Autor Thema: Philips Hue mit FHEM auf Synology NAS  (Gelesen 14389 mal)

Patlinger

  • Gast
Antw:Philips Hue mit FHEM auf Synology NAS
« Antwort #15 am: 01 Dezember 2014, 01:19:15 »
Sehr geil, das freut mich! Danke für das Lob.
Ich verstehe momentan nur noch nicht, was für einen Vorteil ich durch das FHEM (gegenüber der bspw. iPhone App) habe. Welches Szenario macht sinn, über FHEM die Lampen zu steuern?

Viele Grüße,
Patlinger

Offline docb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
Antw:Philips Hue mit FHEM auf Synology NAS
« Antwort #16 am: 01 Dezember 2014, 06:50:48 »
Hi,
zunächst mal: hast du was dagegen, wenn ich aus dem Thread hier einen FHEM-WIKI Eintrag mache? Werde deinen Teil auch entsprechend kennzeichnen ("Danke an Paltinger").
Zu deiner Frage - wofür Hue in Fhem: ich nutze es z.B. aus mehreren Gründen:
1. Bewegungsmelder -> hue licht an (auf der Terasse)
2. Alarmanlage -> hue lichter blinken rot - inkl. auf der Terasse ;-)
3. Schaltung über Taster -> so brauche ich nicht die App aufrufen, sondern kann die Lampen einfach über meine in den Räumen verbauten Wandtaster mitansteuern.
4. In Kürze: wenn ich endlich einen TV habe, der über JSON vernünftig ansprechbar ist, dann würde ich sobald TV ein + es ist dunkel -> Hue Fernsehbeleuchtung an.

Viele Grüße
doc
I love FHEM!

Offline LeoSum

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
Antw:Philips Hue mit FHEM auf Synology NAS
« Antwort #17 am: 01 Dezember 2014, 06:51:06 »
Ich beispielsweise habe einige Hues in Deckenlampen. Die zugehörigen Wandschalter habe ich ausgebaut, sodass die Lampen nun dauerbestromt und somit immer durch die bridge erreichbar sind. Anstelle der Wandschalter habe ich Homatic Funk Schalter installiert, die auch mit FHEM kommunizieren. Darüber kann ich die Hues nun "natürlich" in die Wohnung integriert steuern und dimmen ohne jedesmal das Handy rausholen zu müssen. Es lassen sich auch in begrenztem Umfang einzelne standard Presets anwählen.

Offline bytebold

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Philips Hue mit FHEM auf Synology NAS
« Antwort #18 am: 24 Oktober 2017, 22:22:52 »
Hallo zusammen,

habe heute auf der Synology DS112+ die Hue- Bridge mit einer Living Colour Iris in Betrieb genommen.
Hatte zu Beginn Bedenken, ob die Installationen von ipkg, make und JSON so funktionieren, aber Dank
Eurer Vorarbeit und ein wenig googlen hat alles gut funktioniert.

Vielen Dank an Euch.

Gruß, bytebold
fhem auf Synology DS112+
HM-Lan Konfigurationsadapter
2x Wago 750-881 Feldbuscontroller
Fernbedienung RC-19