Modulfamilie für Bewohner / 10_RESIDENTS 20_ROOMMATE 20_GUEST

Begonnen von Loredo, 19 Januar 2014, 23:12:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

visionsurfer

Hallo,

ich habe noch eine Frage an der ich gerade hänge.

Gibt es eine einfache Möglichkeit die Macros, also die Notifys und Watchdogs für die anderen Statusse zu installieren ? Also kann man die vorhandenen Beispiele irgendwie kopieren und umbennen ?

Ich würde gerne auch gone und absent einbauen, bzw. ein Notify Macro haben wollen. Muss ich das alles von Hand anlegen ? Oder gibt es eine andere Möglichkeit ?

Grüße,
Visionsurfer

CoolTux

einfach kopieren und anpassen

copy macro_absent macro_asleep

und dann den kopf des Notifys anpassen und bei den watchdogs genau das selbe
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

visionsurfer

Hallo,

ist hier jemand der sich mit SONOS auskennt ?
Ich nutze aus den Macros die Beispiele und wollte auch mein Sonos einbauen.

Ich habe aus dem Macro folgende Code aktiviert, bzw. mit meinem Geräten umgeschrieben:


## Stop playback bedroom's Sonos device might be involved in
fhem "set Sonos_Schlafzimmer:transportState=PLAYING stop;";

## Make Bedroom's and Bathroom's Sonos devices a single device
## and do not touch other Sonos devices (this is why we use RemoveMember!)
fhem "sleep 10; set Sonos_Schlafzimmer RemoveMember Sonos_Schlafzimmer";
fhem "sleep 11; set Sonos_Bad RemoveMember Sonos_Bad";

## Group Bedroom's and Bathroom's Sonos devices with Bedroom as master
fhem "sleep 12; set Sonos_Bad AddMember Sonos_Schlafzimmer; set Sonos_Schlafzimmer:FILTER=Shuffle!=1 Shuffle 1; set Sonos_Schlafzimmer,Sonos_Bad:FILTER=Volume!=12 Volume 12";

## Start music from playlist
fhem "sleep 13; set Sonos_Schlafzimmer StartPlaylist Abendentspannung";


Wenn ich nun den Status aktiviere, fängt meine Sonos im Schlafzimmer auch an zu spielen. Nur meine Sonos im Bad bleibt ruhig.
Ist an dem Code was falsch ? Weil die sollen doch eigentlich gekoppelt werden und dann beide spielen, oder nicht ?

Grüße,
Visionsurfer

CoolTux

Kommt mir komisch vor


set Sonos_Schlafzimmer,Sonos_Bad:FILTER=Volume!=12 Volume 12"



set (Sonos_Schlafzimmer,Sonos_Bad):FILTER=Volume!=12 Volume 12"


Wenn dann so
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

visionsurfer

ok. Muss ich probieren.

So steht es halt im mitgeliefertem Beispiel Macro :)
Ich denke Loredo ist wahrscheinlich im Winterurlaub :)

Grüße,
Visionsurfer

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Cobra

@Visionsurfer

Dreh das mal um:
set Sonos_Bad AddMember Sonos_Schlafzimmer

in:

set Sonos_Schlafzimmer AddMember Sonos_Bad

Dann sollte es klappen.
Du gibst ja in deinem Code an dass die Sonos im Bad das Haupgerät ist und gibst weiter unten an dass die Sonos im Schlafzimmer Musik abspielen soll.

Gruß Cobra
RaspberryPI 3 mit Raspbian Jessie, HMLAN/HM-LAN-Gateway
Diverse HM-Komponenten, Netatmo, Hue, Sonos, Nuki, Alexa

Loredo

Zitat von: visionsurfer am 31 Dezember 2016, 17:49:03
1. Kann man in das Macro auch Code schreiben wie in einem DOIF ? Ich möchte z.B. gerne realisieren das Licht angeschaltet wird, aber nur wenn ein bestimmter LUX Wert von der Wetterstation unterschritten ist. Ich hab noch nicht ganz verstanden wie da dann der Code aufgebaut werden müsste ?


Wie man sieht sind die Macros einfach Devices vom Typ "notify". Es gilt also alles, was für das Notify Modul gilt. Die DOIF Notation wird darin nicht unterstützt.
Die Beispiel Macros sind in reinem Perl geschrieben. DOIF hat IMHO keinen Macro Modus, der mit Notify vergleichbar wäre.


Zitat von: CoolTux am 02 Januar 2017, 22:36:02einfach kopieren und anpassen


So ist es gedacht. Alles FHEM 1x1 und Boardmittel.


Zitat von: CoolTux am 03 Januar 2017, 16:30:51
Kommt mir komisch vor


set Sonos_Schlafzimmer,Sonos_Bad:FILTER=Volume!=12 Volume 12"



set (Sonos_Schlafzimmer,Sonos_Bad):FILTER=Volume!=12 Volume 12"


Wenn dann so


Nee, geht auch nicht. :FILTER muss für jedes Device separat gesetzt werden, habe das im Beispielcode gerade korrigiert.
Dennoch ist das nicht tragisch, der Befehl wird halt nur ggf. unnötigerweise geschickt und hat mit sonstigen Schwierigkeiten dann nichts zu tun.


Zitat von: Cobra am 03 Januar 2017, 23:18:22
@Visionsurfer

Dreh das mal um:
set Sonos_Bad AddMember Sonos_Schlafzimmer

in:

set Sonos_Schlafzimmer AddMember Sonos_Bad

Dann sollte es klappen.
Du gibst ja in deinem Code an dass die Sonos im Bad das Haupgerät ist und gibst weiter unten an dass die Sonos im Schlafzimmer Musik abspielen soll.


Exakt, auch meine Vermutung. Ansonsten mal Reinerlein in einem separaten Thread zu seinem SONOS Modul befragen.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

visionsurfer

Hey,

Danke für eure Hilfe. Mit dem umdrehen funktioniert es nun wunderbar. So wie gewünscht. Man es wird immer geiler bei mir :)

Jetzt muss ich die Macros noch kopieren für absend und home und dann kann ich weiter basteln.
Tausend Dank.

Grüße,
Visionsurfer

Loredo

Ich habe gerade eine aktualisierte Version von ROOMMATE und GUEST eingecheckt.

Über das neue Attribut r*_presenceDevices kann man jetzt ähnlich wie mit r*_geofenceUUIDs vereinfacht auf andere FHEM Geräte verweisen, die einen Wechsel absent->home oder home->absent auslösen. Es können auch mehrere Devices mit Komma getrennt angegeben werden. Erst wenn alle Geräte den selben Status haben wird der Status auch in ROOMMATE/GUEST übernommen. Das ganze funktioniert mit jedem FHEM Device, welches entweder ein Reading "presence" oder "state" mit dem folgenden Status hat:

absent ODER disappeared ODER unavailable
present ODER appeared ODER available

Ein Beispiel dafür ist der Einsatz zusammen mit dem PRESENCE Modul.


Wie immer ab morgen per Update verfügbar.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

ToKa

Hallo zusammen,

habe gerade gestern begonnen, das residents Modul einzurichten und bin ganz begeistert. Mit der letzten Änderung kann ich mir dann auch das notify meines G-Tags sparen - echt genial.

Beim wakeuptimer habe ich aber das Problem, dass ich auch Zeiten wie z.B. 04:20 Uhr bräuchte. Soweit ich mich jetzt durch die Doku und das Forum gesucht habe, finde ich aber nicht zu beliebigen Weckzeiten oder einem Art Offset zu den "festen" Zeiten.

Sehe ich das richtig, dass ich dann im wakeup-Device setlist bzw. das userattr wakeupdefaulttime ändern muss? Übersteht so eine Änderung ein Update des Moduls? Könnte man auch das neue DateTimePicker Widget zum Einstellen der Uhrzeit verwenden?

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

Loredo

Zitat von: ToKa am 10 Januar 2017, 20:05:14
Sehe ich das richtig, dass ich dann im wakeup-Device setlist bzw. das userattr wakeupdefaulttime ändern muss? Übersteht so eine Änderung ein Update des Moduls?


Es ist vorgesehen setlist abzuändern. userattr wird bei einem Neustart wieder neu gesetzt.


Zitat von: ToKa am 10 Januar 2017, 20:05:14
Könnte man auch das neue DateTimePicker Widget zum Einstellen der Uhrzeit verwenden?


Das kommt darauf an, ob du das Dummy Device entsprechend umgebogen bekommst, so dass hinterher trotzdem das Uhrzeitformat 12:00 erhalten bleibt.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

ToKa

Zitatuserattr wird bei einem Neustart wieder neu gesetzt.
Bedeutet also, dass man wakeupDefaultTime nicht beliebig setzen kann? Oder wie verhält sich der Wecker, wenn man mit dem attr Befehl wakeupDefaultTime auf einen beliebigen Wert setzt?
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

Loredo

Doch selbstverständlich. setlist ist rein optisch für FHEMWEB und komplett unabhängig, genauso wie wakeupDefaultTime.


Gruß

Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

l2r

@Loredo: Ich hab nur eine rein informative Frage. Hattest du dir bei dem Update auch das Timingproblem bei der Vorhersage von NextWakeUp angeschaut?

Aktuell behelfe ich mir, indem ich beim asleep-Makro die Funktion RESIDENTStk_wakeupGetNext(<ROOMMATE>) aufrufe und damit die Variablen nextWakeupDev und nextWakeup belege und bei der Durchsage nutze. Seit dem habe ich keine falschen Zeiten mehr angesagt bekommen.

Besten Dank für deinen tolle Arbeit und noch einen schönen Abend!

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.