Ja genau. Das ist eines der günstigen Controller von Aliexpress. Den gibt es auch mit IR Fernbedienung.
Ich vermute, dass das eine Frage der Firmware ist, ob die mit WifiLight funktionieren. Dieses externe FluxLED PRogramm funkioniert ja auch mit beiden, den alten Ufos (die ich auch mit Wifilight angebunden habe), und auch die neuen, die aber bei mir nur mit FluxLED, aber nicht mit Wifilight laufen.
Um Misverständnisse vorzubeugen: Ich habe lediglich das Modul geändert. Das Modul wurde von Igami, und eine erweitertes Modul wurde von teddds erstellt. Leider tut sich da scheinbar nichts mehr, obwohl das FluxLed eigentlich recht gut ist, da auch das Pulsieren oder eigene Farbverläufe damit abgebildet werden können.
Naja, wie dem auch sei. Schönen Sonntag. :-)

PS: Was ich noch gelesen habe ist, dass auf diese MagiHome Controller auch Tasmota flashbar sein soll. Das wäre mein Weg gewese, wenn das FluxLED nicht funktioniert hätte.

rico5588

Hallo,

bin auf WLED und Tasmota umgestiegen und kann es nur weiter empfehlen.
WLED bietet über 100 fertige Programme...
Funktioniert bei mir mit einem Wifilight controller (RGB) oder einem Wemos mit Neopixel.

MFG Rico
Geht nicht gibt's nicht.
NUC-I3+Proxmox, Fritzbox 7590 AX, Synology DS414
Dimplex Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Solarlog 1200
HM,IT,Lacross,EspEasy,Modbus,MQTT2, Freund von Shelly

herrmannj

Welcher RGB Controller ist das?

rico5588

Geht nicht gibt's nicht.
NUC-I3+Proxmox, Fritzbox 7590 AX, Synology DS414
Dimplex Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Solarlog 1200
HM,IT,Lacross,EspEasy,Modbus,MQTT2, Freund von Shelly

rico5588

Hy,

mal noch eine Frage zum Modul.
Ich nutze diverse E27 Birnen von Magic Home...nun ist eine an Alter gestorben und ich musste diese durch eine aktuelle ersetzen.
https://www.amazon.de/gp/product/B08P1DJM3X/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Leider bekomme ich es nicht hin, sodass ich diese nicht richtig nutzen kann.
Tasmota wäre schön, aber ein neues Gerät öffnen ???
Diese sind im Modul als RGBW 316A soweit richtig angelernt, jedoch funktioniert eigentlich fast nichts.
Einzig wenn die Lampe aus ist und man irgendeinen Befehl absetzt geht sie normal weiß an.
Ideen? oder zurück schicken?

MFG Rico
Geht nicht gibt's nicht.
NUC-I3+Proxmox, Fritzbox 7590 AX, Synology DS414
Dimplex Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Solarlog 1200
HM,IT,Lacross,EspEasy,Modbus,MQTT2, Freund von Shelly

Stefan6183

Hi,

ich habe mir folgende WIFI LED geholt:
https://de.aliexpress.com/item/4000751619858.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.23854c4debGGqW

Nach anfänglichen Verbindungsschwierigkeiten lässt diese sich nun wunderbar über die App Magic Home-Smart Home sowie über die Alexa Skill Magic Home Lite steuern sowie von meinem FHEM Raspi pingen.

Über WifiLight reagiert sie leider noch überhaupt nicht, wobei ich schon defines mit LW12, LD316, LD316A, LD382, Sunricher und SENGLED getestet habe.

Auf der LED selbst steht keine Typenbezeichnung, über die App bekommt man aber folgende Information zum Gerät:
PID: 000000000000000000000000c8600000
DID: 00000000000000000000ec0bae0444f5
Daten-Cloud: Europäischer Server
Firmware: v57231
Geräte-IP: 192.168.178.73@80
IoT-Cloud: Europäischer Server
SDK:2.16.27
Version des UI-Pakets: 1.0.0

Gibt es eine Möglichkeit, die WIFI LED doch noch irgendwie mit WifiLight zu steuern?

Gruß
Stefan

gloob

Vielleicht kann man auch Tasmota drauf flashen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Stefan6183

Das würde ich prinzipiell ja auch versuchen, ich weiß allerdings nicht, wie ich die WIFI LED beschädigungsfrei öffnen kann.
Daher wäre eine Unterstützung über WifiLight der einfachere Weg.
Ich kann auch gerne Logs etc. zur Verfügung stellen, falls es etwas hilft.

AnBad

Zitat von: firebladerx52 am 30 Dezember 2020, 12:48:08
Hallo,
ist es möglich die LED-WIFI von Govee über dieses Modul einzubinden?

Guten Abend, hat das geklappt mit Govee? Ich habe auch drei solcher Streifen, und das wäre natürlich prima wenn dies funktionieren würde.

Man muss, glaube ich, den verbauten Controller von Govee rausbekommen, um es mit Wifilight, falls unterstützt, steuern zu können.

clumsy

#2306
Zitat von: herrmannj am 23 Mai 2020, 12:42:06
Noch eine idee., Benötigt ihr die Transitions? Wenn nicht (was toll wäre ;)) würde ich zu einem eigenenstandigen Modul tendieren, die wartbarkeit bei wifilight ist suboptimal geworden. Im Gegenzug gibt's auch sauberes tcp
Hallo, ich sehe grad, dass das Modul in 2 Threads behandelt wird und ich habe nun (evtl. flschlicherweise) hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,50799.msg1200991.html#msg1200991 geantwortet.

Die wesentliche Änderung im Modul von mir, ist dass beim LW12 und LD686 die eingebauten Farbwechsel-Modi genutzt werden können. So muss eben nicht die gnaze Zeit etwas an den controller gesendet werden.

Was ja mit den Controllern auch noch möglich ist, sind eigene "Programme" einzuprogrammieren. Das wäre noch ein Feature, welches sicher praktisch wäre, z.b. über ein Attribut das Programm zu spezifizieren und es dann in den Controller zu laden. So hätte fhem dann nichts mehr mit den eigentlichen Transitionen zu tun.

Als  weiteres könnte man noch eine Statusabfrage einbauen, der Controller liefert ja den aktuellen Status auf Anfrage zurück, soweit bin ich aber noch nicht..

@herrmannj: bitte einfach sagen, falls solche Anpassungen uunerwünscht (s.a. PM)

Grüsse

STefan

herrmannj

Hallo Stefan,

vielen Dank, keine Einwände. Mach nur bitte kenntlich, dass das eine angepasst Version ist, sprich der Benutzer muss verstehen dass die support wege anders sind.

Danke, vg
Joerg

clumsy

Hallo Joerg

Klar, habs auch im Quellcode eingetragen, dass/welche Änderungen von mir sind.

Bleibt aber trotzdem generell die Frage, weshalb die (community-) Updates nicht ins CVS eingepflegt werden sollten? Somit könnte man es über die normalen Wege verteilen und v.a. es gibt keine divergierenden Entwicklungspfade. Was denkst du?

Gruess

STefan

herrmannj

Wäre es von Interesse für dicydas Modul generell zu übernehmen? Ich mach da nicht mehr viel