Neuartiges 1-Wire Interface

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 18 Januar 2014, 21:00:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

#15
ich habe es auch schon in ein HUT gesetzt. passt wie gesagt nur hochkant rein.
Dazu muss aber auf der untenliegenden Platine eine Buchsenleistenverlängerung mit rein damit der ETH Port bis oben hin passt....
@UweH: habmal gleich 2 geordert.... bislang habe ich ein Arduino-USB-Netzteil fürs Breadboard benutzt (kostet auch nur 2,50Euro aus China)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

UweH

Zitat1. Ist das Interface per ping erreichbar ?
Ja
Zitat2. Ist das Kristech-Teil als Webserver zu finden (Achtung, Jumper öffnen, siehe Foro oben) ?
Ja, das funktioniert alles, auch die Firmware hab ich auf die englische Version gezogen.
Zitat3. Ist socat installiert, und läuft es ? Wenn ja, welche Befehlszeile?
socat ist installiert, was meinst Du mit welche Befehlszeile?

ZitatIch habe in mein FHEM-Startscript die folgenden vier Zeilen eingebaut:

  socat -s PTY,link=/dev/vmodem0,raw,echo=0,waitslave TCP4:192.168.0.96:23 &
  sleep 2
  pty=`ls -l /dev/vmodem0 | grep -oE '[^ ]+$'`
  chmod 666 $pty
In init.d/fhem oder fhem.pl?

ZitatBetreffend die Schaltung: Man kann noch einen Pullup-Widerstand und ein RC-Glied mit auf die Platine nehmen.
Ich habe meinen Testschaltplan mit angehangen.

ZitatBetreffend die Breite, wie gesagt, ich habe es in 25 mm Hutschienengehäuse untegberacht, incl. 2 Klinkenbuchsen für meine nicht-stationären 1-Wire devices ...
Senkrechten Einbau wollte ich eigentlich vermeiden... Es gibt bei Bernic http://www.bernic.dk/catalogue/item/76-series-350-mm-2-module-enclosure ein 3-fach-Gehäuse, der verkauft über Conrad, aber leider nicht das 52mm-Gehäuse. Verrückt.


Prof. Dr. Peter Henning

Na, da haben wir den Fehler doch. Natürlich muss socat auch gestartet werden - eben mit der Zeile im /etc/init.d/fhem

socat -s PTY,link=/dev/vmodem0,raw,echo=0,waitslave TCP4:192.168.0.96:23 &

VOR dem Start von FHEM. Dieses Programm sorgt nur für eine Verbindung des TCP-Socket mit der virtuellen seriellen Schnittstelle /dev/vmodem0. Diese wird aber nur als Smylink angelegt, darunter liegt ein virtueller TTY-Port (ist bei Unix so üblich).

  sleep 2
  pty=`ls -l /dev/vmodem0 | grep -oE '[^ ]+$'`
  chmod 666 $pty

sorgt dafür, dass FHEM auf das darunter liegende PTY auch schreiben darf.

Sicherheitshalber in den Teil, der FHEM stoppt, auch noch einen Stop von socat einbauen:

  pid=`ps -eo fname,pid | grep socat | grep -oE '[^ ]+$'`
  kill -9 $pid 

LG

pah

Tobias

uwe, warum willst du senkrechten einbau vermeiden? Siehst du Probleme??
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Prof. Dr. Peter Henning

Na ja, die Netzwerkstecker müssen vor dem Einführen um 90 Grad gedreht werden. Und da das in zwei Richtungen möglich ist, wird durch den senkrechten Einbau eine zusätzliche Fehlerquelle geschaffen.

LG

pah

UweH

@pah: Das war's, jetzt läuft's. Danke :)
Jetzt müsste das Teil nur noch auf der 1-Wire-Seite das angeschlossene Device finden, aber daran arbeite ich noch.

Der senkrechte Einbau ist vielleicht nicht unbedingt eine Fehlerquelle, aber die Verbindung zur Basisplatine wäre elektrisch und mechanisch einfacher und sicherer.

Prof. Dr. Peter Henning

Einfacher ja - aber sicherer nicht. Wie man an meinem Foto sieht, gibt es zwei Zusatzboards (in dem Fall Experimentierplatten mit Lochraster), die sich alle gegenseitig stützen. Mechanisch sehr stabil.

LG

pah

UweH

Hallo pah,

was bedeutet diese Meldung im Log:
2014.01.26 15:10:48 3: OWX: Reset failure on bus Test_ETH

Mit get Test_ETH devices bekomme ich dieses:
OWX: 1-Wire devices found on bus Test_ETH
aber das angeschlossene Device wird nicht gefunden.

Die Definition des Interface sieht so aus:


Tobias

bzgl senkrechtem Einbau hatte ich mir das so vorgestellt:
(http://www.eservice-online.de/out/pictures/master/product/1/buskopplerethernet-1_p1.jpg)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

UweH

Damit geht die Tür des Verteilerschrankes nicht mehr zu. Dann eher so wie bei pah. Anschlüsse bei Hutschieneneinbauten immer nach oben oder unten.

Prof. Dr. Peter Henning

@UweH: Sieht so aus, als ob er den 2480 nicht findet.

Was steht denn nach dem "define" im Log, bzw. was ist die Startmeldung von OWX ?

LG

pah

Tobias

Zitat von: UweH am 26 Januar 2014, 16:15:57
Damit geht die Tür des Verteilerschrankes nicht mehr zu. Dann eher so wie bei pah. Anschlüsse bei Hutschieneneinbauten immer nach oben oder unten.
Es gibt aber auch Netzwerkkabel mit abgewinkelten Stecker...
Ich überleg mir aber auch mal ob man den Stecker  im Hutschienengehäuse nach unten herausführen kann...
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

UweH

So sieht's beim Start aus:

2014.01.26 16:49:47 3: Opening Test_ETH device /dev/vmodem0
2014.01.26 16:49:47 3: Setting Test_ETH baudrate to 9600
2014.01.26 16:49:47 3: Test_ETH device opened
2014.01.26 16:49:47 1: OWX: Serial device /dev/vmodem0 defined
2014.01.26 16:49:49 1: OWX: 1-Wire bus Test_ETH: interface master DS2480 detected for the first time

Den 2480 scheint er also zu finden.
Als Anwort auf get Test_ETH devices bekomme ich wieder
2014.01.26 16:52:12 1: OWX: Search CRC failed
2014.01.26 16:52:12 1: OWX: 1-Wire devices found on bus Test_ETH ()


Auf der Konsole bekomme ich mehrmals hintereinander beim Start dieses zu sehen:
Use of uninitialized value in substr at ./FHEM/00_OWX.pm line 698.

Prof. Dr. Peter Henning

Sicher, dass die Devices richtig angeschlossen sind ? Wenn er die richtige Antwort vom DS2480 bekommt (und das sagr OWX ja ...), geht irgendetwas auf dem Bus schief.

LG

pah

UweH

@pah: Ich steh jetzt echt ein bisschen auf dem Schlauch...sowas hab ich bei noch keinem Interface gehabt. Da ist definitiv alles richtig angeschlossen...
Kannst Du mir bitte mal Deine komplette Startdatei zeigen? Ich glaube, das beenden von socat funktioniert nicht korrekt. Bei shutdown restart wird vmodem0 nicht geöffnet, erst wenn ich fhem auf der Konsole stoppe und starte ist es wieder da.
Aber das bringt mich nicht zum Kern der Sache.
Diese Einstellungen sind ok, oder?