INSTA Funkbus (Gira, Berker, Jung)

Begonnen von Michi, 20 Januar 2014, 14:44:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gestein

Hallo,

momentan habe ich wieder mal etwas Zeit mich mit diesem Thema zu beschäftigen, aber ich komme damit einfach nicht klar.

Momentan habe ich einen Dimmer von Berker und einen SignalDuino.
version V 3.3.1-RC10 SIGNALduino cc1101 - compiled at Nov 19 2018 23:11:15
versionmodul v3.3.3-dev_17.12.


Muss ich die "alte" Firmware hier aus dem Forum verwenden?
Zumindest zeigt mein SignalDuino im Eventmonitor, dass er etwas empfängt, wenn ich die Taste betätige.
Bei "Ein":
2018.12.26 18:17:58.640 4 : mySIGNALduino/msg READ: MC;LL=-976;LH=1057;SL=-485;SH=544;D=4EA79FBA95950;C=510;L=50;R=241;
2018.12.26 18:17:58.651 4 : mySIGNALduino: Found manchester Protocol id 52 clock 510 RSSI -81.5 -> Oregon Scientific PIR
2018.12.26 18:17:58.653 5 : mySIGNALduino: extracted data 1011000101011000011000000100010101101010011010101111 (bin)
2018.12.26 18:17:58.657 5 : mySIGNALduino: protocol does not match return from method: ( header not found)


Bei "Aus":
2018.12.26 18:18:01.730 4 : mySIGNALduino/msg READ: MC;LL=-965;LH=1078;SL=-437;SH=582;D=4EA79FBA95100;C=510;L=50;R=237;
2018.12.26 18:18:01.736 4 : mySIGNALduino: Found manchester Protocol id 52 clock 510 RSSI -83.5 -> Oregon Scientific PIR
2018.12.26 18:18:01.739 5 : mySIGNALduino: extracted data 1011000101011000011000000100010101101010111011111111 (bin)
2018.12.26 18:18:01.741 5 : mySIGNALduino: protocol does not match return from method: ( header not found)


Auch ein "set mySIGNALduino raw X21" ändert nichts daran.

Nun wollte ich wie von Paul Guijt beschrieben einen Dimmer anlegen ().
Aber welche Commandos übergebe ich beim "set CUL_0 raw ...."?
Ich finde im log-File nirgends ein "Js43....".

Wie finde ich das raus?

Danke, lg, Gerhard

Igge

Coole Sache! Ich konnte damit einen Jung Funk-Zwischenstecker FZS 10 WW ansteuern. Hier die Codes:

Ein:
Empfangen: J43103E8A0UU00
Senden:   Js43103E8A0US

Aus:
Empfangen: J43103E8A0D000
Senden:   Js43103E8A0DS


Bei mir läuft die Software auf einem nanoCUL. Leider hatte ich hier noch kein fertiges HEX-File für den nanoCUL entdeckt, daher habe ich eins selbst kompiliert. Stand ist culfw 1.67 und die letzte Änderung von chrisz (Beitrag #62).

Gruß,
Igge

Clear

Hi, auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Berker Funk-Jalousieaktoren in meinem RaspberryMatic-SmartHome weiterverwenden zu können, bin ich hier im FHEM-Forum fündig geworden.
Ich habe die nanoCul.hex Datei von Igge in mein CUL433-Stick geflasht und an einen Rasp-USB-Port gesteckt.
Das Homamatic Addon CUxD hat den sofort richtig erkannt.
Nach der Frequenzanpassung auf 433,42 Mhz und IFB Enabled durch "Jr" wurden die Codes des 8-fach Funkwandsenders Berker 2764 im Terminal des CUxD ausgegeben.
Nach dem ich (jetzt wirds HM spezifisch) eine virtuelle Fernbedienung im CUxD angelegt hatte, konnte ich die Rollos auch steuern. Zumindest teilweise.
Nun mein Problem: Die Rollos fahren immer nur für ca. 1 Sekunde, dann ist Schluss.
Wenn ich z.B. den Code zum Runterfahren absende Js43E7A26A1DL00 stoppt der Rollladen wieder ist nach einer Sekunde.
Im Terminalfenster erscheinen jedoch zusätzliche Codes, wo ich nicht weiß woher diese kommen.

gesendet:
15:52:07 [ttyUSB0] <-- Js43E7A26A1DL00
empfangen:
15:52:07 [ttyUSB0] --> J43E7A26A1DU00
15:52:08 [ttyUSB0] --> J43E7A26A1D100
15:52:08 [ttyUSB0] --> J43E7A26A1D100
15:52:08 [ttyUSB0] --> J43E7A26A1D100
15:52:08 [ttyUSB0] --> J43E7A26A1S100
15:52:09 [ttyUSB0] --> J43E7A26A1S100

Sind diese Codes ev. der Grund für das Problem?
Warum kommen diese?
Habe schon erfolglos probiert, dies Codes selbst zu senden.
Was muss ich tun, damit der Rollladen komplett nach unten/oben fährt?

Vielen Dank
clear

Ich hoffe, jemand hat bereits genug Erfahrung mit INSTA Funkbus gesammelt und kann mir helfen.   

Erich Fromm

Hallo Clear.

Zitat von: Clear am 09 Mai 2019, 19:30:46
Ich hoffe, jemand hat bereits genug Erfahrung mit INSTA Funkbus gesammelt und kann mir helfen.

Ja, habe ich  :) ... es ist bei mir aber Jung und nicht Berker.

Ich hatte meine Erfahrungen hier zusammengefasst https://forum.fhem.de/index.php/topic,19065.msg749742.html#msg749742
Schau dort mal auf Absatz zum Thema "Echo" ... das passt evtl. zu Deinem Senden vs. Empfangen Verhalten.

Weiter könnte Dir der Absatz zu "Jens" vs. "Chris" Firmware weiterhelfen. Die Firmware von Chris scheint eher auf Dimmer zugeschnitten zu sein und hat bei mir nicht gut mit den Jalousien funktioniert. Ich habe aktuell die von "Jens" erfolgreich im Einsatz. Wenn ich den Beitrag von Igge richtig verstehe, dann hat er auf der Version von "Chris" aufgesetzt ... das wäre dann eine mögliche Erklärung warum es bei Dir nicht funktioniert.

Grüße, Erich

Clear

Hallo Erich,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe die genannten Beiträge im Forum gelesen und die Gemeinsamkeiten mit meinem Problem  erkannt.
Habe auch die Jens-Version runtergeladen. Da hier die Sourcen vorliegen und ich nicht weiß wie ich das kompilieren soll habe ich eben den Hex-Code von Igge geflasht.
Allerdings könnte es sehr wohl daran liegen, dass die Basis für Igge der Chrisz-Code ist. Deshalb würde ich gerne den Jens-Code einspielen.
Ich habe auch den Code von Chrisz  #62 durch gesehen. Dabei ist mir aufgefallen (soweit ich's hoffentlich richtig verstehe), dass bei #define IFB_TIME_1000 125 - nehme an das es Millisekunden sind, eben mit 125 festgelegt ist.
Dieser Wert wird in void rf_ifb_task(void) eingesetzt, wenn IFB_SEND_STATUS_LONG ist.
Vielleicht liege ich falsch, aber bei meinem Wandfunktaster ist lang (da fährt der Rollladen bis zur jeweiligen Endeinstellung) größer 1 Sekunde. Ich muss die Taste länger 1 Sekunde gedrückt halten.
Eventuell könntest du mir bitte Tipps geben, wie ich den Code von Jens "culfw 154 plus insta.zip" kombiliere, dann könnte ich ein wenig experimentieren.

Vielen Dank
Grüße clear

Erich Fromm

Hallo Clear.

In Sachen Compilieren kann ich leider nicht helfen ... fehlendes Wissen. Sorry.

Grüße, Erich

Clear

#81
Schade,
woher hast du die flashfähige (Hex) Jens-Version?
Die CUL_V3.hex aus #9 läßt sich zwar flaschen, wird aber von CUxD nicht richtig erkannt.

Grüße clear

Erich Fromm

Hallo

Dann habe ich vermutlich keine guten Nachrichten ...

Ich verwende die hex aus dem Post von Osterei/Karsten unter
https://forum.fhem.de/index.php/topic,19065.msg175972.html#msg175972 bzw.
https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=19065.0;attach=16233
Zitat von: Osterei am 11 Juni 2014, 16:53:15
Edit: Custom Firmware für den CUL angehängt. All credits belong to Jens. Benutzung auf eigene Gefahr.
Wie in meinem Post beschrieben verwende ich einen CUL 433 von Busware.

Off Topic - was ist ein CUxD?

Grüße, Erich

Clear

Hallo Erich,

CUxD (CUxDemon) ist ein Addon zur Homematic , in meinem Fall RaspberryMatic.
Mit dieser Erweiterung ist es erst möglich, neben vielen weitern Tools, eine CUL einzubinden und FremdDevices mit HM zu betreiben.
Wird auch intern das Schweizermesser für Homematic bezeichnet.
Da ich erst in den Smarthome-Anfängen bin, werde ich mich auch mit FHEM beschäftigen. Wer weiß, wo die Reise dann hin geht ;D

Habe jetzt die aktuellen Sourcen für culfw 1.67 geladen und versuche den Code von Jens zu kombilieren.
Falls ich erfolgreich bin, würde ich mich wieder melden.

Vielen Dank
Grüße clear

Clear

#84
Hallo,

schneller als ich gedacht habe, ist mir die Umsetzung gelungen.

Ich habe nun den Code von jens in die aktuelle culfw 1.67 integriert und eine nanoCUL 433Mhz kompiliert.
Meine CUL HW ist ein "Arduino Nano V3.0 ATmega 328 Board CH340 USB Chip" + "CC1101 433Mhz" aus der Bucht.
Die Vermutung wegen der nicht ausreichenden Länge des Tastendrucks in meinem Fall (siehe #79) war richtig.
Ich habe den Wert #define IFB_TIME_1000 von 125 auf 175 hochgesetzt.
Muss zugeben, dass es nur eine Vermutung war. Aber da es nun funktioniert lag ich wohl richtig.
Vielen Dank an alle Vorentwickler und Tester und auch an Erich Fromm, der mich auf die richtige Spur ;) gebracht hat.

Für alle Interessierten stelle ich die Version bei, vielleicht hilft es ja jemanden ::)

Beste Grüße
clear

DerTom71

#85
Hallo Zusammen,

ich habe die Software überarbeitet. Hauptunterschied ist das die Anzahl der Impluse jetzt im RAW-String übergeben werden kann.
Weiterhin habe ich die bisher fehlenden ifb_duration für "0" Lichtszene und "1" für Alles an/aus hinzugefügt.

Gruß
Tom

x Gruppe: A, B, C
y Taste:  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
z Anzahl der Impluse

Licht Einzeln an/aus:
on:   Js-------xyUS00
off:  Js-------xyDS00

Licht Dimmen (z=0-3, je nach gewünschter Dimmstärke)
up:   Js-------xyULz0
down: Js-------xyDLz0

Rolladen (z=4):
up:   Js-------xyUL40
down: Js-------xyDL40

Lichtszene (y=1-5, z=0)
on:   Js-------LyL000

Licht Alles an/aus (z=8)
on:   Js-------L7U180
off:  Js-------L6D180

hoko2000

Hallo DerTom71,

Vielen Dank für deine Mühen und die Überarbeitung.
Kannst du bitte noch eine Empfehlung für einen CUL Adapter aussprechen, der mit deiner Konfiguration möglichst einfach funktioniert?

Vielen Dank, Holger

DerTom71

Hallo Zusammen,

in der Software vom 7.12 wurden keine Stop-Bits mehr gesendet.

In der Anlage eine neue Version, bei der die Stop-Bits ebenfalls im RAW-String übergeben werden können.
Laut Protokol-Beschreibung gibt es immer 2 Stop-Bits beim jedem Long-Telegram.  Beispiel:
Dimmen up ...... Js-------A0UL02
Rollanden up ... Js-------A1UL42

@hoko2000
Ich benutze eine Selbstbau CUL, wie im Wiki beschrieben:
https://wiki.fhem.de/wiki/Selbstbau_CUL
Arduino Nano V3  + CC1101 433Mhz

Gruß
Tom

gestein

Hallo,

ich würde mir gerne so einen nanoCUL zulegen und die neue FW draufspielen um meine Berker nutzen zu können.
Wäre das einer, den man nehmen könnte, wenn man nicht selbst Hand anlegen will?
https://www.amazon.de/nanoCUL-CC1101-433MHz-Knick-Antenne-Adapter/dp/B07T26ZSZG/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=CC1101&qid=1580478789&s=computers&sr=1-9

Danke, lg, Gerhard

gestein

Hallo,

eine Frage an die Experten hier: Wie bekomme ich mit avrdude das hexfile auf den Stick?

Könnte mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Danke, lg, Gerhard