Modulfamilie für Bewohner / 10_RESIDENTS 20_ROOMMATE 20_GUEST

Begonnen von Loredo, 19 Januar 2014, 23:12:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

svenson08

Sehr schön. So was in der Richtung hab ich gemeint. Kannst evtl. Mal Rudi darauf ansprechen eine solche Musterkonfiguration in die fhem.Demo.cfg zu übernehmen. Das halte ich für wichtig, da sich damit anderen, Neulingen, leicht zeigen lässt was mit fhem alles möglich ist.

Loredo

Ich habe mal drauf hingewiesen.

Was das gerade noch in Vorbereitung befindliche Modul HOMESTATE dann z.B. noch bieten wird ist, dass man sehen kann, welche Person sich in welchem Raum aufhält bzw. wie viele Personen sich in dem jeweiligen Raum aufhalten.

Ansonsten habe ich gerade noch folgendes für HOMESTATE gesammelt:


# season:spring,summer,autumn,winter
# mode:morning,day,evening,night
# shadowing:auto,on,manual,off
# heating:auto,on,manual,off
# ventilation:auto,on,manual,off
# cooling:auto,on,manual,off
# presenceSim:auto,on,off
# durPresence:TIME
# durAbsence:TIME
# durSleep:TIME
# roomXYZ: NUMBER
# roomXYZ_presence: present|absent
# roomXYZ_residents: Res1,Res2,Res3
# secSmoke:alarm,none
# secBurglary:alarm,none
# secDoors:secure,insecure
# secWindows:secure,insecure
# secShutters:secure,insecure
# secLights:on,off
# residentsPresence:present,absent
# residentsState:home,gotosleep,asleep,awoken,absent,gone
# state:?


Wie ich den Status aus diesen Werten berechne weiß ich noch nicht genau.
Sicher ist aber schon, dass ich wohl für die bessere Darstellung und Bedienbarkeit einzelne Readings direkt mit einem normalen Dummy-Device verknüpfen werde. Man kann dann in der Webdarstellung unter dem eigentlichen HOMESTATE Eintrag auch die einzelnen Punkte wie Modus etc. einzeln sehen und einstellen.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

justme1968

schau dir mal readingsProxy an. vielleicht ist das besser geeignet als ein dummy. das von hand hin und her kopieren per notify entfällt damit.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Loredo

Zitat von: justme1968 am 15 Februar 2014, 18:14:20
schau dir mal readingsProxy an. vielleicht ist das besser geeignet als ein dummy. das von hand hin und her kopieren per notify entfällt damit.


Ja, readingsGroup und readingsProxy wollte ich mir dafür anschauen. Bin aber nicht sicher, ob sich das so direkt eignet, damit es sich optisch auch so einbindet, wie ich mir das vorstelle (ohne es mir angesehen zu haben). Externe Notifies brauche ich auch bei den Dummies nicht; die kann ich zentral aus dem HOMESTATE Modul beobachten und entsprechend fernsteuern. Ich würde sie quasi nur als leere Hülle missbrauchen ;-)
Ähnlich würde ich wenn dann auch mit readingsProxy/readingsGroup verfahren wollen, damit es sich gut integriert. Wenn das nicht so geht, werde ich es lieber anders umsetzen.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

rudolfkoenig

ZitatIch habe mal drauf hingewiesen.

Stimmt.
Fuer fhem.demo.cfg brauche ich etwas, was ohne Hardware und zusaetzlichen Perl-Modulen auskommt, und idealerweise Lampen/Raeume/etc der bisherigen demo Konfiguration verwendet. Und dem Benutzer im Frontend ausser der puren Definition irgendetwas zeigt.
Idealerweise koennte diese Konfiguration auf fhem.de laufen, so dass jeder ein bisschen damit herumspielen kann.

Loredo

Zitat von: rudolfkoenig am 16 Februar 2014, 10:37:13
Stimmt.


Das war vielleicht etwas forsch es über die Moderator-Funktion zu tun, andererseits wollte ich dich nicht privat anschreiben. Ein Dilemma, dass es keinen roten "Rudi" Knopf gibt (und ja, er würde sicherlich missbraucht werden  :-\ )


Zitat von: rudolfkoenig am 16 Februar 2014, 10:37:13Fuer fhem.demo.cfg brauche ich etwas, was ohne Hardware und zusaetzlichen Perl-Modulen auskommt, und idealerweise Lampen/Raeume/etc der bisherigen demo Konfiguration verwendet. Und dem Benutzer im Frontend ausser der puren Definition irgendetwas zeigt.
Idealerweise koennte diese Konfiguration auf fhem.de laufen, so dass jeder ein bisschen damit herumspielen kann.


Mein Beispiel funktioniert ohne Hardware und auch ohne zusätzliche Perl-Module. Bleibt vielleicht dann nur noch die Verknüpfung mit den anderen Demo-Devices.
Was man leider nicht simulieren kann ist die Schaltung über ein iPhone, das man mit sich herum trägt. Aber man kann natürlich die Anwesenheit der Bewohner verändern und schauen was passiert. Ich würde folgendes einbauen:

- alles ausschalten, sobald kein Bewohner mehr zuhause ist
- einschalten einer Lampe, sobald einer der Bewohner nach Hause kommt

Das zweite Beispiel ist natürlich nicht wirklich aus der Praxis. Wenn wir noch eine Heizung hätten, die an und aus ginge, dann wäre das wohl etwas näher an der Wirklichkeit. Ich weiß aber nicht, ob man das sinnvoll simuliert bekommt ???


Vorschlag: Ich erweitere die fhem.demo.cfg einmal und du schaust dir hinterher an, ob du das Beispiel für sinnvoll hältst?




Gruß
Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

der-Lolo

Im Zusammenhang mit dem Callmonitor ist mir noch was eingefallen - wenn der Nachwuchs schläft - blinken statt klingeln...
Schade das unsere Sprechanlage nicht in FHEM integriert ist...

svenson08

Ich bin fleißig mit deinen Modulen am experimentieren. Eins finde ich nicht ganz so schön. Dem Umstand geschuldet das nicht alle in meinem Haushalt Englisch können, wäre es schön es gäbe ein Attribut mit dem eigene Übersetzungen möglich wären um den Status entsprechend einzudeutschen. Schließlich möchte das alle Bewohner etwas von FHEM haben und nicht nur ich....

Mein Nachbar, den ich zu meinem leidwesen von FHEM begeistern konnte, hat das Problem das dessen Frau kein Englisch kann und dort wäre auch eine rein deutsche Übersetzung nicht zielführend.

Ich finde es allgemein schade das in FHEM keine Übersetzungsmöglichkeiten in andere Sprachen vorhanden sind, aber das gehört hier nicht hin.

Gruß Svenson

Zephyr

Ich bin begeistert! Gestern die Modulgruppe entdeckt und gleich damit rumgespielt. Bisher hatte ich das alles über Dummys, Notifier und LightScene gemacht. War ziemlich umständlich und alles andere als praktikabel.

Ein fettes Danke für die Arbeit!
FHEM 5.5 auf Fritz!Box 7390 und Beagle Bone black mit RFXtrx433

Loredo

Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Loredo

Zitat von: svenson08 am 16 Februar 2014, 23:04:27
Ich bin fleißig mit deinen Modulen am experimentieren. Eins finde ich nicht ganz so schön. Dem Umstand geschuldet das nicht alle in meinem Haushalt Englisch können, wäre es schön es gäbe ein Attribut mit dem eigene Übersetzungen möglich wären um den Status entsprechend einzudeutschen. Schließlich möchte das alle Bewohner etwas von FHEM haben und nicht nur ich....

Mein Nachbar, den ich zu meinem leidwesen von FHEM begeistern konnte, hat das Problem das dessen Frau kein Englisch kann und dort wäre auch eine rein deutsche Übersetzung nicht zielführend.

Ich finde es allgemein schade das in FHEM keine Übersetzungsmöglichkeiten in andere Sprachen vorhanden sind, aber das gehört hier nicht hin.

Ja, für meine zweite Installation bei meinen Eltern hätte ich auch gerne möglichst viel eingedeutscht. Bei den Stati scheitert es allerdings, ja. Ich überlege mir bei Gelegenheit mal, wie man das am klügsten löst. Ich denke ich werde schauen, ob ich global für alle Module etwas direkt in FHEM hinzufügen kann, so dass man bei jedem Modul ein Attribut hat, mit dem man Aliase verwalten kann (ähnlich dem, wie sich die Kanal-Eingänge beim ONKYO_AVR Modul umbenennen lassen).
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Loredo

Zitat von: betateilchen am 28 Februar 2014, 11:37:04
jetzt musst Du nur noch die commandref zu Deinen Modulen in Ordnung bringen ;)

http://forum.fhem.de/index.php/topic,20752.0.html


Oh, danke. Darüber habe ich gar keine Mail-Benachrichtigung bekommen.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Zephyr

Puuuh. Also nach vielem Herumprobieren komme ich nicht weiter. Eigentlich wollte ich mit einem Notify eine bestimmet Lichtszene setzen, wenn sich der STATE einer Residentsgroop geändert hat.
Im Moment probiere es mit diesem Code:


#damit ich überprüfen kann, ob der Statusänderung wirklich kam, erst mal ein Dummy anlegen
define Testdummy dummy

#Residentgroop
define rgrBewohner RESIDENTS

#einen Bewohner anlegen
define Karsten ROOMMATE

#nun das Notify
define notiWohnungStatus rgrBewohner:state.* set Testdummy $EVTPART1


Allerdings kommt das Event scheinbar gar nicht an...

Das hier funktioniert auch nur bedingt. Es liefert nämlich alles mögliche zurück, aber nicht den state:
define notiWohnungStatus rgrBewohner.*:.* set Testdummy $EVENT

Wo liegt denn hier mein Fehler?
FHEM 5.5 auf Fritz!Box 7390 und Beagle Bone black mit RFXtrx433

Loredo


Ich fürchte du hast die Kommando-Referenz nicht genau gelesen  :)

Daraus ist ersichtlich, dass du einem ROOMMATE Device auch sagen musst, ob und in welche Gruppe(n) es denn dazu gehört. Das fehlt bei dir, deshalb wird der Status auch nicht hoch aggregiert und dein RESIDENTS Device ist nutzlos.
Der Sinn dahinter ist, dass man ROOMMATE autark betreiben kann (machst du gerade), oder aber das Device auch Mitglied in mehreren Gruppen gleichzeitig sein kann. Dazu gibt es weiter oben auch ein komplexes Beispiel einer Familie.

#Residentgroop
define rgrBewohner RESIDENTS

#einen Bewohner anlegen
define Karsten ROOMMATE rgrBewohner


Das RESIDENTS Modul macht es dir eigentlich einfach, über die Oberfläche direkt einen neuen Bewohner hinzuzufügen. Schau mal nach dem Befehl addRoommate.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER