Wifilight.pm

Begonnen von herrmannj, 18 Januar 2014, 04:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stenny73

Habe 20:15 auf violett gestellt - oh man, das ist echt eine schlimme Farbe beim Fernsehen :-). Jetzt gerade auf Blau. Hat soweit funktioniert.

Waren ca. 2,5 Stunden.
FHEM auf XEN, Ubuntu-Server 14.04   - HM-Lan - Max - ZWave -WS1080 -BlueTooth

FHEM auf Ubuntu-Server 14.04   - HM-LAN

FHEM auf Raspberry Pi   - CSM für Max - HM-USB - WiFi-LED

masterpete23

Hi,
habe diese hier: 5M 300LED RGB 5050 SMD Strip Light
kann ich die hiermit nutzen - wenn ja welche Hardware fehlt mir noch?

herrmannj

#62
Hi Rockojfonzo,

über welchen Browser / OS schaust da drauf ? Hast Du evtl noch einen anderen Browser zum testen. Oder ein Tablett oder sowas

Bitte benenne die LEDs mal testweise in  "DG_Schlaf_LED" um. Keine Punkte sondern Unterstriche.

vg
Jörg

herrmannj

Hallo Stenny,

vielen Dank.
ZitatHabe 20:15 auf violett gestellt - oh man, das ist echt eine schlimme Farbe beim Fernsehen

ja, wohl wahr :) Ich habs auch gerade nochmal getestet und konnte das dann nicht mehr ertragen :) Umschalten hat hingehauen.

Ich vermute trotzdem noch einen FW Bug in Lampe oder Bridge weil ich das beim letzten mal sauber im log untersucht hab, vom Modul aus war alles in Ordnung und gerade blau geht als 0x00 an die Lampe. Gestern hab ich aber  noch ein wenig an der color convseration geschraubt weil mir das gelb  zu grün war, jetzt geht blau nicht mehr als 0x00 an die Milights raus - mal beobachten.

Danke nochmal
Grüße
Jörg

herrmannj

Hallo masterpete23

das scheint nur ein stripe zu sein - oder ?

Da brauchst Du noch den Controller dazu. Entweder eine Milight Bridge und einen stripe controller oder einen LW12. Für beide findest Du Links im thread. Wenn Du nur den stripe möchtest bist Du mit dem lw12 gut bedient.

vg
Jörg

herrmannj

so, das Modul im ersten post ist aktualisiert.

Die Senderoutinen für den LW12 sind überarbeitet. Damit sollte nicht mehr bei jedem senden ein re-connect stattfinden sondern nur noch wenn der lw12 die Verbindung beendet. Im log sollten die re-connect Einträge also nur noch selten zu finden sein und stellen auch keinen Fehler dar sondern sind nur Hinweis. Wie oft genau hängt davon ab welcher timeout am lw12 eingestellt ist.

Ebenfalls lw12: wenn das Netzwerk bzw der lw12 nicht verfügbar ist gibt das modul nach einem re-connect Versuch bis zum nächsten Befehl auf, das sollte das Problem von Hans Franz lösen.

Da ich keinen lw12 habe bitte ich um Test.

Milight:
RGBW1 hat ein konservativeres Timing bekommen und "verschluckt" keine Befehle mehr.
RGBW2: Bugs beim Schalten beseitigt. Weiß kann jetzt zB direkt auf Rot schalten.

Es ist möglich mehrere Bridge zu definieren.

Vorerst doch nur bei der RGBW2 habe ich die Farbkonvertierung angepasst. Grund sind Unregelmäßigkeiten in der Firmware. Der Grünstich bei Gelb ist weniger, dafür hat Rot einen Blaustich bekommen. :) Zufrieden bin ich damit noch nicht, mir ist aber noch kein vernünftiger Weg eingefallen die Korrektur CPU schonend on-the-fly zu machen. Im Augenblick tendiere ich dazu einmalig eine Lookup Tabelle berechnen zu lassen, das ist wohl die CPU sparendste Variante.

Alle:
Dim kann jetzt in Macros ge-queuet werden. Parameter sind Wert (0..100) Rampzeit (Sekunden) und "q" für Queue. 

Daneben sind noch einige minor Fix drin.

vg
Jörg

masterpete23

Hi,
der Link vom lw12 führt zu einem nicht verfügbaren artikel.
ich würde gerne den ganzen stripe per fhem steuern
Zitat von: herrmannj am 04 Februar 2014, 23:14:32
Hallo masterpete23

das scheint nur ein stripe zu sein - oder ?

Da brauchst Du noch den Controller dazu. Entweder eine Milight Bridge und einen stripe controller oder einen LW12. Für beide findest Du Links im thread. Wenn Du nur den stripe möchtest bist Du mit dem lw12 gut bedient.

vg
Jörg

jenscz

Zitat von: herrmannj am 05 Februar 2014, 01:40:13
so, das Modul im ersten post ist aktualisiert.

Die Senderoutinen für den LW12 sind überarbeitet. Damit sollte nicht mehr bei jedem senden ein re-connect stattfinden sondern nur noch wenn der lw12 die Verbindung beendet. Im log sollten die re-connect Einträge also nur noch selten zu finden sein und stellen auch keinen Fehler dar sondern sind nur Hinweis. Wie oft genau hängt davon ab welcher timeout am lw12 eingestellt ist.

Ebenfalls lw12: wenn das Netzwerk bzw der lw12 nicht verfügbar ist gibt das modul nach einem re-connect Versuch bis zum nächsten Befehl auf, das sollte das Problem von Hans Franz lösen.

Da ich keinen lw12 habe bitte ich um Test.

Milight:
RGBW1 hat ein konservativeres Timing bekommen und "verschluckt" keine Befehle mehr.
RGBW2: Bugs beim Schalten beseitigt. Weiß kann jetzt zB direkt auf Rot schalten.

Es ist möglich mehrere Bridge zu definieren.

Vorerst doch nur bei der RGBW2 habe ich die Farbkonvertierung angepasst. Grund sind Unregelmäßigkeiten in der Firmware. Der Grünstich bei Gelb ist weniger, dafür hat Rot einen Blaustich bekommen. :) Zufrieden bin ich damit noch nicht, mir ist aber noch kein vernünftiger Weg eingefallen die Korrektur CPU schonend on-the-fly zu machen. Im Augenblick tendiere ich dazu einmalig eine Lookup Tabelle berechnen zu lassen, das ist wohl die CPU sparendste Variante.

Alle:
Dim kann jetzt in Macros ge-queuet werden. Parameter sind Wert (0..100) Rampzeit (Sekunden) und "q" für Queue. 

Daneben sind noch einige minor Fix drin.

vg
Jörg

Was mir bisher aufgefallen ist, ist das per on nicht die vorher eingestellte Farbe gesetzt wird sondern RGB FF,FF,FF. Ist etwas unschön.
Der LW12 kennt on,off was z.B. im anderen WIFILED Modul genutzt wird. Dann speichert sogar der Controller selbst die Farbe und Helligkeit. Sodass das nicht das Modul machen muss.
CCU3 mit 6xHMW-IO-12-Sw7-DR,1x HMW-LC-Bl1-DR, Bewegungsmeldern .....
Gardena Smart IrrigationControl (ic24)

Rockojfonzo

Zitat von: herrmannj am 04 Februar 2014, 23:04:35

Bitte benenne die LEDs mal testweise in  "DG_Schlaf_LED" um. Keine Punkte sondern Unterstriche.
Genau. Das hatte ich jetzt beim Betrachten des Quelltextes auch vermutet, dass er bei zum Beispiel
document.getElementById("$d\_state_pane").style.display = "none";

da DOM-mäßig durcheinander kommt. Damit geht es. Vielen Dank!
FHEM auf Shuttle XS 35V2 mit CUL und HM-LGW
9 x HM-CC-RT-DN; 2 x HM-LC-SW4-DR; 3 x HM-WDS30-OT2-SM; 3 x HM-SEC-SD; 1 x HM-LC-Bl1PBU-FM; 1 x HM-LC-SW1-PL2;1 x HM-LC-SW1-FM; 2 x HM-SEC-SC-2

herrmannj

#69
Hallo Rockojfonzo,

super, dann hast Du einen funktionierenden workaround. Beim slider wird sich ohnehin noch was tun. Der color picker wird default werden und den slider werde ich zusammen mit skins in ein extra modul packen, dann gehe ich die Punkte mit an. (Btw; ich habe auch in anderen Modulen des öfteren gesehen das Punkte im device Namen Fehler verursachen und verwende sie nicht mehr. Bitte nur als Hinweis sehen..)

Hallo Jenscz,

je nach Einsatz sieht das anders aus. Stell Dir vor Du hast eine Deckenleuchte, Abends farbiges Licht (vielleicht Sonnenuntergangs Animation 8) ? ). Morgens kommst Du in das Zimmer und drückst auf den Lichtschalter. Dann möchtest Du nicht mehr das gleiche Licht mit dem der Sonnenuntergang aufgehört hat. Also, ich zumindest nicht :)

Das was Du möchtest kannst Du gut erreichen wenn Du die dim Befehle (off:dim 0, on:dim 100) auf den Schalter legst, die behalten genau dafür die Farbeinstellung. Zukünftig kann ich mir gut vorstellen da Konfigurationsoptionen einzubauen, die gewünschte Funktion selber kannst Du heute komplett so abbilden.

vg
Jörg



Hans Franz

Hallo Jörg,

Trotz redlichen Bemühens gelingt es mir nicht, mit Hilfe deines Moduls fhem zum Aussteigen zu bewegen. :)

Danke!
Hans
Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

stenny73

Hallo.

Dje zweite milight läuft super....

Vielen Dank
FHEM auf XEN, Ubuntu-Server 14.04   - HM-Lan - Max - ZWave -WS1080 -BlueTooth

FHEM auf Ubuntu-Server 14.04   - HM-LAN

FHEM auf Raspberry Pi   - CSM für Max - HM-USB - WiFi-LED

herrmannj

Hi,

dann ist ja alles super, no bugs open.  8)

Dann mach setz ich mich mal an color adjustment und timing.

vg
Jörg

a200

Hi,

coole Sache! über Web läuft alles perfekt. Leder zeigt mit andFHEM (Adroid App) keinen Eintrag für mein LED-Wifi Device an. Muss ich meinen Controller noch irgedwie anmelden?

Danke und liebe Grüße,
a200.

herrmannj

Hallo a200,

bei andFHEM muss ich passen, ich verwende und kenne es nicht.

Wenn ich die Einbindung in andFHEM aus Sicht meines Modules untestützen kann mach ich das. Benötige dann aber bitte Info was.

vg
Jörg