[gelöst]Modul Onkyo Fehlermeldung bei Einrichtung

Begonnen von dieda, 22 Januar 2014, 23:05:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pc1246

Hallo Uli

Kannst Du gerne machen! Ich hab schon versucht, etwas diesbezueglich zu finden. Leider komme ich mit der Forensuche nicht so richtig klar! Suche ich nur nach ONKYO findet sie x-Antworten, nur sind davon zig vom System, die mir erstmal nichts nuetzen, und dann auch noch ueber das ganze Forum verteilt sind! Ich werde mal XML und RPI suchen, da das wohl das Problem ist!

Danke und Gruss

Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

betateilchen

Im Raspberry Module per CPAN installieren zu wollen, funktioniert in den wenigsten Fällen wirklich.

Den XML-Parser einfach mit apt-get install libxml-parser-perl installieren.

Es gibt für fast alles solche Pakete, mit denen auch sämtliche Abhängigkeiten automatisch aufgelöst werden.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

dieda

Hier im Forum gibt es einige Hinweise zur Installation der beiden Teile  simple:xml und parser:xml.

Tante Google hat dazu auch eine gute Anleitung gefunden. Damit ging es ganz einfach. Googlen musst du aber schon selbst.
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

Loredo


aptitude install libxml-simple-perl libxml-parser-perl



Hilft ;)
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

pc1246

Zitat von: betateilchen am 02 Februar 2014, 11:12:09
Im Raspberry Module per CPAN installieren zu wollen, funktioniert in den wenigsten Fällen wirklich.

Den XML-Parser einfach mit apt-get install libxml-parser-perl installieren.

Es gibt für fast alles solche Pakete, mit denen auch sämtliche Abhängigkeiten automatisch aufgelöst werden.

Danke betateilchen

Das genau war das Problem! Danach war das CPAN schon erledigt! Hatte ich inzwischen auch schon selbst gefunden, war nur zwischendurch mit dem Hund draussen!

Gruss

Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

wiedemer

#20
Hallo Gemeinde,

habe ein ähnliches Problem wie hier beschrieben.
Habe die 70_Onkyo_AVR (http://forum.fhem.de/index.php/topic,15024.msg98719.html#msg98719) in das Verzeichnis ..fhem/FHEM meiner FritzBox kopiert.
Nach einem Neustart bzw. dem Speichern der fhem.cfg erhalte ich die Meldung:
"Cannot load module ONKYO_AVR Cannot load module ONKYO_AVR"

Ein "reload ONKYO_AVR" ergibt:
"Can't read ./FHEM/ONKYO_AVR.pm: No such file or directory"


Aufruf in der fhem.cfg:

(funktioniert):
define AVR_DG YAMAHA_AVR 192.168.1.10
define AVR_DG_Zone_2 YAMAHA_AVR 192.168.1.10 zone2

(funktioniert nicht):
define AVR_OG ONKYO_AVR 192.168.1.20
define AVR_OG_Zone_2 ONKYO_AVR 192.168.1.20 zone2

Komisch.
Ich habe einen Yamaha_AVR und einen Onkyo_AVR (515).
Bei dem Yamaha-Modul hat das problemlos geklappt.
(Muss aber auch ergänzen: Bin blutiger Anfänger mit fhem - ich habe eigentlich eine Loxone-Gebäudesteuerung, komme aber dort an weder den Power (oder Lautstärken)-Status des Yamaha, noch an den des Onkyo.
Daher will ich mit fhem versuchen einen virtuellen Eingang der Loxone zu steuern...

Was mache ich mit der ONKYO_AVR falsch?

Gruß + Danke

Ralf

Loredo

#21
Zitat von: wiedemer am 05 Mai 2014, 22:52:19
habe ein ähnliches Problem wie hier beschrieben.
Habe die 70_Onkyo_AVR (http://forum.fhem.de/index.php/topic,15024.msg98719.html#msg98719) in das Verzeichnis ..fhem/FHEM meiner FritzBox kopiert.
Nach einem Neustart bzw. dem Speichern der fhem.cfg erhalte ich die Meldung:
"Cannot load module ONKYO_AVR Cannot load module ONKYO_AVR"

Das ist schonmal verkehrt. Du musst nichts kopieren, insbesondere keine der veralteten Versionen hier aus den Forenbeiträgen. Bitte ausschließlich das Modul verwenden, was per update Kommando automatisch ausgeliefert wird.
Bitte auch beachten, dass du das Perl Modul XML::Simple benötigst. Bei der Fritzbox muss da oft noch was korrigiert/ergänzt werden (siehe Wiki).

Zitat von: wiedemer am 05 Mai 2014, 22:52:19Ein "reload ONKYO_AVR" ergibt:"Can't read ./FHEM/ONKYO_AVR.pm: No such file or directory"

Klar, das Modul heißt auch 70_ONKYO_AVR, demnach müsste der Befehl "reload 70_ONKYO_AVR" lauten.

Zitat von: wiedemer am 05 Mai 2014, 22:52:19Komisch.Ich habe einen Yamaha_AVR und einen Onkyo_AVR (515).Bei dem Yamaha-Modul hat das problemlos geklappt.

Es handelt sich auch um zwei komplett unterschiedliche Module, die rein nichts miteinander zu tun haben, außer dass sie beide einen AV-Receiver steuern. ONKYO und YAMAHA sprechen aber zwei unterschiedliche Protokolle und beide bieten auch einen unterschiedlichen Funktionsumfang der API. Äpfel und Birnen ;-)
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

wiedemer

#22
Hallo Loredo,

Danke für deine Antwort.
Zu 1:
Schön, wenn ich nichts manuell kopieren müsste. Hört sich gut an. Ich habe soeben aber ein "update" durchgeführt, er hat auch eine Weile gerechnet und aktualisiert, ich finde aber immer noch keine Datei "Onkyo_AVR" im fhem-Verzeichnis.

Zu der Anmerkung mit XML::Simple => Laut Wiki (http://www.fhemwiki.de/wiki/Unicode_FritzBox) würde die Heavy.pl fehlen. Die ist aber bei mir auf der FritzBox 7270 vorhanden. (Ich habe fhem auch NICHT über die Fritz-(Labor)-Firmware installiert, sondern über die fhem-Seite wie in einer Anleitung zu finden war.)

Zu 2: Gebe ich "reload 70_ONKYO_AVR" ein, so erhalten ich folgende Meldung:
Can't locate XML/Simple.pm in @INC (@INC contains: /var/media/ftp/SanDisk-Cruzer-01/fhem/lib/perl /var/media/ftp/SanDisk-Cruzer-01/fhem/lib/perl/arch /home/rudi/fbperl/lib/perl/arch /home/rudi/fbperl/lib/perl . ./FHEM) at ./FHEM/70_ONKYO_AVR.pm line 43.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/70_ONKYO_AVR.pm line 43

ich finde die "Simple.pm" allerdings an folgenden Orten:
.../fhem/lib/perl/arch/Filter/Simple.pm
.../fhem/lib/perl/arch/Locale/Maketext/Simple.pm
.../fhem/lib/perl/arch/Log/Message/Simple.pm
.../fhem/lib/perl/arch/LWP/Simple.pm
.../fhem/lib/perl/arch/Test/Simple.pm

zu 3: Ist klar, dass die völlig unterschiedlich sind. Sind ja auch komplett unterschiedlich in der Loxone zu programmieren.
(ISCP vs. Yamaha-?) . ABER: Ich bin ja noch nicht einmal beim Programmieren. Bin ja erst beim Versuch analog zur YAMAHA_AVR die ONKYO_AVR einzubinden...
(Die YAMAHA_AVR hatte ich auch "einfach" hinkopiert, neu gestartet, via define zugewiesen und das war´s. Schon hatte ich dort die ersten Stati gesehen...)

Die Befehle von oben:
"apt-get install libxml-parser-perl"
bzw.
"aptitude install libxml-simple-perl libxml-parser-perl"
würde ich gerne ausführen. ABER: das geht weder über eine Telnet-Verbindung, noch über die fhem-Eingabe oben...?!?
In Telnet habe ich die Meldung:
"# apt-get install libxml-parser-perl
-sh: apt-get: not found"
bzw.
"# aptitude install libxml-simple-perl libxml-parser-perl
-sh: aptitude: not found"

schon mal: Vielen Dank für die Hilfe eines Newbies wie mir - wenn du im Gegenzug Hilfe zur Loxone-SPS brauchst, dann schreibe deine Probleme dort im Forum und ich antworte dir auf deine Anfragen :-)



Loredo

Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

wiedemer

#24
Schreibe ich doch oben bei "zu 1...."
Mir fehlt NICHT die Heavy.pl

wiedemer

So. Fast eine Woche später. Inzwischen ziemlich übermüdet und entnervt habe ich (denke ich) das Internet leer gelesen.
Ich habe wirklich alles probiert. Die ONKYO_AVR lässt sich einfach nicht integrieren.

Inzwischen habe ich sogar ein eigenes freetz kompiliert und es über diesen Weg probiert.
Dabei bin ich nach diesen beiden Anleitungen vorgegangen:
http://blog.airler.de/eine-eigene-firmware-fur-die-fritzbox/
http://blog.videgro.net/2013/11/fritzbox-lamp-server/

Die FritzBox 7270v3 läuft problemlos. (Inzwischen mit dem x-ten freetz-kernel...).
FHEM startet problemlos und die YAMAHA_AVR ist problemlos eingebunden.
Binde ich die ONKYO_AVR ein, so habe ich immer noch das absolut identische Problem wie oben beschrieben:

2014.05.13 21:44:42 0: Can't locate XML/Simple.pm in @INC (@INC contains: /var/media/ftp/uStor01/fhem/lib/perl /var/media/ftp/uStor01/fhem/lib/perl/arch /home/rudi/fbperl/lib/perl/arch /home/rudi/fbperl/lib/perl . ./FHEM) at ./FHEM/70_ONKYO_AVR.pm line 43, <$fh> line 32.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/70_ONKYO_AVR.pm line 43, <$fh> line 32.

2014.05.13 21:44:42 1: Including ./log/fhem.save
2014.05.13 21:44:42 1: configfile: Cannot load module ONKYO_AVR
Cannot load module ONKYO_AVR


Die Simple.pm liegt in div. Pfaden (ausser den im Log angegebenen) in unterschiedlichen Größen vor.
Wenn ich die Simple.pm in die im Logfile ersichtlichen Pfade kopiere und neustartet habe ich dieselbe Fehlermeldung, dass ONKYO_AVR nicht geladen werden kann.

Jetzt habe ich keinerlei Fallback-Lösung mehr und komme nicht mehr weiter mit dem Onkyo...

Gruß + Danke

Ralf

wiedemer

und wieder mehr als eine Woche Testen/Probieren... später...
Ich habe inzwischen den Verdacht, dass das Freetz-Image für die 7270 einen Pfad "mod" verwendet, der in der ONKYO_AVR nicht entsprechend parametriert ist...
Bin auf der Suche und melde mich wieder in ca. 1 Woche, wenn sich niemand dieses Problems annehmen kann/will.

Gruß aus Süddeutschland

Ralf