Seltsames Schaltverhalten von Steckdose ITR-1500

Begonnen von schnun, 22 Januar 2014, 21:08:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schnun

Hi !

Folgendes Problem: Ich habe mehrere ITR-1500 Steckdosen im Einsatz.  Zwei davon waren über Weihnachten für die Weihnachtsbeleuchtung zuständig
und wurden als Gruppe geschalten (Wenn Dose1 an dann Dose2 an/aus).
Nun wollte ich die zwei Steckdosen anderstweitig einsetzen aber habe das Problem das wenn Steckdose 1 eingeschalten wird sich automatisch Steckdose2
auch mit einschaltet.
Die Programmierung über die Fernbedienung habe ich bei beiden gelöscht, in der .cfg beide gelöscht und über die FB neu angelernt.
Beide haben unterschiedliche Codes, darum ist es mir schleierhaft warum sich Dose 2 mit einschaltet !??
Es sieht irgendwie so aus als sei die "weihnachtliche Gruppenschaltung" bei Dose 2 hängengeblieben.

Hat die Steckdose einen Fehler im System oder bin es doch ich...?

Gruß
Patrick
FHEM 5.7
FB 7362 SL
Raspberry Pi Model B
RFXTRX 433mhz
2 x HM-Lan-Adapter

hopfen

Wie lange waren die Zwischenschalter denn stromlos? Ich würde die einfach mal einen halben bis ganzen Tag ausstöpseln, damit der interne Speicher nicht mehr von der Batterie versorgt wird.

schnun

Die Steckdose war einige Tage "stromlos", daher kann das nicht sein, wobei mir nicht klar ist welche Batterie Du meinst.

Ich habe auch versucht einen eigenen Code lt. Wiki Anleitung zu senden, aber die Steckdose reagiert darauf nicht.

Ich denke ich werde diese einfach "aussortieren"....
FHEM 5.7
FB 7362 SL
Raspberry Pi Model B
RFXTRX 433mhz
2 x HM-Lan-Adapter

frank

hallo schnun,

die dosen haben 3 speicherplätze. sie können also mit 3 unterschiedlichen funkcodes eingeschaltet werden. da du deine dosen sowohl über die fernbedienung schaltest, als auch über fhem, müssen mindestens 2 codes pro dose programmiert sein.  fhem kann nur den "alten" it-code und die mitgelieferte fernbedienung nur den "neuen" it-code.

also einfach mal komplett löschen mit der all-taste, und anschliessend sowohl über fhem (jeweils unterschiedlichen code definieren) als auch über die fernbedienung neu anlernen.
ein blick in die bedienungsanleitung kann doch mal nützlich sein.  ;)

ZitatDie Codierung des Sets IT - 1500
Halten sie den Sende r bereit und stecken den Zwischenstecker an
die Steckdose. Abb. 1
Während nun d ie LED des Funk - Zwischensteckers für ca. 5 Sekunden
blinkt , d rücken sie die gewünschte EIN - Taste am Sender.
Die LED stoppt zu bl inken und der Funk - Zwischenstecker schaltet 2x
zur Bestätigung , das s der neue Code gelernt wurde.
Dieser Vorgang wird mit den weiteren Funk - Zwischensteckern wiederholt.
Die Codierung bleibt auch nach einem Stromausfall gespeichert.
FERTIG!
Löschen der Codierung
Um die Codierung zu löschen gehen sie wie oben (Abb. 1) vor und drücken
jedoch die jeweilige AUS - Taste am Sender.
Sollen alle Codierungen gelöscht werden drücken sie die All off - Taste.
Diese T aste wird auch verwendet, um alle 3 Funk - Zwischenstecker
gleichzeitig auszuschalten.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

schnun

Hallo frank,

ja danke für den Hinweis, aber das habe ich bestimmt zehn Mal gemacht, ohne Erfolg.
Ich hatte schon einige Zeit vorher andere (habe 9 Stück am laufen) dieser Steckdosen "zweckentfremdet" und musste da
auch einige Male die Codierung löschen und neu anlernen um diese wieder sauber in FHEM einzubinden. Hat alles
wunderbar funktioniert.

Aber Schwamm drüber, die eine (!) "defekte" Dose habe ich nach Amazonien zurückgeliefert und bekomme im Gegenzug -
da diese noch keine 4 Wochen alt war - drei Dosen gutgeschrieben. Fairer Deal wie ich finde  :D
Somit habe ich wieder Geld für einen Satz neue Dosen (wobei ich eigentlich keine neuen brauche da noch ein paar
Elros rumliegen), aber mich hätte eben interessiert was mit dieser falsch läuft.

Danke Dir trotzdem und bis die Tage...

schnun
FHEM 5.7
FB 7362 SL
Raspberry Pi Model B
RFXTRX 433mhz
2 x HM-Lan-Adapter