INSTA Funkbus (Gira, Berker, Jung)

Begonnen von Michi, 20 Januar 2014, 14:44:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alex68

Hallo Paul,

versuche es mal so:

define LosseDimmer IFB 256CCA3
attr LosseDimmer IODev CUL_0
attr LosseDimmer model ifbdimmer

aber wie ich in meinem Beitrag vom 15.01 anmerkte, für Dimmer gibt es noch keine richtige Unterstützung (zumindest was den damaligen Stand betrifft).

Gruß,
alex

pyth763

Hallo alle zusammen,

gibt es hier vielleicht Fortschritte?
Ich ware sehr daran interessiert.

RPi 2B + CUL433 (V3) + FHEM-5.7
3 x 1254 UDE  Jung Universal-Tastdimmer
3 x   1561.07F Kurzhubtaste mit Funk-Empfänger
5 x FUD 1253 EB Funk-Universaldimmer EB
3 x 44F Funk-wandsender "Flach"
1 x 48 FH Funk-Handsender, Komfort


Hier ist der Code, den ich verwende (wie in Antwort #17):

define lamp_eiland dummy
attr lamp_eiland alias Lamp Eiland
attr lamp_eiland devStateIcon ON:light_ceiling OFF:light_ceiling_off
attr lamp_eiland eventMap /on:ON/off:OFF/
attr lamp_eiland room Keuken,Woonkamer
attr lamp_eiland webCmd on:off
define lamp_eiland_on notify lamp_eiland:on set CUL raw Js43F####A3US00
define lamp_eiland_off notify CUL:raw.*|lamp_eiland:off set CUL raw Js43F####A3DS00

Mit diese Code kann ich ein- und ausschalten, aber nicht dimmen.
Es geht mit die culfw von Jens (Antwort #9) und von Chrisz (Antwort #55).


Ich habe es auch probiert wie in Antwort #40
00_CUL.pm
10_IFB.pm

IFB Komponente definiert als

define Tafellamp IFB F####A1
attr Tafellamp IODev CUL
attr Tafellamp model ifbdimmer
attr Tafellamp room Woonkamer
Wass sollte ich für devStateIcon, eventMap und webCmd zuweisen?

Mann kann damit dimmen, aber nicht ein- oder ausschalten. Auch nicht runterdimmen bis aus.
Dafür kann ich ja die per Notify eingebundene dummy Switch nützen, aber es wäre schöner es mit einem Switch/Dimmer zu machen.
Ich habe es nur mit die Firmware von Chrisz probiert.


Wie kann ich das alles besser machen?
Welche Firmware ist besser für Dimmer? Jens oder Chrisz?
Sollte ich auch die ifbremote definieren?

Gibt es irgendwo die Sourcen für die Firmware von Jens und Chrisz?
Hat es noch Änderungen im 00_CUL.pm und 10_IFB.pm gegeben?
Was macht denn die Integration in die offizielle culfw oder a-culfw?

Danke im Voraus
Pyth

chrisz

Hallo Pyth,

Bei mir funktioniert das Dimmen mit GIRA Dimmern und der von mir compilierten Firmware aus #55.

Verwendete Kommandos mittels notify:

Dimmen down: set CUL_433 raw Js43D298BA0DL00
Dimmen up: set CUL_433 raw Js43D298BA0UL00
Aus: set CUL_433 raw Js43D298BA0DS00
An: set CUL_433 raw Js43D298BA0US00

Für interessierte, anbei ist der Sourcecode der von mir modifizierten rf_ifb.c, basierend auf den Sourcen von Jens aus #45. Ist immer noch ein großer Hack, aber vielleicht ein Anfang für jemanden, der sich besser mit dem Ganzen auskennt als ich ;)!

Grüße,

chrisz



Paul Guijt

Hallo Pyth,

Ich habe Berker Schalter.

Ich habe die Schalter so definiert:


define WoonkamerScene dummy
attr WoonkamerScene room Licht
attr WoonkamerScene webCmd Alarm:on:Nacht:off
define WoonkamerSceneAlarm notify WoonkamerScene:Alarm set CUL_0 raw Js43D5C6CL1LS
define WoonkamerSceneOff notify WoonkamerScene:off   set CUL_0 raw Js43D5C6CL6DS1
define WoonkamerSceneNacht notify WoonkamerScene:Nacht set CUL_0 raw Js43D5C6CL2LS1
define WoonkamerSceneOn notify WoonkamerScene:on    set CUL_0 raw Js43D5C6CL0LS1

define BkLosseDimmer dummy
attr BkLosseDimmer room Licht
attr BkLosseDimmer webCmd on:up:down:off
define BkLosseDimmerOn notify BkLosseDimmer:on set CUL_0 raw Js43256CCA3US
define BkLosseDimmerOff notify BkLosseDimmer:off set CUL_0 raw Js43256CCA3DS1
define BkLosseDimmerUp notify BkLosseDimmer:up set CUL_0 raw Js43256CCA3UL
define BkLosseDimmerDown notify BkLosseDimmer:down set CUL_0 raw Js43256CCA3DL
# define BkLosseDimmerHalf notify BkLosseDimmer:half set CUL_0 raw Js43B1085A0UL50

define BkTkPlafond dummy
attr BkTkPlafond room Licht
attr BkTkPlafond webCmd on:up:down:off
define BkTkPlafondOn notify BkTkPlafond:on set CUL_0 raw Js435CA2CA3US
define BkTkPlafondOff notify BkTkPlafond:off set CUL_0 raw Js435CA2CA3DS
define BkTkPlafondUp notify BkTkPlafond:up set CUL_0 raw Js435CA2CA3UL
define BkTkPlafondDown notify BkTkPlafond:down set CUL_0 raw Js435CA2CA3DL

define BkTuTerras dummy
attr BkTuTerras room Licht
attr BkTuTerras webCmd on:up:down:off
define BkTuTerrasOn notify BkTuTerras:on set CUL_0 raw Js435CA2CA2US
define BkTuTerrasOff notify BkTuTerras:off set CUL_0 raw Js435CA2CA2DS
define BkTuTerrasUp notify BkTuTerras:up set CUL_0 raw Js435CA2CA2UL
define BkTuTerrasDown notify BkTuTerras:down set CUL_0 raw Js435CA2CA2DL

define BkTuSpot dummy
attr BkTuSpot room Licht
attr BkTuSpot webCmd on:up:down:off

define BkEkPlafond dummy
attr BkEkPlafond room Licht
attr BkEkPlafond webCmd on:up:down:off
define BkEkPlafondOn notify BkEkPlafond:on set CUL_0 raw Js43CB4CCA3US
define BkEkPlafondOff notify BkEkPlafond:off set CUL_0 raw Js43CB4CCA3DS
define BkEkPlafondUp notify BkEkPlafond:up set CUL_0 raw Js43CB4CCA3UL
define BkEkPlafondDown notify BkEkPlafond:down set CUL_0 raw Js43CB4CCA3DL

define BkEkWand dummy
attr BkEkWand room Licht
attr BkEkWand webCmd on:up:down:off
define BkEkWandOn notify BkEkWand:on set CUL_0 raw Js43CB4CCA2US
define BkEkWandOff notify BkEkWand:off set CUL_0 raw Js43CB4CCA2DS
define BkEkWandUp notify BkEkWand:up set CUL_0 raw Js43CB4CCA2UL
define BkEkWandDown notify BkEkWand:down set CUL_0 raw Js43CB4CCA2DL

define BkVdPlafond dummy
attr BkVdPlafond room Licht
attr BkVdPlafond webCmd on:up:down:off
define BkVdPlafondOn notify BkVdPlafond:on set CUL_0 raw Js43256CCA1US
define BkVdPlafondOff notify BkVdPlafond:off set CUL_0 raw Js43256CCA1DS
define BkVdPlafondUp notify BkVdPlafond:up set CUL_0 raw Js43256CCA1UL
define BkVdPlafondDown notify BkVdPlafond:down set CUL_0 raw Js43256CCA1DL
# define BkVdPlafondStd notify BkVdPlafond:std set CUL_0 raw Js43256CCA1US

define BkBkDichtbij dummy
attr BkBkDichtbij room Licht
attr BkBkDichtbij webCmd on:up:down:off
define BkBkDichtbijOn notify BkBkDichtbij:on set CUL_0 raw Js43D5C6CA2US
define BkBkDichtbijOff notify BkBkDichtbij:off set CUL_0 raw Js43D5C6CA2DS
define BkBkDichtbijUp notify BkBkDichtbij:up set CUL_0 raw Js43D5C6CA2UL
define BkBkDichtbijDown notify BkBkDichtbij:down set CUL_0 raw Js43D5C6CA2DL

define BkBkVeraf dummy
attr BkBkVeraf room Licht
attr BkBkVeraf webCmd on:up:down:off
define BkBkVerafOn notify BkBkVeraf:on set CUL_0 raw Js43D5C6CA3US
define BkBkVerafOff notify BkBkVeraf:off set CUL_0 raw Js43D5C6CA3DS
define BkBkVerafUp notify BkBkVeraf:up set CUL_0 raw Js43D5C6CA3UL
define BkBkVerafDown notify BkBkVeraf:down set CUL_0 raw Js43D5C6CA3DL


Mein Berker Schalter habe ich mit FHEM angeschlossen auf diese Weise:

  • Ein 433 MHz CUL von Busware installiert
  • set CUL_0 freq 433.420 MHz
  • set CUL_0 raw X21

und die CUL in FHEM definiert:


define CUL_0 CUL /dev/ttyACM0@9600 1034
attr CUL_0 alias CUL433
attr CUL_0 model CUL
attr CUL_0 rfmode SlowRF
attr CUL_0 verbose 1
define ifb_modus notify global:INITIALIZED set CUL_0 raw Jr


Der IFB Modul benütze ich nicht.

Wird das Alle dich helfen?

Freundliche Grüsse,
Paul
Nieuw-Vennep
RasPi 2B, CUL 433, Jens' FW, Berker, HomeMatic, KlikaanKlikuit, RFXtrx443, Squeezebox, Z-Wave, TradFri in die Niederlände

gestein

Hallo,

Hat sich bei diesem Thema wirklich schon so lange nichts mehr getan?
Würde mich sehr interessieren, da ich selber IFB-Geräte in meinem fhem einbinden möchte.

Muss man den CUL immer noch extra flashen?
Danke, lg, Gerhard

Barnie1989

ich wolle einen HomeMatic Schalter anstelle eines Schalters im Bad für die Lüftersteuerung einbauen und habe dabei feststellen müssen, dass da kein normaler Schalter sitzt, sondern ein Gira Insta 8 Kanal Funkschalter. Auf meinem nanoCUL ist folgende Firmware drauf:

V 1.22.00 a-culfw Build: 94 (2016-11-25_23-14-19) nanoCUL433 (F-Band: 433MHz)

Sollte ich damit das INSTA Protokoll bedienen können? Ich will nur ein und ausschalten und nach dem Einschalten einen Watchdog starten, der nach 30 Minuten automatisch ebenfalls ein Aus schickt.

Habe einiges probiert, aber es wird nichts erkannt im Log

Danke schon jetzt

RUDI
FHEM auf Raspberry
DB Logging FHEM Server auf Synology NAS
nanoCUL 866MHz für HM Schalter
nanoCUL 433MHz für Aussen Temp und 9 Baumarktsteckdosen
2 MAX Cubes - 15 Thermostate/20 Fensterkontakte/2Wandthermostate

Paul Guijt

Hallo Rudi,

Das INSTA Protokoll ist darfür nicht geëignet, fürchte ich. Aber ich bin nicht sicher, weil ich es nie getetstet habe.

Ich bediene meine Berker dimmer mit dem INSTA Protokoll auf CUL, und meine HomeMatic Funk-Heizkörperthermostate mit ein HM-CFG-USB USB Konfigurations-Adapter. Ohne der HM-CFG-USB USB Konfigurations-Adapter habe ich keine Verbindung mit die Thermostate.

Freundliche Grüße,
Paul 
RasPi 2B, CUL 433, Jens' FW, Berker, HomeMatic, KlikaanKlikuit, RFXtrx443, Squeezebox, Z-Wave, TradFri in die Niederlände

Paul Guijt

Hallo Gerhard,

Ich habe alles was Du tun mußt aufgeschrieben in frühere Antworte.

Es gibt nur eine Möglichkeit: lesen und versuchen, wie ich getan habe.

Freundliche Grüße,
Paul
RasPi 2B, CUL 433, Jens' FW, Berker, HomeMatic, KlikaanKlikuit, RFXtrx443, Squeezebox, Z-Wave, TradFri in die Niederlände

scanner

Hallo zusammen,

ich möchte meine GIRA-Funkkomponenten @home steuern.
ich habe mir folgendes Modul gekauft und am RasperryPi drangehangen:
https://www.amazon.de/gp/product/B00R2U8OEU/ref=ask_ql_qh_dp_hza

Die Module scheinen mit dem RSniffer-Test auch grundsätzlich zu funktionieren.

Ich erhalte beim Flash-Versuch auf root-Ebene folgende Fehlermeldung:
root@raspberrypi:/opt/culfw-1.66/Devices/CUL# service fhem stop
Stopping fhem...
root@raspberrypi:/opt/culfw-1.66/Devices/CUL# sudo make usbprogram_v3
dfu-programmer atmega32u4 erase || true
dfu-programmer: no device present.
dfu-programmer atmega32u4 flash CUL_V3.hex
dfu-programmer: no device present.
makefile:154: recipe for target 'do_usbprogram' failed
make: *** [do_usbprogram] Error 1
root@raspberrypi:/opt/culfw-1.66/Devices/CUL# sudo make usbprogram_v3

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
Gibt es in Analogie zu den USB-Sticks bei o.g. Hardware auch einen Button den man gedrückt halten muss? Oder muss ich einen Jumper o.ä. setzen?

Erich Fromm

Hallo.

Anbei ein paar Infos und ein paar Fragen für alle, die sich ebenfalls mit diesem Thema beschäftigen.

Infos:
Meine Versuche meine Jung Funk-Jalousie-Aktoren FAJ 6 UP über einen anderen Weg als hier beschrieben in FHEM einzubinden sind fehlgeschlagen. Siehe auch https://forum.fhem.de/index.php/topic,79532.msg749729.html#msg749729

Ich kann Posting #55 von Chris https://forum.fhem.de/index.php/topic,19065.msg334303.html#msg334303 hinsichtlich
ZitatDies könnte allerdings bei der Steuerung von Rollladen nun Probleme bereiten, da die Rollladen nicht mehr den gesamten Weg fahren.
bestätigen.

Weiter war mein Test bzgl.
ZitatEin mehrfache Wiederholung des Kommandos könnte Abhilfe schaffen, habe ich aber nicht ausprobiert.
nicht erfolgreich.
Ich benutze also mit meinen Jung Funk-Jalousie-Aktoren FAJ 6 UP die Firmware von "Jens". "Auf", "Ab" und "Stop" funktioniert. Im wesentlichen bin ich der Anleitung von Paul gefolgt. Siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,19065.msg422367.html#msg422367

Fragen:

  • Wenn ich zwei oder mehr Rolladen quasi gleichzeitig ansteuern möchte (Szenario "Alle Auf" oder "Alle Zu") dann fährt nur der erste Rolladen an. Alle anderen bewegen sich nicht. Wenn ich nun die einzelnen Kommandos mit einem "sleep 5" separiere, dann erziele ich das gewünschte Ergebnis, nämlich dass sich zwei oder mehr Rolladen ansteuern lassen. Es scheint als ob die nachfolgenden Kommandos ohne sleep "verschluckt" werden. Dies scheint das von raspicul unter https://forum.fhem.de/index.php/topic,19065.msg297204.html#msg297204 beschriebene Verhalten zu bestätigen.
    ZitatUnter FHEM aber werden manche Befehle einfach "verschluckt", wenn man sie zu schnell nach dem ersten Befehl abschickt.
    Hat jemand ein vergleichbares Verhalten beobachtet? Und evtl behoben? Falls ja, wie?
  • Mit jedem Absetzen eine Kommandos erscheinen mehrere Folgekommandos im FHEM log. Beinahe so als ob es ein Echo geben würde. Chris beschreibt ein ähnliches Verhalten unter https://forum.fhem.de/index.php/topic,19065.msg303892.html#msg303892
    ZitatUnd ich bekomme auch zusätzliche Befehle (meistens J43D298BA0D000) im Log nach dem Senden der obigen Befehle über notify. Keine Ahnung wo die herkommen.
    Hat hierzu jemand eine Idee?
  • Weiter würde mich interessieren ob jemand eine Lösung für ein Abbildung der Kommandos "Move Intermediate" und "Move Split" gefunden hat? Ich mache dies aktuell über Kommandoketten á la move down -> move up -> sleep -> stop. Das erscheint aber sehr hölzern. Bessere Ideen?

Grüße, Erich

Paul Guijt

Hallo Erich,

Ich habe kein Erfahrung mit Rolladen, nur mit Schaltaktoren für Licht usw.

Aber wenn mehrere Aktoren angesteuert werden müssen, sollen die nicht zusammen ein selber Telegramm eingelernt werden mussen? Den kannst du dann senden mit FHEM.

Freundliche Grüße,
Paul
RasPi 2B, CUL 433, Jens' FW, Berker, HomeMatic, KlikaanKlikuit, RFXtrx443, Squeezebox, Z-Wave, TradFri in die Niederlände

steini1984

Hello guys and sorry for using english, mein Deutsch ist wirklich schlecht :-[

I have a 443,42mhz Gira "funkbus" system with around 25 lights. I have a Ezcontrol XS1 controller that is connected to my network and can send signals to the lights to turn them on/off/dim.

The status of the light (on / off / dim level) is kept in the XS1 but since it can only send signals, and not listen, all the statuses become corrupt if I start using my wall switches. For example I turn on the light in the kitchen via the XS1 then turn it off with a wall switch the XS1 does not know about the wall switch and shows it being ON via the web console /app.

I wanted to ask you guys if the CUL433 can listen for 443,42mhz Gira signals or is it mabe encrypted? My idea is to listen for wall socket signals and then update the status of the app via scripting.

In psuedocode it would look something like this: if (CUL443.signal == kitchen.light.switch.signal): then xs1.kitchen_kight_set_status=OFF

Sorry again for the English, but you can ofcourse reply in German since I read it better that I write.

Ps this poster has the same idea, but his post is in german
https://myezcontrol.de/index.php/forum/2-allgemeines/12441-bgj-system-jung-funk-aktoren-sender
 

Paul Guijt

Hi Steini,

No bother at all to switch to English. German isn't my native language too. I have a Berker Funkbus system with wall switches and all, and as I understand it that's roughly the same as Gira Funkbus. At least the basics ;-)

ZitatI wanted to ask you guys if the CUL433 can listen for 443,42mhz Gira signals

He definitely can listen, but it takes a bit fiddling to understand the codes exchanged. It's not as turn key as the XS1, but that's the fun for us.

In my case my CUL433 mimics e.g. the wall switch, and hey presto. If I press the wall switch the CUL433 hears that, but I have been too lazy to add the script you want. Also, Funkbus senders tend to send a code more than once - so a single dimming command could give FHEM the impression that a lot of dimming is going on.

At my place, I have FHEM coördinating the automatics allowing the wall switches to interfere.

Hope that somewhat answers your question.

Regards,
Paul
RasPi 2B, CUL 433, Jens' FW, Berker, HomeMatic, KlikaanKlikuit, RFXtrx443, Squeezebox, Z-Wave, TradFri in die Niederlände

steini1984

Thank you so much for this. I will order one right away and can't wait to mess with it

Robi

Hallo und guten Tag,

nachdem ich seit 10 Jahren eine eigenentwickelte rudimentäre Hausautomation in Betrieb habe, habe ich mich durch Empfehlungen jetzt entschieden, auch auf FHEM zu setzen. Dabei tritt bei mir ebenfalls die Gira Funkbus Frage auf. Im meiner Automation verwende ich das instafunk Empfangs- und Sendemodul (Rx/Tx-Modul Art.Nr. 57922000). Die Ansteuerung habe ich ebenfalls in Perl umgesetzt, wobei der Aufruf aus einer PHP Umgebung heraus erfolgt.

Beim Lesen dieses interessanten Threads frage ich mich, warum hier recht aufwendig mit dem CUL das Instaprotokoll abgebildet wird, wenn es doch die fertigen Module mit einer entsprechend dokumentierten seriellen Schnittstelle gibt? Wo ist der Vorteil der Ansteuerung mit einem CUL? Für mich ist der einzige große Vorteil der CUL Lösung, dass ohne Anlernen des Moduls quasi alle Befehle mitgehört werden. Das ist in der Tat mit dem Insta Modul nicht möglich oder zumindest im Befehlssatz nicht dokumentiert.

Bisher habe ich jedoch auch nur Funkbefehle gesendet und keine Auswertung von empfangenen Kommandos implementiert, da ich es bisher nicht benötigte.

Beste Grüße und Respekt vor Eurer Arbeit!

Robert