Modulfamilie für Bewohner / 10_RESIDENTS 20_ROOMMATE 20_GUEST

Begonnen von Loredo, 19 Januar 2014, 23:12:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bademeister

Ich habe eben mal den Teil set rr_Markus absent auf set 44.sz.RO.Rolladen down geändert... auch dieser Befehl wird nach Erkennung der Abwesenheit nicht durchgeführt. Woran könnte das liegen? Hier nochmal der komplette String:

Markus.Handy:absent 00:01:00 Markus.Handy:present set 44.sz.RO.Rolladen down ;; setstate wd.rr.Markus.presence defined
attr wd.rr.Markus.presence regexp1WontReactivate 1

Loredo

Ich kann nur vermuten, dass es am doppelten ;; liegt. Eigentlich müsste es wohl eher so aussehen:



define wd.rr.Markus.presence watchdog Markus.Handy:absent 00:01:00 Markus.Handy:present set rr_Markus absent; setstate wd.rr.Markus.presence defined



Ansonsten empfehle ich dir einen eigenen Thread dafür zu eröffnen, es scheint eher ein Watchdog Problem zu sein.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

ujaudio

Diese Module sind eine tolle Sache!!!

Aber ein paar Fragen habe ich noch zum Status und dem Wechsel desselben. Beispiel:

  • Ich bin weit (und damit längere Zeit) weg von Zuhause und mein Zustand ist "gone"
  • Auf meinem Android-Telefon ist Egigeozone installiert und wenn ich in den Umkreis von einem Kilometer meines Hauses komme, setze ich den Zustand auf "absent"
  • Wenn ich dann wirklich zu Hause bin (aktuell noch über einen Taster neben der Haustüre manuell ausgelöst), setze ich den Zustand auf "home"
  • Wenn ich dann wieder weggehe, drücke ich den Taster und der Zustand wechselt auf "absent". Über Egigeozone will ich dann auf "gone" wechseln. Der 36-Stunden-Timer wäre dann nur noch für den Fall, dass das Mobiltelefon ausfällt, richtig?
  • "gotosleep" setze ich (wie auch immer) explizit.
  • Muss ich "asleep" auch explizit setzen? Das kann ich ja ggf. über einen Timer von 10 Minuten machen - oder über den oben erwähnten Drucksensor unter dem Bett  ;)
  • Wenn der Wecker klingelt, setze ich wieder händisch auf "awoken", richtig? Wenn ich den integrierten Wecker nutze funktioniert das dann automatisch?
  • Der Wechsel von "awoken" nach "home" muss auch händisch erfolgen. Gibt es einen integrierten Timer wie bei "absent"?
  • Was passiert, wenn (warum auch immer) ein Wechsel von "asleep" nach "gone" erfolgt? Oder irgendein anderer inkonsistenter Wechsel.
  • Ist "mood" zur freien Verwendung oder sollen da auch noch Funktionen kommen?
Sobald ich "mich" da richtig implementiert habe, werde ich es auch für meine Ehefrau tun - dann wird es spannend. Wenn dann etwas schief geht... :'(
Was sich mir noch nicht erschlossen hat, ist wie man mit den Gästen umgeht und was da Sinn macht. Und "Homestatus" habe ich noch nicht gelesen, kommt jetzt als nächstes.

Nachtrag: wie kann ich genau die Grafik (das Icon) des Homestatus anzeigen?
Einen lieben Gruß
Jürgen

Loredo


Das sind aber eine Menge...


Zitat von: ujaudio am 15 August 2015, 08:39:43
Ich bin weit (und damit längere Zeit) weg von Zuhause und mein Zustand ist "gone"
Auf meinem Android-Telefon ist Egigeozone installiert und wenn ich in den Umkreis von einem Kilometer meines Hauses komme, setze ich den Zustand auf "absent"


Warum? Also du meinst wenn du den 1km Radius verlässt? 1km ist ein sehr großer Radius für den Homestatus.
Hast du den Wiki Artikel gelesen? Vorgesehen ist eher, dass du die location über "set rr_Juergen location ..." setzt, den Rest erledigt das Modul und setzt dann je nach Location verlassen oder ankommen den Status entsprechend.


Zitat
Wenn ich dann wirklich zu Hause bin (aktuell noch über einen Taster neben der Haustüre manuell ausgelöst), setze ich den Zustand auf "home"


Wenn man nur mit Taster arbeitet, die richtige Vorgehensweise. Zusammen mit Geofencing ist es falsch, dort wird nur die Location gesetzt, nicht der Status.
Dein Status wird über die Geofencing Location bereits vor Betreten des Hauses auf "home" gesetzt, also je nach Radius wenn du im 100m Umkreis bist.


Zitat
Wenn ich dann wieder weggehe, drücke ich den Taster und der Zustand wechselt auf "absent". Über Egigeozone will ich dann auf "gone" wechseln.


Gedacht ist das so nicht. Du kannst die Events, die in GEOFANCY aber so auswerten und verwenden, wie du sie möchtest.


Zitat
Der 36-Stunden-Timer wäre dann nur noch für den Fall, dass das Mobiltelefon ausfällt, richtig?


In deinem Fall wohl ja.


Zitat
"gotosleep" setze ich (wie auch immer) explizit.


Ich mache das über einen mehrfach belegten Homematic Taster neben meinem Bett:
Lange den Ausschaltknopf nach unten gedrückt halten heißt "gotosleep", lange den Ausschaltknopf nach oben gedrückt halten heißt "asleep". Wenn der Status bereits auf "gotosleep" ist, genügt auch ein einfaches Licht ausschalten mit kurzem Druck auf den oberen Taster, um auf "asleep" zu schalten. Fürs aufwachen ist es ähnlich, je nachdem ob das Weckprogramm schon/noch läuft oder nicht.


Zitat
Muss ich "asleep" auch explizit setzen? Das kann ich ja ggf. über einen Timer von 10 Minuten machen - oder über den oben erwähnten Drucksensor unter dem Bett


Die Frage haben wohl viele. Ich finde ja immer ich weiß selbst am besten, wann ich die Augen zumachen will und ein Buch, das iPhone oder was auch immer zur Seite lege (siehe oben). Aber da hat jeder andere Gewohnheiten, auch das mit einem 10min Timer kann praktikabel sein. Muss jeder selbst für sich überlegen.


Zitat
Wenn der Wecker klingelt, setze ich wieder händisch auf "awoken", richtig? Wenn ich den integrierten Wecker nutze funktioniert das dann automatisch?


Ja. Auch ohne so ein Weckprogramm würdest du ja sehr wahrscheinlich auch irgend ein Licht als erstes einschalten. Hier schaltest du mit dem Taster eben den Status auf "awoken" und dadurch wird indirekt dein Licht (und alles andere) geschaltet. Praktikabel wie ich finde.


Zitat
Der Wechsel von "awoken" nach "home" muss auch händisch erfolgen. Gibt es einen integrierten Timer wie bei "absent"?


Jaein. Im Beispiel-Weckprogramm ist es so vorgestellt, dass es nach wenigen Sekunden automatisch passiert. Dafür ist das Notify, welches auf "awoken" triggert, zuständig.


Zitat
Was passiert, wenn (warum auch immer) ein Wechsel von "asleep" nach "gone" erfolgt? Oder irgendein anderer inkonsistenter Wechsel.


Das kommt einzig auf deine Automation drum herum an. Von Modulseite aus passiert da nichts inkonsistentes oder unerwartetes. Der Presence-State wird auf "absent" gesetzt und das wars. Ein Wecker würde nicht mehr auslösen. FHEM ist grundsätzlich ja Event gesteuert: Ist nichts für das Event "gone" definiert, passiert auch nix weiter.


Ich würde vorschlagen du spielst deine Fälle einfach mal durch und schaust was passiert. Ich kann dir hier nicht sämtliche Vorgänge aufzählen, denke aber sie passieren so wie man es erwarten darf.
An den Modulen ist da nix weiter unerwartet, es werden hauptsächlich die Status kumuliert und die abhängigen Readings aktualisiert.


Zitat
Ist "mood" zur freien Verwendung oder sollen da auch noch Funktionen kommen?


Es war/ist dafür vorgesehen, dass jemand händisch (oder durch eine was-auch-immer-Steuerung) angeben kann, wie der Gemütszustand gerade ist. Davon abhängig kann dann z.B. die Farbe einer Leuchte bestimmt werden o.ä., da ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. In gewisser Weise kann man das auch zweckentfremden, da man die Moods ja selbstständig festlegen kann. Ist aber auch nichts anderes als das, was man mit einem Dummy nicht auch machen könnte. Ist hier halt nur mit im gleichen Device mit drin. Das einzige ist halt, dass der Mood beim Schlafengehen entsprechend wechselt, das ist alles.


Zitat
Was sich mir noch nicht erschlossen hat, ist wie man mit den Gästen umgeht und was da Sinn macht.


Das kommt auf deine Fantasie an. Sie könnten ihren Status manuell über ein Tablet setzen oder übers Gäste WLAN oder über einen Handsender... up to you.
Das ist vor allem Sinnvoll, wenn Gäste ein eigenes Weckprogramm bekommen sollen oder sie z.B. im Wohnzimmer übernachten, was du sonst aber in deinem eigenen Weckprogramm komplett ausschaltest. Bei Anwesenheit eines Gastes könnte das dann von deinem Zubettgeh-Programm ausgenommen werden. Etc etc... da muss man selbst drüber nachdenken, jeder hat andere Umstände.


Zitat
Und "Homestatus" habe ich noch nicht gelesen, kommt jetzt als nächstes.


Keine Ahnung, was du mit Homestatus meinst. Das Modul HOMESTATE gibt es noch nicht bisher, daran tüftel ich noch.


Zitat
Nachtrag: wie kann ich genau die Grafik (das Icon) des Homestatus anzeigen?


Wie ist Homestatus jetzt hier gemeint/definiert?
Welche Grafik meinst du? Das Attribut devIconState ist entsprechend vorbelegt und kann nach belieben geändert werden.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

ujaudio

Zuerst einmal VIELEN DANK für die ausgiebigen Antworten.

Zitat von: Loredo am 16 August 2015, 03:29:29
Hast du den Wiki Artikel gelesen? Vorgesehen ist eher, dass du die location über "set rr_Juergen location ..." setzt, den Rest erledigt das Modul und setzt dann je nach Location verlassen oder ankommen den Status entsprechend.

Welchen Wiki-Artikel? Der über Anwesenheitserkennung hilft mir hier irgendwie nicht so recht. Wo kann ich genauer erfahren wie der Zusammenhang location - status ist? Momentan setze ich den Status, nicht die Location.
Mein Verständnis:
home = ich bin im Haus
absent = ich bin im Umkreis von ca. 1km, ich muss ja nicht jedesmal das WLAN ausschalten, blos weil ich in die Garage gehe  :)
gone = ich bin weg und WLAN, alle Lichter und die Stereoanlage sind aus
Und aus der Commandref entnehme ich:
ZitatUnter bestimmten Umständen führt der Wechsel des Status auch zu einer Änderung des Readings 'location'.
Also ich ändere den Status und die Location wechslt automatisch mit. Unter Location könnte ich mir ja auch Haus, Garten, Balkon, ggf. sogar die Zimmer vorstellen - oder auch die Koordination, wo ich mich befinde.

Zitat von: Loredo am 16 August 2015, 03:29:29
Keine Ahnung, was du mit Homestatus meinst. Das Modul HOMESTATE gibt es noch nicht bisher, daran tüftel ich noch.
...
Welche Grafik meinst du? Das Attribut devIconState ist entsprechend vorbelegt und kann nach belieben geändert werden.
Es geht um das Device Residents in der Gruppe Home State. Das Device hat ein festes Icon (blaues, ausgefülltes Haus), der Status wird mit weiteren Icons angezeigt. Letztere meinte ich.
Wenn ich die SVG durch PNG ersetze, dann bekomme ich im Floorplan eine Anzeige - das habe ich mittlerweile herausbekommen. Muss mal suchen, ob ich dazu etwas finde, denn im FHEM Webfrontend ist ja alles bestens, warum es im Floorplan nicht geht??!?

Kannst du bitte nochmals erklären, was es mit dem Attribut "wakeupResetdays" auf sich hat? Ich habe wohl einen Knoten im Hirn, aber der Reset eines Weckers ist mir einfach nicht klar. DIe Erklärung aus dem Wiki habe ich einfach nicht verstanden. Und was bedeutet ein deaktiviertes, resp. ein aktiviertes Reset?

Ich habe zwar noch mehr Fragen, aber das reicht für's erste.
Einen lieben Gruß
Jürgen

kjmEjfu

Zitat von: Loredo am 16 August 2015, 03:29:29
Keine Ahnung, was du mit Homestatus meinst. Das Modul HOMESTATE gibt es noch nicht bisher, daran tüftel ich noch.

vielleicht ist da ja http://siio.de/lichtschatten/die-perfekte-lichtsteuerung-mit-fibaro-lua-teil-1/ eine Inspiration für
Migriere derzeit zu Home Assistant

Loredo

Zitat von: ujaudio am 16 August 2015, 08:20:21
Welchen Wiki-Artikel? Der über Anwesenheitserkennung hilft mir hier irgendwie nicht so recht. Wo kann ich genauer erfahren wie der Zusammenhang location - status ist?


Genau den Artikel. Der Zusammenhang location<>state und state<>location wird in der Commandref erklärt.
"Zusammenhang zwischen Anwesenheit/Presence und Aufenthaltsort/Location" beschreibt dabei das Verhalten, dass man manuell den Status ändert. "Zusammenhang zwischen Aufenthaltsort/Location und Anwesenheit/Presence" beschreibt den Fall, dass man über die Änderung der Location steuert.
Eine Mischung daraus ist explizit vorgesehen. Bei Nutzung des GEOFANCY Moduls macht es aber keinen Sinn, über GEOFANCY den Status zu ändern; es ist dafür vorgesehen die Location zu ändern.


Ansonsten findest du das Verhalten entweder durch lesen des Source-Code oder durch ausprobieren und beobachten der Readings heraus.


Zitat von: ujaudio am 16 August 2015, 08:20:21
home = ich bin im Haus
absent = ich bin im Umkreis von ca. 1km, ich muss ja nicht jedesmal das WLAN ausschalten, blos weil ich in die Garage gehe  :)
gone = ich bin weg und WLAN, alle Lichter und die Stereoanlage sind aus


Die Bedeutung von "absent" wird beschrieben als:
"Mitbewohner ist momentan nicht zu Hause, wird aber bald zurück sein".


Damit ist keine räumliche Nähe wie 1km Radius gemeint, sondern ganz einfach, dass du in der Regel am gleichen Tag wieder zurück bist. Trotzdem sollten nach meinem Verständnis bei diesem Status alle Verbraucher (wo es Sinn macht) ausgeschaltet werden (bezogen auf den Gesamtstatus über alle Bewohner im RESIDENTS Device natürlich, sprich also wenn wirklich alle Bewohner auf der Arbeit, in der Schule, beim Einkauf, etc sind.).


"gone" bedeutet eine längere Abwesenheit im Sinne von ich bin verreist, ich mache Urlaub, ich bin auf Geschäftsreise und ich komme nicht am gleichen oder nächsten Tag zurück. Hier könnte man z.B. die Heizung deutlich weiter runterregeln oder die Alarmanlage anders schalten. Bei mir ist es so, dass ich da alle Rollläden dauerhaft nach unten fahre und keine Beschattungsprogramme mehr laufen, die aber ansonsten bei "absent" noch während meiner kurzen Abwesenheit aktiv werden können.
Ich gehöre nicht zu denjenigen, die WLAN oder sowas ausschalten, sowas halte ich für nicht sinnvoll (Infrastruktur ist Infrastruktur; ich drehe ja auch nicht den Wasser-Haupthahn zu oder schalte alle Sicherungen aus, wenn ich das Haus verlasse ;-)). Aber was man alles wann schaltet, das bleibt jedem selbst überlassen. Das schreibt einem kein Modul vor.


Zusammengefasst: "absent" sagt generell aus, dass man nicht da ist. "gone" sagt aus, dass das Haus nicht damit rechnen muss, dass man am gleichen oder darauf folgenden Tag wieder zu Hause sein wird.


Wie groß dein "Anwesen" ist und was du als Radius einstellst, ist natürlich individuell. Wenn deine Garage fast 1km weit weg ist, kann das Sinn machen. Ansonsten sollten auch 100m gut funktionieren. Wenn da schon ausgelöst wird, obwohl deine Garage 10m neben der Haustür ist, stimmt was mit dem Geofency Nachbau deiner Android App nicht und der Entwickler sollte sich an die Nase fassen.


Zitat von: ujaudio am 16 August 2015, 08:20:21
Und aus der Commandref entnehme ich:Also ich ändere den Status und die Location wechslt automatisch mit. Unter Location könnte ich mir ja auch Haus, Garten, Balkon, ggf. sogar die Zimmer vorstellen - oder auch die Koordination, wo ich mich befinde.


Das ist richtig. Die Location nimmt auf den Status so Einfluss, wie es über die Attribute rr_location* eingestellt ist. Alle Locations, die dort nicht konfiguriert sind, ändern auch den Status nicht und können dann z.B. für Schaltungen innerhalb des Hauses genutzt werden. Ich setze dazu iBeacons ein und kann daraufhin bei betreten oder verlassen eines Raumes etwas schalten. Aktuell entwickle ich darauf basierend ein Routing für Audio-Benachrichtigungen, so dass mir Mitteilungen über Sonos immer in dem Raum "zugestellt" werden, in dem ich mich gerade befinde, statt sie im ganzen Haus durchzusagen (siehe hier).


Zitat von: ujaudio am 16 August 2015, 08:20:21
Es geht um das Device Residents in der Gruppe Home State. Das Device hat ein festes Icon (blaues, ausgefülltes Haus), der Status wird mit weiteren Icons angezeigt. Letztere meinte ich.
Wenn ich die SVG durch PNG ersetze, dann bekomme ich im Floorplan eine Anzeige - das habe ich mittlerweile herausbekommen. Muss mal suchen, ob ich dazu etwas finde, denn im FHEM Webfrontend ist ja alles bestens, warum es im Floorplan nicht geht??!?


Ich nutze den Floorplan nicht. Das ist eine reine Floorplan Geschichte, bitte dazu im Floorplan Thread nachfragen.


Zitat von: ujaudio am 16 August 2015, 08:20:21
Kannst du bitte nochmals erklären, was es mit dem Attribut "wakeupResetdays" auf sich hat? Ich habe wohl einen Knoten im Hirn, aber der Reset eines Weckers ist mir einfach nicht klar. DIe Erklärung aus dem Wiki habe ich einfach nicht verstanden. Und was bedeutet ein deaktiviertes, resp. ein aktiviertes Reset?


Das Attribut ist dafür da automatisch auf eine bestimmte Weckzeit zu stellen (=Reset auf eine Standard Weckzeit).
Bei mir steht die Zeit auf 07:30. Wenn ich dann mal zu einer früheren Zeit geweckt werden will/muss, dann stelle ich sie am Abend individuell über die Auswahlbox entsprechend. Ich möchte aber in der Regel am übernächsten Tag nicht wieder so früh geweckt werden. Bei gesetztem Attribut wakeupResetdays kann ich dann steuern, an welchen Wochentag nach dem Wecken wieder auf 07:30 gestellt werden soll. Bei meinem Mo-Fr Wecker steht das Reading auch auf Mo-Fr, sprich der wird immer sofort zurückgesetzt. Für diesen Wecker habe ich auch den Reset-Switcher konfiguriert, damit ich das Zurücksetzen des Weckers auch mal für ein paar Tage ausschalten kann, falls ich weiß, dass ich doch ein paar Tage hintereinander früher aufstehen muss. Jeden Sonntag morgen setze ich dann diesen Reset Switcher auf "auto", da ich bei mir davon ausgehe, dass ich in einer neuen Woche wieder zur gewohnten Zeit aufstehen kann. Ansonsten stelle ich Sonntag Abend ohnehin den Wecker für Montag früh anders. Es ist doch so: An Ausnahmen der Regel denkt man immer, aber wenn alles so ist wie immer denkt man nicht daran, das man den Wecker wieder auf die gewohnte Zeit stellen muss und ärgert sich, plötzlich 2h früher geweckt zu werden (vor allem, weil Samstag und Sonntag andere Wecker zu einer anderen Zeit geweckt haben und man dort noch nicht bemerkt hat, dass der Wecker noch so früh eingestellt ist).
Das hängt bei mir auch damit zusammen, dass die Wecker generell immer wecken, wenn ich zuhause bin. Egal ob ich vorher den Status auf "asleep" gesetzt habe oder nicht. "asleep" steuert bei mir nur das ausschalten der Geräte, nicht wie das Weckprogramm läuft. Hintergrund: Wenn ich mal auf dem Sofa einschlafe oder aus sonst einem Grund nicht auf "asleep" schalte, dann möchte ich trotzdem geweckt werden. Sonst brauche ich kein Weckprogramm, wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, dass ich auch immer zuverlässig geweckt werde...


Bei meinem Samstag oder Sonntags Wecker steht der Wert nur auf jeweils Samstag oder Sonntag. So kann ich auch während der Woche schon eine Weckzeit vorher einstellen, bin aber trotzdem sicher, dass an dem darauf folgenden Wochenende wieder zu meiner gewohnten Zeit geweckt wird, ohne dass ich daran denken müsste die Weckzeit zuvor einmal verändert zu haben.


Diese Funktion ist generell ein Angebot (wie so vieles), man kann seine Automation drum herum auch selbst so schreiben, wie man es will. Niemand wird gezwungen es zu verwenden, darf aber überlegen, ob er es für sich sinnvoll einsetzen oder erweitern kann.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Loredo

Zitat von: kjmEjfu am 16 August 2015, 12:40:53
vielleicht ist da ja http://siio.de/lichtschatten/die-perfekte-lichtsteuerung-mit-fibaro-lua-teil-1/ eine Inspiration für


Die Tageszeit spielt beim geplanten HOMESTATE Modul eine Rolle, ja.
Ich habe die Modulfunktion auch schon in Dummys und jeder Menge DOIFs nachgebaut, feile aber noch an Details bevor ich weiß, wie ich das in ein Modul gießen möchte. Es kann sogar sein, dass es ähnlich wie der Wecker auch nur als eine Art Vorlage mit in das RESIDENTS Modul kommt, mal sehen.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

ujaudio

Danke, jetzt habe ich wohl die wsentliche Philosophie dahinter verstanden!
Einen lieben Gruß
Jürgen

rrr

Wie kann ich bspw. einen zusätzlichen Status "returnToHome" einstellen?

Ich möchte wenn ich auf dem Weg nach Hause bin, bereits die Klimaanlage und/oder Heizung laufen lassen.

ujaudio

Zitat von: rrr am 22 August 2015, 22:17:56
Wie kann ich bspw. einen zusätzlichen Status "returnToHome" einstellen?

Ich möchte wenn ich auf dem Weg nach Hause bin, bereits die Klimaanlage und/oder Heizung laufen lassen.

In der commandref (http://fhem.de/commandref.html#ROOMMATE) steht:
Whenever location is set to 'wayhome', the reading 'wayhome' is set to '1' if current presence state is 'absent'. If attribute rr_locationWayhome was defined, LEAVING one of those locations will set reading 'wayhome' to '1' as well. So you actually have implicit and explicit options to trigger wayhome.
Arriving at home will reset the value of 'wayhome' to '0'.

Damit müsste deine Anforderung doch erfüllbar sein.
Einen lieben Gruß
Jürgen

ujaudio

Darf ich noch eine Frage stellen?

Es gibt vordefinierte notify für gotosleep, asleep und awoken. Warum (nur) diese? Ich werde mir nun auch notify für home, gone und absent erstellen... Und warum gibt es die zusätzlichen watchdogs?
Einen lieben Gruß
Jürgen

Loredo

Du spricht von der Wecker Vorlage?


Ganz einfach, weil die Vorlage eben nur ein Beispiel sein kann und man es ohnehin anpassen muss. Daher ist es minimal gehalten, erweitern kann man immer ;)
Die definierten Watchdogs sind Teil der Weckautomations-Vorlage und dienen dazu, dass die Ausführung der Macro-Notifies verzögert wird, um z.B. bei einem versehentlichen Statuswechsel (und wieder zurück) nicht direkt auszulösen.


Die Status home, gone und absent haben nichts mit dem Weckprogramm zu tun, sondern sind Teil der generell immer individuelle Automatisierung, die jeder für sich und seine Anforderungen/Vorstellungen selbst in FHEM definiert.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

ujaudio

Ok, soweit klar, jetzt habe ich mir eine LightScene erstellt, deren Szenen genau so heißen, wie der Status von Residents (bei mir heißt das Device "menschen") sein kann. Insbesondere eben home, abesnt und gone. Die LightScene funktioniert perfekt, solange ich sie über die Kommandozeile anspreche, z.B. set myLS scene home

Nun wollte ich ein einfaches notify mit folgender Definition machen:
menschen set myLS scene $EVENT
Immer wenn sich der Status von menschen ändert, wird das notify getriggert und myLS gesetzt. Leider funktioniert das nicht, ich bekomme in myLS als Status nicht die neue Szene sondern "lastActivityBy:"

Anfängerdoku sagt mir aber, dass das so richtig sein sollte -  oder habe ich einen Knoten im Kopf?

Wenn hier falsch aufgehängt, dann bitte kurze Info, dann poste ich es an anderer Stelle und lösche es hier.

Einen lieben Gruß
Jürgen

Loredo

du musst das Event auf :state einschränken. Es werden mehrere Events zusammen ausgelöst, wenn du menschen veränderst. oder du setzt hei menschen das Attribut event-on-change-reading=state. Sind aber alles FHEM Basics, da solltest du dich nochmals einlesen ;-)
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER