Vorstellung FHEM iOS APP

Begonnen von ak0815, 08 Januar 2015, 12:02:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

teichtaucher

Hallo, ich suche nach einer FHEM app fürs iPhone und bin auf die FhemApp gestoßen. Mir gefällt das optisch echt gut aber leider ist die App nicht mehr im Appstore verfügbar. Weiß einer warum? Wird die App in absehbarer Zeit wieder verfügbar sein?

gloob

Ich denke die App ist tot. Die Webseite ist down und der Entwickler war seinem einem Jahr nicht mehr online hier.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

teichtaucher

Die webseite ist nicht tot: http://www.fhemapp.com/

Im Blog war der letzte Eintrag 2017. Prinzipiell verstehe ich es auch wenn eine App nicht weiter gepflegt wird. Aber trotzdem kann sie doch weiterhin angeboten werden.

FhemPiUser

wäre echt schade, ich finde die app klasse...

hoppel118

Hm..., die App ist tatsächlich im AppStore nicht mehr verfügbar! Wirklich schade.
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

omer1143

Wirklich schade, muss ich sagen.

Gibt es eine gute Alternative hier? Ich denke, wir müssen in den nächsten Monaten umsteigen, da Apple sicher in den nächsten Upgrades Anpassungen für die Apps verlangen wird und die wahrscheinlich nicht mehr gemacht werden.

Vorschläge?

Gruss

Omer

hoppel118

Ich nutze mittlerweile die Homebridge:

https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_einrichten

So kannst du alles bequem per Siri, mit der Apple ,,Home" App oder der ,,EVE" App steuern. Auch nicht Homekit-zertifiziertes Equipment funktioniert damit.

Eine bessere Alternative gibt es nicht. ;)
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

FhemPiUser

ich würde höchst ungern auf die app verzichten, vor allem mangels alternativen.

am besten wäre es natürlich, wenn der autor sie weiter pflegen würde...

falls das nicht möglich sein sollte: schön wäre es, wenn der autor die app als open source freigeben würde, sodass sie jemand anders weiterentwickeln kann.

hat jemand kontakt mit dem autor und kann ihn fragen?

hoppel118

@FhemPiUser Das ist eine sehr gute Idee und wäre wirklich genial!
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

omer1143

Würde ich auch von meiner Seite unterstützen.

Zumindest am Leben sollte man dieses coole Ding...

Omer

hoppel118

Hallo ,,FHEM iOS App" Entwickler,

könntet ihr dazu Mal Rückmeldung geben, ob ihr es in Betracht zieht, den Source Code freizugeben?

Das wäre wirklich toll!

Danke und Gruß
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

no_Legend

Hat jemand was zur App mittlerweile gehört?

Echt schade um die App
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

hoppel118

Ich glaube nicht, dass irgendwer mehr Informationen hat, als das was du hier in den letzten Posts lesen kannst. Leider...

Wenn du einen Direktzugriff auf FHEM per App benötigst, empfehle ich dir FHEM Control. Allerdings hat man auch da das Gefühl, dass die App nicht mehr weiterentwickelt wird.

Ich habe sie trotzdem am Laufen und sie gefällt mir sehr.

Alternativ beschäftige dich mit Homebridge. Dann kannst du deine Devices per Siri steuern und die Apple Home App bzw. die EVE App nutzen. Das ist auch wirklich klasse!

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Helmi55

Ja leider. Die Entwickler haben sich irgendwo im Rindenmulch versteckt.
Ich bin auch auf Homebridge umgestiegen. Hat den großen Vorteil dass du auch deine Familie dazu einladen kannst
und von jedem iOS Gerät oder auch iMac oder Macbook schalten kannst. Egal ob im Haus oder ausserhalb.
Du benötigst aber ein laufendes iPad im Haus oder ein ATV.

Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

no_Legend

Zitat von: hoppel118 am 15 Januar 2019, 13:33:53
Ich glaube nicht, dass irgendwer mehr Informationen hat, als das was du hier in den letzten Posts lesen kannst. Leider...

Wenn du einen Direktzugriff auf FHEM per App benötigst, empfehle ich dir FHEM Control. Allerdings hat man auch da das Gefühl, dass die App nicht mehr weiterentwickelt wird.

Ich habe sie trotzdem am Laufen und sie gefällt mir sehr.

Alternativ beschäftige dich mit Homebridge. Dann kannst du deine Devices per Siri steuern und die Apple Home App bzw. die EVE App nutzen. Das ist auch wirklich klasse!

Gruß Hoppel

Homebridge und Alexa laufen bei mir schon.
Alexa leider nur mit dem Normalen Skill.
Naja.

Zitat von: Helmi55 am 15 Januar 2019, 16:03:29
Ja leider. Die Entwickler haben sich irgendwo im Rindenmulch versteckt.
Ich bin auch auf Homebridge umgestiegen. Hat den großen Vorteil dass du auch deine Familie dazu einladen kannst
und von jedem iOS Gerät oder auch iMac oder Macbook schalten kannst. Egal ob im Haus oder ausserhalb.
Du benötigst aber ein laufendes iPad im Haus oder ein ATV.

Gruß
Helmut

die iOS Geräte laufen ohne Probleme.
Mein Hackentosh will sich irgend wie nicht auf das neueste OSX updaten lassen, wieso auch immer.

Keine Zeit mich drum zu kümmern.

Mein iPad übernimmt dass noch, solange es noch mit dem iPad Air (erste Generation) noch geht.
Ansonsten muss ich mir doch mal ein neues AppleTV zulegen, meine alten können das nicht mehr.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.