Neuartiges 1-Wire Interface

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 18 Januar 2014, 21:00:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

locutus

#390
Ein wenig später als angekündigt ist nun endlich das 1-Wire-Interface in geringer Stückzahl verfügbar.

Verfügbarkeit und Preise:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,47184.0.html

NightDragon

Hallo Leute!

ich habe mit auch einen HC-11-USB zugelegt und bekomme ihn leider nicht zum Laufen.
Bei mir hängt via USB an einem Raspberry Pi3, auf dem FHEM läuft. Die Geräte /dev/ttyACM0 und /dev/ttyAMA0 sind vorhanden, rechte zwecks der Einfachheit auf 777 gestellt.

Zitat von: locutus am 22 März 2015, 00:19:23
Hallo,
ich möchte euch ein weiteres 1-Wire Interface vorstellen. Dieses Mal ein Interface, das auf der Frequenz von 434 MHz funkt. Die Funkmodule werden unter der Bezeichnung HC-11 angeboten und sind relativ unkompliziert in der Handhabung. Herstellerseitig ist schon die korrekte Rate von 9600 Baud eingestellt. Wer dennoch die Einstellungen verändern möchte, kann dies mittels AT-Kommando bewerkstelligen.

....

Variante Nr. 3
- ein HC-11-USB am Hostrechner
- ein HC-11 Funkmodul verbunden mit dem DS2480B
define 1W_RF OWX /dev/ttyACM0

Wenn ich das gerät im FHEM anlegen will erhalte ich die Fehlermeldung "OWX: 1-Wire bus 1W_RF: interface not found, answer was" - und dahinter nix mehr. Das ganze läuft dann in einer Endlosschleife und blockiert FHEM bis ich es abschieße und neu starte..

Hat jemand eine Idee wie ich hier am besten vorgehen sollte?

Danke!

lg,
Dragon

Prof. Dr. Peter Henning

Interface not found gibt es, wenn der DS2480B nicht antwortet.

Tipp zum Vorgehen: auf der DS2480B-Seite statt des DS2480B einen Computer mit serieller Schnittstelle anschließen (z.B. einen weiteren Raspberry Pi) und schauen, ob überhaupt irgend etwas durchkommt.

LG

pah

NightDragon

#393
Hallo PAH,

ich denke ich hab hier einen totalen Exoten erwischt.
Der CC1101 ist verbaut, und am Gehäuse steht auch HC-11-USB. Aber so wie ich bisher die Beschreibung gelesen hab im Foum, dürfte da keine Intelligenz drinnen stecken.
Allerdings ist da einerseits ein STM32 verbaut und beim Transceiver Modul ein STM8S003F3.
(siehe Fotos unter https://cloud.shadowghost.net/index.php/s/jJ3ItEQdKRV69BO )

Ist der dann überhaupt von FHEM ansprechbar?

lg,
Dragon

Prof. Dr. Peter Henning

FHEM sollte davon gar nichts sehen - sondern nur eine serielle Schnittstelle (UART), an der (über welche Funk- oder Kabeklstrecke auch immer) ein DS2480B hängt.

Das scheint nicht ordentlich zu funktionieren, muss also als Erstes getestet werden.

Ich kenne diesen speziellen Funktransceiver nicht (und hab auch keine Zeit, ihn mir anzusehen). In der Bedienungsanleitung sollte man nach "Transparent UART Mode" Ausschau halten, ggf. muss das erst eingestellt werden.

LG

pah

NightDragon

Also ich kann mit dem Modul, bem drücken einer seitlichen Taste via AT Kommandos kommunizieren / sprich Baudrate usw... umstellen.
(Habs ab 9600 gelassen - weil ich gesehen habe, dass das auch die default Baudrate ist mit der das Perl-Modul kommuniziert).

Der Modus "transparent UART Mode" ist aktiv - lustigerweise kann ich den gar nicht abschalten (was mich etwas wundert - weil das Kommando existiert)

ich fürchte fast, dass das Modul selbst etwas hat.

locutus

#396
Hallo zusammen,

ich habe das 1-Wire-Interface mit dem ESP8266-WLAN-Funkmodul redesignt und auf die Größe eines USB-Sticks reduziert.
Der Stick kann entweder als normaler COM-zu-1W-Busmaster oder aber als 1W-WLAN-Bridge fungieren. Die Betriebsart wird mittels Schalter gewählt. In der Betriebsart WLAN ist der USB-Stick nicht mehr auf einen lokalen USB-Anschluss am Hostrechner angewiesen. Stattdessen kann der Stick direkt am 5V USB-Steckernetzteil angeschlossen und in der Funkreichweite eines WLAN-AP platziert.
Das ESP8266-WLAN-Modul selbst arbeitet als Access Point - in diesem Fall stellt es selbst einen DHCP-Server zur Verfügung, man kann sich per Laptop, Tablet etc. damit verbinden und dann die Konfiguration durchführen.
Access Point: DoitWiFi_Config
IP-Adresse: 192.168.4.1
Die ESP8266 Serial WiFi Shield Firmware stellt die serielle Schnittstelle des Busmasters transparent auf einem TCP-Port bereit.

Die Eckdaten:
DS2480B Serial 1-Wire Line Driver
FT230XS USB UART Interface IC
DS9503 ESD Protection Diode
USB Typ A Stecker
3-pol. WAGO Klemme mit Betätigungsdrücker

Einbindung in FHEM (USB-Modus)
define 1W_USB OWX /dev/ttyUSB0

Einbindung in FHEM (WLAN-Modus)
Hier noch kurz erläutert:

/etc/init.d/fhem editieren:
socat -s PTY,link=/dev/vmodem0,raw,echo=0,waitslave TCP4:192.168.xxx.xxx:9000 &
sleep 2
pty=`ls -l /dev/vmodem0 | grep -oE '[^ ]+$'`
chmod 666 $pty


FHEM Definition:
define 1W_WIFI OWX /dev/vmodem0

Oder mit OWX_ASYNC:
define <name> OWX_ASYNC <ip-address>:<port>
Bsp.:
define 1W_WIFI OWX_ASYNC 192.168.100.254:9000

Verfügbarkeit und Preise
Ich biete die Geräte im Marktplatz zum Kauf an.

EDIT
Schaltplan, Stückliste und Gerberdaten im Anhang.
Die Verwendung der Daten für kommerzielle Zwecke, Herstellung oder gewerblichen Vertrieb ist untersagt.

Prof. Dr. Peter Henning

Scharfe Sache, gratuliere zum Erfolg. Jetzt muss ich nur noch das asynchrone Backend zu Ende bauen - habe mich mit dem Aufwand für mein DoorPi-Projekt ziemlich verschätzt.

LG

pah

Morgennebel

Eigentlich schon etwas gemein, dies an einem Sonntag Mittag zu posten... :)

Ich hätte Interesse an 3-5 Stück, sollte es eine zweite Runde geben...

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Sedikit

Hallo!

Ich habe auch Interesse an einem Gerät.

VG
   (;-)Mi

C0mmanda

#400
Auch hier würde Interesse bestehen!
Würde 2-3 Stück nehmen wollen.

grtz
CmdA

wbini

mit zwei Stück wäre ich auch dabei!

Gruß,
wbini

AndiL

Moin,
wenn hier der neue Anmeldebereich für dieses tolle Gerät ist, bitte ich mit 2 Stück auf die Liste zu kommen.

Gruß
Andi
FHEM 5.8 auf RasPi 3
***********************************
FB 7390, FS20, HM mit USB-CFG, 1-wire (DS1820 und DS2408), Buderus KM200 mit GB 152, Phillips HUE und Bastelkram....

W107SL

Mit 2-3 Geräten wäre ich auch dabei.

Gruß

doktor.v@gmx.net

Auch ich hätte gerne 2 Stück

Grüße
r