[gelöst] Wandterminal - Display an bei Bewegung

Begonnen von Daku123, 19 Januar 2014, 20:22:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rince

@P.A. Trick
Für das Einfrieren gibt es einen Workaround.

Mach alle 600 Sekunden einen Refresh.
Siehe hier wie es geht:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,10628.msg160266.html#msg160266
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Puschel74

Hallo,

ZitatHinaus hilfreiche Antworten als absoluter Neuling im Umgang mit Android erhoffe
Dann bist du hier falsch  8)

Hier geht es um FHEM und nicht um Android - dafür gibt es doch ein eigenes Forum  ;D

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Paul

Ich habe das hier aus dem Forum die A-Version
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

mi.ke

Leute, Leute . . .

Der Thred ist komplett gekapert worden  8)

Ursprung :  Wandterminal - Display an bei Bewegung
Hochspannendes Thema, weil das Display ja nicht den ganzen Tag im z.B. Flur leuchten soll . . .


z.Z. aktuelle Diskussionen:
WebviewControl   =  ebenfalls sehr interessant
A-Sure Tablet für 39.90 = ebenfalls hochspannend (meins läd gerade das erste mal, für den Preis  ;D )
Android versionen im Überblick = (nur) im Zusammnenhang mit FHEM sehr interessant

Wenn in zwei Monaten jemand eins von diesen Problemen hat oder Antworten sucht, wäre er über ein bischen mehr Disziplin der geneigten FHEM-Gemeinde dankbar gewesen (und die Moderatoren sowieso).

Cheers
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

P.A.Trick

Hehe bar der Informationsgehalt des Threads ist enorm gut! So heute ist mein FS20 PIRI Melder (fuer 19 Euro neu übrigens :)) gekommen. Ich werde mal berichten was damit möglich ist!
Ikea Rahmen habe ich gestern auch noch mitgenommen!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Rince

@mi.ke
Schwamm drüber. Abgesehen davon, dass du Recht hast, sollten wir dazu über gehen, Informationen, also funktionierende Lösungen, im Wiki zusammen zu stellen.

@P.A. Trick
Hast du das mit dem Refresh ausprobiert? Bin neugierig ;)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

P.A.Trick

Es sah über Stunden gut aus, aber dann irgendwann friert es scheinbar ein.
Das automatische reload vom WebTablet hat scheinbar auch nicht mehr funktioniert.
Kommandos über WebViewControls hat es auch nicht mehr angenommen.

Schön wäre, wenn man das Ding mit einem Watchdog versehen könnte der es bei Bedarf neu lädt?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Shoddy

Zitat von: mi.ke am 26 April 2014, 15:16:52
Leute, Leute . . .

Der Thred ist komplett gekapert worden  8)

Ursprung :  Wandterminal - Display an bei Bewegung
Hochspannendes Thema, weil das Display ja nicht den ganzen Tag im z.B. Flur leuchten soll . . .



Dann mal Senf zum Thema ;-)

Ich habe leider keinen Bewegungsmelder zum testen, eine Lösung sollte jedoch theoretisch mit Bewegungsmelder, andFHEM und Tasker möglich sein.

Mittels notify lässt du das gcm-Modul eine Nachricht ans Tablet schicken (http://forum.fhem.de/index.php/topic,14064.0.html). Diese kommt dort als Benachrichtigung an (innerhalb von ca. 1 Sekunde) und Tasker kannst Du dann auf die Nachricht reagieren lassen (musst halt sagen, dass er auf Benachrichtigungen der App andFHEM mit entsprechendem Titel reagieren muss). Wie Tasker dann reagiert, bleibt Dir ja überlassen, aber Display an wäre eine Möglichkeit, eine Begrüßung wäre auch lustig ;-).

Falls Du nicht weißt, wie der Code für die Benachrichtigung durch das notify aussehen muss (bei Matthias auf der Seite zu andFHEM hab ich es irgendwie nicht mehr gefunden), hier ein Beispiel:


define Display_on_Movement notify Bewegungsmelder:movement set pushy send Bewegung|Bewegung|Mach das Display an


Das GCM-Device heißt in diesem Fall "pushy", die Mitteilung an das Tablet heißt "Bewegung" (hierauf muss Tasker dann reagieren), der Titel ist ebenfalls "Bewegung" und der Text ist "Mach das Display an".

Nachteil dabei ist, dass dein Tablet halt auf eine Benachrichtigung reagiert, somit ggf. einen Sound abspielt und du halt eine Benachrichtigung in der Leiste hast. Zum Glück bleibt es aber jeweils bei der letzten Benachrichtigung, es werden nicht von Auslösung zu Auslösung mehr.

Theoretisch kann Tasker ja auch automatisch auf Zustandsänderungen von devices reagieren, was jedoch bei mir nicht funktioniert. Heißt, dass Tasker die Zustandsänderung halt nur mitbekommt, wenn ich beide Apps öffne. Und das ist ja nicht Sinn der Sache... Aber wenn das irgendwann mal klappen sollte, wäre das noch einfacher und man müsste nicht über den Weg der Benachrichtigung mit notify gehen.

Viel Erfolg beim Umsetzen, hoffe es klappt so...


Grüße!
FHEM auf Raspi 3
FS20, FHT, HMS

fh168

#38
Zitat von: P.A.Trick am 26 April 2014, 16:21:50
Hehe bar der Informationsgehalt des Threads ist enorm gut! So heute ist mein FS20 PIRI Melder (fuer 19 Euro neu übrigens :)) gekommen. Ich werde mal berichten was damit möglich ist!
Ikea Rahmen habe ich gestern auch noch mitgenommen!

Ich bin auch (glücklicher?! - weiß ich noch nicht) - Besitzer vom A-Sure Tablet. Und möchte es auch an die Wand hängen. Welchen Ikea-Rahmen hast Du gekauft? Fotos? Berichte mal bitte weiter über die Fortschritte vom Tablet.

Robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

Phil__

Hallo,

funktioniert bei euch die Bedienung des Tablets durch die Glasscheibe eines Bilderrahmens (zB IKEA).
Bei mir, Nexus 7 & IKEA Bilderrahmen, funktioniert es nicht.

Grüße
Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

P.A.Trick

Zitat von: Phil__ am 05 Mai 2014, 09:06:57
Hallo,

funktioniert bei euch die Bedienung des Tablets durch die Glasscheibe eines Bilderrahmens (zB IKEA).
Bei mir, Nexus 7 & IKEA Bilderrahmen, funktioniert es nicht.

Grüße

Nein bei mir auch nicht! (Ikea Rahmen)
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

kuek

Servus,

mein Samsung tab hat einen Proximity Sensor, mit der app "Auto Screen On Off" (v 2.4.1) braucht man nur kurz die Hand vor das Tab halten und es geht an. Mit Motion Detector und Tasker hatte ich leider nicht so viel Erfolg - Motion detector hat zig tausend Events pro Tag gesendet.
mit andFHEM und Tasker sollte ja gehen, leider stürzt andFHEM bei mir konstant ab. Kanns also nicht testen.

Vielleicht hilft dem ein oder anderen ja der Workarount mit dem Proximity Sensor, sofern vorhanden.

kuek

Brockmann

Nur mal als Anregung:
Wenn ohnehin Tasker auf dem Tablet zum Einsatz kommt, sollte man auch über Autoremote als Tasker-Plugin nachdenken. Dadurch kann man Nachrichten von FHEM an das Tablet schicken. Prinzipiell nutzt das genauso wie AndFHEM GCM, aber man kann alternativ auch ohne Umweg über das Internet direkt im lokalen Netzwerk an das Gerät senden. Das ist zuverlässiger und schneller, da GCMs meiner Erfahrung nach längst nicht immer in einer Sekunde beim Gerät ankommen, was gerade bei einer Reaktion auf Bewegungssensoren ärgerlich wäre. Außerdem funktioniert das ganze auch noch, wenn mal keine Internetkonnektivität gegeben sein sollte.

Unter Nachrichten sind dabei keine Benachrichtigungen zu verstehen, sondern "unsichtbare" Messages, die nur von Tasker ausgewertet werden. Man kann aber selbstverständlich auch klassische Benachrichtigungen erzeugen, wenn man einen Hinweis darauf auf dem Bildschirm sehen möchte.

Mitch

Zitat von: mi.ke am 26 April 2014, 15:16:52
Leute, Leute . . .

Der Thred ist komplett gekapert worden  8)

Ursprung :  Wandterminal - Display an bei Bewegung
Hochspannendes Thema, weil das Display ja nicht den ganzen Tag im z.B. Flur leuchten soll . . .


z.Z. aktuelle Diskussionen:
WebviewControl   =  ebenfalls sehr interessant
A-Sure Tablet für 39.90 = ebenfalls hochspannend (meins läd gerade das erste mal, für den Preis  ;D )
Android versionen im Überblick = (nur) im Zusammnenhang mit FHEM sehr interessant

Wenn in zwei Monaten jemand eins von diesen Problemen hat oder Antworten sucht, wäre er über ein bischen mehr Disziplin der geneigten FHEM-Gemeinde dankbar gewesen (und die Moderatoren sowieso).

Cheers

Hier wird beschrieben, wie es mit einem Android funktioniert: http://forum.fhem.de/index.php/topic,25192.msg182594.html#msg182594

Leider habe ich es noch nicht hinbekommen. Liegt noch a irgend einer Einstellung.
FHEM im Proxmox Container

Daku123

Hi,

ich hab ein Samsung Galaxy Tab 2 10.1

Die aktuelle Motion detector Version und Tasker funktioniert bei mir wunderbar.
Trick dabei ist, zum Beispiel nach 2 Minuten das Tablet auszuschalten und erst nach 2:02 min den Motion detector wieder auf neue Ereignisse prüfen lassen, da beim ausgehen des Tablets die "Änderung der Helligkeit" Motion Detector dazu veranlasst das Tablet wieder anzumachen.
Raspberry B+ als FHEM-Server
CUL868 mit HM-LC-SW4-PCB, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-MDIR und 2x HM-SEC-RHS
JeeLink mit 1x TX25IT (Zisternenüberwachung), 5xTX29IT (2x Temperatur und 3x als Fenster/Torkontakt), 11xTX29DTH-IT