INSTA Funkbus (Gira, Berker, Jung)

Begonnen von Michi, 20 Januar 2014, 14:44:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michi

Hallo,

unterstützt FHEM eigentlich das sog. INSTA Funkbus Protokoll, welches auch von Gira, Berker und Jung verwendet wird?

Ich habe dazu mal etwas in einer Google+ Gruppe gefunden. Mir ist aber nicht ganz klar, was daraus geworden ist.

Mein Ziel wäre es einen Jung Dimmer mit einem Funkempfänger in der Kurzhubtaste (Jung CD 1561.07 F Kurzhubtaste mit Funkempfänger) anzusteuern...

Viele Grüße

Michi

AHA1805

Würde mich auch interessieren.

... oder kommt man bei Gira um den Gira-Server nicht darum herum.

Einen Freund von mir hat Fhem mit HM bei mir gesehen und würde bei sich auch gerne ein paar Dinge automatisierten.

Gruß Hannes

Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

AHA1805

Hallo

Könnte eine solche Konfiguration funktionieren?

leider habe ich mit EIB keinerlei Erfahrung.
Ich verwende nur HM.

Ein Freund von mir hat jedoch den Gira Funkbus im Einsatz.
Nach längerer Suche im Web hätte ich jetzt eine Konfiguration welche funktionierten könnte.

http://www.voltus.de/schalterprogramme/gira/funk-bussystem/kombi-gateway/gira-086800-funk-knx-eib-umsetzer-ap.html

Mit
http://www.voltus.de/hausautomation/knx-eib/aktorik/interface/weinzierl/weinzierl-730-knx-ip-interface.html

Denkst Du, dass dies eine Möglichkeit wäre Funkbus nach fhem zu bringen?
Gruß Hannes

Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

Gerhard

FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

disaster123

Hat jemand GIRA Funk mit FHEM zum Laufen bekommen?

disaster123

Komplette Protokollinfo gibt es hier inkl. Prüfsummenberechnung:

http://www.mikrocontroller.net/topic/158243

Osterei

Hallo!

Ich habe durch die Arbeit von Jens aus der Google-Gruppe cul-fans meine FUNKBUS Komponenten rudimentär an FHEM angebunden. Jens hat hierfür eine neue Firmware für den CUL 433 gestrickt und nach einigem Hin und Her kann ich nun stumpf die Telegramme meiner Fernbedienung auslesen und wiederholen. Das ist aber Stand Juni 2013. Bisher gibt es noch kein Plugin, um die Einbindung komfortabler zu gestalten.  ;)

Viele Grüße
Karsten
FHEM auf RPi3 | CUL für GIRA FunkBus

disaster123

Das wäre mir egal ;-) Mir würde es reichen, wenn es überhaupt geht. Was muss ich tun um das zu nutzen?

Grüße Stefan

strauch

Das fände ich auch sehr interessant. Da ich gerne im Flur Bewegungsmelder installieren möchte, da gibt es von HM nichts brauchbares, aber von Gira http://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=452388 mit eben besagtem Protokoll, wenn auch sehr teuer.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

Osterei

#9
Sorry, für die späte Antwort. Ich hatte keine automatische Benachrichtigung aktiviert...

Also hier sind die Zutaten:
1. CUL 433 kaufen
2. Custom Firmware von Jens installieren (kann ich weiterschicken)
3. CUL auf 433.42 MHz einstellen
4. CUL Protokollierung erweitern: set CUL raw X21
5. CUL für IFB aktivieren: set CUL_433 raw Jr
6. Mit einer vorhandenen Fernbedienung Telegramme senden und im FHEM Log analysieren
7: Per Dummy und Notify in FHEM einbinden

Beispiel: CUL: unknown message J:2C57B5A0717C80:4 3 ADEA 5 E8E0 A7UL 00   26
Die Einträge sind wie folgt aufgebaut:
J für IFB
43: Type und Subtype sollte immer 43 sein
ADEA: Die Seriennummer der Senders
5: Unbekanntes Flag
A7: Die Taste hier geht A,B,C und jeweils 0-7
U: U für Up, D für Down und S für Stop
L: Länge, S,L,1,0 (bei mir funktionieren die Jalousien nur mit dem "L" und die Schalter mit dem "S")
Hier der dazu passende FHEM-Befehl: set CUL raw Js43ADEA5A7UL (man beachte das "Js" anstelle des "J")

VG
Karsten

Edit: Custom Firmware für den CUL angehängt. All credits belong to Jens. Benutzung auf eigene Gefahr.
FHEM auf RPi3 | CUL für GIRA FunkBus

disaster123

Traumhaft! Jetzt bräuchte ich nur noch die Custom Firmware von Jens ;-) Kannst du mir die Sourcen schicken an stefan (ed) prie.be.

justme1968

poste die firmware doch hier. ich glaube da gibt es noch mehr Interessenten.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

john3

Schön wäre es, wenn Jens die Sourcen für die Firmware freigeben und hier veröffentlichen könnte. Ich hätte auch Bedarf und denke an einen Einsatz mit dem Busware SCC-Modul.

50er

Hallo,

gibt es hier schön Neuigkeiten? Hätte eine ein paar Rauchmelder von GIRA die ich mit ins FHEM einbinden würde.

Grüße
50er

cul-newbee

Hallo,

ich habe auch Interesse an Sourcen für die Firmware.

Ziel: Comfortfenbedienung durch CUL+FHEM ersetzen
Mit Custom Firmware kann ich zwar die Telegrame von Fernbedienung zum Funksender mitlesen
aber wenn ich die gleiche Telegram über CUL (wie in der Anleitung s.o.) abschicke passiert nichts

Was mache ich falsch?

RPi B+ +CUL433+FHEM

Danke für Ihre Hilfe