Batterie-Icon anzeigen (s. Bilder)

Begonnen von Invers, 21 Januar 2014, 23:27:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

genau die drop down menüs (und slder&co) sind das was (noch) nicht direkt geht. siehe oben.

du hast drei möglichkeiten:

- wenn du dich auf zwei oder drei werte beschränken kannst dann kannst diese selber als commandos/links definieren
- du kannst dir das menu selber mit <{...}> einbauen
- du wartest noch. vielleicht geht es ja bald :)

wenn dir dir fragen ausgehen :):
- vielleicht magst du noch überschritten über die spalten haben. das geht auch mit <"...">

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Invers

#16
Jetzt bin ich platt. Du hast nicht nur richtig Ahnung, du kannst auch wirklich noch Gedanken lesen. Gerade in der Sekunde, bevor ich hier las, kam mir der Gedanke mit den Überschriften. Manchmal is komisch. LOL

Ich wäre im ersten Schritt für Variante 1, später dann für 3.
Wie immer wäre ich dankbar, für etwas Code zu Variante 1. :-)
In welcher Zeitspanne ist denn "vielleicht bald" einzuordnen?

Den Code stelle ich hier sehr gerne rein.  Ist eine Kopie aus der fhem.cfg

define Heizungswerte readingsGroup <%sani_heating> TYPE=FHT:actuator,desired-temp,measured-temp,window,battery
attr Heizungswerte group Heizungswerte
attr Heizungswerte room FHT
attr Heizungswerte valueIcon {'battery.ok' => 'batterie', 'battery.low' => 'batterie/@red', 'window.closed' => 'fts_window_1w', 'window.open' => 'fts_window_1w_open'}



Übersachriften gehen schon mit:
<%sani_heating> < >,<Act>,<Soll>,<Ist> TYPE=FHT:actuator,desired-temp,measured-temp,window,battery
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

justme1968

#17
ich habe eben noch einen fehler in den links entdeckt.

ab morgen kannst du so etwas verwenden:define Heizungswerte readingsGroup <%sani_heating> TYPE=FHT:actuator,desired-temp,measured-temp,window,battery,<%18>,<%20>,<%22>
attr Heizungswerte commands { 'Heizungswerte.18' => 'set $DEVICE desired-temp 18',  'Heizungswerte.20' => 'set $DEVICE desired-temp 20',  'Heizungswerte.22' => 'set $DEVICE desired-temp 22' }


und wenn du nur links dieser art hast auch einfacher mit: attr Heizungswerte commands { 'Heizungswerte' => 'set $DEVICE desired-temp $VALUE' }

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Invers

Echt cool. Bin voll begeistert. Geht ja schneller, als gedacht. Bis morgen kann ich gerade noch aushalten. :-)
Vielen herzlichen Dank.

Ich habe übrigens inzwischen mal versucht, den Überschriften Farben zu geben, was mir natürlich nicht gelungen ist. Beispiele aus dem Wiki habe ich abgewandelt versucht, jedoch ohne echten Erfolg. Ich bin allerdings in dem Fall überzeugt, dss auch dies möglich ist. hättest du auch da einen Tipp?
Bin ich eigentlich der Einzige, der das alles verwenden möchte? Ich glaube, dass viele gar nicht wissen, was man da vepasst, wenn man auf die Nutzung von Readigsfroup verzichtet. Ging mir auch vorher so. Ich bin echt voll begeistert.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

justme1968

so lange du alle überschriften gleich einfärben möchtest geht das mit nameStyle so:attr Heizungswerte nameStyle style="color:red"

wenn du unterschiedliche farben möchtest musst du dir etwas in dieser art bauen:attr Heizungswerte nameStyle { if($READING eq 'Act' ) {return 'style="color:red"';} elsif($READING eq 'Soll' ) {return 'style="color:blue"';} }

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Invers

Ah!  Danke. Ich hatte versucht, alles in die Readings reinzubasteln, wie die Überschriften selbst. Konnte ja dann nicht klappen.

So, nun hab ich aber wirklich keine offenen Fragen mehr. Ist auch besser so, sonst muss ich dir ein Gehalt zahlen. :-)

Nochmals danke für deine Geduld und Mühe.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

justme1968

wenn morgen dann alles geht :) kannst du vielleicht noch mal einen screenshot und die genaue konfiguration fürs wiki posten.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Invers

Das ist doch das Mindeste, was ich tun kann.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

justme1968

und noch was :):

wenn du das hier in deine 99_myUtils.pm steckst:sub                 
myUtils_HeizungUpDown($$)
{                   
  my($DEVICE,$CMD) = @_;
                     
  my $icon = $CMD;   
  my $VALUE = ReadingsVal($DEVICE,"desired-temp","20" );
  my $link;         
                     
  if( $CMD eq "up" ) {
    $icon = "control_arrow_up";
    $VALUE += 1;     
                     
    $link = "set $DEVICE desired-temp $VALUE" if( $VALUE <= 24 );
  } elsif( $CMD eq "down" ) {
    $icon = "control_arrow_down";
    $VALUE -= 1;     
                     
    $link = "set $DEVICE desired-temp $VALUE" if( $VALUE >= 18 );
  }                 
                     
  my $ret = "%$icon";
  $ret .= "%$link" if( $link );
                     
  return $ret;       
}


kannst du dir hiermit:define Heizungswerte readingsGroup <%sani_heating> TYPE=FHT:actuator,desired-temp,measured-temp,window,battery,<{myUtils_HeizungUpDown($DEVICE,"up")}@desired-temp>,<{myUtils_HeizungUpDown($DEVICE,"down")}@desired-temp>

zwei icons mit links für rauf und runter anzeigen lassen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Invers

Hab mal aus Heizungswerte Heizungswerte1 gemacht, damit nichts zerstört wird.
Leider klppt es erstmal nicht. S.Bild

Oder geht das auch erst ab morgen?
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

justme1968

das sollte jetzt schon gehen.

fehlen da wieder die <> ?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Invers

Nö, diesmal nicht. Die haben sich bei mir eingebrannt. :-) Ich hab ja den Code von dir kopiert.
Hab in myUtils eingefügt und die Zeile oin das Eingabefeld von FHEM.
Die Zeile sieht dann in FHEM-Oberfläche so aus:
<%sani_heating> TYPE=FHT:actuator,desired-temp,measured-temp,window,battery,<{myUtils_HeizungUpDown($DEVICE,"up")}@desired-temp>,<{myUtils_HeizungUpDown($DEVICE,"down")}@desired-temp>
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

justme1968

fehler gefunden. es liegt am - im reading namen. das hatte ich noch nicht berücksichtigt.

du kannst als workaround bis morgen das hier verwenden:<%sani_heating> TYPE=FHT:actuator,desired-temp,measured-temp,window,battery,<{myUtils_HeizungUpDown($DEVICE,"up")}@desired.temp>,<{myUtils_HeizungUpDown($DEVICE,"down")}@desired.temp>

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Invers

#28
Cool. Jetzt gehe 4 Schaltflächen, also noch ein kleiner Tippfehler.
Mach dir nicht so viel Mühe für die kurze Zeit. Bis morgen ist ja nicht mehr lange.

Nervig bei der Einstellung ist natürlich, dass man keine Reaktion sehen kann. Aber die sieht man ja sonst auch nicht. Wenn man den Wert ändert, dann springt die Anzeige der Gradzahl immer zurück und ändert sich erst nach Minuten. Das hat mich anfangs sehr irritiert. Besser wäre es, wenn die gewählte Gradzahl sichtbar bliebe und sich nach erfolgter Schaltung einfärben würde. Aber das hat mit der Sache hier nichts zu tun. Das ist ne andere Baustelle. Da frage ich mich dann dort durch, wenn ich hier alles verdaut habe. :-)

Danke dir.

EDIT die beiden markierten lassen sich nicht klicken. Ich sehe keinen Fehler. Vielleicht in myUtils? Bild im nächsten Post, geht nicht mit edit.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Invers

Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2