Wifilight.pm

Begonnen von herrmannj, 18 Januar 2014, 04:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heimweh

Hallo, ich versuche seit Stunden den Sonnenaufgang Script von Sandra mit 3 Milight FUT018 zum laufen zu kriegen


https://forum.fhem.de/index.php/topic,18958.msg199927.html#msg199927


Leider klappt es nicht. Auch dieser Code schaltet die Lampen nur aus. Ich kann die Lampen ganz normal mit set steuern, aber ich hätte gerne
einen weichen Sonnenaufgang. Kann mir jemand eine funktionierende Lösung / Script geben?

Vielen Dank!
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

herrmannj

Farben und Zeiten beliebig anpassbar:
set led HSV 0,100,0; set led HSV 0,100,50 10 q; set led HSV 40,100,100 10 q;

vg
joerg

ToM_ToM

Hallo Jörg,

ich nutze das Modul mittlerweile seit Jahren und die China-LED-Controll sind ja auch echt günstig und haben zum Glück einen akzeptablen Stromverbrauch. :)
Wäre es eig. auch möglich einen Discomode zu intergrieren? Das heißt, dass ich an dem Pi ein Micro anschließe über welches der Takt aufgenommen wird? Oder ist das zu aufwändig?
Derzeit mache ich das noch übers Smartphone mit der Magic Home App. Wäre aber sehr cool, das auch direkt über FHEM machen zu können.

VG, Thomas :)
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

herrmannj

nicht realistisch umsetzbar. Fhem nutzt mit perl eine interpreter basierte Sprache und ist in Summe nicht dafür ausgelegt.

vg
Joerg

Toto1973

Hallo Zusammen!
Da könnte man wohl nur ein Script basteln, das einzelne Farben umschaltet, wie ein Lichtcomputer, der feste programme abspielt. Zeit und Farben könnten bestimmt per Zufall angesteuert werden. Zur Takteinbindung könnte ich mir nur einen Reglung der Umschaltzeiten vorstellen der über einen Slider funktioniert. Das wäre dann eine manuelle "Taktanpassung".
Ich habe da schon lange drüber nachgedacht, aber noch nicht die Muse gefunden, so ein Script zu schreiben.
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

ToM_ToM

Ich hatte schon drüber nachgedacht, ein Programm in C zu schreiben welches dann per HTTP die Aufrufe mit den Einstellungen an FHEM sendet.
Aber bin mit der Lösung auch noch nicht super zufrieden.   :o
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

herrmannj

wird auch nicht funktionieren , das ist sind zu viele Daten für fhem.

ext23

Meinst du nicht, dass DMX die bessere Wahl wäre wenn du da eine Disco betreibst? Sowas kannst du lokal regeln wenn der RGB Controller das kann. Aber über WLAN kann man das in der Regel knicken. Das sieht man ja wie gut diese China Apps das machen, das ist ja extrem träge. Ich glaube das ist alles der falsche Ansatz das mit FHEM zu machen. Allein ein Fading durch alle Farben ist ja schon ein Problem. Das muss ja auch im Gerät geregelt werden weil FHEM sonst nur am ackern ist.

/Daniel


Zitat von: ToM_ToM am 14 Februar 2018, 16:14:04
Hallo Jörg,

ich nutze das Modul mittlerweile seit Jahren und die China-LED-Controll sind ja auch echt günstig und haben zum Glück einen akzeptablen Stromverbrauch. :)
Wäre es eig. auch möglich einen Discomode zu intergrieren? Das heißt, dass ich an dem Pi ein Micro anschließe über welches der Takt aufgenommen wird? Oder ist das zu aufwändig?
Derzeit mache ich das noch übers Smartphone mit der Magic Home App. Wäre aber sehr cool, das auch direkt über FHEM machen zu können.

VG, Thomas :)
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ToM_ToM

ZitatAber über WLAN kann man das in der Regel knicken. Das sieht man ja wie gut diese China Apps das machen, das ist ja extrem träge.
Dies kann ich nicht bestätigen. Wenn ich das übers Smartphone mit der Magic Home App mache, habe ich die Effekte in Echtzeit. Zumindest sind die Verzögerungen (Aufnahme durch Smarthpone-Mikro, Verarbeitung, Senden an LED Controller) im nicht sichtbaren Bereich.
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

ToM_ToM

Hi Jörg,

nachdem ich meinen Pi und FHEM komplett neu aufgesetzt habe (alles neu installiert und config wieder eingespielt), wollte FHEM nicht. Ist direkt nach dem Start wieder abgeschmiert und das Logfile gab nicht viele Infos. Erst dachte ich, ich hätte beim Umzug irgendwas falsch gemacht. Daher heute den ganzen Tag nochmal von vorn. Nun blieb mir nur noch, meine mittlerweile 3400 Zeilen der Config durchzugehen und so lange im Wechsel Module rauszuschmeißen und FHEM zu starten bis es wieder läuft und nicht mehr abstürzt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Übeltäter gefunden:


# LED-Controller #
##################
define LEDController WifiLight RGB LW12:LEDController
attr LEDController DbLogExclude .*
attr LEDController TEERKOAlias Licht
attr LEDController TEERKORoom Wohnzimmer
attr LEDController alarmDevice Actor
attr LEDController alarmSettings alarm0,|{alarmSystemLEDControllerRedAlert()}|set LEDController off|00:00
attr LEDController colorCast 0, -20, -20, -25, 0, -10
attr LEDController group LED-Controller
attr LEDController room Wohnzimmer
attr LEDController userReadings dim:brightness:.* {return ReadingsVal($name, "brightness",0);;}
attr LEDController whitePoint 1, 0.75, 0.25


Sobald das Gerät nicht per Netzwerk erreichbar ist, stürzt FHEM komplett ab und gibt nicht ins Log. Kannst du dir das mal bitte ansehen, damit nicht noch jemand 2 Tage Lebenszeit damit vergeudet? ;)

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Heimweh

Das mit dem kompletten Absturz ist mir auch sein passiert, ich hatte einen LD382 statt LD382A definiert... Musste mit Putty die Config bearbeiten....

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

herrmannj


Toto1973

Zitat von: ToM_ToM am 16 Februar 2018, 13:41:39
Dies kann ich nicht bestätigen. Wenn ich das übers Smartphone mit der Magic Home App mache, habe ich die Effekte in Echtzeit.

Wer die TV-Simulation über FHEM "installiert" hat, der kann auch sehen, das die Lichtsteuerung über WLAN nicht das Problem ist. Die funktioniert nämlich in einer sehr schnellen Abfolge von verschiedenen Farben.
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

satprofi

Hallo.
Seit installation von FHEM auf squeezy, klappt der befehl von pct nicht.

define LED_Controller_weiss readingsProxy LED_Controller:pct
attr LED_Controller_weiss alias LED_Controller_weiss
attr LED_Controller_weiss group Aquarium_2
attr LED_Controller_weiss room Wohnzimmer
attr LED_Controller_weiss setList pct:slider,0,10,100 on off
attr LED_Controller_weiss stateFormat state
attr LED_Controller_weiss webCmd pct:on:off


es klappt nur on off, aber nicht set xxx pct 50
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

shamal2008

#2219
Hallo Forum,

ich hab folgendes Teil gefunden:
https://www.amazon.de/dp/B075KHJ871/?coliid=I3T45H5276MWHP&colid=2P4HERIC4LSJ6&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1 - Bild anbei.

Das Teil lässt sich scheinbar über die MagicHome App steuern, also genauso wie LD382(A) und LD686. Den LD686 setze ich für mein erstes Aquarium ein. Das passt soweit (keine richtige Dimmung im WWCW-Bereich, aber mit einer Reihe Set-Befehle geht es ganz gut).

Nun möchte ich eine LED für das Nano-Aquarium des Sohnemannes bauen.

Frage: Kennt ihr das Teil, hat es jemand von euch in Verwendung bzw. lässt es sich mit FHEM als LDXXX ansprechen? Weiß wer um die Qualität der (im Produktbild auswählbaren LED-Stripes?)

Danke,
Thomas

edit: Da hatte wohl jemand dieselbe Frage zur gleichen Zeit :) - oder irre ich mich da? -  https://forum.fhem.de/index.php/topic,85167.0.html//



FHEM auf RasPiI 3+, MapleCUL 868+433MhZ, MAX! via CUL, LD686 LED-Controller, GHoma Plugins,, Shelly, ConbeeII + IKEA + Xiaomi, div. Infodienste & Google Assistant via FHEM;