Neuartiges 1-Wire Interface

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 18 Januar 2014, 21:00:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

locutus

Hallo zusammen,

ich möchte euch die neue Version des 1-Wire-USB-Adapters vorstellen. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:
- FT230XS durch CH340G ersetzt
- ESP8266 durch USR-WIFI232-T oder USR-C215 ersetzt
- 433 MHz RF-Schnittstelle hinzugefügt
- WLAN-Status-LED hinzugefügt
- Taster hinzugefügt (WPS oder RELOAD Funktion konfigurierbar per Lötbrücke)

Das WLAN-Modul selbst arbeitet als Access Point - in diesem Fall stellt es selbst einen DHCP-Server zur Verfügung, man kann sich per Laptop, Tablet etc. damit verbinden und dann die Konfiguration durchführen.
Access Point: USR-WIFI232-T oder USR-C215
IP-Adresse: 10.10.100.254
Benutzername und Passwort: admin

Erforderliche Voreinstellungen (wie Abgebildet):
- Port ID -> frei wählbar (voreingestellt 8899)
- TCP Time Out Setting -> 0 (nur USR-WIFI232-T)
- Baud Rate -> 9600


Das Funktionsprinzip der 433 MHz RF-Schnittstelle: https://forum.fhem.de/index.php/topic,18996.msg276368.html#msg276368
Info zum 1-Wire-USB-Adapter Ver. 1: https://forum.fhem.de/index.php/topic,18996.msg489913.html#msg489913


Im Anhang Gerberdaten und Schaltplan für die, die selbst löten möchten.
Die Verwendung der Daten für kommerzielle Zwecke, Herstellung oder gewerblichen Vertrieb ist untersagt.


Verfügbarkeit und Preise
Ich biete die Geräte im Marktplatz zum Kauf an.

wbini

Wenn noch möglich, dann würde ich: 1 x USB, 1 x WLAN nehmen.

Gruß,
wbini

pcjogi

Bei der nächsten Verfügbarkeit würde ich gerne einen mit USB nehmen.

Vielen Dank

Jürgen
Haupt-Fhem (Docker auf Synology), Sub-Fhem (433Mhz und 833Mhz) auf RasPi, Sub-Fhem (Heizungssteuerung) auf RasPi, Sub_Fhem (System) auf RasPi, IoBroker zur Darstellung (Docker auf Synology), alles verbunden über einen MQTT Broker, insgesamt ca. 100 Sensoren/Aktoren

synaps-o-dan

Falls es eine Neuauflage gibt, habe ich ebenfalls Interesse an einem Stick mit WLAN.
LG,
Daniel
fhem auf Raspberry Pi 3
5 x Set aus jew. 1x FHT80B + 1xFHT8V + 1x FHT80TF-2
HM: 1 x HM-ES-PMSw1-Pl, 2 x HM-LC-Sw1-FM, 2 x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3 x HM-Sec-SD, 2 x HM-PB-2-WM55, 2 x HM-Sec-MDIR-2
3 x EM-1000 EM
Onewire: insgesamt 11 Onewire-Sensoren an einem LinkUSB Adapter

PeMue

#454
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 28 März 2018, 07:11:47
Sieht sehr nach Hardwareproblem aus. Hast Du mal das einfache Ding hier probiert: https://wiki.fhem.de/wiki/1-Wire_Pegelwandler
Der Pegelwandler hat funktioniert, die Ausgangsspannung (bei 3,3 V Eingangsspannung) war 4,35 V, was aber m.E. noch im akzeptablen Rahmen liegt.
Systematische Fehlersuche:
- testen, ob der FT230X funktioniert (geht nur ohne Busmaster) ok
- testen, ob der Pegelwandler funktioniert ok
- durchpiepsen des ESD Bausteins ok
- checken des Ausgangsfilters nok
d.h. der Ausgangsfilter muss laut Datenblatt (62 Ohm, 470 pF) sein. Ich habe jetzt aus Ermangelung der 62 Ohm 51 Ohm und die passenden 470 pF genommen. Und siehe da: jetzt geht's.
Datenblatt lesen hilft manchmal   8) 8) 8)

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

PeMue

Zitat von: habeIchVergessen am 12 Januar 2018, 18:58:42
der ESP07 ist pinkompatibel mit einem ESP12E (exkl. der zusätzlichen Pins).
Pinkompatibel schon, nur meine ESP07 waren Schrott: einer war nicht flashbar, der andere war flashbar, aber man konnte sich nicht auf die Konfiguationsseite einloggen.
Daher meine klare Empfehlung: entweder ESP12E oder ESP12F verwenden, aber ja keinen ESP07.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

PeMue

#456
Hallo locutus,

Zitat von: locutus am 06 Mai 2018, 09:00:03
ich möchte euch die neue Version des 1-Wire-USB-Adapters vorstellen.
ich habe eine Frage zu Deinem USR-C215, siehe Dein Bild
https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=18996.0;attach=100685;image
Der sieht deutlich anders aus, als der auf der usriot Webseite, siehe
https://www.usriot.com/wp-content/uploads/2016/03/C215-3-480x480.jpg
Ich habe jetzt einen, da befürchte ich, dass die onboard Antenne fehlt, siehe Bild im Anhang.
Hast Du den originalen USR-C215 oder einen Clon?
Bitte poste doch mal einen Link, wo Du den bestellt hast.
Ich will den 1-wire Adapter nicht aufbauen, solange ich nicht weiß, ob ich die richtigen Komponenten habe.

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

locutus

Zitat von: PeMue am 09 September 2018, 15:10:12
ich habe eine Frage zu Deinem USR-C215, siehe Dein Bild ...
Der sieht deutlich anders aus, als der auf der usriot Webseite
Auf dem Bild ist ein pinkompatibler USR-WIFI232-T abgebildet.

ZitatBitte poste doch mal einen Link, wo Du den bestellt hast.
eBay Artikel 272468585726

PeMue

#458
Hallo zusammen,

so sieht dann der Adapter mit dem USR-C215 mit externer Antenne aus.

Einrichung:

- Adapter einstecken und danach den Taster länger als 3 s drücken (Reset der Einstellungen auf AP)
- der USR-C215 spannt einen Access Point auf, sich per WLAN mit diesem verbinden (ohne Passwort)
- im Browser die Adresse 10.10.100.254 aufrufen (user: admin, pw: admin)
- die Einstellungen wie in den zwei Bildern gezeigt vornehmen
- bei DHCP sollte man im Router diesem Gerät immer dieselbe Adresse zuweisen lassen
- bei bestehender LAN Verbindung leuchtet die grüne LED

Die externe Flachantenne sieht zwar nicht wirklich gut aus (WAF?), aber die Reichweite ist gigantisch, bei mir auf der Terasse geht der Adapter ohne Probleme.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

PeMue

Hallo,

hier die Antwort auf per PM gestellte Fragen:
Zitat
Wo genau ist der Taster, um den USR-C215 zu resetten? Auf dem USR-C215 habe ich nichts gefunden. Auf dem größeren Board ist eine Schiebeschalter (den habe ich nicht angerührt) und ein mit SW2 gekennzeichneter Taster. Den habe ich für >3s gedrückt. Hat aber nicht geholfen. Hast Du einen Tipp?
Das ist der Taster mit der Bezeichnung SW2. Ggf. die 3 s etwas großzügiger auslegen, die können relativ lang sein.

ZitatIch bekomme den  Access Point des USR-C215 im Browser nicht aufgerufen, es erscheint eine Fehlermeldung "401 Unauthorized".
Du müsstest Dich mit dem WLAN AP der SSID USR-C215 verbinden (ohne Passwort), dann im Browser die Adresse10.10.100.254 aufrufen, user: admin, pw: admin
Danach solltest Du auf oben gezeigten Konfigurationsseite sein.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

synaps-o-dan

So, Problem gelöst. Ich habe die ganze Zeit versucht, mich über ein IPad auf dem USR-C215 einzuloggen. Erst als ich mich mit einer Windows 10 Maschine & Firefox eingeloggt habe, hat es funktioniert. Warum auch immer...
LG,
Daniel
fhem auf Raspberry Pi 3
5 x Set aus jew. 1x FHT80B + 1xFHT8V + 1x FHT80TF-2
HM: 1 x HM-ES-PMSw1-Pl, 2 x HM-LC-Sw1-FM, 2 x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3 x HM-Sec-SD, 2 x HM-PB-2-WM55, 2 x HM-Sec-MDIR-2
3 x EM-1000 EM
Onewire: insgesamt 11 Onewire-Sensoren an einem LinkUSB Adapter

wbini

Hallo,

nachdem meine USR-C215-Variante seit längerer Zeit problemlos im Einsatz ist, würde ich gerne auch die 433 MHz-Version mal auszuprobieren.
Hat eventuell jemand beide Varianten gegenübergestellt ? - Batteriebetrieb, Stromverbrauch, Reichweite etc...

LG,
wbini

maci

Hallo,

Ich lese auf den letzten Seiten immer nur WLAN. Gibt es die LAN Variante nicht mehr?
Bin auch der Suche nach einem Interface mit LAN Anschluß evtl als Fertiggerät oder aktuellem Schaltplänen als Bild bzw. im Eagle Format.
mit Target3001 kann ich nichts anfangen.
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

Prof. Dr. Peter Henning

Besser: Reed-Oeffner nehmen, die sind genau so teuer. Und damit offen, wenn das Fenster geschlossen ist. Dann genügt ein kleiner Arduino Micro, um alle 250 ms den Bus abzufragen und nur die geöffneten Fenster zu registrieren.

LG

pah

accloginsell

Zitat von: PeMue am 16 Februar 2019, 11:15:03
Hallo zusammen,

so sieht dann der Adapter mit dem USR-C215 mit externer Antenne aus.

Einrichung:

- Adapter einstecken und danach den Taster länger als 3 s drücken (Reset der Einstellungen auf AP)
- der USR-C215 spannt einen Access Point auf, sich per WLAN mit diesem verbinden (ohne Passwort)
- im Browser die Adresse 10.10.100.254 aufrufen (user: admin, pw: admin)
- die Einstellungen wie in den zwei Bildern gezeigt vornehmen
- bei DHCP sollte man im Router diesem Gerät immer dieselbe Adresse zuweisen lassen
- bei bestehender LAN Verbindung leuchtet die grüne LED

Die externe Flachantenne sieht zwar nicht wirklich gut aus (WAF?), aber die Reichweite ist gigantisch, bei mir auf der Terasse geht der Adapter ohne Probleme.

Gruß Peter

Ist noch einer zu haben? Wenn ja, welcher Preis?
Bräuchte auch noch einen WLAN CUL 433 ? Hast da auch noch einen? Wenn ja, welcher Preis?