Autor Thema: Sprachausgabe mit msg audio auf Sonos unterbricht Wiedergabe & startet Playlist  (Gelesen 179 mal)

Offline sTaN

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 402
Hallo liebe Community,

da nun wieder die Heizperiode eintritt, werden wir auch wieder per Sprachausgabe auf den Sonos Lautsprechern informiert, wenn ein Fenster länger als 10 Minuten offen ist.

Leider habe ich hier folgendes Problem:

Wird aktuell auf den Sonos Lautsprechern Musik über z.B.: Spotify wiedergegeben (Zum Beispiel über Handy meiner Frau oder meins angestoßen) oder gerade über Alexa die tägliche Zusammenfassung (Nachrichten etc.) abgespielt und es kommt in dieser Zeit z.B. die Nachricht "Das Fenster im Bad ist noch offen", unterbricht er die aktuelle Wiedergabe und startet anschließend immer die gleiche Spotify Playlist, anstatt das bisher abgespielte weiterzuspielen.

Ich kann mir leider nicht erklären warum und wie ich es lösen kann bzw. welches Modul ggf. der Übeltäter ist.

Hintergrund Infos:
Ich verwende das Modul HOMEMODE. Hier nutze ich ich das Attribut HomeCMDcontactOpenWarning1 und lasse mich mittels nachfolgendem msg audio Befehl auf den Sonos Lautsprechern per Sprachausgabe informieren.

...
    fhem("msg audio \@Sonos_Kueche,Sonos_Buero $a ist noch offen");
...

Wie kann ich es verhindern oder anders konfigurieren, dass nach der Sprachausgabe über FHEM, die ursprüngliche Wiedergabe wieder aufgenommen wird und nicht immer die gleiche Spotify Playlist von Anfang an startet?

Danke und Grüße
sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover