Neuartiges 1-Wire Interface

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 18 Januar 2014, 21:00:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

#420
Nein, wird er NICHT.

Die Tatsache, dass das USB-Device geöffnet wird, besagt nicht die Erkennung des Busmasters.

Hier gibt es tatsächlich keinerlei Response vom Busmaster => entweder falsch angeschlossen (RX/TX vertauscht) oder defekt.

LG

pah

C0mmanda

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 28 Dezember 2016, 04:32:18
Nein, wird er NICHT.

Die Tatsache, dass das USB_Device geöffnet wird, besagt nicht die Erkennung des Busmasters.

Macht Sinn.
Hab das öffnen wohl falsch interpretiert.

Zitat
Hier gibt es tatsächlich keinerlei Response vom Busmaster => entweder falsch angeschlossen (RX/TX vertauscht) oder defekt.

LG

pah

Vielen Dank für deine Diagnose/Einschätzung pah.
Ich dachte schon ich stelle mich einfach nur dumm an.. :(

grtz
CmdA

locutus

Zitat von: C0mmanda am 27 Dezember 2016, 23:11:29
Habe mal einen Raspi3 rausgekramt und ein frisches Debian + FHEM aufgesetzt damit ich in Ruhe testen kann.

Zunächst mal beide Adapter im USB-Modus.
Ergebnis:
1 Adapter lässt sich problemlos einbinden und findet sofort 1-wire Devices --> Läuft 1a.
1 Adapter lässt sich selbst im USB-Modus nicht verbinden.
USB zu Seriell Wandler mit FTDI Chipsatz werden nach der Trennung vom System neu enumeriert. Daher kann es vorkommen, dass FHEM den Wandler unter /dev/ttyUSB0 erwartet während er unter /dev/ttyUSB1 verfügbar ist.
Um dieses Problem auszuschließen, empfiehlt es sich den Wandler unter seiner eindeutigen ID anzusprechen.
define 1W_USB OWX /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT230X_Basic_UART_ ...

Teste bitte die WLAN-Verbindung zum Busmaster mit Hilfe einer TCP Client Software. Sende im HEX-Datenformat FF oder F0. Der Busmaster sollte mit 3F antworten.

C0mmanda

Zitat von: locutus am 28 Dezember 2016, 22:39:51
USB zu Seriell Wandler mit FTDI Chipsatz werden nach der Trennung vom System neu enumeriert. Daher kann es vorkommen, dass FHEM den Wandler unter /dev/ttyUSB0 erwartet während er unter /dev/ttyUSB1 verfügbar ist.
Um dieses Problem auszuschließen, empfiehlt es sich den Wandler unter seiner eindeutigen ID anzusprechen.
define 1W_USB OWX /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT230X_Basic_UART_ ...

Teste bitte die WLAN-Verbindung zum Busmaster mit Hilfe einer TCP Client Software. Sende im HEX-Datenformat FF oder F0. Der Busmaster sollte mit 3F antworten.

Das Ergebnis in Bildern unten angehängt:

1. Adapter 1 im USB-Mode --> Failed
2. Adapter 2 im USB-Mode --> Wird erkannt
3. Adapter 1 im WIFI-Mode --> TCP-Paket kommt an, aber es kommt keine bzw eine leere (0Byte) Antwort.
4. Adapter 2 im WIFI-Mode --> TCP-Paket kommt an, aber es kommt keine bzw eine leere (0Byte) Antwort.

Wobei ich mir mit dem TCP-Tool nicht 100%ig sicher bin da ich sowas noch nie genutzt habe.
Ich bin auf Mac, iOS und Linux unterwegs und da gibt es leider nicht das gleiche Tool welches du benutzt.

locutus

Hallo C0mmanda,
Fehler lokalisiert und beseitigt. Schuld war in beiden Fällen der mechanische Umschalter (SW1 im Schaltplan). Die Kontakte waren ohne Funktion - notfalls kann man zwei Kontakte auch dauerhaft überbrücken. Ich habe beide Umschalter ausgetauscht.

C0mmanda

Zitat von: locutus am 11 Januar 2017, 21:15:29
Hallo C0mmanda,
Fehler lokalisiert und beseitigt. Schuld war in beiden Fällen der mechanische Umschalter (SW1 im Schaltplan). Die Kontakte waren ohne Funktion - notfalls kann man zwei Kontakte auch dauerhaft überbrücken. Ich habe beide Umschalter ausgetauscht.

Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung/Reparatur!
Bin nun auch endlich dazu gekommen die Sticks zu testen und es hat auf Anhieb
Tadellos funktioniert.

Danke!!

Grtz
CmdA

Jewe

Hallo,

gab es eine Änderung mit einem der letzten updates, sodass mein 1-Wire-Interface mit dem ESP8266-WLAN-Funkmodul von Loctus nivht mehr funktioniert ?

https://forum.fhem.de/index.php/topic,74457.msg662034.html#msg662034

Danke, Jens

Prof. Dr. Peter Henning

1. OWX_ASYNC wird nicht weiter entwickelt
2. Niemand braucht socat für OWX, bitte Commandref lesen.


LG

pah

Jewe

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 24 Juli 2017, 05:57:01
1. OWX_ASYNC wird nicht weiter entwickelt


OK. soweit verstanden, aber weas für einen grund gibt es dann, dass OWX_ASYNC seit ca. 19.07. nicht mehr funktioniert ?

Jewe

Wie kann ich den Busmaster von Loctus hardwaremässig zurücksetzen?
Oder ggf. wo bekomme ich die Firmware und den Bus master neu zu Flaschen?
Muss ich dabei was beachten?

Jens

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

locutus

Zitat von: Jewe am 11 November 2017, 15:10:54
Wie kann ich den Busmaster von Loctus hardwaremässig zurücksetzen?
Den DS2480B-Busmaster von der Spannungsversorgung trennen und die Daten im 1-byte Buffer sind verloren.

Zitat
Oder ggf. wo bekomme ich die Firmware und den Bus master neu zu Flaschen?
Ich bezweifle, dass es so etwas wie Firmware für den DS2480B gibt, aber falls doch, dann solltest du dein Anliegen an Maxim Integrated richten.

UweH

Zitat von: Jewe am 11 November 2017, 15:10:54
Oder ggf. wo bekomme ich die Firmware und den Bus master neu zu Flaschen?
Der Busmaster ist herstellerseitig hart codiert und kann nicht mit neuer Firmware geflasht werden. Falls hinter dem Busmaster keine ESD-Schutzdiode angeordnet ist, kann man den DS2480 schon mal zerschießen (ich kenne den Schaltplan nicht, gehe aber davon aus, locutus die eingebaut hat).

Gruß
Uwe

Pfriemler

Jaja ... die Präzision bei der Fragestellung...  ;D
Ich bin sicher, locutus hat hier irgendwo den Downloadlink und Infos zur ESP8266-Firmware versteckt. Und Infos zur Konfiguration auch. Aber auch das löst möglicherweise nicht das Problem...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

UweH

Ja, auf präzise Fragen bekommt man präzise Antworten  :)
Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Vielleicht mache ich Popcorn.

Jewe

Vielleicht war die Frage ein wenig falsch,mag sein. Aber das bringt mich nun auch nicht weiter. Die Dinger funktionieren nicht mehr und gut.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk