Visualisierung von Temperatur Uhrzeit und ggf. Textnachrichten

Begonnen von djhans, 22 Januar 2014, 14:30:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

djhans

Hallo,
ich möchte gerne bestimmte Messwerte und Infos auf einem externen Display/Projektion visualisieren.
Da ich die Anzeige im Schlafzimmer haben möchte, scheidet ein TFT oder ähnliches aus. Die Hintergrundbeleuchtung stört.
Zuerst sollen einfach Uhrzeit und Außentemperatur gleichzeitig in zwei Zeilen angezeigt werden. Zuerst dachte ich an einfache Projektionsuhren mit Temperatur, aber die funktionieren entweder nur mit 433MHz und geringer Reichweite oder zeugen beide Werte (Uhrzeit /Temperatur nicht gleichzeitig an.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Visualisierung im Schlafraum? Welche Anzeigen setzt ihr ein? Habe schon an LED Laufschrift gedacht, aber die lassen sich dann in der Helligkeit schlecht einstellen oder sind unbezahlbar...

Hat jemand eine Idee?

djhans

fiedel

FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

djhans

Hallo,
danke für die Antwort. Habe ich auch schon dran gedacht, aber könnte für ein Schlafzimmer zu hell sein. Ist auch zu umständlich ohne permanentem Stromanschluss und dem Smartphone.

Nee, das muss schon stationär sein und dauerhaft laufen.....

Ich stelle mir die Anwendung so vor:

Wenn es dunkel wird, wird die Uhrzeit, das Datum und die Außentemperatur in einfacher roter Schrift an eine Wand projeziert.
Im Schlafzimmer stehen ein Sonos System, welches über fhem gesteuert. Dieses nutze ich als Radiowecker und Einschlaftimer.

Wunschszenario:
Wenn eine Weckzeit ansteht, dann wird zusätzlich zu den o.a Werten, die nächste Weckzeit aus dem Sonos gelesen und projeziert. Läuft das Radio (Wecksignal, Schlummermodus), könnte man Sender-Kennung und RDS Text = aktueller Titel, zusätzlich einblenden. Und wenn man so etwas schon mal hat, ggf. auch die anstehenden Termine für den kommenden Tag aus dem Familienkalender anzeigen ;-)

Man könnte einen LED Beamer mit einem aspberry als Steuergerät verbinden. Der Beamer müsste aber in der Helligkeit dimmbar sein, sonst ist das Schlafzimmer taghell.  Ob es so etwas gibt, weiß ich nicht...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, welchen Beamer/Rechner man dafür nehmen könnte. Kann fhem so etwas visualisieren, oder muss das mit anderen Mitteln realisiert werden.

djhans.

Rince

Ich würde ja ein 60€ Android nehmen und WebViewControl drauf tun. Und mir an die Wand nen Funkschalter kleben:
Der kann die Hintergrundbeleuchtung vom Handy schalten. So ist es aus wenn du nix sehen willst, und wenn doch, dann drückst halt den Funktaster :)
Und wenn dich die Optik stört, bau es in ein Gehäuse ein.


Einen LED Beamer dafür nehmen?
Gibs zu. Eigentlich willst im Schlafzimmer Filme schaun und brauchst ne Begründung wegen deiner besseren Hälfte ;)
Du musst halt dann vor allem die Daten irgendwie als Bild bekommen. Das RSS Modul kann sowas aber wohl!

Bei älteren LED Beamern besteht imho nicht wirklich die Gefahr, das Schlafzimmer in gleißendes Licht zu tauchen. Die funzeln da eher rum. Ob man noch was lesen kann, wenn dich die Morgensonne wachküßt, wäre hier eher meine Sorge.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)