Neues Modul: 70_Jabber.pm

Begonnen von BioS, 18 Januar 2014, 11:51:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BioS

Hi gent,

ja eigentlich gut, denn der Fehler ist Lokalisiert ;)
Es ist definitiv die Kombination aus XML::Stream und Net::XMPP - genau da stürzt FHEM ab wenn sich am Onlinestatus was ändert und die Aufrufe innerhalb der Software funktionieren nicht richtig.

Ich zitiere mal aus meinen früheren Posts:
Zitat von: BioS am 27 August 2015, 13:36:08

  • XML::Stream 1.24 mit Net::XMPP 1.05 = Verbindung OK, aber keine Callbacks (presence, message, etc.) -> Absturz
  • XML::Stream 1.24 mit Net::XMPP 1.02 = Keine Verbindung (SSL probleme)
  • XML::Stream 1.23 mit Net::XMPP 1.02 = alles gut

Offensichtlich funktioniert bei dir CPAN wegen einem Fehler in einem anderen perl Modul auch nicht, was schon mal ein ziemlich schlechtes Zeichen ist :(

zuerst würde ich mal versuchen die zwei perl module zu deinstallieren und von Hand neu zu installieren (diesmal über debian commands):
sudo apt-get remove libnet-xmpp-perl
sudo apt-get remove libxml-stream-perl

wget http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/libn/libnet-xmpp-perl/libnet-xmpp-perl_1.02-3_all.deb
wget http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/libx/libxml-stream-perl/libxml-stream-perl_1.23-2_all.deb

sudo dpkg -i libxml-stream-perl_1.23-2_all.deb
sudo dpkg -i libnet-xmpp-perl_1.02-3_all.deb




FHEM auf Debian in ESXi5 VM
Homematic mit HMLAN
Raspi mit Pilight für Relais der Heizung

ThomasMagnum

Hallo BioS,

vielen Dank für den Codeschnippsel. Ich versuch das mal einzubauen und gebe dann Bescheid ob und wie es geht.

Gruß, Thomas

gent

Hi BioS,

alle Befehle wurden problemlos ausgeführt, allerdings bekomme ich in der Commandline

Cannot load module Jabber

Viele Grüße
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

gent

Hat sich erledigt,

habe ein wenig zuviel deinstalliert.

Bin gerade am Testen und melde mich, wie es ausgegangen ist

Viele Grüße vom Gent
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

gent

Hi BioS,

hat leider nichts gebracht. Nach wie vor gnadenloser Absturz, wenn der Status geändert wird.

Tja...

Viele Grüße vom gent
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

BioS

Zitat von: gent am 05 Januar 2017, 00:47:03
Hi BioS,

hat leider nichts gebracht. Nach wie vor gnadenloser Absturz, wenn der Status geändert wird.

Tja...

Viele Grüße vom gent
Hi gent,
Hast du dann nochmal den Output der Modul Versionen?

Eventuell hast Debian die falschen Module wieder installiert?

Grüße BioS
FHEM auf Debian in ESXi5 VM
Homematic mit HMLAN
Raspi mit Pilight für Relais der Heizung

gent

Hi, sieht so aus als wären neuere Module installiert:

XML::Stream
-------------------------------------------------------------------------
   CPAN: Module::CoreList loaded ok (v5.20161220)
(no description)
   D/DA/DAPATRICK/XML-Stream-1.24.tar.gz
   /usr/local/share/perl/5.20.2/XML/Stream.pm
   Installed: 1.24
   CPAN:      1.24  up to date
   Darian Anthony Patrick (DAPATRICK)
   dapatrick@cpan.org

und

Net::XMPP
-------------------------------------------------------------------------
   CPAN: Module::CoreList loaded ok (v5.20161220)
(no description)
   D/DA/DAPATRICK/Net-XMPP-1.05.tar.gz
   /usr/local/share/perl/5.20.2/Net/XMPP.pm
   Installed: 1.05
   CPAN:      1.05  up to date
   Darian Anthony Patrick (DAPATRICK)
   dapatrick@cpan.org

Ich versuch noch mal ein downgrade

Viele Grüße
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

gent

Hi BioS,

man oh man: Ich habe natürlich vergessen, dass perl-module, die mit cpan installiert sind, auch wieder deinstalliert werden müssen. Es scheint so gewesen zu sein, dass ich beide Versionen auf dem Rechner hatte. Die richtigen mit dpkg installierten und die "falschen" neueren, die ich mit cpan installiert hatte.

Da cpan offenbar von sich aus kein uninstall mitbringt, musste ich erst cpanm installieren, konnte dann die cpan Versionen deinstallieren und habe jetzt tatsächlich die "älteren" Module aus dem *.deb Dateien.

Und siehe da, das fhem jabber modul funktioniert nun ohne fhem in den Abgrund zu reißen.

Hier nochmal kurz für alle eine Zusammenfassung , die irgendwie dieselben Probleme haben:


sudo cpan -D XML::Stream
... Installed: 1.24 -- falsche Version

sudo cpan -D Net::XMPP
--- Installed: 1.05 -- falsche Version

# cpanm installieren
sudo cpan App::cpanminus

# neue Module deinstallieren
sudo cpanm --uninstall XML::Stream
sudo cpanm --uninstall Net::XMPP

# und dann nochmal das was BioS vorher schon geschrieben hatte:

sudo apt-get remove libnet-xmpp-perl
sudo apt-get remove libxml-stream-perl

wget http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/libn/libnet-xmpp-perl/libnet-xmpp-perl_1.02-3_all.deb
wget http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/libx/libxml-stream-perl/libxml-stream-perl_1.23-2_all.deb

sudo dpkg -i libxml-stream-perl_1.23-2_all.deb
sudo dpkg -i libnet-xmpp-perl_1.02-3_all.deb



Vielen Dank und viele Grüße vom Gent
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

BioS

Freut mich dass es geklappt hat :)
FHEM auf Debian in ESXi5 VM
Homematic mit HMLAN
Raspi mit Pilight für Relais der Heizung

drhirn

Ich hab das Modul ins Wiki übernommen. Korrekturen, Ergänzungen, Wünsche und weitere Beispiele sind natürlich herzlich willkommen.

Ralf W.

Zitat von: drhirn am 11 Januar 2017, 13:20:02
Ich hab das Modul ins Wiki übernommen. Korrekturen, Ergänzungen, Wünsche und weitere Beispiele sind natürlich herzlich willkommen.
Hallo,

macht es nicht Sinn, im Wiki auf beiden Jabber-Seiten wechselweise einen Link zu setzen oder daraus eine Seite zu erstellen?

MfG

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

FHEM: NUC7PJYH2, Ubuntu Server 22.04.2 LTS, HMCCU - RaspberryMatic, DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

drhirn

Du meinst die hier?
https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_spricht_jabber

Ja, macht Sinn. Mach ich gleich. Bzw. ist auf der "FHEM spricht Jabber" eh schon im Text die Modul-Seite verlinkt.

der_da

Zitat von: BamXP am 12 Februar 2016, 11:55:11
Habe die libotr2 manuell heruntergeladen: https://packages.debian.org/squeeze/libotr2
(Mit Sicherheit kann man den Vorgang auch eleganter lösen)
Kompiliert, Installiert --> Tada

CPAN:


t/Crypt-OTR.t .. ok
All tests successful.
Result: PASS
  REVMISCHA/Crypt-OTR-0.08.tar.gz
  /usr/bin/make test -- OK
Running make install
  /usr/bin/make install  -- OK


FHEM:

OTR_STATE: Generating OTR private key...

...und ein paar Minuten später

OTR_STATE: Finished generating OTR private key. OTR is now active.

Danke :)

Grüße
Benni
Der Beitrag ist schon ne Weile her, aber auch ich habe heute versucht, unter Jessie OTR zum Laufen zu bekommen. Bin leider kein so großer Linux-Freak. Kann mir mal jemand step by step sagen, wie ich die libotr2 runterlade (vermutlich mit wget) und wie ich die dann kompiliere und installiere?

joshi

Ich möchte dir davon abraten:


  • Die CPAN crypt:otr ist seit langer Zeit nicht mehr geupdatet worden. Unter anderem aus diesem Grund brauchst du die alte libotr2. Diese ist selbst in Debian (das für seine alten Packete bekannt ist) nicht mehr enthalten.
  • Mit einer alten library zerschiesst du die möglicherweise das System
  • OTR ist für mobile Kommunikation nicht geeignet

Wenn du es dennoch installieren möchtest:

wget http://http.debian.net/debian/pool/main/libo/libotr/libotr_3.2.1.orig.tar.gz #runterladen
tar xfvz libotr_3.2.1.orig.tar.gz #entpacken


Anschließend in das Verzeichnis wechseln und ./configure ausführen und alle fehlenden Abhängigkeiten beheben (ich musste libgcrypt20-dev nachinstallieren) und "make" sowie "sudo make install" ausführen.

der_da

Zitat von: joshi am 21 Januar 2017, 23:14:47
Ich möchte dir davon abraten
Danke! Ich habe es dennoch versucht. Leider nicht erfolgreich. Oder doch, mein FHEM blieb nun regelmäßig nach 2 Tagen stehen und im Log stand gefühlte 1000mal irgendwas von "zu viele offene Handler" oder so etwas. Habe das letzte Backup eingespielt. So lange XMPP im FHEM kein OMEMO unterstützt, sehe ich von einer weiteren Verwendung von Jabber erst mal ab. ???