Modulfamilie für Bewohner / 10_RESIDENTS 20_ROOMMATE 20_GUEST

Begonnen von Loredo, 19 Januar 2014, 23:12:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schlimbo

Bin etwas weiter gekommen:

habe einen zweiten wekeuptimer über create angelegt.
Und jetzt funktioniert der erste auch wieder.

Seltsam sieht aber jetzt das NOTIFYDEV von rgr_Bewohner aus:
   NOTIFYDEV  rr_Hans,rr_Sina,,rgr_Bewohner_wakeuptimer1,rgr_Bewohner_wakeuptimer1,rgr_Bewohner_wakeuptimer2,rgr_Bewohner_wakeuptimer1,rgr_Bewohner_wakeuptimer2,rgr_Bewohner_wakeuptimer1,rgr_Bewohner_wakeuptimer2,rgr_Bewohner_wakeuptimer1,rgr_Bewohner_wakeuptimer2,rgr_Bewohner_wakeuptimer1,rgr_Bewohner_wakeuptimer2,rgr_Bewohner_wakeuptimer1,rgr_Bewohner_wakeuptimer2,rgr_Bewohner_wakeuptimer1,rgr_Bewohner_wakeuptimer2,rgr_Bewohner_wakeuptimer1,rgr_Bewohner_wakeuptimer2,rgr_Bewohner_wakeuptimer1,rgr_Bewohner_wakeuptimer2,rgr_Bewohner_wakeuptimer1,rgr_Bewohner_wakeuptimer2,rgr_Bewohner_wakeuptimer1,rgr_Bewohner_wakeuptimer2

Als ich nur einen wakeuptimer hatte sah es so aus:
   NOTIFYDEV  rr_Hans,rr_Sina

Nach einem Neustart von FHEM gehen dann bei beiden Weckern die Setter nicht mehr und das NOTIFYDEV von rgr_Bewohner sieht wieder so aus:
   NOTIFYDEV  rr_Hans,rr_Sina
(save config habe ich vor dem Neustart natürlich ausgeführt)

Edit:
noch zur Info: Da ich möchte, dass der Wecker klingelt, sobald irgendjemand Anwesend ist läuft mein wakeuptimer auf dem RESIDENTS Device und nicht auf ROOMMATE, dies sollte aber doch keinen unterschied machen, oder?

Loredo

Du bist der erste, der den Wecker mit einem RESIDENTS Device statt ROOMMATE verwendet. Kannst du mal damit testen?


Zitat von: Schlimbo am 18 April 2017, 20:25:50
noch zur Info: Da ich möchte, dass der Wecker klingelt, sobald irgendjemand Anwesend ist läuft mein wakeuptimer auf dem RESIDENTS Device und nicht auf ROOMMATE, dies sollte aber doch keinen unterschied machen, oder?


Doch, selbstverständlich.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Schlimbo

Okay, gerade mit ROOMMATE getestet, hier funktionieren die Setter auch nach Neustart.

Habe den Wecker aber seit langer Zeit ohne Probleme auf RESIDENTS laufen, da es für mich keinen Sinn macht für ein gemeinsames Schlafzimmer zwei unterschiedliche Wecker anzulegen. Wenn im Schlafzimmer meine "aufwachsen"-Szene gestartet wird (Licht,Radio,Charlousie...) werden zwangsläufig sowieso beide geweckt ;D. Deswegen erschien mir hier das RESIDENTS Device geeigneter.
Könnte bis jetzt auch nirgends lesen dass es hierfür nicht vorgesehen ist, aus welchem Grunde sollte es sonst am RESIDENTS Device den "create wakeuptimer" Befehl geben?

Gruß Schlimbo



Loredo

Wie du merkst ist es halt der Vollständigkeit halber drin, erfuhr aber keiner besonderen Beachtung bei der Pflege. Von daher wird ein Fix etwas dauern.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Schlimbo


Schlimbo

Gutem Morgen,
nach dem ich mit meinem neuen Wecker (ROOMMATE-Wecker ;))  mal wieder in die wakeupWaitPeriod Falle getappt bin  :-\
2017.04.19 05:00:00.041 3: RESIDENTStk rr_Simon_wakeuptimer1: won't trigger wake-up program due to non-expired wakeupWaitPeriod threshold since lastAwake (expLastAwake=1492577457 > nowRunSec=1492572600)

Ist mir beim setzen von wakeupWaitPeriod ein weiters Problem aufgefallen:
Beim ersten erstellen des Attributs wakeupWaitPeriod wird das Attribut richtig gesetzt.
Beim anschließenden Änderungsversuch über den slider wird es immer auf den Wert "wakeupWaitPeriod" gesetzt.
Erst durch löschen und neu setzten kann der Werte geändert werden.
Manuelles setzen über
attr rr_Simon_wakeuptimer1 wakeupWaitPeriod 0
Funktioniert.

Das gleich ist auch bei dem Attribut wakeupOffset, wenn es über den slider verändert wird.

Gruß Schlimbo

Edit: Da dieses Verhalten auch mit "normalen" Dummys auftritt, ist das denke ich ein globales Problem und hat erst mal nichts mit ROOMMATE zu tun.
Hat das sonst noch jemand beobachtet?

l2r

Ja das Verhalten habe ich auch und hatte ich auch schon mal in diesem Thread erwähnt...

scheint aber ein globales Problemen zu sein.

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

Loredo

Zitat von: Schlimbo am 19 April 2017, 08:01:55
Ist mir beim setzen von wakeupWaitPeriod ein weiters Problem aufgefallen:
Beim ersten erstellen des Attributs wakeupWaitPeriod wird das Attribut richtig gesetzt.
Beim anschließenden Änderungsversuch über den slider wird es immer auf den Wert "wakeupWaitPeriod" gesetzt.
Erst durch löschen und neu setzten kann der Werte geändert werden.


Das scheint ein Problem mit dem Widget selbst zu sein, nicht mit dem Modul. Sollte man ggf. einmal Rudi oder André sagen.






Nichtsdestotrotz habe ich gerade einen sehr umfangreichen Patch eingecheckt, der alle Module auf eine gemeinsame Codebasis hebt (in RESIDENTS/ROOMMATE/GUEST steht demnach nur noch die Commandref und die Initialize Funktion drin).
Auch das Notification System wurde weiter verbessert, so dass jetzt eigentlich alles immer zuverlässig (und deutlich schneller, zumindest auf dem Papier...) aktualisiert werden sollte.


Wie immer: Tester vor!  :)
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Schlimbo

Danke.
Erste Tests verliefen gut, mein RESIDENTS-Wecker funktioniert wieder :)

Das Slider Problem habe ich hier mal gemeldet:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,70813.msg623077.html#msg623077


ComputerZOO

Zitat von: Loredo am 19 April 2017, 19:56:56
Nichtsdestotrotz habe ich gerade einen sehr umfangreichen Patch eingecheckt, der alle Module auf eine gemeinsame Codebasis hebt (in RESIDENTS/ROOMMATE/GUEST steht demnach nur noch die Commandref und die Initialize Funktion drin).
Auch das Notification System wurde weiter verbessert, so dass jetzt eigentlich alles immer zuverlässig (und deutlich schneller, zumindest auf dem Papier...) aktualisiert werden sollte.

Moin,
wie ist denn bei einem Update eigentlich die beste Herangehensweise? Update durchführen (inkl. shutdown restart) und warten was passiert,
oder am besten vorher alle Wecker löschen und wieder neu zusammenschnurzeln?
Ich frage deshalb, weil bei mir die rr_XYZ_wakeuptimerX (Montag bis Sonntag je einen) immer sehr umfangreiche Änderungen enthalten
wie z.B. die Wecknachricht, die Lichtszene, den Radiosender, andere Zeitvorgaben etc., die dann im Macro_rr_XYZ_wakeuptimer eingelesen und ausgewertet werden.

Ich würde mir dann nen eigenes Makro erstellen, das dann nach dem Anlegen der Wecker diese attr und readings wieder einfügt.

Loredo

Zitat von: ComputerZOO am 19 April 2017, 22:15:21
wie ist denn bei einem Update eigentlich die beste Herangehensweise? Update durchführen (inkl. shutdown restart)


Genau so. Bestehende Automationen bleiben einfach wie sie sind. Es hat sich ja auch an der eigentlichen Funktionsweise nichts geändert.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

l2r

hi,

folgendes hatte ich vorhin nach dem Update im Log:

Use of uninitialized value $definitiveNextToday in numeric ge (>=) at FHEM/RESIDENTStk.pm line 3272.
Use of uninitialized value $definitiveNextToday in numeric lt (<) at FHEM/RESIDENTStk.pm line 3275.
Use of uninitialized value $definitiveNextToday in numeric ge (>=) at FHEM/RESIDENTStk.pm line 3272.
Use of uninitialized value $definitiveNextToday in numeric lt (<) at FHEM/RESIDENTStk.pm line 3275.


Nix dramatisches, nur zur Info.

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

CoolTux

Hallo Julian,

Ich habe gestern Abend ein Update gemacht. Seit dem schalten meine Roommates nicht mehr entsprechend des presence Devices. Events werden vom present Device erzeugt, aber dem Roommate scheint das nicht zu jucken. Hat vorher super funktioniert. Auch das heutige Update bringt keine Verbesserung.
Hast Du eine Idee?


Grüße


Internals:
   AUTOGONE   1492840392
   CFGFN
   CHANGED
   DEF        AnniKraussStr,Eltern
   DURATIONTIMER 1492714573.26375
   NAME       rr_Marko
   NOTIFYDEV  global,rr_Marko_wakeuptimer1,presenceMarko
   NR         16
   NTFY_ORDER 50-rr_Marko
   RESIDENTGROUPS AnniKraussStr,Eltern
   STATE      absent
   TYPE       ROOMMATE
   Helper:
     Dblog:
       Presence:
         Logdbcurrent:
           TIME       1492710793.29799
           VALUE      absent
   Readings:
     2017-04-20 20:55:13   durTimerAbsence 01:02:01
     2017-04-20 20:55:13   durTimerAbsence_cr 62
     2017-04-20 19:53:12   durTimerPresence 00:00:00
     2017-04-20 19:53:12   durTimerPresence_cr 0
     2017-04-20 05:02:01   durTimerSleep   00:00:00
     2017-04-20 05:02:01   durTimerSleep_cr 0
     2017-04-20 18:44:40   lastArrival     2017-04-20 18:44:40
     2017-04-20 05:02:01   lastAwake       2017-04-20 05:02:01
     2017-04-20 19:53:12   lastDeparture   2017-04-20 19:53:12
     2017-04-20 18:44:40   lastDurAbsence  11:36:46
     2017-04-20 18:44:40   lastDurAbsence_cr 697
     2017-04-20 19:53:12   lastDurPresence 01:08:32
     2017-04-20 19:53:12   lastDurPresence_cr 69
     2017-04-20 05:02:01   lastDurSleep    07:33:19
     2017-04-20 05:02:01   lastDurSleep_cr 453
     2017-04-20 19:53:12   lastLocation    home
     2017-04-20 19:53:12   lastMood        calm
     2017-04-19 21:28:42   lastSleep       2017-04-19 21:28:42
     2017-04-20 19:53:12   lastState       home
     2017-04-20 04:00:00   lastWakeup      05:00
     2017-04-20 04:00:00   lastWakeupDev   rr_Marko_wakeuptimer1
     2017-04-20 19:53:12   location        underway
     2017-04-20 19:53:12   mood            -
     2017-04-17 23:59:04   nextWakeup      05:00
     2017-04-17 23:59:04   nextWakeupDev   rr_Marko_wakeuptimer1
     2017-04-20 19:53:12   presence        absent
     2016-04-21 07:34:58   pushDev         nexus5-marko
     2017-04-20 19:53:12   state           absent
     2017-04-20 05:00:01   wakeup          0
     2017-04-20 18:44:40   wayhome         0
   Timer:
     Rr_marko_autogone:
       HASH       rr_Marko
       MODIFIER   AutoGone
       NAME       rr_Marko_AutoGone
     Rr_marko_durationtimer:
       HASH       rr_Marko
       MODIFIER   DurationTimer
       NAME       rr_Marko_DurationTimer
Attributes:
   alias      Marko
   devStateIcon .*home:user_available:absent .*absent:user_away:home .*gone:user_ext_away:home .*gotosleep:scene_toilet:asleep .*asleep:scene_sleeping:awoken .*awoken:scene_sleeping_alternat:home .*:user_unknown:home
   event-on-change-reading state,userState,presence,wayhome,location
   group      Marko
   icon       people_sensor
   room       AnniKraussStr
   rr_locations atwork,home,wayhome,underway
   rr_presenceDevices presenceMarko
   rr_realname group
   rr_states  home,gotosleep,asleep,awoken,absent,gone
   rr_wakeupDevice rr_Marko_wakeuptimer1
   sortby     0
   webCmd     state



nternals:
   ADDRESS    7C:2F:80:98:B8:3D
   CFGFN
   CHANGED
   DEF        lan-bluetooth 7C:2F:80:98:B8:3D 10.6.6.20:5333 10 60
   DeviceName 10.6.6.20:5333
   FD         27
   MODE       lan-bluetooth
   NAME       presenceMarko
   NOTIFYDEV  global
   NR         177
   NTFY_ORDER 50-presenceMarko
   PARTIAL
   STATE      present
   TIMEOUT_NORMAL 10
   TIMEOUT_PRESENT 60
   TYPE       PRESENCE
   Helper:
     Dblog:
       Presence:
         Logdbcurrent:
           TIME       1492710860.21439
           VALUE      present
   Readings:
     2017-04-20 19:54:20   command_accepted yes
     2017-04-20 20:56:21   daemon          lepresenced V0.8
     2017-04-20 19:59:48   device_battery  ok
     2017-04-20 19:59:48   device_batteryLevel 85
     2017-04-20 20:56:21   device_name     Gigaset G-tag
     2016-06-11 22:57:12   lastStatusRequestState statusRequest_done
     2017-04-20 19:54:20   presence        present
     2017-04-20 20:56:21   rssi            -67
     2017-04-20 20:56:21   state           present
   Helper:
     CURRENT_STATE present
     CURRENT_TIMEOUT present
Attributes:
   absenceThreshold 24
   alias      G-tag
   comment    Batteriewechsel am 03.03.2017
   event-on-change-reading presence,device_battery,device_batteryLevel
   group      Marko
   room       AnniKraussStr
   stateFormat presence
   timestamp-on-change-reading presence
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

acw81

Zitat von: CoolTux am 20 April 2017, 20:59:06
Hallo Julian,

Ich habe gestern Abend ein Update gemacht. Seit dem schalten meine Roommates nicht mehr entsprechend des presence Devices. Events werden vom present Device erzeugt, aber dem Roommate scheint das nicht zu jucken. Hat vorher super funktioniert. Auch das heutige Update bringt keine Verbesserung.
Hast Du eine Idee?


Grüße


Internals:
   AUTOGONE   1492840392
   CFGFN
   CHANGED
   DEF        AnniKraussStr,Eltern
   DURATIONTIMER 1492714573.26375
   NAME       rr_Marko
   NOTIFYDEV  global,rr_Marko_wakeuptimer1,presenceMarko
   NR         16
   NTFY_ORDER 50-rr_Marko
   RESIDENTGROUPS AnniKraussStr,Eltern
   STATE      absent
   TYPE       ROOMMATE
   Helper:
     Dblog:
       Presence:
         Logdbcurrent:
           TIME       1492710793.29799
           VALUE      absent
   Readings:
     2017-04-20 20:55:13   durTimerAbsence 01:02:01
     2017-04-20 20:55:13   durTimerAbsence_cr 62
     2017-04-20 19:53:12   durTimerPresence 00:00:00
     2017-04-20 19:53:12   durTimerPresence_cr 0
     2017-04-20 05:02:01   durTimerSleep   00:00:00
     2017-04-20 05:02:01   durTimerSleep_cr 0
     2017-04-20 18:44:40   lastArrival     2017-04-20 18:44:40
     2017-04-20 05:02:01   lastAwake       2017-04-20 05:02:01
     2017-04-20 19:53:12   lastDeparture   2017-04-20 19:53:12
     2017-04-20 18:44:40   lastDurAbsence  11:36:46
     2017-04-20 18:44:40   lastDurAbsence_cr 697
     2017-04-20 19:53:12   lastDurPresence 01:08:32
     2017-04-20 19:53:12   lastDurPresence_cr 69
     2017-04-20 05:02:01   lastDurSleep    07:33:19
     2017-04-20 05:02:01   lastDurSleep_cr 453
     2017-04-20 19:53:12   lastLocation    home
     2017-04-20 19:53:12   lastMood        calm
     2017-04-19 21:28:42   lastSleep       2017-04-19 21:28:42
     2017-04-20 19:53:12   lastState       home
     2017-04-20 04:00:00   lastWakeup      05:00
     2017-04-20 04:00:00   lastWakeupDev   rr_Marko_wakeuptimer1
     2017-04-20 19:53:12   location        underway
     2017-04-20 19:53:12   mood            -
     2017-04-17 23:59:04   nextWakeup      05:00
     2017-04-17 23:59:04   nextWakeupDev   rr_Marko_wakeuptimer1
     2017-04-20 19:53:12   presence        absent
     2016-04-21 07:34:58   pushDev         nexus5-marko
     2017-04-20 19:53:12   state           absent
     2017-04-20 05:00:01   wakeup          0
     2017-04-20 18:44:40   wayhome         0
   Timer:
     Rr_marko_autogone:
       HASH       rr_Marko
       MODIFIER   AutoGone
       NAME       rr_Marko_AutoGone
     Rr_marko_durationtimer:
       HASH       rr_Marko
       MODIFIER   DurationTimer
       NAME       rr_Marko_DurationTimer
Attributes:
   alias      Marko
   devStateIcon .*home:user_available:absent .*absent:user_away:home .*gone:user_ext_away:home .*gotosleep:scene_toilet:asleep .*asleep:scene_sleeping:awoken .*awoken:scene_sleeping_alternat:home .*:user_unknown:home
   event-on-change-reading state,userState,presence,wayhome,location
   group      Marko
   icon       people_sensor
   room       AnniKraussStr
   rr_locations atwork,home,wayhome,underway
   rr_presenceDevices presenceMarko
   rr_realname group
   rr_states  home,gotosleep,asleep,awoken,absent,gone
   rr_wakeupDevice rr_Marko_wakeuptimer1
   sortby     0
   webCmd     state



nternals:
   ADDRESS    7C:2F:80:98:B8:3D
   CFGFN
   CHANGED
   DEF        lan-bluetooth 7C:2F:80:98:B8:3D 10.6.6.20:5333 10 60
   DeviceName 10.6.6.20:5333
   FD         27
   MODE       lan-bluetooth
   NAME       presenceMarko
   NOTIFYDEV  global
   NR         177
   NTFY_ORDER 50-presenceMarko
   PARTIAL
   STATE      present
   TIMEOUT_NORMAL 10
   TIMEOUT_PRESENT 60
   TYPE       PRESENCE
   Helper:
     Dblog:
       Presence:
         Logdbcurrent:
           TIME       1492710860.21439
           VALUE      present
   Readings:
     2017-04-20 19:54:20   command_accepted yes
     2017-04-20 20:56:21   daemon          lepresenced V0.8
     2017-04-20 19:59:48   device_battery  ok
     2017-04-20 19:59:48   device_batteryLevel 85
     2017-04-20 20:56:21   device_name     Gigaset G-tag
     2016-06-11 22:57:12   lastStatusRequestState statusRequest_done
     2017-04-20 19:54:20   presence        present
     2017-04-20 20:56:21   rssi            -67
     2017-04-20 20:56:21   state           present
   Helper:
     CURRENT_STATE present
     CURRENT_TIMEOUT present
Attributes:
   absenceThreshold 24
   alias      G-tag
   comment    Batteriewechsel am 03.03.2017
   event-on-change-reading presence,device_battery,device_batteryLevel
   group      Marko
   room       AnniKraussStr
   stateFormat presence
   timestamp-on-change-reading presence


Das kann ich leider auch nur bestätigen. Das Attribut rr_presenceDevices lässt sich nun zwar wieder mit Readings von meinem Unify AP verknüpfen, aber das Roommate Device bekommt davon nichts mit. Verknüpfe ich ein PRESENCE Device ändert dies leider auch nichts. Hatte bei mir vorher auch super funktioniert und ich habe damit sogar die Haustür auf- und zugeschlossen.

Grüße
Andreas

Loredo

Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER