Modulfamilie für Bewohner / 10_RESIDENTS 20_ROOMMATE 20_GUEST

Begonnen von Loredo, 19 Januar 2014, 23:12:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der-Lolo

Ich glaube mit der structure habe ich das jetzt ganz gut hinbekommen
- das ein weiteres Residents genauso geholfen hätte war mir klar. Für mich stellt Residents aber die Wohnung da, und wir haben nunmal "nur" eine Wohnung ;-)

volschin

Hallo zusammen,
mein rgr_Residents verliert anscheinend nach jedem Restart den ROOMMATES-Eintrag in den Internals. Im ROOMMATE selbst ist der Eintrag im define für die Residents-Group aber vorhanden. Wenn ich einfach ein modify im ROOMMATE mache wird er auch sofort wieder hinzugefügt. Ich habe sowohl ein save der config gemacht als auch ein halbstündliches Sichern der fhem.save per at eingebaut. Daran liegt es also nicht.

Jemand eine Idee?

Gruß
Veit
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Loredo

Stimmt die Reihenfolge in der gespeicherten Config Datei? Zuerst alle RESIDENTS Devices, erst dann die ROOMMATE Devices.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

volschin

Nein, der ROOMMATE steht zuerst. Das hat FHEM selbst so eingetragen. Ich halte meine Finger da typischerweise raus.
Es war aber auch die Anlagereihenfolge, da ich zuerst ROOMMATE ohne RESIDENTS benutzt habe. Soll ich die Reihenfolge manuell ändern?
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Loredo

Ja. Es ist normalerweise vorgesehen erst ein RESIDENTS Device anzulegen.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

volschin

Wenn man einmal ans Sortieren kommt, wird's interessant. Ich habe jetzt rund eine Stunde gebraucht, meine config so umzustellen, dass sie lauffähig ist.

Aber jetzt funktioniert es so, wie es soll.

Scheint so, dass mit zunehmender Komplexität der fhem.cfg die Probleme durch die vernetzten Abhängigkeiten der Initialisierungsreihenfolge exponentiell zunehmen.

Danke für den Hinweis.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

der-Lolo

Ich versuchte nun mehrfach das Icon des Resident devices zu löschen - dann passt es für mich optisch besser.
Allerdings kommt das Icon immer wieder ?
@Loredo: kannst Du das Icon attr von Residents nicht einfach dem Nutzer überlassen?

marvin78

Diese Nutzer bevormundenen Module scheinen in Mode zu kommen...

Loredo

Du kannst das icon-Attribut nach belieben abändern, jedoch nicht löschen.
Wenn jemand eine Möglichkeit kennt, Voreinstellungen mitzugeben, die nur beim initialen/manuellen define wirken, so bin ich offen für Änderungen. Ansonsten möchte ich es aus Convenience Gründen so beibehalten, wie es ist.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

der-Lolo


marvin78


marvin78

"Convenience" ist im Übrigen nicht FHEM. Und das ist gut so. FHEM zeichnet sich dadurch aus, dass ich alle Möglichkeiten habe, meine Hausautomation zusammen zu stellenwie ich es möchte. Aus diesem Grund sollten ALLE Module den Usern die Möglichkeit geben, Dinge selbst zu entscheiden. Die einzig sinnvolle Maßnahme wäre also, keine Icons vorzugeben. Aber ich weiß, dass ich hier gegen eine Wand rede...

Loredo

Zitat von: marvin78 am 18 Januar 2015, 16:25:04
Aber ich weiß, dass ich hier gegen eine Wand rede...


Ich bin eben anderer Ansicht. Ich möchte gerne eine Voreinstellung mitgeben, die der Nutzer dann nach seinem Gusto abändern kann, wenn er möchte (aber eben nicht muss). Dass man die Voreinstellung nur abändern, nicht aber löschen kann, liegt am Design von FHEM.


Diese Module hier wurden (und werden) von vielen sowieso als überflüssig bezeichnet, da man sich eine ähnliche Funktionalität auch mit Boardmitteln zusammenschustern kann. Die Module ansich sind deshalb ohnehin insgesamt schon der Convenience gewidmet.
Die Möglichkeit die gleiche Funktionalität mit Dummys, Structures oder sonstwie nachzubauen, steht dir natürlich auch offen; schließlich ist FHEM wie du sagst ein offenes System, was es dir ermöglicht deine Hausautomation so zu gestalten, wie du es möchtest.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Loredo

Ich habe jetzt einen Weg gefunden, wie sich die Attribute dauerhaft löschen lassen. Im morgigen Update ist der entsprechende Code enthalten.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

KernSani

Hi zusammen,

seit zwei Tagen nutze ich nun auch - testweise - RESIDENTS und ROOMMATE und habe einen interessanten Effekt (höchstwahrscheinlich ein dummer Zufall, aber wer weiss):
Geofancy nutze ich schon länger (allerdings ohne irgendwas damit zu schalten)
Montag abends habe ich RESIDENTS und ROOMMATES defined, ein bisschen herumgespielt. Um den "wayhome" Status zu testen habe ich zusätzlich einen neuen Geofence in Geofancy definiert und in das wayHome Attribut geschrieben:
attr rr_oli rr_locationWayhome office
Als ich gestern dann wiede aus dem Büro nach Hause kam, war mein FHEM tot. Letzter Log-Eintrag:
2015.01.20 08:45:59 3: GEOFANCY geofancy: Oli arrived at office
2015.01.20 08:46:00 2: ROOMMATE set rr_Oli location office

Komisch denke ich mir, aber kann schonmal vorkommen, heute:
2015.01.21 08:41:12 3: GEOFANCY geofancy: Oli arrived at office
2015.01.21 08:41:12 2: ROOMMATE set rr_Oli location office

danach... nichts mehr, FHEM tot bis zum Neustart. Irgendjemand eine Idee, wieso FHEM stirbt, wenn ich im Office ankomme? Mir ist klar, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es mit ROOMMATES zusammenhängt eher gering ist, aber wer weiss... Location auf "home" lässt FHEM übrigens am Leben.
Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...