Probleme mit HMLAN seit Update

Begonnen von betateilchen, 22 Januar 2014, 21:38:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martinp876

ZitatWarum sollte 00_HMLAN.pm das merken?
korrekt. HMLAN kennt noch nicht einmal TCP.
Für LAN wir es über DevIo angebunden. Und es ist dessen Aufgabe die socket-kommunication zu terminieren. fehler auf diesem level (z.B. disconnect) werden nach oben (HMLAN) mitgeteilt.

Eine entsprechende Überwachung für USB sollte dann in hmland stattfinden denke ich. oder bindet der USB auch über DevIo an?

ZitatSeit dem Update liegt in der Korrespondenz zwischen 00_HMLAN.pm und hmlan das Übel begraben.
da hat sich aber nichts geändert.
ZitatDurch die IP-Adresse weis 00_HMLAN.pm nur mit wem er korrespondieren soll.
nein - der socket wird nicht von HMLAN gehandelt sondern von DevIo

betateilchen

Zitat von: martinp876 am 23 Januar 2014, 16:22:27oder bindet der USB auch über DevIo an?

öhm???

Für die Anbindung wird doch in fhem die gleiche Methode verwendet wie für den "echten" HMLAN-Adapter auch:


define hmusb HMLAN 127.0.0.1:1234
attr hmusb hmId 424242


Damit sollte doch auch die Kommunikation die gleiche sein. Oder verstehe ich grade Deine Frage falsch?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

martinp876


martinp876

habe einmal mit einer CUL getestet - fhem.pl  ruft periodisch die Ready-funktion auf so ein IO device nicht lebt (alle 5 für linux) - dort wird dann ein DevIo_OpenDev probiert.
Bei einer CUNO hatte ich übrigens ganz schöne delays, wenn die nicht geantwortet hat - auf dauer ein timig-killer.

Aus FHEM sicht sollte das alles passen.
Es muss natürlich bei einem disconnect auch der Socket abgebaut werden - sonst merkt es DevIo nicht...