[gelöst] Wandterminal - Display an bei Bewegung

Begonnen von Daku123, 19 Januar 2014, 20:22:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AHA1805

Aber man hat den vollen Zugriff, auf ein ausschalten und ich bin mir nicht ganz sicher, wie sich das mit dem Akku bei Tablett's auswirkt wenn die immer am Strom hängen

Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

Paul

Ein Tablet muss ja nicht ständig am Strom hängen. Kann man doch über Steckdosenschalter steuern wann geladen wird.
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

mi.ke

Ja, der volle Zugriff auf ein/aus schalten ist bei dem Thema,  in dem wir uns hier bewegen natürlich ein Problem.....

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

MaJu

Bei WebViewControl kann man "Screenbrightness" setzen und damit das Display im laufenden Betrieb quasi ausschalten und wieder hell werden lassen. Mein Ziel ist, diese Funktion mal mit einem Helligkeitssensor zu verbinden.

Die Frage ist, welchen Mehrwert das Ausschalten des Displays bringt. Rein finanziell steht das ja in keinem Verhältnis zur Anschaffung extra dafür ausgelegter Komponenten inklusive deren Energieverbrauch.

Die Helligkeitssteuerung ist in meinen Augen relevanter, da die stets gleiche Helligkeit bei Sonneneinstrahlung zu dunkel ist und es bei Dunkelheit wiederum blendet. 
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

P.A.Trick

Also heute kam mein A-Sure Tablet für 39.90 an :-) Nun man darf nicht allzuviel erwarten, aber als Wand Terminal reicht es dicke.
Ich habe unter Android 4.2.2 einen Fullscreen Browser gefunden. Er heisst Boat...das Display schaltet sich automatisch ab, allerdings
kann man mit den Development Funktionen das Display zwingen anzubleiben. Dann schaltet man das Tablet einfach mit einer FS20 Steckdose
ein und das Display leuchtet.
Zum Thema Helligkeit: Es schaltet sich automatisch nach einer Minute "halbdunkel"...damit sollte es auch nicht allzu störend am Abend sein.
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

eldrik

Hi,

gibt es bereits Erfahrungen das a-sure zu modden (höhere Android Version, oder aktiviertes Spracherkennung)?

Greetz
Eldrik

MaJu

In wie viele Threads möchtest du die identische Frage eigentlich noch posten? ;-)

Spracherkennung geht auch mit der WebViewControl-App (http://forum.fhem.de/index.php/topic,10628.0.html), die ist gleichzeitig ein Vollscreenbrowser und Sprachausgabe.
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

eldrik

Zitat von: MaJu am 25 April 2014, 19:29:58
In wie viele Threads möchtest du die identische Frage eigentlich noch posten? ;-)

Spracherkennung geht auch mit der WebViewControl-App (http://forum.fhem.de/index.php/topic,10628.0.html), die ist gleichzeitig ein Vollscreenbrowser und Sprachausgabe.

wenn es sein muss in so vielen Threads (solange ich keine neuen Threads eröffne), in denen es um den Einsatz von Fhem in Zusammenspiel, mit dem erwähnten a-sure geht, bei dem scheinbar die Spracherkennung nicht von Haus aus funktioniert (Webview habe ich bereits installiert) und ich mir hierüber Hinaus hilfreiche Antworten als absoluter Neuling im Umgang mit Android erhoffe  ;) ...

Greetz
Eldrik


P.A.Trick

Eldrik, sorry aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich habe das Pad gestern mal den halben Tag mit Floorplan laufen gelassen. So wirklich überzeugend ist das alles
nicht. Der WAF geht gegen 0, wenn das Ding einfach einfriert :-/
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

MaJu

Was heißt einfrieren?
Schaltet das Display komplett ab? Evtl. ist es zwar ein Vollbild-Browser, der dennoch irgendwann "einschläft", was bei Longpoll im Floorplan allerdings blöd ist. Das Problem hatte ich beim eboot-Reader.
Bei meinem (ebenfall billigen) Android-Tablet hat sich der Standard-Browser öfter einfach geschlossen.
Nun läuft seit etlichen Tagen WebViewControl (das ist vereinfacht aufgedrückt auch "nur" ein Browser, bietet jedoch in Kombination mit FHEM einige Mehrfunktionen) und damit hatte ich bisher noch gar keine Probleme, alles fluppt.

@eldrik:
Gerade WEIL du dich Neuling nennst, solltest du es einfach angehen. Hast du ein anderes Android-Handy oder -Tablet und hast WebViewControl einfach mal probiert?
Nur zur Sicherheit: Du musst für die Spracherkennung jeden einzelnen Befehl in FHEM bekannt machen. Von alleine weiß FHEM nichts mit den Worten anzufangen.
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

eldrik

Zitat von: MaJu am 25 April 2014, 21:26:27
@eldrik:
Gerade WEIL du dich Neuling nennst, solltest du es einfach angehen. Hast du ein anderes Android-Handy oder -Tablet und hast WebViewControl einfach mal probiert?
Nur zur Sicherheit: Du musst für die Spracherkennung jeden einzelnen Befehl in FHEM bekannt machen. Von alleine weiß FHEM nichts mit den Worten anzufangen.

Neuling insofern, dass ich keinerlei Erfahrung damit habe, welche Restriktionen es für ein Android Upgrade gibt, ist man zwingend auf Herstellerversionen angewiesen? das Tablet sagt bereits selber, das "voice recognition not present is", nicht vom Hersteller ausgeliefert? da ich aber durchaus auch die Eingabe über die Stimme (Mikro am Tablet vorhanden), in meiner zukünftigen Bedienung berücksichtigen möchte und im Haus mit bis zu 6 Tabletstandorten plane versuche ich abzuwägen ob ich mich an dieser Stelle weiter mit diesem Tablet beschäftigen soll oder ob sich dies als nicht zielführend herausstellt was den zukünftigen Funktionsumgang anbelangt :)

Mit WebviewControl habe ich sonst durchaus schon einiges testen können (Sprach und Textausgabe etc.).

Greetz
Eldrik

P.A.Trick

Zitat von: MaJu am 25 April 2014, 21:26:27
Was heißt einfrieren?

Nun der Browser ist auf, aber die Daten werden nicht mehr aktualisiert. Scheinbar stirbt die Session (lonpoll) einfach ab!
WebViewControl ist mit der Android Version (glaube ich) nciht kompatibel. Auf dem A-sure läuft ein Android 4.2.2!

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Paul

Also bei mir läufst WebViewControl mit android 4.2.2
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

P.A.Trick

Zitat von: Paul am 25 April 2014, 22:48:39
Also bei mir läufst WebViewControl mit android 4.2.2
Hast du das im Playstore gefunden oder direkt installliert?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

eldrik

Ich bin zwar nicht Paul aber ich habe WebviewControl aus dem passenden Thread geladen und installiert (vorher noch einen umtippet aus dem PLaystore installiert), im Playstore ist WVC doch garnicht verfügbar oder?

Greetz
Eldrik