Wifilight.pm

Begonnen von herrmannj, 18 Januar 2014, 04:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

slynold

#1980
Hallo zusammen,

zuerst: Tolle Arbeit hermannj!!

ich habe ein kleines Problem mit meinem Wifilight.

Ich kombiniere das Wifilight mit dem HM Schalter: hm-sen-mdir-wm55
Dieses Gerät kombiniert 2 Schalter mit einem Bewegungsmelder.

Folgende Funktionen habe ich umgesetzt:

Bewegungsmelder: LedGroup4 on-for-timer 300
Button1: LedGroup4 on-for-timer 900
Button2: LedGroup4 off

Das funktioniert auch soweit.

Jedoch hab ich folgendes Verhalten:

Wenn ich das Licht über das FHEM Interface auf on Schalte habe ich 100% Helligkeit. (Es dimmt innerhalb einer Sekunde hoch. Standardverhalten)
Wenn ich das Licht über das FHEM Interface auf off schalte geht es aus. (Es dimmt innerhalb einer Sekunde runter. Standardverhalten)

Wenn Bewegungsmelder und Button 1 auslösen habe ich 100% Helligkeit. (Es dimmt innerhalb einer Sekunde hoch. Standardverhalten)
Wenn ich über Button 2 das Licht aussschalte geht es aus. (Es dimmt innerhalb einer Sekunde runter. Standardverhalten)

Jetzt kommen wir zum Problem:

Ab jetzt schaltet jeglicher on-for-timer Befehl das Licht zwar an, aber nur auf Helligkeitsstufe 4%. Als wenn sich durch das herunterdimmen diese Helligkeitsstufe als Standard definiert hat, oder die Hell/Dunkel Transistion stoppt.

Das Log liefert:

2016.12.01 17:53:43 4: LedGroup4_RGBW_On: Set ON; Ramp: 0
2016.12.01 17:53:43 4: LedGroup4_RGBW_Dim: Brightness: 4; Ramp: 0; Flags:
2016.12.01 17:53:43 4: LedGroup4_CmdQueue_Clear
2016.12.01 17:53:43 4: LedGroup4_HSV_Transition: Current: 0,0,0
2016.12.01 17:53:43 4: LedGroup4_HSV_Transition: Set: 0,0,4; Ramp: 0; Flags:
2016.12.01 17:53:43 4: LedGroup4_HSV_Transition: Set: 0,0,4; No Ramp


Woher kommt die verdammte? 4 o_O

Woran kann das liegen?

Viele  Dank & Gruß!













Shadow3561

Hallo,
Erst einmal danke für das tolle Modul.
Ich steuere damit 2 Led RGBW stripes über HSVp.
Jedoch vermisse ich das set command für die saturation.
Habe in Tablet-Ui 2 Volume Widgets eingebaut, eins für die Helligkeit und eines für den RGB Wert.
Jetzt wäre der Saturation wert auch ein tolles gimmik.

Evtl ist es ja möglich dieses noch ins Modul einzubauen.

Mfg

herrmannj

Hallo Shadow3561,

ich arbeite an einem Nachfolger, da baue ich das so ein.

vg
joerg

EnderPhilipp

Hi,

ich habe Zuhause einen LD382 Controller, diesen konnte ich auch erfolgreich in FHEM einbinden. :D

Nun würde ich gern auf die vorinstallierten Effekte/Farbläufe zugreifen, gibt es diese Funktion im WifiLight-Modul? :o

Mfg
Philipp ;D
¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!
Raspberry Pi 3 (Hauptsystem)
Raspberry Pi B+ (Kellersonde)
Homematic,Philips Hue, LD382, nanoCul 433/868mhz, MPD, Intertechno, FIRMATA, EspEasy, SSCAM, STV, HDMI-CEC, EchoDot

herrmannj

Nein und auch nicht geplant

Shadow3561

Zitat von: herrmannj am 07 Dezember 2016, 23:10:30
Hallo Shadow3561,

ich arbeite an einem Nachfolger, da baue ich das so ein.

vg
joerg

Danke Joerg.

DanBu

Hallo,

habe versucht über die Suche etwas zu finden, bin aber nicht schlau geworden und im Wiki steht auch nichts zu dem Thema.
Ich habe gestern einen LD382 mit einem RGBWW-Strip Zuhause installiert. Über die Android-App läßt er sich wunderbar steuern und der Vorteil gegenüber dem ebenfalls vorhandenen MiLight-Controller ist der, dass ich RGB und WW gleichzeitig über die App nutzen bzw. setzen kann.
Sehe ich es richtig, dass diese Möglichkeit unter FHEM mit dem WiFiLight-Modul bisher gänzlich fehlt?
Allgemein fehlt mir der Hinweis auf die Nutzung von RGBW-Strips im Wiki. Wie kann ich Weiß überhaupt steuern? Ich habe zwar einen Color-Picker, aber nix, was den Weißkanal regeln kann???

Habe ich etwas übersehen? Ist das erst in Entwicklung? Oder gibt es da andere Lösungen?

Gruß Daniel

Shadow3561

Versuche mal den Stripe über HSVp zu regeln.
Da kannst du zumindest das Weiß Regeln.



attr RGB_Stripe widgetOverride RGB:colorpicker,HSVp

DanBu

Danke Shadow3561, ja, damit lässt sich irgendwie etwas einstellen, aber, ziehe ich Weiß auf 0, geht alles aus. auch, wenn vorher Weiß und eine Farbe geleuchtet hat!

Interessant wäre auch ein direkter set-Befehl in Form z.B. RRGGBBWW für einen RGBW-Strip. Das gibt es noch nicht, oder? Also, Setze Farbe plus Weiß (als Helligkeit in Hex).

Shadow3561

Du hast 3 Balken zum verstellen.
Der obere bestimmt die farbe,  der mittlere den weissanteil und der untere die Helligkeit.
Wenn du z.B. pures rot haben möchtest dann stellst du den ersten auf rot und die beiden unteren nach rechts auf 100. Willst du etwas weiss zum rot dazu, dann musst du den mittleren nach links ziehen. Je weiter nach links, desto mehr weissanteil. Ganz nach links ist dann nur weiss.

Einfach mal ein wenig probieren

kumue

Beim LW12-Modul kann ich mit dem Attribut webCmd Farben vordefinieren.
zB
attr LED_TV webCmd rgb:rgb FF6100:rgb 753612:on:off

Habe noch nicht rausbekommen, wie das unter Wifilight geht.
Geht es überhaupt ?


justme1968

#1991
das ist keine eigenschaft des moduls sondern ein feature vom colorpicker.

wenn du über widgetOverride den colorpicker für das RGB kommando aktiviert hast kannst du danach auch RGB RRGGBB in den webCmd verwenden.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

kumue

Danke, es funktioniert. :)

TWART016

Ich habe meinen LD686 nun bekommen. Steuren kann ich über FHEM jedoch nicht. Funktioniert das eingecheckte Modul oder muss ich noch was zusätzlich herunterladen?

Wie muss der Code aussehen?

satprofi

da gibts doch schon ein gepatchtes modul, glaube sogar hier im thread
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram