Autor Thema: Modulfamilie für Bewohner / 10_RESIDENTS 20_ROOMMATE 20_GUEST  (Gelesen 148876 mal)

Offline trinitywhm

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
Antw:Modulfamilie für Bewohner / 10_RESIDENTS 20_ROOMMATE 20_GUEST
« Antwort #675 am: 16 September 2019, 16:39:48 »
Hallo,

bzgl. des vermeintlichen Bug solltest du das Attribut rr_realname nicht auf group sondern auf alias stellen. Dann funktioniert es denke ich wie du möchtest. Somit wird der reale Name nicht aus der Gruppe sondern aus dem Attribut Alias genommen.

Offline flummy1978

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
Antw:Modulfamilie für Bewohner / 10_RESIDENTS 20_ROOMMATE 20_GUEST
« Antwort #676 am: 16 September 2019, 16:44:32 »
Hai trinitywhm,

danke für den schnellen Hinweis: Der Sinn dahinter ist mir jetzt nicht so ganz klar, aber so funktioniert es natürlich richtig :)

Grüße
Andreas

Offline kadettilac89

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1034
Antw:Modulfamilie für Bewohner / 10_RESIDENTS 20_ROOMMATE 20_GUEST
« Antwort #677 am: 16 September 2019, 18:22:39 »
- Gibt es eine Möglichkeit die Zeitspanne der An(ab)wesenheit etwas anzupassen ? Also zB 1-10 Min => jede Minute, 5-90 Min => alle 5 Min, danach alle => 30 Min (um das Ganze etwas übersichtlicher zu gestalten und auch ein mögliches Eventgespamme ein wenig zu verringern ? )

Events reduzieren ... event-on-change-reading
wenn du die Timer-Werte nicht brauchst Attribut rr_noDuration 1

Offline flummy1978

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
Antw:Modulfamilie für Bewohner / 10_RESIDENTS 20_ROOMMATE 20_GUEST
« Antwort #678 am: 16 September 2019, 18:35:39 »
Danke auch dir für die schnelle Antwort kadettilac89,

Events reduzieren ... event-on-change-reading
wenn du die Timer-Werte nicht brauchst Attribut rr_noDuration 1

Mir ging es in erster Linie um eine Moduleigene Möglichkeit, die allgemeinen kenne ich natürlich:

event-on-change-reading würde hier nichts ändern (das Event ändert sich ja immer). Außerdem wäre es hier nicht wie gewünscht statisch bei entsprechend langer / kurzer Abwesenheit die Abfrage zu erhöhen / verringern.

No duration habe ich bereits entdeckt, wäre jetzt für mich nicht so die optimale Lösung, weil es ja dadurch viele Möglichkeiten gibt :)

Grüße
Andreas

Offline persching

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 165
Antw:Modulfamilie für Bewohner / 10_RESIDENTS 20_ROOMMATE 20_GUEST
« Antwort #679 am: 23 Oktober 2019, 17:55:42 »
Ich habe jetzt gerade noch eine neue Version aller Module eingecheckt, die einen "Home Alone" Modus mitbringt.
Dabei werden für alle RESIDENTS Sub-Module auch subTypes eingeführt (über Attribute). Diese basieren bei ROOMMATE auf der Altersklasse ('baby', 'toddler', 'child', 'teenager', 'adult', 'senior'). Bei GUEST gibt es 'generic', 'minor', 'domesticWorker', 'vacationer'. Und bei PET kann man (eher spaßeshalber) auch angeben, um welche Art von Tier es sich handelt ('generic', 'bird',  'cat', 'dog', 'monkey', 'pig').

Aus dem subType wird dann errechnet, ob diese Person (oder das Tier) als unselbstständig angesehen wird und somit als "allein zu Hause" gilt. Dafür werden dann 3 neue Readings im RESIDENTS Device erstellt. Über ein weiteres Attribut kann man dann den RESIDENTS Gerätestatus mit einem Präfix versehen, welcher dem subType entspricht.


Also entweder hab ich Tomaten auf den Augen, oder ich blick gerade überhaupt nicht durch:
Wo finde ich die Einstellung des Alters eines ROOMMATES, so dass sich der SubType von 'adult' auf 'child' ändert???

Offline moskito

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
  • No RISC - no fun
Antw:Modulfamilie für Bewohner / 10_RESIDENTS 20_ROOMMATE 20_GUEST
« Antwort #680 am: 23 Oktober 2019, 20:24:25 »
Eine altersabhängige Einstufung wäre sicherlich wünschenswert, aber für die einen beginnen Teenager ab 12 und für die anderen ab 14.
Du kannst zur Zeit im Residents/Roommate-Device deiner Person das Attribut "subType" mit den passenden Einstellungen definieren.

Gruß
Danny
FHEM auf Shuttle DX30 (Debian 9) + HM-CFG-USB + deconz/Conbee + Zwave

Offline persching

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 165
Antw:Modulfamilie für Bewohner / 10_RESIDENTS 20_ROOMMATE 20_GUEST
« Antwort #681 am: 23 Oktober 2019, 20:42:09 »
Achso dann hab ich das total falsch verstanden. Danke für Hilfe.