Batterie-Icon anzeigen (s. Bilder)

Begonnen von Invers, 21 Januar 2014, 23:27:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

Ich hoffe, ich bin hier in der Abteilung mit meiner Frage richtig.
Ich habe mit Readingsgroup meine Batteriestati anzeigen lassen. nun möchte ich diese aber nicht in einer Gruppe, sondern lieber bei den Geräten angezeigt haben. Geht das, und wenn ja, wie?
Guckt euch mal die Bilder an, dann wisst ihr, was ich meine.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

justme1968

nein. das geht nicht. fhem kann pro device genau ein icon darstellen. das kann dann entweder z.b. state sein oder der batterie stand.

das stimmt so nicht ganz... du kannst dir über einen umweg selber ein icon für einen kombinerten zustand basteln. aber auch das würde bedeuten das beide icons direkt nebeneinander stehen müssen.

die einzige ausnahme ist zur zeit die readings group. da kannst du für beliebig viele readings werte und/oder icons plus das STATE icon zum anklicken auf ein mal darstellen. was da nicht geht wäre das icon neben dem drop down menü. aber das icon neben dem rollladen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Invers

Danke für die schnelle Antwort.
Die Batterie muss nicht an der Stelle stehen, hat sich halt nur so angeboten. Irgendwo in der Zeile reicht völlig.
Mit der letztgenannten Variante würde ich gerne probieren. Ich hoffe, ich bekomme das unter Zuhilfenahme des Wikis irgendwie zusammen. Muss mal sehen.
Danke.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Invers

Kannst du mir nochmal helfen?
Ich habe bis ebend rumprobiert, aber ich bekomme nicht 2 Icons hin.
Was muss ich denn schreiben, damit ich die Batterie und ein Fensterstatus-Icon hinbekomme?
Ich schaffe immer nur eins. Vielleicht sehe ich auch um 1 Uhr 30 nichts mehr. :-)
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

justme1968

du musst für jedes reading bei dem du statt dem wert ein icon anzeigen möchtest eine zuordnung in valueIcon hinzufügen:attr <rg> valueIcon {'battery.ok' => 'batterie', 'battery.low' => 'batterie\@red' 'window.open' =>'...' ...}

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Invers

Hab noch ne Weile gefummelt, aber nachdem ich noch ein Komma eingfügt habe, geht es nun perfekt. Danke dir für die Hilfe.

'batterie\@red' 'window.open'
'batterie\@red', 'window.open'
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Invers

Zusatzfrage: Noch ein schönes Heizungsicon vor jede Zeile geht wahrscheinlich nicht? habs ohne Erfolg probiert. Attribut icon über die Konsole angelegt bleibt ohne Wirkung, wird aber auch nciht angemeckert.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

justme1968

klar geht das:

- den normalen zeilen titel ausblenden:attr <rg> mapping &nbsp;

- in die liste der readings ein <%ICON_NAME> an die stelle einbauen wo das icon hin soll

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Invers

Ich trau mich ja schon gar nicht mehr zu fragen, aber ich bekomme es nicht hin.
TYPE=FHT:%sani_heating,battery,actuator,desired-temp,measured-temp,window
funktioniert leider nicht. Die Stelle bleibt ohne Icon, es kommt aber auch kein Fehler.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

justme1968

TYPE=FHT:<%sani_heating>,battery,actuator,desired-temp,measured-temp,window

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Invers

Na ich bin ja ein Trottel. Ich wäre ja im Leben nicht drauf gekommen, dass ich die <> mit eingeben muss. Ich dachte, du hast die gesetzt, weil es nur ein Baeispielname war.
Ich habe es jetzt noch einmal abgeändert und nun sieht es aus, wie ich es haben möchte.

Vielen Dank, auch für deine Geduld.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

ph1959de

ZitatIch habe es jetzt noch einmal abgeändert und nun sieht es aus, wie ich es haben möchte.

Bitte, bitte, bitte ... jetzt noch die Informationen für's Wiki bereitstellen (die endgültigen Definitionen/Attribute; Screenshot ist ja schon da).

Danke, Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Invers

Wenn ich da mit meinen Kenntnisssen rumschmiere, hätte wohl keine eine Freude daran. Aber für eine Eintragung bin ich schon sehr. Ich denke nach.

Mich bewegt aber vorher dann doch noch eine Frage:
Wäre es noch mögllich, für desired-temp so ein Auswahlfeld reinzubasteln, mit dem man dann auch die Werte gleich senden kann?
Ich fürchte mal, dass da der Name Readingsgroup schon dagegen spricht, aber ich frag halt einfach mal.
S. Bild (Natürlich in jeder Zeile)
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

ph1959de

ZitatWenn ich da mit meinen Kenntnisssen rumschmiere, hätte wohl keine eine Freude daran. Aber für eine Eintragung bin ich schon sehr. Ich denke nach.
Dann schreib doch einfach die Definitionen hier rein. Andre oder ich (oder jemand anderes) trägt das dann schon im Wiki nach.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"