Modulfamilie für Bewohner / 10_RESIDENTS 20_ROOMMATE 20_GUEST

Begonnen von Loredo, 19 Januar 2014, 23:12:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der-Lolo

Die Anwesenheit funktioniert bei uns mit Bluetooth sehr gut, der watchdog steht auf 4 Minuten und es gibt keine unberechtigten schaltvorgänge... Problematisch ist vielleicht wenn mal der Akku leer geht...

Als nächstes möchte ich die Heizung mit ins Spiel bringen, mir per Speak verpasste Anrufe sagen lassen und den Anrufbeantworter aktiv schalten wenn ich nicht da bin. Ein Mood Sport wäre noch toll, wenn ich nach dem joggen oder Radfahrern heimkomme kann das Bad ja schon dusch temperiert sein.

Unterschiedlich playlisten je nachdem wer heimkommt... Tolle Möglichkeiten gibt es...

Wenn André eh gerade mitliest... Gibt es eine Möglichkeit HUE Dummys zu erstellen? Ich habe eine logitech harmony ultimate - die kann HUE schalten - jeder Aktion einen Dummy zuweisen um FHEM darüber zu informieren was Multimedial gerade läuft wäre cool.
Ich glaube aber ich komme einfach nicht drumrum in irgendeiner weise noch IR schalten ins FHEM zu bringen. Dann könnte ich ja auch direkt auf die harmony lauschen und die Aktionen mitlesen.

Loredo

Zitat von: justme1968 am 09 Februar 2014, 13:37:50
nicht alleine. aber mit fhem zusammen. ich mache z.b. nachts meine handy aus. mit der matte und dem handyzustand könnte ich perfekt zwischen nicht zu hause und schlafen unterscheiden.

alleine nützt es also nicht unbedingt aber in kombination mit tageszeit oder helligkeit.


Mein Leben ist da leider nicht so geregelt, als dass ich alle Eventualitäten in FHEM einprogrammieren könnte  ;)
Ich arbeite eben selbst und ständig, wie man so schön sagt...
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

justme1968

eben weil es nicht geregelt ist reicht ja ein input nicht. aber wenn man mehrere zusammen fasst kann man doch einiges abdecken. mal so als gedankenanstoss weil es mir gerade einfällt: vielleicht wäre das überhaupt noch etwas für diese module. meherer solcher inputs für eine person zusammen fassen. vielleicht mit gewichtung und daraus einen gesamt zustand zu machen. also z.b. die matte und das handy und den taster an der wand plus tageszeit plus zustand in der nacht davor.

@der-Lolo: das mit dem dummy verstehe ich nicht. wenn die harmony deine hue lampen schaltet kannst du das über notifys an den ganz normalen hue devices feststellen. devices die nicht wirklich vorhanden sind kann auch die harmony nicht schalten. der knackpnkt ist aber das die rückmeldung von der bridge asynchron ist. es dauert also immer das polling intervall bis du den status in fhem siehst.

das mit ir ist nicht so schwierig: das geht z.b. auch mit einem panstamp.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

der-Lolo

Die ultimate triggert Aktionen, Fernsehen z.b. Ist tv an Verstärker an, dreambox an hdmi2 wählen.
Bluray ist z.b. TV an Verstärker an, dreambox an HDMI 3 wählen.

Jeder Aktion kann hue zugeordnet werden - wenn ich nun bluray wähle und hue Dummyxx dieser Aktion hinzufüge wüsste fhem was gerade abgeht.
Ok, beim Fernsehen oder bluray ist es nicht relevant weil ich ja auf PRESENCE der Geräte gehen kann...
Aber bei cd oder lp hören bekommt fhem davon nichts mit...

IR ist mir zu bastellastig - oder hast du etwas verkaufsbereites in der Schublade? ;-)

justme1968

das mit dem dummy verstehe ich immer noch nicht. fhem kann keine events für nicht vorhandene hue geräte empfangen. und die vorhandenen kannst du ganz normal per notify überwachen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

det.

Hallo Loredo,
Danke für Deine ausführliche Antwort. Eines ist mir da erneut klar geworden, die Menschen sind verschieden. Ich stamme noch von der Sorte ab, wo Weckerklingeln bedeutet, rausspringen - waschen - schwarzen Kaffee hinterkippen und spätestens 10 min nach dem Klingeln im Auto auf Arbeit fahren. Snozzeln kam Jahrzehnte später und Umwelt hatten wir da auch keine, da hieß das noch einfach Natur. (O.T.)
Ich denke aber, hier entspinnt sich eine interessante Diskussion, was man alles machen kann. Bin sehr gespannt, da fällt mir gerade ein - die Nutzung der Withings Waage nach 22 Uhr ist ein sicheres. Indiez, dass es nach einem ausgiebigen Wannenbad gotosleep geht. Kann ich in meiner Familie also doch automatisch schalten und wenn GUEST ( zB. die Kinder ) da sind deaktivieren.
Ich habe die PRESENCE übrigens nicht auf der FB, sondern mit Bluetooth 4 Stick im Cubie2. Funktioniert bis auf die Erkennungshysterese beim Heimkommen prima. Das Problem mit gleichzeitigem Telefonieren beim Zonenwechsel hatte ich noch nicht, mglw. weil ich im Auto über Multicard mit dem Autotelefon telefoniere. Kann sein, das iPhone sendet da parallel.
LG
det.

Loredo

Zitat von: der-Lolo am 09 Februar 2014, 14:31:20
Die ultimate triggert Aktionen, Fernsehen z.b. Ist tv an Verstärker an, dreambox an hdmi2 wählen.
Bluray ist z.b. TV an Verstärker an, dreambox an HDMI 3 wählen.

Jeder Aktion kann hue zugeordnet werden - wenn ich nun bluray wähle und hue Dummyxx dieser Aktion hinzufüge wüsste fhem was gerade abgeht.
Ok, beim Fernsehen oder bluray ist es nicht relevant weil ich ja auf PRESENCE der Geräte gehen kann...
Aber bei cd oder lp hören bekommt fhem davon nichts mit...

IR ist mir zu bastellastig - oder hast du etwas verkaufsbereites in der Schublade? ;-)


Klingt aber ehrlich gesagt eher ein wenig so, als wolltest du die Harmony bald mal durch FHEM ersetzen  ;)
(ok, zugegeben, dafür muss optimaler Weise alles per Netzwerk erreichbar sein...)


Zitat von: det. am 09 Februar 2014, 15:51:13
Danke für Deine ausführliche Antwort. Eines ist mir da erneut klar geworden, die Menschen sind verschieden. Ich stamme noch von der Sorte ab, wo Weckerklingeln bedeutet, rausspringen - waschen - schwarzen Kaffee hinterkippen und spätestens 10 min nach dem Klingeln im Auto auf Arbeit fahren. Snozzeln kam Jahrzehnte später und Umwelt hatten wir da auch keine, da hieß das noch einfach Natur. (O.T.)


Naja, wenn auf mich ein 12h Stresstag wartet (und das ist momentan täglich der Fall...), dann will ich wenigstens noch angenehm geweckt werden und mich nicht schon am frühen morgen stressen lassen  :D
Wenn ich den Status "awoken" setze heißt das ja nicht, dass ich da nicht aufstehe. Es ist bei mir der Status "ich bin jetzt aufgestanden, Haus mach mal was!". Da ich aber nicht fix und fertig wie aus dem Ei gepellt aufstehe, bleibt der Status bei mir noch eine Weile auf "awoken", während ich Kaffee trinke und News lese. Auch bleibt der Rollladen solange noch halb geschlossen, damit ich mich unbeobachtet von der Dusche zum Schrank bewegen kann  ;D
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

HolyMoly

ZitatÜber das Attribut r*_locationHome kann man mehrere Orte durch Leerzeichen getrennt eingeben, bei dessen erreichen der Status automatisch auf "home" gesetzt werden soll.
Über das Attribut r*_locationUnderway kann man mehrere Orte durch Leerzeichen getrennt eingeben, bei dessen verlassen der Status automatisch auf "absent" gesetzt werden soll.

Kann diese Attribute im Webinterface weder bei Geofancy noch bei Residents finden...gibts die noch?
FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

det.

(http://forum.fhem.de/webkit-fake-url://9FADD6CA-ADC8-4C14-B006-36A83AE1DC3F/imagejpeg)
LG
det.

Loredo

Zitat von: HolyMoly am 11 Februar 2014, 17:34:12
Kann diese Attribute im Webinterface weder bei Geofancy noch bei Residents finden...gibts die noch?


Die Attribute machen nur bei ROOMMATE und GUEST Objekten Sinn, daher gibt es sie in RESIDENTS nicht.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

HolyMoly

Hallo Julian,

ich hab gedacht ROOMMATE ist für Mitbewohner d.h. weniger Rechte, weniger Daten sammeln etc. und GUESTS noch eine Stufe drunter.
Daher habe ich keine Roommates angelegt, nur Residents=Bewohner. Dabei macht es eigentlich nur Sinn eine Residents Instanz zu haben pro Haushalt. Irgendwie ist da die Namensgebung nicht intuitiv. Vielleicht sollte Residents Household heißen und Roommate Resident.

Lg Julian
FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

Loredo

Zitat von: HolyMoly am 12 Februar 2014, 08:31:58
ich hab gedacht ROOMMATE ist für Mitbewohner d.h. weniger Rechte, weniger Daten sammeln etc. und GUESTS noch eine Stufe drunter.
Daher habe ich keine Roommates angelegt, nur Residents=Bewohner. Dabei macht es eigentlich nur Sinn eine Residents Instanz zu haben pro Haushalt. Irgendwie ist da die Namensgebung nicht intuitiv. Vielleicht sollte Residents Household heißen und Roommate Resident.


Das geht eigentlich aus der Dokumentation klar hervor. RESIDENTS heißt übersetzt Bewohner und stellt somit die Summe aller Bewohner dar (bzw. eine Bewohnergruppe). ROOMMATE heißt Mitbewohner und ist also die tatsächliche Person, die dauerhaft hier wohnt. Sie kann Mitglied einer oder mehrerer Bewohnergruppen sein. GUEST Objekte sind ähnlich zu ROOMMATE Objekten, verhalten sich aber in einigen Punkten unterschiedlich.


Die Verwirrung kommt wohl auch daher, dass wir im Deutschen nicht so genau zwischen Bewohner und Mitbewohner und deren Ein- und Mehrzahl unterscheiden... ich hoffe aber es ist nun klarer :-)
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

svenson08

Wenn ich die nächsten Tage mal dazu komme wollte ich deine Module mal für meinen Gebrauch testen, das könnte genau das sein was ich suche/benötige.

Eine Bitte, oder eine Idee von mir. Könntest du evtl eine Muster Konfiguration bauen die in die Fhem.Demo.cfg übernommen werden könnte? Das macht es viele nicht nur transparenter.

Loredo

Zitat von: svenson08 am 15 Februar 2014, 15:06:42
Eine Bitte, oder eine Idee von mir. Könntest du evtl eine Muster Konfiguration bauen die in die Fhem.Demo.cfg übernommen werden könnte? Das macht es viele nicht nur transparenter.



Meinst du zusätzlich zu den Beispielen in der Kommando-Referenz?
http://fhem.de/commandref.html#ROOMMATE


Was schwebt dir denn vor?


Das Beispiel "Complex family structure" sollte eigentlich schon alles abdecken (zusätzlich zum Beispiel aus dem RESIDENTS Modul, aber das sollte wohl jeder hinbekommen). Oder sprichst du vom Zusammenspiel mit GEOFANCY? Auch da muss man eigentlich nur Copy&Paste das Beispiel kopieren und ggf. mal den Wiki Artikel dazu lesen ;-)
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Loredo

Das folgende Beispiel zeigt eine 4-köpfige (potentiell durchschnittliche) Familie :-)


#----------------------
# Define groups Residents, Parents, Children and Guests
define rgr_Residents RESIDENTS
attr rgr_Residents alias Residents
attr rgr_Residents sortby 1

define rgr_Parents RESIDENTS
attr rgr_Parents alias Parents
attr rgr_Parents sortby 2

define rgr_Children RESIDENTS
attr rgr_Children alias Children
attr rgr_Children sortby 3

define rgr_Guests RESIDENTS
attr rgr_Guests alias Guests
attr rgr_Guests sortby 4


#----------------------
# Add residents to groups
define rr_Manfred ROOMMATE rgr_Residents,rgr_Parents
attr rr_Manfred rr_locationHome Living Bedroom Kitchen Bathroom
attr rr_Manfred rr_locationWayhome Work Sport Parents herParents
attr rr_Manfred rr_passPresenceTo rg_Guest1


define rr_Lisa ROOMMATE rgr_Residents,rgr_Parents
attr rr_Lisa rr_locationHome Living Bedroom Kitchen Bathroom
attr rr_Lisa rr_locationWayhome Work Sport Parents hisParents
attr rr_Lisa rr_passPresenceTo rg_Guest2

define rr_Rick ROOMMATE rgr_Residents,rgr_Children
attr rr_Rick rr_locationHome Living Kitchen Bathroom myroom
attr rr_Rick rr_locationWayhome School Sport GrandparentsMom GrandparentsDad

define rr_Alex ROOMMATE rgr_Residents,rgr_Children
attr rr_Alex rr_locationHome Living Kitchen Bathroom myroom
attr rr_Alex rr_locationWayhome School Sport GrandparentsMom GrandparentsDad

define rg_Guest1 GUEST rgr_Residents,rgr_Guests

define rg_Guest2 GUEST rgr_Residents,rgr_Guests


#----------------------
# Define geofancy device and rename iPhone UUIDs to Usernames
# Geofency Webhhook address: http://myhome.dyndns.org:8083/fhem/geodefine geofancy GEOFANCY geo
attr geofancy devAlias A1234567-1234-ABCD-FFFF-123456789ABC:Manfred B1234567-1234-ABCD-FFFF-123456789ABC:Lisa C1234567-1234-ABCD-FFFF-123456789ABC:Rick D1234567-1234-ABCD-FFFF-123456789ABC:Alex
attr geofancy room System

#----------------------
# Notifies for roommate location updates via GEOFANCY
define n_rr_Manfred.location notify geofancy:currLoc_Manfred.* set rr_Manfred location $EVTPART1
define n_rr_Lisa.location notify geofancy:currLoc_Lisa.* set rr_Lisa location $EVTPART1
define n_rr_Rick.location notify geofancy:currLoc_Rick.* set rr_Rick location $EVTPART1
define n_rr_Alex.location notify geofancy:currLoc_Alex.* set rr_Alex location $EVTPART1


#----------------------
# iPhone Geofency.app webhook definitions:

#
# Manfred:
# - home > home address with low radius 100m
# - wayhome > home address with high radius of 5000m
# - Work > work address with low radius 200m
# - Sport > sport club address with low radius 100m
# - Parents > parents home address with low radius 100m
# - herParents > home address of Lisa's parents with low radius 100m
# - Living > Living room's iBeacon (with webhook for entry only)
# - Bedroom > Bedroom's iBeacon (with webhook for entry only)
# - Kitchen > Kitchen's iBeacon (with webhook for entry only)
# - Bathroom > Bathroom's iBeacon (with webhook for entry only)
#
# Lisa:
# - home > home address with low radius 100m
# - wayhome > home address with high radius of 5000m
# - Work > work address with low radius 200m
# - Sport > sport club address with low radius 100m
# - Parents > parents home address with low radius 100m
# - hisParents > home address of Manfred's parents with low radius 100m
# - Living > Living room's iBeacon (with webhook for entry only)
# - Bedroom > Bedroom's iBeacon (with webhook for entry only)
# - Kitchen > Kitchen's iBeacon (with webhook for entry only)
# - Bathroom > Bathroom's iBeacon (with webhook for entry only)
#
# Rick:
# - home > home address with low radius 100m
# - wayhome > home address with high radius of 5000m
# - School > School address with low radius 200m
# - Sport > sport club address with low radius 100m
# - GrandparentsMom > mom's parents home address with low radius 100m
# - GrandparentsDad > dad's parents home address with low radius 100m
# - Living > Living room's iBeacon (with webhook for entry only)
# - Bedroom > Bedroom's iBeacon (with webhook for entry only)
# - Kitchen > Kitchen's iBeacon (with webhook for entry only)
# - Bathroom > Bathroom's iBeacon (with webhook for entry only)
# - myroom > Rick's room iBeacon (with webhook for entry only)
#
# Alex:
# - home > home address with low radius 100m# - wayhome > home address with high radius of 5000m# - School > School address with low radius 200m# - Sport > sport club address with low radius 100m# - GrandparentsMom > mom's parents home address with low radius 100m# - GrandparentsDad > dad's parents home address with low radius 100m# - Living > Living room's iBeacon (with webhook for entry only)# - Bedroom > Bedroom's iBeacon (with webhook for entry only)# - Kitchen > Kitchen's iBeacon (with webhook for entry only)# - Bathroom > Bathroom's iBeacon (with webhook for entry only)# - myroom > Alex' room iBeacon (with webhook for entry only)


Folgende Annahmen sind darin berücksichtigt:

       
  • Manfred und Lisa sind die Eltern und haben 2 Kinder, Rick und Alex
  • alle 4 wohnen permanent in einem Haus(halt)
  • alle 4 besitzen ein iPhone und tragen dieses eigentlich immer beisich
  • in Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Badezimmer und den 2 Kinderzimmern sind iBeacons platziert
  • Manfred und Lisa sind beide berufstätig, die beiden Jungs gehen zur Schule
  • alle besuchen häufig die Großeltern sowohl mütterlicher- als auch väterlicherseits und fahren danach in der Regel wieder nach Hause
  • alle Bewohner sind gerne beim Sport und kommen in der Regel direkt danach nach Hause
  • nach der Arbeit oder der Schule kommen die Bewohner in der Regel direkt nach Hause
  • es gibt zwei Gästezimmer
  • Manfred kümmert sich um einen Gast, Lisa um den anderen Gast und Manfred und Lisa verlassen in der Regel gemeinsam mit ihrem Gast das Haus
Über den Status der Gruppen-Objekte rgr_Residents, rgr_Parents, rgr_Children und rgr_Guests lassen sich dann über entsprechende Trigger verschiedene Aktionen in FHEM anstoßen. Beispielsweise kann die Heizung heruntergefahren werden, wenn rgr_Residents auf absent ist bzw. wieder hochgefahren werden, sobald das Reading "wayhome" auf 1 springt. Auch könnte der Fernseher nur funktionieren, wenn die Eltern zu Hause sind. Die Heizung könnte wärmer eingestellt sein, wenn Gäste im Haus sind, damit sich diese wohler fühlen. Etc etc ...

Außerdem werden über die Readings natürlich auch verschiedene Statistiken bereitgestellt wie Dauer der Abwesenheit (pro Person, pro Personengruppe und generell wie lange das Haus verlassen war). Umgekehrt das gleiche für die Anwesenheitsdauer. Wenn die Bewohner zusätzlich (z.B. über einen Taster oder eben übers iPhone per Weboberfläche) anzeigen, wann sie schlafen gehen und wann sie aufgewacht sind, steht auch die Schlafdauer entsprechend zur Verfügung. Die ganzen Statistiken können natürlich per Plot ausgewertet werden (wobei ich das noch nicht gemacht habe).
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER