FHT80b; Wie Regelparemeter zurücksetzen?

Begonnen von habichthugo, 21 Januar 2014, 20:43:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

habichthugo

Offenbar adaptieren sich die Teile mit der Zeit an die räumlichen Gegebenheiten. Nach ca. fünf Jahren habe ich nun eine im Wohnzimmer, die einfach nicht mehr richtig regelt, oder genauer, viel zu verhalten. Wenn ich z.B. einen Sollwert ca. 2 K über der aktuellen Raumtemperatur (measured-temp) vorgebe, dann öffnet sich das Ventil gerade mal um ca. 20%. Bei ca. 20 GradC Raumtemperatur auf 30 GradC Soll gestellt veranlasst das Teil gerade mal zu 70% Ventilöffnung. Bei meinen anderen FHT ist das anders. Die Küche z.B. reagiert auf ca. 2 K Soll über aktueller Temp. sofort mit 99% Ventilöffnung.
Der langen Rede kurzer Sinn: Wie kriege ich die träge FHT wieder dazu, vernünftig zu regeln? Batterien hatte ich schon länger raus, hilft aber nix...
CUL (CC1101-USB-Lite module-V3) + 5*fht80b + 6*Mumbi-Funksteckdosen (=Elro AB440); HM-LAN + 11*HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor + 1*HM-LC-Sw1PBU-FM Funklichtschalter + 2*HM-RC-12-W; Raspbian (Raspberry Pi Model B Rev 1 ECN0001 256MB)

habichthugo

Hat dazu keiner einen Tipp?

Ich habe mal aktuelle Plots vom Wohnzimmer und Küche angehängt. Wie man sieht öffnet das Wohnzimmer trotz hoher Abweichung zum Sollwert nur wenig und fängt noch lange vor dessen Erreichung schon wieder an abzuregeln, sodass der Sollwert nie erreicht werden kann. In der Küche dagegen läuft es optimal. Bis vor ein paar Wochen war das im Wohnzimmer auch noch so. Und offenbar kriegt sich diese FHT sich auch nicht mehr ein.

Vielleicht gibt es ein verstecktes Register (für die Reglerverstärkung) o.ä., an dem man drehen kann? Ich habe z.B. grade gelernt, dass es einen undokumentierten 'report2 8' gibt, um den desired-temp Wert abzurufen.

Oder muss ich die FHT jetzt ersetzen?
CUL (CC1101-USB-Lite module-V3) + 5*fht80b + 6*Mumbi-Funksteckdosen (=Elro AB440); HM-LAN + 11*HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor + 1*HM-LC-Sw1PBU-FM Funklichtschalter + 2*HM-RC-12-W; Raspbian (Raspberry Pi Model B Rev 1 ECN0001 256MB)

Invers

Sind denn mechanische Probleme des Heizkörpers ausgeschlossen? Vielleicht ist der Stift verkalkt. Kanns du zum Test mal das Ventil abmachen und gucken, ob dann die Heizung richtig heiss wird?
Sollte es am Stift liegen, helfen leichte Hammerschläge auf einen Holzklotz, den man vorher auf den Stift des Heizkörperventils legt. Aber wirklich vorsichtig. Dadurch lösen sich Verkaltungen in fast allen Fällen.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

habichthugo

Zitat von: Invers am 22 Januar 2014, 21:29:33
Sind denn mechanische Probleme des Heizkörpers ausgeschlossen? ...
Ja. Und man sieht doch an den Plots oben, dass die FHT die Ventile (sind zwei) nicht weit genug aufregelt bzw. schon wieder zu schließen beginnt, obwohl die Temp. noch 2 K vom Sollwert entfernt ist...
CUL (CC1101-USB-Lite module-V3) + 5*fht80b + 6*Mumbi-Funksteckdosen (=Elro AB440); HM-LAN + 11*HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor + 1*HM-LC-Sw1PBU-FM Funklichtschalter + 2*HM-RC-12-W; Raspbian (Raspberry Pi Model B Rev 1 ECN0001 256MB)

Invers

Dann fiele mir nur noch ein, mal versuchsweise ein Pairing mit einem andern zu tauschen. Vielleicht lernen dann beide wieder neu, weil sie ja neue Regler steuern müssen.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

habichthugo

So, habe nun die FHT von Wohnzimmer und Arbeitszimmer getauscht. Im Arbeitszimmer kommt's nicht so genau drauf an, da kann sich die wirre FHT nun ausschmollen...
CUL (CC1101-USB-Lite module-V3) + 5*fht80b + 6*Mumbi-Funksteckdosen (=Elro AB440); HM-LAN + 11*HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor + 1*HM-LC-Sw1PBU-FM Funklichtschalter + 2*HM-RC-12-W; Raspbian (Raspberry Pi Model B Rev 1 ECN0001 256MB)

habichthugo

Zitat von: Invers am 22 Januar 2014, 23:29:29
Dann fiele mir nur noch ein, mal versuchsweise ein Pairing mit einem andern zu tauschen. Vielleicht lernen dann beide wieder neu, weil sie ja neue Regler steuern müssen.
Habe jetzt zwei getauscht (jeweils Codierung gewechselt, Ventile neu angelernt). Selbst danach scheinen die Teile ihre 'Adaption' nicht vergessen zu haben.
CUL (CC1101-USB-Lite module-V3) + 5*fht80b + 6*Mumbi-Funksteckdosen (=Elro AB440); HM-LAN + 11*HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor + 1*HM-LC-Sw1PBU-FM Funklichtschalter + 2*HM-RC-12-W; Raspbian (Raspberry Pi Model B Rev 1 ECN0001 256MB)

Invers

Frag doch mal den Kundendienst, was man da machen kann. Völkner oder ELV, wo du halt gekauft hast. Die können dir dann wenigstens sagen, ob was defekt ist. Vielleicht ist im Gehäuse irgendwo ein Geheimknopf. :-)
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2