Neues Modul: 70_Jabber.pm

Begonnen von BioS, 18 Januar 2014, 11:51:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Man kann schon einiges auf der FritzBox nachinstallieren, ist jedoch recht mühsam und nicht für die Gesamtperformace förderlich. FritzBox ist nicht umsonst so 'beschnitten'...
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

BioS

#46
Danke hexenmeister,

dann würde ich jetzt einfach mal in den Raum stellen dass dieses Modul wohl auf der FRITZ!Box sich nicht so einfach zum laufen bringen lässt und/oder nur mit einhergehender Ressourcenschluckerei, die ja nicht Sinn der Sache sein soll.

Ich kann leider nach wie vor nichts tun, da mir die Ressourcen zum kompilieren und testen fehlen (ich habe keine Fritzbox).

Wiederrum kann ich nur jedem der FHEM mit den neuesten Funktionen haben möchte zu einem ordentlichen debian System raten (z.b. auf dem Raspberry Pi) - da dauert das offizielle FHEM update und die Installation der benötigten Perl Module 2-5 Minuten..

Grüße,
BioS

FHEM auf Debian in ESXi5 VM
Homematic mit HMLAN
Raspi mit Pilight für Relais der Heizung

eldrik

#47
Hi,

ich wollte das Modul, mit meinem Jabber Server, der mit OS X Server 10.8 ausgeliefert wird, nutzen beim verbinden über folgendes

define define jabber Jabber servername.domainname.de 5222 user@servername.domainname.de passwort 1 0 hängt fhem jedoch eine weile und ich erhalte im Anschluss unter Conninfo

Jabber authentication error: system SASL timed out authenticating

Der State steht im Status Disconnected

Über andere Jabber Clients kann ich mich wunderbar mit dem Server verbinden  :(

Die CPAN Module Net::XMPP, Net:Jabber sowie Authen::SASL sind installiert.

In den Logs von Jabber seh ich als letzten Eintrag für den Host, der die Verbindung versucht aufzubauen, den folgeden Eintrag

Apr 10 12:43:33 servername.domainname.de jabberd/c2s[89248]: [9] [::ffff:192.168.1.xx, port=53012] is being byte rate limited

Jemand eine Idee?

Greetz
Eldrik

Joachim

FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

hexenmeister

Zitatzu einem ordentlichen debian System raten (z.b. auf dem Raspberry Pi)
Kann mich auch nur anschließen. Ich habe den Umstieg von FB auf Rasp nicht bereut. Die Antwortzeiten sind schon deutlich besser. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, auf einen Cubietruck umzusteigen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

@Joachim

Die Seite habe ich mir schon mal angesehen. Genau diese Kopier-Orgie möchte ich auf meiner FB lieber nicht veranstalten :(
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Joachim

FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

BioS

Dankeschön, Joachim.

Gerhard: vielleicht kannst du es mal mit dem Link von Joachim probieren die Perl-Module nachzuinstallieren?
Du müsstest Net::Jabber und die abhängigkeiten davon, sowie Authen::SASL installieren.

eldrik:
Versuch mal SSL auf 1 zu setzen und TLS auf 0, hast du aber bestimmt schon probiert oder? :)
Alternativ das debugging im Modul selber einschalten und die Variable $debug von 0 auf 1 setzen, da sieht man dann recht genau was passiert.


FHEM auf Debian in ESXi5 VM
Homematic mit HMLAN
Raspi mit Pilight für Relais der Heizung

BioS

Hey Hexenmeister,
Zitat von: hexenmeister am 10 April 2014, 13:24:05
Kann mich auch nur anschließen. Ich habe den Umstieg von FB auf Rasp nicht bereut. Die Antwortzeiten sind schon deutlich besser. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, auf einen Cubietruck umzusteigen.

wtf ist cubietruck? Noch nie gehört ;)
FHEM auf Debian in ESXi5 VM
Homematic mit HMLAN
Raspi mit Pilight für Relais der Heizung

hexenmeister

Cubietruck ist auch ein Einplatinenrechner, wie Raspberry, aber wesentlich mächtiger.  :)
Hier z.b. eine Beschreibung http://www.exp-tech.de/Mainboards/ARM/Cubietruck.html
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

eldrik

@BioS

ja wenn ich statt 1 0 im define 0 1 eingebe erhalte ich die Meldung Jabber connect error () im Log wird trotz im Modul aktivieren Debug nichts ausgegeben.

SSL ist bei meinem Jabber auf Port 5223 definiert, ich denke dies muss ich dann im define setzen? Mein Fhem verhält sich hier jedoch wie bei 5222 1 0

Im State steht nach dem define Disconnected im Log taucht in beiden Varianten aber trotzdem irgendwann:

014.04.10 14:29:46.682 0: jabber DoProcess Call
2014.04.10 14:29:46.684 0: jabber Poll End
2014.04.10 14:29:48.685 0: jabber Jabber PollMessages
2014.04.10 14:29:48.685 0: jabber DoProcess Call
2014.04.10 14:29:48.687 0: jabber Poll End

auf, für das eigentliche define wird jedoch vom Modul nichts gelogged.

Sende ich eine Nachricht über die von Hexenmeister zur Verfügung gestellten Definitionen aus fhem an meinen eigenen Jabber Benutzer erhalte ich direkt:

2014.04.10 14:32:18.998 0: jabber Connection died
2014.04.10 14:32:19.037 0: jabber Poll End

eine Nachricht kommt entsprechend bei meinem eigenen User nicht an.

Greetz
Eldrik





BioS

Zitat von: hexenmeister am 10 April 2014, 13:54:06
Cubietruck ist auch ein Einplatinenrechner, wie Raspberry, aber wesentlich mächtiger.  :)
Hier z.b. eine Beschreibung http://www.exp-tech.de/Mainboards/ARM/Cubietruck.html

Boa, geiles Teil, dass muss ich mir mal reinziehen wenn ich wieder mehr "Freizeit" habe :D :D

Hätte es den ganzen mist nur 12 Jahre früher gegeben als ich noch Zeit uns lust hatte am Auto zu basteln ;D
FHEM auf Debian in ESXi5 VM
Homematic mit HMLAN
Raspi mit Pilight für Relais der Heizung

hexenmeister

ZitatBoa, geiles Teil...
Sag' isch ja ;D
Der kann dann auch gleich als halbwegs brauchbares NAS dienen etc.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

nikk

ZitatBoa, geiles Teil

Da kann ich mich nur anschließen! Ich habe vom Raspberry Pi auf den Cubietruck gewechselt. Die Performance ist nochmal deutlich besser.

In der commandref, im Abschnitt Jabber, führt der folgende Link auf den Thread "Modul für Pushover" anstatt auf diesen hier:
ZitatDiscuss the module in the specific thread here.

eldrik

Hi,

kurze Rückmeldung von meiner Seite, ich musste nachdem mich BioS auf die richtige Fährte gebracht hat (danke an dieser Stelle), einige meiner Authentificationmodule auf Seiten von Jabber deaktivieren, auch wenn ich über meinen Server mit dem Apple OpenLdap Pendanten und Kerberos  für meine Benutzer arbeite, ist dies in diesem Fall ein Glück kein muss gewesen :)

Das Modul fliegt bis jetzt und dank der Vorlagen von Hexenmeister konnte ich bereits einige nützliche Umsetungen vornehmen ;)

Greetz
Eldrik