Modulfamilie für Bewohner / 10_RESIDENTS 20_ROOMMATE 20_GUEST

Begonnen von Loredo, 19 Januar 2014, 23:12:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex_E


Kakaomonster

hm schade, aber ok ... ich schaue morgen auch noch mal bei mir nach, da ich es ähnlich möchte. Bin aber grade noch dabei es hin zu biegen, dass die gone zeit verlängert wird auf X minuten bis es von away auf gone springt, da hier mein licht im mom noch an und aus geht, wenn mal BT beim prüfen versagt... passiert ab und an, wenn ich das hinbekommen habe schaue ich noch mal nach Deinem Problem. Scheint ja im moment niemand Hilfestellung sonst zu geben

Schönen Abend erstmal, Grüsse, Ralf
FHEM auf Raspi m.12cm Antenne, BBB als Server für Zusatz (apache,php,sql)
1 USB CUL/RAW (ReadAnswer):  V 1.61
2 MAX Thermostate, 1 MAX Wanthermostast
1 FHT8V Thermostat, Schaltaktoren,Bewegungsmelder, Wandtatser Elro & IT
1 HMT 360, 4 7"Tablets, FB 7490

Loredo

Zitat von: Kakaomonster am 20 März 2014, 12:33:56
Aktuell ist es so, wenn mein BT nicht mehr erreichbar ist, geht mein Status auf "gone", wenn es daheim ist dann auf "Home"

Das wäre aber nicht ganz korrekt. Es sei denn du fährst ständig für längere Zeit in den Urlaub. Wenn du nur ins Büro gehst oder zum Einkaufen, dann wäre eher der Status "absent" der richtige. Durch das autoGone wird ohnehin nach (unvorhergesehener) längerer Abwesenheit nach "gone" gewechselt. Man sollte "gone" nur direkt setzen, wenn man von vornherein weiß, dass man länger weg ist.

Zitat von: Kakaomonster am 20 März 2014, 12:33:56dass klappt auch super, auch wenn die Anzeige leider nicht automatisch aktualisiert

Das ist ein FHEM Problem. Lässt sich laut Rudi auch nicht lösen, genaueres kann ich dazu aber auch nicht ausführen.

Zitat von: Kakaomonster am 20 März 2014, 12:33:56Nun möchte ich aber, dass von Status "Home" erstmal auf "Absent" gesetzt wird. Bin ich dann x Minuten später immer noch absent, dann soll es auf "gone" gesetzt werden. Ich bin der Meinung das schon gesehen zu haben, aber ich habe das Forum nun 2 mal hoch und runter gesucht, ich finde es nicht mehr.

Das ist wie gesagt schon von Haus aus eingebaut. Du musst oben in deinem Code einfach nur auf "absent" setzen statt auf "gone". Über das Attribut r*_autoGoneAfter kannst du beeinflussen, wann auf "gone" gegangen wird. Bei ROOMMATE ist der Default Wert 36h, bei GUEST 16h.

Zitat von: Alex_E am 21 März 2014, 07:22:16
Was ich aber gerne zusätzlich integrieren würde ist eine weitere Bedingung welche das Licht nur dann schaltet, wenn es dunkel ist.
Sprich: Wenn Home UND Dunkel dann an.
Was hätten wir auf Verfügung:
- das Twilight Modul mit den einzelnen Statu
- einen Dummy der dunkel bzw. hell ausgibt und auf 2 weitere Dummys referenziert welche aufgrund von sunrise / sunset die Ausgabe des Dummy´s auf Hell/dunkel stellt
Leider will das Roommate Modul aber leider keine Bedingung akzeptieren und weigert sich, die 2.te Bedingung neben dem Home status zu akzeptieren..

Jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann bzw. ob das Roommate Modul das vllt. einfach garnicht kann?

Diese Bedingungen gehören auch nicht in das ROOMATE Modul, sondern sind eine Bedingung, die du im Notify mit abfragen musst.
Es macht keinen Sinn dein ROOMMATE Objekt nur auf "home" zu setzen, wenn es dunkel ist, nur damit deine Lampe sich nur dann schaltet. Das ist falsch gedacht. Du willst eigentlich immer, wenn du zu Hause bist, dein Objekt auf "home" setzen und das Notify, was dann auslöst, muss prüfen, ob es dunkel ist oder nicht.

Ich möchte hier eine Hilfestellung für die Definition zu einem Notify geben, da es eher themenfremd ist. Falls ihr mit der komplexen Definition von Bedingungen bei Notifies noch nicht fit seid, macht doch bitte einen separaten Thread im Forum "Anfängerfragen" auf.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Kakaomonster

#123
Zitat von: Loredo am 23 März 2014, 13:21:36
Das wäre aber nicht ganz korrekt. Es sei denn du fährst ständig für längere Zeit in den Urlaub. Wenn du nur ins Büro gehst oder zum Einkaufen, dann wäre eher der Status "absent" der richtige. Durch das autoGone wird ohnehin nach (unvorhergesehener) längerer Abwesenheit nach "gone" gewechselt. Man sollte "gone" nur direkt setzen, wenn man von vornherein weiß, dass man länger weg ist.

Das ist ein FHEM Problem. Lässt sich laut Rudi auch nicht lösen, genaueres kann ich dazu aber auch nicht ausführen.

Das ist wie gesagt schon von Haus aus eingebaut. Du musst oben in deinem Code einfach nur auf "absent" setzen statt auf "gone". Über das Attribut r*_autoGoneAfter kannst du beeinflussen, wann auf "gone" gegangen wird. Bei ROOMMATE ist der Default Wert 36h, bei GUEST 16h.

Hallo Loredo,

danke erstmal für die richtige definition :-) Ich habe in der Tat gone und absent völlig falsch verstanden, so kann mein Vorhaben dann ja auch nicht funktionieren, auch wenn ich es inzwischen über andere notifys gelöst hatte.

Nun werde ich dies erstmal ändern, dass ich absent und nicht gone bin, dann sollte alles so laufen wie ich mir das vorstelle.
Jedoch noch eine kurze Frage zu dem AutoGone, ich habe zwar meinen Freund google befragt und auch das Forum, zur comandref bin ich grade unterwegs

attr r*_autoGoneAfter 20

Sind das 20 sekunden, minuten oder Stunden? Laut Deiner Ausführung wie es default ist, gehe ich von Stunden aus. Wie kann ich dann als Beispiel 20 Minuten angeben`?

Grüsse und schönen Sonntag, Ralf

EDIT: Glaube es gefunden zu haben. Es sind Stunden, dennoch bleibt die Frage, ist es dennoch möglich als Beispiel die 20 Minuten irgendwie einzutragen?
FHEM auf Raspi m.12cm Antenne, BBB als Server für Zusatz (apache,php,sql)
1 USB CUL/RAW (ReadAnswer):  V 1.61
2 MAX Thermostate, 1 MAX Wanthermostast
1 FHT8V Thermostat, Schaltaktoren,Bewegungsmelder, Wandtatser Elro & IT
1 HMT 360, 4 7"Tablets, FB 7490

Loredo

Zitat von: Kakaomonster am 23 März 2014, 13:38:52
Jedoch noch eine kurze Frage zu dem AutoGone, ich habe zwar meinen Freund google befragt und auch das Forum, zur comandref bin ich grade unterwegs

attr r*_autoGoneAfter 20

Sind das 20 sekunden, minuten oder Stunden? Laut Deiner Ausführung wie es default ist, gehe ich von Stunden aus. Wie kann ich dann als Beispiel 20 Minuten angeben`?

Grüsse und schönen Sonntag, Ralf

EDIT: Glaube es gefunden zu haben. Es sind Stunden, dennoch bleibt die Frage, ist es dennoch möglich als Beispiel die 20 Minuten irgendwie einzutragen?


Die Kommando-Referenz gibt die Größe in Stunden an, ja :-)
Auch wenn ich finde, dass ein "gone" keinen Sinn nach 20 Minuten macht... du kannst natürlich auch 0.333 angeben. Das entspricht annähernd 20 Minuten ;-)
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Kakaomonster

Zitat von: Loredo am 23 März 2014, 14:01:54

Die Kommando-Referenz gibt die Größe in Stunden an, ja :-)
Ich wenn ich finde, dass ein "gone" keinen Sinn nach 20 Minuten macht... du kannst natürlich auch 0.333 angeben. Das entspricht annähernd 20 Minuten ;-)

Super, danke für die schnelle Hilfe, ich werde es sofort testen.

Der Sinn dahinter... Sicherlich habe ich noch einen denkfehler, aber wenn ich nur mein BT überwache und ich absent bin, dann wird sofort das Licht ausgeschaltet. Da es aktuell im Test ist nur das Ambiente Licht.

Dies nerft, da ab und an BT absent ist für einen testzyklus, dass Licht dann aus und kurz drauf wieder an geht (wenn es bereits dunkel ist, soweit konnte ich es schon umsetzen)

absent ist für mich nur ein moment wie mal zum Auto gehen, schnell mal bei den Nachbarn Hallo sagen, brötchenholfunktion (da soll ja alles so bleiben wie es ist :-) )usw... nach in diesem Fall 20 Minuten ist aber entweder was dazwischen gekommen das es länger dauert oder ich bin bewust wirklich gegangen. In dem Fall wird erst wenn ich gone bin überprüft ob sich noch jemand mit precence im haus aufhält ODER der TV an ist (wenn der an ist bin ich daheim oder jemand schaut fern, sodass sich auf jedenfall noch jemand oder etwas im haus befindet :-) und wenn es nur ein gast ist, den ich nicht eingetragen habe (bin haltvergesslich). Ist TV noch an, alles ok, ist er aus und ich bin nach 20 min auf gone, dann schalte alles im haus ab.

Schaut der Gast nun kein TV, nundenn... dann sitzt er eben im dunkeln :-)

Eigentlich wollte ich es ursprünglich mit meiner BT abfrage lösen, dass ich erst nach 20 min auf absent gesetzt werde, wenn ich innerhalb von 20 Min nach dem ersten absent nicht wieder present bin, aber da komme ich bis jetzt nicht weiter das es funktioniert.

Bitte dabei bedenken, so fit bin ich ja noch nicht und daher suche ich auch andere wege um das umsetzen zu können wwas ich benötige :-)
FHEM auf Raspi m.12cm Antenne, BBB als Server für Zusatz (apache,php,sql)
1 USB CUL/RAW (ReadAnswer):  V 1.61
2 MAX Thermostate, 1 MAX Wanthermostast
1 FHT8V Thermostat, Schaltaktoren,Bewegungsmelder, Wandtatser Elro & IT
1 HMT 360, 4 7"Tablets, FB 7490

Loredo

Zitat von: Kakaomonster am 23 März 2014, 14:15:17
Der Sinn dahinter... Sicherlich habe ich noch einen denkfehler, aber wenn ich nur mein BT überwache und ich absent bin, dann wird sofort das Licht ausgeschaltet. Da es aktuell im Test ist nur das Ambiente Licht.

Dies nerft, da ab und an BT absent ist für einen testzyklus, dass Licht dann aus und kurz drauf wieder an geht (wenn es bereits dunkel ist, soweit konnte ich es schon umsetzen)


Ich würde deshalb eher empfehlen, dass du statt Notify einen Watchdog nimmst. Damit kannst du dann den Status erst nach einer bestimmten Auszeit wirklich setzen. Wenn also einmal eine BT Abfrage bei dir "abwesend" ergibt, ist das dann nicht mehr so schlimm. Erst wenn wenn du dann wirklich beim 2. oder 3. Zyklus immer noch nicht wieder per BT auffindbar bist, dann löst der Watchdog wirklich aus (und setzt den Status auf "absent" und löst entsprechend die Folgeaktionen aus).

Das ist die Standard-Empfehlung, wenn man ein Gerät zur Anwesenheitserkennung benutzt, was gepollt werden muss.
Alternativ kann man mit dem GEOFANCY Modul (bei Besitz eines iPhones) das Verlassen genauer veranlassen (wobei das Definitionssache ist; bei mir ist ein 5min beim Tengelmann nebenan ne Kleinigkeit holen nicht wirklich weg, da muss das Geofencing gar nicht unbedingt auslösen; ähnliches Beispiel wie du mit deinem Nachbarn ;))
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Kakaomonster

Zitat von: Loredo am 23 März 2014, 17:25:48


Ich würde deshalb eher empfehlen, dass du statt Notify einen Watchdog nimmst. Damit kannst du dann den Status erst nach einer bestimmten Auszeit wirklich setzen. Wenn also einmal eine BT Abfrage bei dir "abwesend" ergibt, ist das dann nicht mehr so schlimm. Erst wenn wenn du dann wirklich beim 2. oder 3. Zyklus immer noch nicht wieder per BT auffindbar bist, dann löst der Watchdog wirklich aus (und setzt den Status auf "absent" und löst entsprechend die Folgeaktionen aus).

Das ist die Standard-Empfehlung, wenn man ein Gerät zur Anwesenheitserkennung benutzt, was gepollt werden muss.
Alternativ kann man mit dem GEOFANCY Modul (bei Besitz eines iPhones) das Verlassen genauer veranlassen (wobei das Definitionssache ist; bei mir ist ein 5min beim Tengelmann nebenan ne Kleinigkeit holen nicht wirklich weg, da muss das Geofencing gar nicht unbedingt auslösen; ähnliches Beispiel wie du mit deinem Nachbarn ;))

Wie war das? Vor lauter Bäume sieht man den Wald nicht mehr? Hm ... stimmt mit dem Watchdog hätte ich ja dann letztendlich alles was ich möchte. Darauf kam ich mal wieder nicht. Ist wohl zu einfach gewesen in meinen Augen oder weiß der Geier warum ich da nicht drauf kam.

Danke Dir noch mal für die Idee, werde mich da mal dran machen.

Grüsse, Ralf
PS: Das Geofancy Modul habe ich auch bereits drinnen, aber ich bin aktuell der einzige mit iPhone von daher habe ich da noch nicht weiter gemacht, da ich am Anfang nicht wirklich damit klar gekommen bin. Nun mache ich mich aber wieder zurück zum Residents und Roommate Module :-)
FHEM auf Raspi m.12cm Antenne, BBB als Server für Zusatz (apache,php,sql)
1 USB CUL/RAW (ReadAnswer):  V 1.61
2 MAX Thermostate, 1 MAX Wanthermostast
1 FHT8V Thermostat, Schaltaktoren,Bewegungsmelder, Wandtatser Elro & IT
1 HMT 360, 4 7"Tablets, FB 7490

Kakaomonster

Zitat von: Loredo am 23 März 2014, 14:01:54

Die Kommando-Referenz gibt die Größe in Stunden an, ja :-)
Auch wenn ich finde, dass ein "gone" keinen Sinn nach 20 Minuten macht... du kannst natürlich auch 0.333 angeben. Das entspricht annähernd 20 Minuten ;-)

Guten Morgen Loredo,

so nun läuft mein fhem wieder, watchdog eingebaut und alles umgebastelt nach Deinen Tips. Also annähernd, bin noch dran :-)
Nun habe ich aber immer noch das Problem mit dem autogone atribute. Kannst Du mir da weiterhelfen? Irgendwie verstehe ich nicht ganz, wie ich das einbauen soll.

Ein einfaches
attr r*_autoGoneAfter 20
reagiert nicht
Ein
attr rr_Ralf_autoGoneAfter 20
funktioniert auch nicht

und ein paar andere Ideen hatte ich auch noch die nicht funktioniert haben. Also lediglich fehlermeldungen habe ich erhalten beim neu einlesen der fhem.cfg Was mache ich hier falsch oder habe ich das ganze falsch verstanden? In der commandref konnte ich auch kein Beispiel dafür finden das ich meinen Fehler erkennen kann.

Danke erste mal,
Grüsse, Ralf

PS: Mit Deinen Tips klappt es nun wirklich viel besser :-) *freu*

FHEM auf Raspi m.12cm Antenne, BBB als Server für Zusatz (apache,php,sql)
1 USB CUL/RAW (ReadAnswer):  V 1.61
2 MAX Thermostate, 1 MAX Wanthermostast
1 FHT8V Thermostat, Schaltaktoren,Bewegungsmelder, Wandtatser Elro & IT
1 HMT 360, 4 7"Tablets, FB 7490

marvin78

Warum setzt du das Attribut rr_autoGoneAfter nicht einfach im Frontend?

Einfach in der Kommandozeile eingeben:

attr rr_.* autoGoneAfter 20

Noch einfacher geht es im Device selbst.

Kakaomonster

Zitat von: marvin78 am 25 März 2014, 09:09:43
Warum setzt du das Attribut rr_autoGoneAfter nicht einfach im Frontend?

Einfach in der Kommandozeile eingeben:

attr rr_.* autoGoneAfter 20

Noch einfacher geht es im Device selbst.

Guten Morgen Marvin,

danke für die schnelle Antwort.

wenn ich Deinen Code von oben so übernehme, erhalte ich den Fehler

rr_Ralf: unknown attribute autoGoneAfter. Type 'attr rr_.* ?' for a detailed list.
Ich habe wie Du geschrieben hast
attr rr_.* autoGoneAfter 20 eingegeben
Auch
attr rr.* autoGoneAfter 20 oder
attr rr_Ralf* autoGoneAfter 20

gibt mir die Fehlermeldung zurück. Stimmt da vielleicht was mit meiner fhem.cfg nicht?
FHEM auf Raspi m.12cm Antenne, BBB als Server für Zusatz (apache,php,sql)
1 USB CUL/RAW (ReadAnswer):  V 1.61
2 MAX Thermostate, 1 MAX Wanthermostast
1 FHT8V Thermostat, Schaltaktoren,Bewegungsmelder, Wandtatser Elro & IT
1 HMT 360, 4 7"Tablets, FB 7490

marvin78

Mein Fehler. Das Attribut heißt

rr_autoGoneAfter

Also:

attr rr_.* rr_autoGoneAfter 20

Wenn du es in den Devices machst (Dropdownbox) kannst du aber auch bei der Schreibweise nichts falsch machen.

Kakaomonster

Super, danke das hat so fubnktioniert.

In den devices finde ich es irgendwie nicht. SCheinbar habe ich da noch was falsch, aber das macht ja nun erstmal NOCH nichts. Da ich alles am umbauen bin, finde ich es vielleicht später wieder. Jetzt hat es zumindest geklappt, dass ich dies so eingeben konnte

Danke noch mal,
Grüsse, Ralf
FHEM auf Raspi m.12cm Antenne, BBB als Server für Zusatz (apache,php,sql)
1 USB CUL/RAW (ReadAnswer):  V 1.61
2 MAX Thermostate, 1 MAX Wanthermostast
1 FHT8V Thermostat, Schaltaktoren,Bewegungsmelder, Wandtatser Elro & IT
1 HMT 360, 4 7"Tablets, FB 7490

marvin78


Kakaomonster

Habe ich viel bevor ich begonnen habe :-)

ABER Du hast recht, sollte ich noch ein bisschen (viel,viel) mehr und alles mal wiederholen :-) Scheint nur die hälfte hängen geblieben zu sein :-)
Mein Problem dabei war wohl, dass ich dies gemacht habe, bevor ich fhem installiert und die nötige HW hatte. Danach habe ich mich erst dazu entschossen es zu versuchen. Und ohne ab und an direkt etwas umsetzen zu können, vergisst man schnell wieder. Nun sollte ich es mir aber so langsam wirklich nochmal zu gemüte führen ;-)
FHEM auf Raspi m.12cm Antenne, BBB als Server für Zusatz (apache,php,sql)
1 USB CUL/RAW (ReadAnswer):  V 1.61
2 MAX Thermostate, 1 MAX Wanthermostast
1 FHT8V Thermostat, Schaltaktoren,Bewegungsmelder, Wandtatser Elro & IT
1 HMT 360, 4 7"Tablets, FB 7490