sendmail funktioniert nicht wenn fhem als service startet

Begonnen von PhotoFreak, 23 Januar 2014, 14:58:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PhotoFreak

Hallo zusammen!

Ich bin seit einer Woche begeisterter fhem User und betreibe fhem 5.5 (mit strawberry perl) auf einem w2k3 mit einem FS20 System und dem FHZ1300PC als Basis.
Alles funktioniert so weit schon ganz gut und das System wächst zunehmend.

Bei bestimmten Ereignissen lasse ich mir aus fhem per sendmail eine Email schicken, was bisher auch wunderbar funtkionierte. DANN allerdings habe ich fhem als
Windows Service installiert und seit dem gehen die Mails nicht mehr raus. Starte ich fhem wieder aus der cmd heraus, gehen die Mails auch wieder auf die Reise.
Woran könnte das liegen?

Ich habe sendmail (wie auch perl, fhem etc.) als Systemvariable definiert und der Service wird von einem func-User mit ausreichend Rechten gestartet.
Getriggert wird der Mailversand bspw. so: define Mail_Lampe4 notify Lampe4.* { system("wmail @:%")}
Im fhem logfile steht u.a. folgendes zum Thema Mailversand: "... Mail_Lampe4 return value: 256 ..."

Danke für Hilfe & Tipps im Voraus

VG
Jan

PhotoFreak

sehr seltsam, in absolut gleicher Konstellation mit blat.exe statt sendmail.exe funktioniert es auch, wenn fhem als Windows Service gestartet wird.  :-\

matrix_rs

Hallo Jan,

konntest Du das "Problem" lösen bzw. umgehen?

Ich bekommen auch diese Meldung, egal ob ich sendEmail oder blat verwende. Rufe ich die Batch-Datei direkt auf, wird die Mail gesendet.

VG Robert