Funk/Infrarot/USB Fernbedienung für FHEM

Begonnen von Wzut, 22 Januar 2014, 14:43:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wzut

Um eine Fernbedienung an FHEM bzw den RasPi anzuschliessen gibt es bereits die Lösung mit dem LIRC Modul, allerdings ist die Einrichtung von LIRC nicht jedermans Sache bzw. manche Sender/Empfänger Kombinationen bereiten arge Probleme oder gehen gar nicht. Ich habe daher nach einer anderen Lösung gesucht und mich auf Geräte konzentriert die der RasPi unter der Rubrik Tastatur/Keyboard erkennt. Mögliche Geräte sind z.b. die Medion X10 Funk Fernbedienung (ca. 7€ bei Pollin oder ebay), eine TechnisSat Fernbdedienung mit Infrarot USB Empfänger von einer SkyStar ( ab 1 € bei ebay) , eine kleine 10erBlock Tastatur für Laptops ( 5-8 € Pollin) oder zur Not eine ganz normale grosse USB Tastatur.

Das Gerät eurer Wahl ist geeignet wenn es nach dem verbinden auf dem RasPi unterhalb von /dev/input/by-id/ auftaucht , Beispiel :

pi@raspberrypi ~ $ ls -l /dev/input/by-id/
insgesamt 0
lrwxrwxrwx 1 root root 9 Jan 20 17:25 usb-Formosa21_USB_IR_Receiver-event-ir -> ../event2
lrwxrwxrwx 1 root root 9 Jan 20 19:16 usb-Logitech_Logitech_USB_Keyboard-event-kbd -> ../event3
lrwxrwxrwx 1 root root 9 Jan 20 19:16 usb-Logitech_Logitech_USB_Keyboard-event-mouse -> ../event4
lrwxrwxrwx 1 root root 9 Jan 20 19:16 usb-Logitech_Logitech_USB_Keyboard-if01-event-mouse -> ../event4
lrwxrwxrwx 1 root root 6 Jan 20 19:16 usb-Logitech_Logitech_USB_Keyboard-if01-mouse -> ../js0
lrwxrwxrwx 1 root root 6 Jan 20 19:16 usb-Logitech_Logitech_USB_Keyboard-mouse -> ../js0
lrwxrwxrwx 1 root root 9 Jan 19 19:03 usb-X10_Wireless_Technology_Inc_USB_Receiver-event-if00 -> ../event0
lrwxrwxrwx 1 root root 9 Jan 19 19:03 usb-X10_Wireless_Technology_Inc_USB_Receiver-event-mouse -> ../event1
lrwxrwxrwx 1 root root 9 Jan 19 19:03 usb-X10_Wireless_Technology_Inc_USB_Receiver-mouse -> ../mouse0

angeschlossen sind hier eine USB Tastatur, das Technisat Infrarot und der Medion Funk Empfänger.
Kandiaten für key2fhem wären aus dieser Liste : /dev/input/event0 ,   /dev/input/event2 und /dev/input/event3

Insallation & Vorbereitung :
Die angehängte Datei key2fhem.c herunterladen und mit gcc compilieren
gcc -o key2fhem key2fhem.c
und danach die neu erstellte key2fhem  z.b. nach /usr/bin kopieren

nun kann ein erster Test gestartet und ein paar Tasten gedrückt werden (Ausgabe auf der Konsole , Abbruch mit Strg+c) :

pi@raspberrypi ~ $ key2fhem/dev/input/by-id/usb-X10_Wireless_Technology_Inc_USB_Receiver-event-if00
Key2FHEM - by Eddy Wzut <edv@webadmin.de> 2014 Output to Console You are not root! Maybe this will not work...
Reading from /dev/input/by-id/usb-X10_Wireless_Technology_Inc_USB_Receiver-event-if00 (X10 Wireless Technology Inc USB Receiver) PID : 11624 Scancode : 13
Scancode : 14
Scancode : 17
^C
pi@raspberrypi ~ $


( es geht auch mit  key2fhem /dev/input0 , allerdings können sich die Nummern bei mehr Geräten ändern und der sichere Weg führt über /by-id/ )
Die Warnung "You are not root!" kann bei mir als User pi ignoriert werden , auf meinem Debian Server sind allerdings zwingend root Rechte erforderlich ->  sudo key2fhem /dev/input/event0
War dieser Test erfolgreich, legt euch an neues dummy Device in FHEM an
define RCdummy dummy
dann key2fhem noch einmal starten mit Angabe des dummy Devices , des FHEM Servers (IP oder Namen) und des Telnet Ports

pi@raspberrypi ~ $ key2fhem/dev/input/event0 RCdummy localhost 7072 &
Output to RCdummy on localhost port 7072 You are not root! Maybe this will not work...
Reading from /dev/input/event0 (X10 Wireless Technology Inc USB Receiver) PID : 11626

drückt nun wieder ein paar Tasten und beobachtet euer dummy Device in FHEM

Ich selbst nutze eine etwas vereinfachte Version seit knapp einem halben Jahr zum direkten ansteuern der GPIO Pins und diese Version nun zum abspielen von Radio Streams mit meinem MPC Modul :

define MPClauter notify RCdummy:9 set myMusic volumeUp
define MPCleiser notify RCdummy:8 set myMusic volumeDown
define MPCup notify RCdummy:11 set myMusic next
define MPCdown notify RCdummy:12 set myMusic previous
define MPCstop notify RCdummy:40 set myMusic stop
define MPCplay notify RCdummy:37 set myMusic play
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Dirk

Hi Wzut,

ich hatte vor längerer Zeit mal ein Modul inputevent für FHEM gebaut. Das sollte im Contrib-Ordner sein
Das macht genau das. Kannst dir das bei Gelegenheit ja mal ansehen

Viele Grüße
Dirk

Wzut

@Dirk, danke für den Tipp
aber wenn ich das richtig sehe muss das Modul und FHEM auf dem gleichen Gerät laufen.
OK, das trifft bei mir in einen Fall auch zu. Bei dem anderen habe ich das event Gerät in einem RasPi stecken der selbst aber kein FHEM hostet sodern die Info via Netzwerk an einen Server verschickt
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

d0np3p3

Danke, ich werde es mal statt lirc einsetzen wenn ich mal wieder versuche eine Verbindung mit dem Harmony Hub per BT hinzubekommen.
FHEM: Raspberry Pi (COC) & Fritz 7270 (freetz FHEM2FHEM)
IT (Elro AB440 AB600D) - Max! (6*regler 1*Thermostat 5*Fenster) Hue Bridge mit Bulbs - 2*Living-white Adapter - Iris
XBMC (Zbox) 4*SqueezeRadios 3*squeezelite dbox
AndFhem (Nexus4)

Dirk

Zitataber wenn ich das richtig sehe muss das Modul und FHEM auf dem gleichen Gerät laufen.
Ja das ist Korrekt.

ZitatBei dem anderen habe ich das event Gerät in einem RasPi stecken der selbst aber kein FHEM hostet sodern die Info via Netzwerk an einen Server verschickt
Hier könnte man FHEM2FHEM mal testen. Hatte ich aber selber noch nicht probiert.

Gruß
Dirk

mechatron

Hallo Eddy,

danke für key2fhem :-)

Das funzt mit der Medion-Fernbedienung + USB-Transceiver (Pollin) :-)

Ich habe eine sehr komfortable Marmitek EasyIcon-Fernbedienung die sowohl IR wie RF überträgt.
Dafür gibt es eine "Verlängerung", die die RF-Signale wieder in IR umsetzt. Das Ding funktioniert als FB im ganzen Haus, ist lernfähig und kann X10! Mit dem Grafikdisplay insgesamt sehr gelungen, ersetzt sämtliche(!) anderen FBs.
Leider fehlen mir weitere Kenntnisse um X10, um das Ding an FHEM zum Laufen zu bringen. Die Adressierung müsste wohl irgendwie angepasst werden. Dafür müsste man sie m.E. irgendwie "sichtbar" machen.
Hast Du vielleicht eine Idee?

Gruß
Herbert

Wzut

Zitat von: mechatron am 25 Februar 2014, 19:23:33
Hallo Eddy,
hehe , der Name war hier leider bereits vergeben , aber der Avatar ist offensichtlich wieder erkennbar :)
Mit X10 meinst du das Medion X10 für die Funk Fernbedienung und nicht das X10 für Signale über 230V Stromnetz ?
Leider nein, ich hatte versucht mit einem Mikrocontroller und einem Empfänger etwas brauchbares mitzulesen bin aber gescheitert.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wernieman

@mechatron

Hast Du einen Link zu Deiner IR/RF Fernbediehnung? Könnte durchaus für mich interessant sein ... und das könnte wiederum für Dich ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

mechatron

Hier der Link zu der FB

http://www.marmitek.com/de/produkt-details/home-automation-security/haus-automatisierung/sender-und-fernbedienungen/easy-icon-10-rf.php

Sendet - wie bereits gesagt - X10-Wireless UND IR. X10-Adressen sind für jedes Modul einstellbar. Die übliche Krawallelektronik im Wohnzimmer (oder sonst wo) kann damit wunderbar kontrolliert werden. Eine FB für ALLES - nur FHEM fehlt noch. Alles ließe sich dann schön mit farbigen Icons mit Beschreibung versehen.... das wäre es! Leider ist über das X10-Wireless-Protokoll kaum etwas heraus zu bekommen. :-(

mechatron

Ich habe noch etwas gefunden!  :)
Eine Beschreibung des X10-Wireless-Protokolls, in Neuhochdeutsch.

http://www.linuxha.com/common/x10.rf.txt


justme1968

und weil es so schön ist noch eine version zu diesen thema: http://forum.fhem.de/index.php/topic,36257.msg285582.html#msg285582.

diesmal ohne externe programme oder zusätzliche perl module.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968