INSTA Funkbus (Gira, Berker, Jung)

Begonnen von Michi, 20 Januar 2014, 14:44:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Osterei

Hallo cul-newbee,

ich in zwar nur der Einäugige, aber poste doch mal ein empfangenes Telegramm und das zu sendende. An das "Js" anstelle vom "J" hast du gedacht, oder?

VG
Karsten
FHEM auf RPi3 | CUL für GIRA FunkBus

cul-newbee

Hallo Osterie,

Danke für deine Hilfsbereitschaft. Inzwischen habe ich das Senden hinbekommen.
Es lag daran, dass ich mit falschen FB (ich hab mehrere) die Rolladen anzusteuren versucht habe .

Und wie funktioniert:
7: Per Dummy und Notify in FHEM einbinden
Beispiel Code?

Im Voraus vielen Dank
VG
VG

Osterei

Hallo cul-newbee,

hier ist der Code, den ich verwende:

define WoZi_Rollade_links dummy
attr WoZi_Rollade_links alias Rollade links
attr WoZi_Rollade_links devStateIcon Hoch:shutter_open Runter:shutter_closed
attr WoZi_Rollade_links eventMap /on:Hoch/off:Runter/
attr WoZi_Rollade_links room WoZi
attr WoZi_Rollade_links sortby 1
attr WoZi_Rollade_links webCmd on:off
define WoZi_Rollade_links_hoch notify WoZi_Rollade_links:on set CUL raw Js43APDA5A6UL
define WoZi_Rollade_links_runter notify WoZi_Rollade_links:off set CUL raw Js43APDA5A6DL

VG
Karsten
FHEM auf RPi3 | CUL für GIRA FunkBus

cul-newbee

Vielen Dank. Hat's geklappt. Jetzt bleiben nur die Kleinigkeiten: Mehrere Schalter für Licht und Rollos,
Sprachsteuerung und und und

Danke
MfG

Itserik

Can you put the source code of this firmware on a github? I would like to see what you did to Make this work.

Regards.

cul-newbee

Zitat von: Itserik am 28 Oktober 2014, 17:30:08
Can you put the source code of this firmware on a github? I would like to see what you did to Make this work.

Regards.

Hi,
I have no source code but only compiled custom firmware from Jens.
and it works 8), thanks to Jens and Osterei for code sample

Importent is to setup CUL to 433.42 MHz: set CUL freq 433.420 (and not 433.42, don't ask why I know this)
then set CUL raw Jr

Regards.

disaster123

Moin, hat noch jemand einen Tipp für mich? Ich sehe mit Glück jeden 4.-8. Tastendruck von der FB im Terminal Fenster.

Was ich gemacht habe:
1.) CUL flashen
2.) Hyperterm starten und:
Modus setzen:
Jr
Frequenz sezen:
W0F10
W10ab
W1185
Hex aktivieren:
X21

cul-newbee

Hi,

versuch mal die Antenne vom CUL anders ausrichten.
Ich hab ähnliche  Situation gehabt. Bei mir waren beide Antenne (vom CUL und Gira-Empfänger) im 90 Grad Winkel zueinander ausgerichtet.

MfG

disaster123

Mhm bringt wenig bis gar nichts. Senden funktioniert super nur empfangen nicht.

cul-newbee

Hi,

und was siehst du im FHEM Log?
Ich hatte mal mit cutecom probiert und war das gleiche Verhalten.
Andere Log Optionen? X67

MfG

disaster123

Nur ca. jeder 30ste Tastendruck auf der FB wird angezeigt im LOG auch mit X67.

culinsta

Hm, ich sehe hier warten einige auf weitere Entwicklung der FW bzw. den Quellcode. Leider hat das Projekt bei mir keine Priorität (eei mir geht ja was ich brauche ;-) aber ich würde das schon gerne sauber in die CUL FW einbauen. Deshalb habe ich mir jetzt mal eine Deadline gesetzt. Wenn ich es bis 31.01.2015 nicht geschafft habe, zumindest den aktuellen Stand einzupflegen, werde ich die Quellen wie sie sind ins Forum stellen.

Bitte also noch etwas Geduld

Gruß,
Jens

disaster123

Super! Vielen Dank!

Hast du eine Idee, warum bei mir der Empfang nur alle 20-30 Tastdrücke passiert? Ist die Erkennung zu sensibel / meine Jung Fernbedienung zu ungenau?

culinsta

Nicht wirklich, hattest Du mich das schon mal per Email gefragt oder war das jemand anderes?

Meinen Wandsender empfange ich auch nicht immer wenn ich es erwarte, aber dahinter könnte auch ein Algorithmus liegen, der die Sendezeit wegen der 1% Regel begrenzt. Aber zumindest ein Telegramm pro Tastendruck bekomme ich. Ich überlege noch mal ob mir etwas einfällt wie wir das rausbekommen können.

disaster123

Habe deine E-mail nicht - insofern kann ich es nicht gewesen sein ;-)

Ich bekomme leider KEIN Telegram. Ich muss ca. 20-40 mal drücken und dann erhalte ich mit Glück EINMAL ein Telegram.