Modulfamilie für Bewohner / 10_RESIDENTS 20_ROOMMATE 20_GUEST

Begonnen von Loredo, 19 Januar 2014, 23:12:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gestein

Hallo,

ich kämpfe gerade mit den möglichen Zuständen meiner Roommates und den Guests.
Eigentlich benötige ich derzeit nur "home", "absent" und "gone" bzw. halt alles auf Deutsch.

Daher habe ich im Residents-Device das Attribut "rr_lang=DE" gesetzt und das Attribut "rr_states=home,absent,gone".
Das Attribut "widgetOverride=state:zuhause,bettfertig,schläft,aufgestanden,abwesend,verreist" blieb dann aber wie es war.
Muss ich widgetOverride selbst anpassen?

Dann habe ich einen Guest angelegt, der hat nun auch das Attribut "widgetOverride=state:zuhause,bettfertig,schläft,aufgestanden,abwesend,verreist" besitzt.

Muss ich auch dort das widgetOverride selbst anpassen?

Danke, lg, Gerhard


Loredo

Ja, du musst die Attribute selbst anpassen, dafür sind sie da.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

gestein

Verstehe. Danke.
Eine Frage bitte noch zu den Guests.
Dort gibt es ja nur die Zustände ,,home/none".

Das widgetOverride steht auf "widgetOverride=state:zuhause,bettfertig,schläft,aufgestanden,abwesend,verreist".

Home=zuhause, absent=adwesend, gone=verreist.
Aber wie übersetze ich none?

Wahrscheinlich stehe ich nur gerade am Schlauch.

Danke im Voraus
Lg, Gerhard

det.

Hallo Gerhard,


ganz einfach entweder sind Gäste da, oder none = keine Gäste, ...zero, Gerhard allein zu Hause! Alle möglichen Verdächtigen nicht da. Dort macht das widgetOverride wenig Sinn.
LG
det.

gestein

Hallo det.,

Danke. Soweit hatte ich es verstanden und so möchte ich es auch.

Ich versuche es nochmal zu erklären:
In meinem Zuhause-Device habe ich soeben einen neuen Gast (=rg_Gast2) angelegt.
Auswahlmöglichkeiten beim Setzen des Zustands: zuhause,bettfertig,schläft,aufgestanden,abwesend,verreist

Aber ich hätte mir erwartet, dass dort nur "zuhause,none" steht. Warum also so viele?
Gut, lösche ich widgetOverride halt raus.
Dann gibt es die Auswahlmöglichkeiten: "home,gotosleep,absent,none"

Was muss ich im widgetOverride eintragen?

Danke, lg, Gerhard

p.s.: Hier das "list rg_Gast2":
Internals:
   CFGFN     
   DEF        Zuhause
   DURATIONTIMER 1579814974.70318
   FUUID      5e2a0f35-f33f-0b7a-0805-b7f4b910dcbcb942
   FVERSION   20_GUEST.pm:0.195330/2019-06-02
   NAME       rg_Gast2
   NOTIFYDEV  global,
   NR         48337
   NTFY_ORDER 50-rg_Gast2
   READY      1
   RESIDENTGROUPS Zuhause
   STATE      zuhause
   SUBTYPE    generic
   TYPE       GUEST
   READINGS:
     2020-01-23 22:25:11   durTimerAbsence 00:00:00
     2020-01-23 22:25:11   durTimerAbsence_cr 0
     2020-01-23 22:28:34   durTimerPresence 00:03:23
     2020-01-23 22:28:34   durTimerPresence_cr 3
     2020-01-23 22:25:11   durTimerSleep   00:00:00
     2020-01-23 22:25:11   durTimerSleep_cr 0
     2020-01-23 22:25:11   lastArrival     2020-01-23 22:25:11
     2020-01-23 22:25:11   lastState       initialized
     2020-01-23 22:25:11   mood            calm
     2020-01-23 22:25:11   presence        present
     2020-01-23 22:25:11   state           home
     2020-01-23 22:25:11   wayhome         0
   TIMER:
     rg_Gast2_DurationTimer:
       HASH       rg_Gast2
       MODIFIER   DurationTimer
       NAME       rg_Gast2_DurationTimer
   helper:
     bm:
       RESIDENTStk_Attr:
         cnt        1
         dmx        -1000
         dtot       0
         dtotcnt    0
         mTS        23.01. 22:25:10
         max        7.29560852050781e-05
         tot        7.29560852050781e-05
         mAr:
           set
           rg_Gast2
           rg_lang
           DE
       RESIDENTStk_Define:
         cnt        1
         dmx        -1000
         dtot       0
         dtotcnt    0
         mTS        23.01. 22:25:09
         max        0.00249886512756348
         tot        0.00249886512756348
         mAr:
           HASH(0x10d351d0)
           rg_Gast2 GUEST Zuhause
       RESIDENTStk_InitializeDev:
         cnt        1
         dmx        -1000
         dtot       0
         dtotcnt    0
         mTS        23.01. 22:25:10
         max        3.00407409667969e-05
         tot        3.00407409667969e-05
         mAr:
           HASH(0x10d351d0)
       RESIDENTStk_Notify:
         cnt        2
         dmx        -1000
         dtot       0
         dtotcnt    0
         mTS        23.01. 22:25:10
         max        0.0116620063781738
         tot        0.0117061138153076
         mAr:
           HASH(0x10d351d0)
           HASH(0x15eca68)
       RESIDENTStk_Set:
         cnt        8
         dmx        -1000
         dtot       0
         dtotcnt    0
         mTS        23.01. 22:25:11
         max        0.173048973083496
         tot        0.176970720291138
         mAr:
           HASH(0x10d351d0)
           rg_Gast2
           silentSet
           state
           home
Attributes:
   alias      Gast2
   comment    Auto-created by Zuhause
   devStateIcon .*zuhause:user_available:absent .*anwesend:user_available:absent .*abwesend:user_away:home .*verreist:user_ext_away:home .*bettfertig:scene_toilet:asleep .*schlaeft:scene_sleeping:awoken .*schläft:scene_sleeping:awoken .*aufgestanden:scene_sleeping_alternat:home .*:user_unknown:home
   eventMap   home:zuhause absent:abwesend gone:verreist gotosleep:bettfertig asleep:schläft awoken:aufgestanden
   group      Guests
   icon       scene_visit_guests
   rg_lang    DE
   rg_realname alias
   room       Anwesenheiten
   sortby     1
   webCmd     state
   widgetOverride state:zuhause,bettfertig,schläft,aufgestanden,abwesend,verreist

daelch

Hallo,

eine vielleicht dumme Frage... Aber wie bekomme ich den Status asleep in die Auswahl. Bisher ist dort nur home, gotosleep, absent, none eingetragen.

Vielen Dank und viele Grüße

l2r

Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.


JWRu

#698
Ich bin gerade auf RESIDENTS/ROOMMATE umgestiegen. Es klappt alles recht gut.
Allerdings kämpfe ich etwas mit dem Sprach-Mischmasch:
Das RESIDENTS Device heißt bei mir rgr_Familie. Ich habe ein notify auf rgr_Familie:presence.* definiert.
Wenn ich den Status von rgr_Familie auf "zuhause" setze, kommt in $EVTPART1 "present".
Setze ich den Status auf "abwesend" oder "verreist", kommt in $EVTPART1 "abwesend".

Ich habe jetzt mal rgr_lang auf "EN" gesetzt, dann ist es wenigstens konsistent Englisch.
Ergänzung: So ganz konsistent ist es auch dann nicht. Auch bei dieser Einstellung stehen im Dropdown-Menü bei "set" deutsche Bezeichnungen.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

Borkk

Ich nutze Roommate und Residents in Verbindung mit HOMEMODE schon sehr lange und es schnurrt wie ein Uhrwerk. Zum setzen von Locations nutze ich eine GEOFANCY App in Verbindung mit GPS und iBeacons, auch das klappt prima und völlig stabil.

Ich hätte aber mal eine "kosmetische" Frage. Wenn ich in FHEM einen Roommate der zu Hause ist manuell auf "absent" schalte springt seine Location auf "unterwegs". So soll es sein und so habe ich es konfiguriert aber natürlich setzt keiner seinen Status manuell in FHEM. Im normalen Leben verlässt der Roommate die Home Location und sein GEOFANCY App sendet ein "EXIT" wenn der den GPS Bereich verlässt. FHEM setzt dann auch richtigerweise den entsprechenden ROOMMATE auf absent, die Location bleibt aber unverändert. Das passiert auch bei externen Locations.

Im Augenblick helfe ich mir damit das ich in der GEOFANCY App, pro Location 2 Einträge machen. Einer für das Erreichen z.B. Office und einen für das Verlassen, der heist dann "unterwegs". Das funktioniert zwar problemlos, ist aber nicht im Sinne des Erfinders. So kann ich nämlich die Funktion "Wayhome" nicht nutzen. Dafür müsste ich ja z.B. die Location "Office" auch tatsächlich verlassen werden und nicht die Location "unterwegs".  Ich hoffe Ihr könnt mir folgen  ;D

Details und Logs stelle ich gerne bereit, wollte aber erst mal fragen ob ich einen Denkfehler habe?   
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

l2r

hi,

ich nutze kein Geofancing, sondern 3 im Haus verteilte Unify Access-Points. Dadurch kann ich grob den Aufenthaltsort der einzelnen Personen bestimmen. Und zwar setzt bei mir ein DOIF die location der Roommates, je nachdem an welchem AP der Roommate angemeldet ist. (Alle 3 Locations sind unter rr_LocationHome angegeben).
Wenn ein Roommate nicht mehr mit deinem der Accesspoints verbunden ist, dann stellt das DOIF die Location von diesem Roommate auf underway. Dadurch wird auch presence auf absensece gestellt und der state vom Roommate auch passend gesetzt.

Ich ändere also nicht den State sondern die location. Funktioniert sehr gut bei mir.

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

Borkk

Zitat von: l2r am 19 März 2020, 21:56:57
hi,

ich nutze kein Geofancing, sondern 3 im Haus verteilte Unify Access-Points. Dadurch kann ich grob den Aufenthaltsort der einzelnen Personen bestimmen. Und zwar setzt bei mir ein DOIF die location der Roommates, je nachdem an welchem AP der Roommate angemeldet ist. (Alle 3 Locations sind unter rr_LocationHome angegeben).
Wenn ein Roommate nicht mehr mit deinem der Accesspoints verbunden ist, dann stellt das DOIF die Location von diesem Roommate auf underway. Dadurch wird auch presence auf absensece gestellt und der state vom Roommate auch passend gesetzt.

Ich ändere also nicht den State sondern die location. Funktioniert sehr gut bei mir.

Gruß Michael

Ich ändere auch nur die Location. Dabei geht mir nicht um Locations innerhalb meiner Wohnung, sondern um externe (Office, usw). Wenn du geofancing nutzt, braucht man keine DOIF o.ä. Das macht Roommate alles "out of the box". Halt nur mit dem kleinen kosmetischen "Fehler" den ich beschrieben habe.

Im Grunde ist meine Erwartung, das wenn man in keiner Location anwesend ist, Roommate auf "underway" steht. 
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

gestein

Hallo,

wäre es möglich im Modul Roommate ein zusätzliches Attribut für "Geschlecht" einzufügen?
Damit könnte ich die richtigen Anreden im msgdialog und Telegramm leichter umsetzen.

Man kann es zwar auch mit userattr bzw. userreadings machen, aber so wäre es einheitlich.

lg, Gerhard

volschin

Bzgl. der Einheitlichkeit: Wozu um Himmels Willen braucht der Roommate in FHEM ein Geschlecht?  ::)
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

JWRu

ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter