Chamberlain Garagentor

Begonnen von wupperbeacher, 23 Januar 2014, 14:18:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wupperbeacher

Jemand sich schon einmal mit der Garagentorsteuerung für Chamberlain Moto beschäftigt ?
Liebe Grüße Stefan

schaufma

hi!

wollte kein neues thema aufmachen...

gibt es eine möglichkeit mit einem cul die homentry modelle zu steuern? bzw. gibt es eine möglichkeit den kleinen taster http://www.chamberlain24.de/epages/es122868.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es122868/Products/75EML mit irgendwas kompatibles zu ersetzen? das würde mir schon reichen (nur auf und zu ohne rückmeldung)...

gruss markus

SahraDeath

Hallo,
na, da die Tore einen Tasteranschluss für die manuelle Steuerung besitzen, könnte man das ganz einfach mit einem Funkschalter steuern lassen. Auch wenn die Rückmeldung nicht gefordert wird, gibt es Neigungssensoren für die Rückmeldung.

Viel Spaß beim Basteln

Gruß Bernd
FHEM auf Intel NUC i5 mit ubuntu 14.04, CUL, JeeLink, HMLAN, 10x TX29DTH-IT, 8x MH-WDS30-OT2-SM, 9x HM-LC-BL1-FM, 8x IT Zwischenstecker, 1x IT 12V Dimmer, 5x HM-CC-RT-DN, 1x HM-WDS10-TH-O, 3x HM-WDS30-T-O, 1x HM-SEC-MDIR-2, 1x HM-SEC-SC-2, 1xHM-SEC-RHS, 1x HM-Sec-SCo, 2x HM-LC-SW4-WM

schaufma

hi!

Danke für Deine Antwort ...

sind diese Funkschalter nicht immer 220v? bzw. hast du einen link für einen funkschalter für mich? basteln mit Software gerne ... mit Hardware eher nicht, da kaufe ich mir lieber was fertiges ;-)

gruss

markus



SahraDeath

Ups, nicht gesehen, dass es eine Nachfrage gab.

Ich würde mich vergewissern, ob eine einfache Drahtbrücke ein öffen/schließen verursacht. Wenn da doch mehr Logik am Wandtaster kommt, würde ich mir den Wandtaster ansehen, ob ich den Drucktaster mit einer Drahtbrücke auslösen kann.

Wenn eines der beiden Fälle vorliegt, suche ich mir einen Aktor welcher ein Relais schaltet - je nach dem welches Funksystem man hat. Ich könnte mir Homematic, IT, FS20, Techno Line vorstellen, daher kann dir wohl keiner eine Empfehlung aussprechen.

"Funkschalter nicht immer 220v"? Ich vermute Du meinst diese Zwischenstecker? Ne, die meinte ich nicht, eher sowas:  HM-LC-Sw4-WM  da sind 4 Ausgänge schaltbar ich könnte mir auch ein HM-MOD-Re-8 vorstellen und schalte ein Relais welches den Wandtaster "überbrückt". Aber ein Zwischenstecker ginge vermutlich auch, ein Kleinnetzteil (Nachteil bis die Restspannung abfällt kann es etwas dauern), welches ein Relais anzieht um den Wandtaster zu drücken. Man kann auch das Lastrelais der Steckdose von der Netzspannung befreien und damit den Wandtaster ansteuern. (Ich empfehle hierzu eine fachkundige Elektrofachkraft! Da erheblich Lebensgefahr bei 230V Netzspannung besteht!)

Man sieht, viele Wege, nur keine ohne Basteln :-(
Wenn es um Türen, Tore, Fenster geht, würde ich jedoch immer auf "sicherer" Funkverbindungen setzen. Ich habe mich für Homematic (mit geändertem Hauscode) entschieden.

Gruß Bernd

So mal nebenbei: In Europa haben wir seit 1987 230V Netzspannung, dass sich die 220V so hartnäckig halten.... :-)
FHEM auf Intel NUC i5 mit ubuntu 14.04, CUL, JeeLink, HMLAN, 10x TX29DTH-IT, 8x MH-WDS30-OT2-SM, 9x HM-LC-BL1-FM, 8x IT Zwischenstecker, 1x IT 12V Dimmer, 5x HM-CC-RT-DN, 1x HM-WDS10-TH-O, 3x HM-WDS30-T-O, 1x HM-SEC-MDIR-2, 1x HM-SEC-SC-2, 1xHM-SEC-RHS, 1x HM-Sec-SCo, 2x HM-LC-SW4-WM

Ban-ya

Auch ich besitze ein Garagentor mit der Chamberlain.
Alternativ zur Tasteransteuerung sollte evtl. eine Steuerung über die Fernbedienung
funktionieren. Ich habe ja zu jedem Tor zwei Handsender bekommen. Eine Platine habe
ich in mein Gehäuse für die Haussteuerung geschraubt. Ich bin im Moment noch beim Hardwareausbau.
Es ist noch nichts verkabelt  :)
Ich hoffe, dass ich über FHEM über die GPIO die Kontakte auf der Fernbedienung ansteuern kann.
Da wäre ich für einen Tipp, ob und wie das möglich sein könnte, sehr dankbar. Im Moment ist das alles Neuland für mich.
Ich lese mich seit 3 Wochen durchs Forum und entdecke immer wieder neues für mich.
FHEM läuft prima. Ich habe zwei Sat-Receiver eingebunden (weil schon vorhanden) und das Wettermodul installiert.
Es bereitet mir von Tag zu Tag mehr Spaß.
Jetzt soll das Garagentor dran glauben  :D
Auf dem Foto der Fernbedienung habe ich mal die Kontakte gekennzeichnet, die es gegen Masse zu brücken gilt.
Vielen Dank im Voraus,
Uwe
Raspberry Pi2 B+, CC1101, FHEM 5.7, 7x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-Sec-SC-2 (opt), HM-Sec-SC-2 (reed), VU+ duo, VU+ solo2, IT-Dosen

QuesT

Hallo, hab nun auch so einen Antrieb. Gibts hier schon eine Möglichkeit das Tor über 433 zusteuern?

Doggiebert

Ich hab auch Chamberlain. Direkt ansteuern ist meist schwierig, oft sind die Funkprotokolle nicht offengelegt, oder man hat rollierende Codes. Tatsächlich ist die einfachste Möglichkeit über den externen Tastereingang, also da wo auch der Schlüsselschalter oder Wandtaster angeschlossen wird. Du musst nur drauf achten, einen potentialfreien Funkaktor zu kaufen, d.h. die 230v sind nur für die Stromversorgung des Funkmoduls selbst, der Aktor schaltet keinen Strom sondern macht im Prinzip nur auf und zu, ohne Strom drauf zu haben. Der Rest ist dann Elektrizität Grundkenntnis, das geht auch ohne Elektriker (natürlich  sollte man schon wissen was man tut...)
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

grhellas1

Hi,

ich klinke mich hier gleich mal ein, habe zwar ein Hoftor was geöffnet werden muss aber vom prinzip das selbe.
Sehe ich richtig das es aktuell nur 4 fache Aktoren gibt http://www.elv.de/funk-schaltaktor-4-fach-homematic-system-komplettbausatz.html ?
Das scheint mir etwas übertrieben für den geplanten einsatz  :o
Hat evtl jemand ein anderes Teil gefunden was den Taster eingang schalten kann ?

mfg
Tim

Ban-ya

Raspberry Pi2 B+, CC1101, FHEM 5.7, 7x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-Sec-SC-2 (opt), HM-Sec-SC-2 (reed), VU+ duo, VU+ solo2, IT-Dosen

Jaina1

Hallo in der Runde,
jetzt bin ich neugierig geworden. Habe auch die Chamberlain-Motoren. Wir habt ihr es realisiert? Würde da was mit eine m Zwave-Aktor machen. Hängt ihr genauere Infos?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk


Reinhart

ich habe gerade eine Billiglösung (unter 10.- €) für einen Freund mit einer App (Android) übers Handy gemacht.
Gesteuert wird das mit einem 8266 (3-4.- €) und einem Relais das den Taster steuert. Zusätzlich hängt noch ein Temperatur Feuchtesensor (DHT22) mit dran.

Das Schöne an der Lösung, es ist unabhängig von Fhem, der Nachteil die Garage muss im Wlanbereich liegen. Man muss etwas basteln um ein paar Drähte und einen Schalttransistor mit dem Relais zu verbinden. Für mich selber habe ich noch eine App mit der ich eine Gehtür, Gartentor fürs Auto und 2 Garagen öffnen kann, ebenfalls mit 2 Stück 8266 gelöst.

Warum 8266: die sind wesentlich billiger als jede andere Schaltkomponente, laufen im Wlan und können bei Bedarf leicht in Fhem eingebunden werden.

http://forum.fhem.de/index.php/topic,46205.msg407587.html#msg407587

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Alcamar

Mein Chamberlain-Motor reagiert, wie vermutlich die meisten anderen Motoren auf einen Taster. Der Taster ist "primitiv". Das ist so ein billiges Plastikstück, das einfach bei Betätigung einen Stromkreis schließt bzw. einen Impuls verursacht, den der Chamberlain-Motorantrieb versteht und öffnet/schließt. Der Motor bzw. die ganze Funktionsweise ist ein toggle. Es ist also nicht möglich den Zustand des Garagentors (offen/geschlossen) vorher zu prüfen. Es wird mit dem Taster einfach immer ein toggle ausgelöst. Das ist völlig ausreichend, wenn man das Tor manuell öffnen oder schließen will, weil man den Zustand selbst erkennt und entsprechend drückt.
Wenn man das Garagentor mit fhem betreiben will, benötigt man eine Komponente, die die Funktion des Tasters übernimmt. Ich habe das mit HM-LC-SW1-BA-PCB realisiert. Das war ein Bausatz um 20€. Da ich die paar Kontakte nicht selbst löten wollte, hat das ein Profi für 10€ übernommen. In Anbetracht der Arbeit ist das eher viel. Der Switch sendet jedenfalls einfach nur ein Impuls und das Tor bewegt sich auf oder zu. Ich kontrolliere das Tor selbst mit einem Neigungssensor, weil ich oft vergesse die Garage zu schließen. Nach einer bestimmten Zeit erhalte ich eine SMS mit dem Hinweis, dass die Garage noch offen ist. Sollte ich das Tor mal von der ferne steuern wollen, sehe ich mit dem Neigungssensor den aktuellen Status und nach Betätigung des Switch, bekomme ich auch eine Meldung, ob das Tor wirklich geschlossen wurde. Das Steuern ohne Sichtkontakt ist wohl nicht zulässig. Auf meinem Grundstück hat aber niemand etwas zu suchen. Der Switch wird einfach an die gleichen Kontakte angeschlossen wie der Billig-Taster von Chamberlain. Der Taster bleibt dabei also weiterhin im Betrieb. Ebenso wie die zwei Funkbedienungen von Chamberlain. Der Homematic-Switch wird problemlos angelernt und funktioniert wie jede anderer Aktor. Lediglich mit meinem CUL wollte es nicht reden. Vermutlich muss ich das dafür neu flashen. Der Switch arbeitet aber ohne zu mucken mit dem hmusb.

huhu

Zitat von: Alcamar am 01 März 2016, 17:31:45
Mein Chamberlain-Motor reagiert, wie vermutlich die meisten anderen Motoren auf einen Taster. Der Taster ist "primitiv". Das ist so ein billiges Plastikstück, das einfach bei Betätigung einen Stromkreis schließt bzw. einen Impuls verursacht, den der Chamberlain-Motorantrieb versteht und öffnet/schließt. Der Motor bzw. die ganze Funktionsweise ist ein toggle. Es ist also nicht möglich den Zustand des Garagentors (offen/geschlossen) vorher zu prüfen. Es wird mit dem Taster einfach immer ein toggle ausgelöst. Das ist völlig ausreichend, wenn man das Tor manuell öffnen oder schließen will, weil man den Zustand selbst erkennt und entsprechend drückt.
Wenn man das Garagentor mit fhem betreiben will, benötigt man eine Komponente, die die Funktion des Tasters übernimmt. Ich habe das mit HM-LC-SW1-BA-PCB realisiert. Das war ein Bausatz um 20€. Da ich die paar Kontakte nicht selbst löten wollte, hat das ein Profi für 10€ übernommen. In Anbetracht der Arbeit ist das eher viel. Der Switch sendet jedenfalls einfach nur ein Impuls und das Tor bewegt sich auf oder zu. Ich kontrolliere das Tor selbst mit einem Neigungssensor, weil ich oft vergesse die Garage zu schließen. Nach einer bestimmten Zeit erhalte ich eine SMS mit dem Hinweis, dass die Garage noch offen ist. Sollte ich das Tor mal von der ferne steuern wollen, sehe ich mit dem Neigungssensor den aktuellen Status und nach Betätigung des Switch, bekomme ich auch eine Meldung, ob das Tor wirklich geschlossen wurde. Das Steuern ohne Sichtkontakt ist wohl nicht zulässig. Auf meinem Grundstück hat aber niemand etwas zu suchen. Der Switch wird einfach an die gleichen Kontakte angeschlossen wie der Billig-Taster von Chamberlain. Der Taster bleibt dabei also weiterhin im Betrieb. Ebenso wie die zwei Funkbedienungen von Chamberlain. Der Homematic-Switch wird problemlos angelernt und funktioniert wie jede anderer Aktor. Lediglich mit meinem CUL wollte es nicht reden. Vermutlich muss ich das dafür neu flashen. Der Switch arbeitet aber ohne zu mucken mit dem hmusb.

Könntest Du ein Bild vom Anschluss des HM-LC-SW1-BA-PCB posten in Verbrindung mit dem Chamberlain MOtor?

Viele Grüße

Alcamar

Links ist das Relais und die Ein- und Ausschalter angeschlossen. Rechts das Netzteil für die Chamberlain.

huhu

Super, vielen Dank!
Rechts Stromversorgung ist klar,
Links ist einmal kommend vom Chamberlain und einmal Abgehend Richtung Taster?

Wofür ist das dritte Kabel, oder ist da etwas überbrückt?

Viele Grüße

tagedieb

Hallo
ich habe meine Schaltung von Tor, Einfahrt und Eingang mit einem HomeMatic 099082 Funk-Schaltaktor, 4-fach geregelt.
Da alle die Möglichkeit eines externen Tasters haben - werden die Taster somit ersetzt/angesprochen.etwas erweiter habe ich das ganze noch, über die Telefonanlage und Stromrelais, hier fängt eine Schliesserschnittstelle jeweils den Kontakt vom Ruf ab und leitet das an den HomeMatic 099082 weiter.Der Anruf geht natürlich nur von einer bestimmten Nummer über die entsprechende Rufumleitung.So kann man auch ohne FHEM aufzurufen, bei bedarf aus der ferne die Tür öffnen, wenn kein Schlüssel vorhanden ist (Bereich Kamera überwacht)

viele grüsse tagieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

Sabsi7777

Hallo Leute,
Ich hab auch einen Chamberlain und ich wollte fragen ob ich das ganze auch mit einem hm-lc-sw1-fm steuern kann. Ich hab den Schalter bereits als lichtschaltaktir im Einsatz und kenne mich mit diesem aus da ich nur Software mäßig sehr fit bin und stromtechnisch null Plan hab. Vielleicht könntet ihr mir helfen?

tagedieb

Hallo Sabsi7777

meines Wissens schaltet der HM LC SW1 FM nur 230V -der Chamberlain wird jedoch mit Niederspannung geschaltet

gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

Sabsi7777

Hallo tagedieb,
Danke für deine Antwort. Mit dem eQ-3 99082 HomeMatic Funk-Schaltaktor 4 fach geht es dann aber oder? Hast du da dann ein 12 Volt Netzteil angeschlossen oder normal 230 Volt? Wenn Netzteil, welches kannst du empfehlen?
Lg sabsi 7777

tagedieb

Guten Morgen Sabsi7777

Mit einem eQ-3 99082 Homematik Funkschaltaktor 4 fach funktioniert es und dieser MUSS mit 12 V DC angeschlossen werden.
Ich betreibe  meine 4 Fach Homematik Schaltaktoren mit solchen Steckernetzteilen
http://www.pollin.de/shop/dt/OTU4ODQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Steckernetzgeraete/Steckernetzteil_QUATPOWER_PSN_12_3000H5_5_12_V_3_A_5_5_2_1_mm.html
habe aber mehrere Schalter an einen Netzteil
den Stecker habe ich abgeschnitten und die Kabel direkt angeschlossen -


Gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

Sabsi7777

Vielen lieben Dank für deine Hilfe

tagedieb

gern -
schön, wenn ich Dir helfen konnte  :)

gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3