INSTA Funkbus (Gira, Berker, Jung)

Begonnen von Michi, 20 Januar 2014, 14:44:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

culinsta

Dann bist Du nicht der einzige auf der Welt, denn die Frage hatte ich schon mal per Email. Das hilft Dir aber wohl nicht.

So ich habe noch mal nachgeschaut. Bei dem Anwender bei dem der Empfang auch nicht geht waren es Berker Komponenten, bei Dir ist es aber Jung, oder? Die habe ich auch.

Mach im Terminal mal ein
V
und
C99
oder in Fhem ein
set CUL0 raw V
set CUL0 raw C99

und poste die Ausgabe.

rudolfkoenig

Da sourceforge meine Reply-Versuche statthaft ablehnt, kommt es oeffentlich (es geht um culfw Schreibrechte fuer Jens)

Hallo Jens,

ich habe dich hinzugefuegt, moechte dich aber bitten, bevor du eincheckst mir
grob zu schildern, welche bereiche dein Code anfasst.

Wenn das eine eigenstaendige Datei ist, und nicht zusammen mit den bisherigen
Modi (SlowRf/HM/MAX/etc) kollidiert, dann hast du freie Hand. Sonst moechte ich
das enger pruefen, bzw. Patches bekommen.

Leider haben wir in culfw noch nicht so eine Trennung wie in FHEM, dann waere
es einfacher.


> P.S: kannst Du mich auch gleich für die CUL developer im FHEM Forum freischalten?

Sorry nein, ich bin kein Forums-Admin.
Ich vermute das kann nur Boris oder Martin.

Gruss,
  Rudi


disaster123

Zitat von: culinsta am 13 November 2014, 20:48:58
Dann bist Du nicht der einzige auf der Welt, denn die Frage hatte ich schon mal per Email. Das hilft Dir aber wohl nicht.

So ich habe noch mal nachgeschaut. Bei dem Anwender bei dem der Empfang auch nicht geht waren es Berker Komponenten, bei Dir ist es aber Jung, oder? Die habe ich auch.

Mach im Terminal mal ein
V
und
C99
oder in Fhem ein
set CUL0 raw V
set CUL0 raw C99

und poste die Ausgabe.

Also Ausgabe
V
V 1.54 CUL433
C99
0D2E2D07D3913D04
320000000010AB85
55E43023B9000700
18136C070091876B
F85611EF2C171F41
00597F2F88310B00

Grüße
Stefan

culinsta

Hallo Rudi,

vielen Dank.

Ich benutze den gleichen Interrupt wie SlowRF habe mich aber mit minimalen Änderungen eingeklinkt. Der Hauptteil ist in einer eigenen Datei. Ich schicke Dir die Grundintegration als Patch. Das Pflegen der Protokolldetails würde ich im Anschluss eigenständig machen.

Gruß,
Jens

hugalli

Guten Abend zusammen,

ich habe bis jetzt auch einiges Versucht meine Funkbus-Komponenten mit FHEM zum laufen zu bekommen. Dafür das die Teile so teuer waren sind sie echt eigenwillig.
Da bin ich echt froh das es mittlerweile Leute geschafft haben mit FHEM Funkbus-Protokolle zu senden.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand die Firmware von Jens schicken könnte.

Gruß

Christian



disaster123

Hallo culinsta,

konntest du mit meinen Ausgaben etwas anfangen?

Grüße Stefan

culinsta

Hallo Stefan,

nicht richtig. Ich sehe ein paar Unterschiede zu meiner Ausgabe, aber bei dem anderen Nutzer bei dem das Empfangen nicht geht gibt es diese Unterschiede nicht. Ich habe die entsprechenden Settings aber noch nicht verstanden. Gib mir noch ein paar Tage Zeit.

Gruß
Jens

hugalli

Vielen Dank für den Hinweis Jens. Hab ich übersehen.

Ich werde berichten was sich ergibt.

disaster123

Zitat von: hugalli am 17 November 2014, 22:05:17
Vielen Dank für den Hinweis Jens. Hab ich übersehen.

Ich werde berichten was sich ergibt.

Danke - war mir nur unsicher, ob es nicht untergegangen ist.

disaster123

Moin, nun muss ich doch noch einmal nachfragen ;-) Gibt es etwas neues?

alex68

Hi,

basierend auf der Arbeit von Jens (culinsta) und der Erklärung von Karsten (osterei) habe ich die beigefügten Änderungen gemacht um die Einbindung von Insta Funkbus (IFB)Komponenten zu erleichtern.
Die aktuelle Implementierung ist noch in einem experimentellen Stadium (pre - Alfa Stadium  ;)), aber sie ermöglicht bereits das Schalten einfacher Komponenten. Die Dimmer bereiten mir da noch etwas Probleme...
In der 00_CUL.pm wurden die J43... -er Nachrichten dem IFB Standard zugeordnet. Die Datei basiert auf der fhem Version 5.6
Die 10_IFB.pm beinhaltet die Logik um mit diesen Nachrichten umzugehen - sie basiert aber auf der 10_IT.pm

Um eine IFB Komponente zu definieren
define Stehleuchte IFB B3229A2
attr Stehleuchte IODev CUL
attr Stehleuchte model ifbswitch

B3229 - ist der "Hauscode" der Komponente
A2 - der dritte Schalter

Gruß,
alex

mähschaf

Hallo liebes Forum,

Erst einmal Respekt! Tolle Idee, Insta zu integrieren. Ich kann den 31. kaum noch abwarten...

Immer wieder lese ich dieses Thema von vorne bis hinten und verstehe immerhin schon ein bischen etwas. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr auf meine dumme verbleibende Frage kurz eringehen könntet :-)

Mein Idee: Ich möchte gerne einen Insta-Rolladenschalter von Gira ansteuern (Am CUL: nur senden, nicht empfangen). Im Moment verstehe ich das so, dass Jens seine CUL-Firmware-Erweiterung in Sourceforge einchecken wird. Danach werden vermutlich irgendwann das Perl-Modul für IFB und die Modifikation an dem CUL-Perl-Modul dem offiziellen FHEM-Release hinzugefügt?

Im Moment betreibe ich einen CC1101 USB Lite mit 868,35 MHz (für FS20) an einem Raspberry Pi.

Meine Fragen:

1. Muss ich wirklich einen 433 MHz CUL kaufen? Oder können Befehle nicht auch nach automatischem Umschalten auf 433 MHz gesendet werden?
2. Für den Mitschnitt der Adressen bzw. des Schaltbefehles müsste ich vermutlich die Frequenz kurz fest auf 433 MHz einstellen?

Falls das irgendwann so klappen würde, wäre das einfach riesig!!!

Einen schönen Abend wünscht
Martin

alex68

#42
Hallo Martin,

von Newbie zu Newbie  ;D, wenn ich mich jetzt richtig erinnere habe ich in meinen Recherchen gelesen dass der 868 CUL auch in der 433MHz betrieben werden kann. Das einzige Mako ist dabei das der CUL, zu einem Zeitpunkt, nur auf einer der beiden Frequenzen arbeiten kann.
Das Umschalten, nur für das Absenden des Befehls, ist dann der Weg.

Gruß,
alex

@Peter: Danke für den Hinweis

PumpkinEater

Jein. Die HF-Eigenschaften werden etwas schlechter sein. Siehe http://forum.fhem.de/index.php/topic,31946.0.html.

Gruß
Peter

mähschaf

#44
Hallo liebes Forum!

Also, zunächst mal: Danke! Es klappt hervorragend.

1. Einen zweiten CUL für 433 MHz gekauft.
2. Die Custom Firmware aus #9 installiert.
3. Den CUL in FHEM eingebunden.
4. CUL auf 433.42 MHz eingestellt.
5. CUL Protokollierung erweitert: set CUL_1 raw X21
6. CUL für IFB aktiviert: set CUL_1 raw Jr
7. Mit einer vorhandenen Fernbedienung Telegramme gesendet und im FHEM Log analysiert.
8: Per Dummy und Notify in FHEM einbunden.

Für alle anderen Newbies wie mich hier noch ein paar Tips:

Zu 1: Dank der Tips von Peter und Alex habe ich erfahren, dass die wechselnden Sendefrequenz bei einem für zwei Frequenzen parallel genutzten CUL dauernd ins EEPROM geschrieben werden müssen. Das verkürzt die Lebensdauer eines CUL, so dass ich mir einen zweiten gegönnt habe.
Zu 3: Ich habe mich entschieden, nur die von mir hier beschriebenen Änderungen zu machen und nicht die FHEM-Perlmodule anzupassen. Damit bin ich Update-sicher(er). Beim Parallelbetrieb von zwei CUL stellte sich für mich die Frage, welcher denn nun vom USB Stack als /dev/ttyACM0 und welcher als /dev/ttyACM1 erkannt werden würde. Dies lässt sich mit den Raspbian udev-Devices jedoch leicht regeln:
define CUL_0 CUL /dev/serial/by-id/usb-busware.de_CUL868-if00 xxzz
define CUL_1 CUL /dev/serial/by-id/usb-busware.de_CUL433-if00 yyzz

Ich stelle mal die ketzerische Frage, ob man das mit den fest ins EEPROM geschriebenen Frequenzen nicht eleganter lösen könnte?  ;)
Zu 6: Das klappt zwar, ist aber (zumindest bei mir) nicht bootresistent. Damit bei jedem Start von FHEM der Modus gesetzt wird, habe ich mir folgendes einfallen lassen:
define ifb_modus notify global:INITIALIZED set CUL_1 raw Jr
Oder kennt vielleicht jemand einen eleganteren Weg?
Zu 7: Beim Gira Insta-Funkbus scheint die Kommunikation zwischen Handsender und Rolladenaktor irgendwie anders zu fun(z/k)en.
Im Prinzip kann man die bereits dargestellte Analyse verwenden, jedoch muss ich für einen Schaltbefehl bei Gira offensichtlich zwei um zwei Sekunden versetzte Funksignale aussenden.
Zu 8: Der dummy "rollade" schaltet per notify folgende Geräte:
define r_rauf notify rollade:rauf set CUL_1 raw Js123456789UU ;; sleep 2 ;; set CUL_1 raw Js123456789UL
define r_runter notify rollade:runter set CUL_1 raw Js123456789DU ;; sleep 2 ;; set CUL_1 raw Js123456789DL


"123456789" ist jeweils der individuelle Teil, immer beginnend mit "43".

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich freue mich sehr, den teuren Funkbus jetzt auch von FHEM aus steuern zu können, ohne irgendwelche Handsender kaputtzulöten. Ich hoffe sehr, mein Beitrag kann auch jemandem im Forum weiterhelfen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Martin

PS: Ich möchte nicht ungeduldig erscheinen oder undankbar: Was macht denn die Integration in die offizielle culfw?