36_LaCrosse.pm Readings humidity

Begonnen von jove01, 21 Januar 2014, 12:49:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jove01

Hallo
Bei mir lieferten die LaCross-Thermometer für humidity immer den Wert 106. Dieser Wert steht für keine Datenermittlung. Ich hatte auch nichts gefunden, dass die Modelle die Luftfeuchte ermitteln oder nicht ermitteln. Zuerst habe ich mit langen Zeitintervallen das Schreiben dieses Wertes im Log verzögert.

Dann habe - ich bin mir zwar nicht mehr ganz sicher und ich weiß, das man es nicht tun sollte - humidity mit deletereadings gelöscht. :-[

Inwischen habe ich einen Blog gefunden http://blog.moneybag.de/fhem-guenstige-temperatur-und-luftfeuchte-sensoren-von-lacrosse/, in dem genau meine Sensoren beschrieben werden. Dort wird auch ein anderer Logtype verwendet, als der, den ich hier im Forum o.a. gefunden hatte.

Jetzt möchte ich auch wieder humidity loggen, doch das habe ich wohl vor wenigen Wochen generell verhindert.

Wie kann ich den readings humidity für die Geräte wiederherstellen ?
Ich habe bereits auf das Modul ein update mit force durchgeführt. Und ich finde auch keine Stelle, wo diese Readings für die Sensoren ausgeschlossen werden.

Kann einer helfen ?
Danke und Gruß

Jürgen
Aktuelles FHEM auf Raspi 3 und dbLog
CUL 433
HMLan Rolladensteuerung

Tion

Komisch,ich habe hier 8x TX29DTH-IT ohne Probleme am laufen.
Ich hänge mal meine Listings und Modulversionen drann.
Vielleicht findets du ja den Fehler beim Vergleichen.

36_JeeLink.pm 4268 2013-11-22 17:29:18Z justme1968 $
36_LaCrosse.pm 4598 2014-01-09 23:54:28Z justme1968


Gruß aus Nbg
FHEM@CT||RFXTRX,CUL868@MAX,HM-Usb,JeeLink
Jee:TX29DTH-IT||Max:Thermostat,ShutterContact,
HM:SEC-MDIR,LC-SW1-PL2,LC-Dim1TPBU-FM,PB-2-WM55
RFX:FA20RF/2, HE501EU,ITL-230,OWL Intuition-lc,YCT-100,div Brennstuhl,IT 1500
FS20:IRU,KSE||FbDect 200,EG-PM2-LAN

jove01

Danke für die ausführliche Dokumentation
Ich habe einmal die Abweichungen markiert. Vielleicht kann einer damit etwas angangen und besser als ich interpretieren.

Zuerst der Jeelink und dann ein Sensor.

Bei mir findet man zwar die ominöse 106. Das ist mein Ausgangsproblem gewesen.

Und nun das fehlende Readings humidity. Wie gesagt möglicherweise ein deleteReadings von mir. Das ich gerne wieder rückgängig machen möchte.

Was mich weiter irretiert ist, das du bei State auch H: hast. Könntest Du bitte mir einen Auszug aus deiner Config (inkl. Filelog) zur Verfügung stellen! Danke!

Ich habe die Sensormodelle nochmals überprüft: Technoline TX29IT.

Unabhängig von diesem Thema hast du eine klasse Oberfläche und klasse Icon. Was sind deine Einstellungen dazu ?

Danke
Jürgen
Aktuelles FHEM auf Raspi 3 und dbLog
CUL 433
HMLan Rolladensteuerung

Tion

Mhh,soviel wie ich weiss,kann der TX29-IT keine Feuchtigkeit messen.
Ich hab die TX29DTH-IT.

Mit der Oberfläche: Wähl einfach bei Select Style "ios7" aus und wähle unter WEB mit "attr roomicons" die Icons aus.
Mit sortRooms kannst du auch die Reihenfolge der Räume im Menu ändern.


Grüsse aus Franken

(Ach ja,die Icons sind Win8 Style.Findes du bestimmt als DL irgendwo im Netz)
FHEM@CT||RFXTRX,CUL868@MAX,HM-Usb,JeeLink
Jee:TX29DTH-IT||Max:Thermostat,ShutterContact,
HM:SEC-MDIR,LC-SW1-PL2,LC-Dim1TPBU-FM,PB-2-WM55
RFX:FA20RF/2, HE501EU,ITL-230,OWL Intuition-lc,YCT-100,div Brennstuhl,IT 1500
FS20:IRU,KSE||FbDect 200,EG-PM2-LAN

jove01

Dann liegt es möglicherweise an den unterschiedlichen Modellen!
Dennoch würde ich gerne wissen, wie man gelöschte Readings wieder aktivieren kann.
Bei den Icons war ich zuvor blind.

Danke und Gruß

Aktuelles FHEM auf Raspi 3 und dbLog
CUL 433
HMLan Rolladensteuerung

Tion

Das gesamte Device mit delete löschen und von Autocreate wieder anlegen lassen geht nicht ?
FHEM@CT||RFXTRX,CUL868@MAX,HM-Usb,JeeLink
Jee:TX29DTH-IT||Max:Thermostat,ShutterContact,
HM:SEC-MDIR,LC-SW1-PL2,LC-Dim1TPBU-FM,PB-2-WM55
RFX:FA20RF/2, HE501EU,ITL-230,OWL Intuition-lc,YCT-100,div Brennstuhl,IT 1500
FS20:IRU,KSE||FbDect 200,EG-PM2-LAN

jove01

Das wäre wahrscheinlich eine Möglichkeit. Mach ich aber erst, wenn ich die notwendige Ruhe habe.
Aber es wäre auch interessant, wo die relevanten Readings des Device stehen.
Aktuelles FHEM auf Raspi 3 und dbLog
CUL 433
HMLan Rolladensteuerung