FHT 8v direkt ansprechen!?

Begonnen von habichthugo, 24 Januar 2014, 15:33:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

aber mir wollte ja niemand glauben...  >:(
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

habichthugo

Zitat von: betateilchen am 30 Januar 2014, 18:46:38
aber mir wollte ja niemand glauben...  >:(
Schon, aber u.a.
Zitat von: betateilchen am 29 Januar 2014, 14:33:38
Nein, tut er nicht.
tut er doch!

Ist doch Wurst. Jetzt ist das Verhalten jedenfalls klar (so es die Dinger nicht noch mit anderen Firmwaren gibt).
CUL (CC1101-USB-Lite module-V3) + 5*fht80b + 6*Mumbi-Funksteckdosen (=Elro AB440); HM-LAN + 11*HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor + 1*HM-LC-Sw1PBU-FM Funklichtschalter + 2*HM-RC-12-W; Raspbian (Raspberry Pi Model B Rev 1 ECN0001 256MB)

betateilchen

Zitat von: habichthugo am 30 Januar 2014, 19:16:01tut er doch!

ja weiß ich. Aber das tut er erst nach so langer Zeit, dass manche Leute mit Sicherheit nie die Geduld aufgebracht hätten, darauf zu warten. Ich wußte zwar nicht, nach welcher Zeit es passiert, aber ich wusste aus meiner Anwendungspraxis, dass die Antriebe sich auf jeden Fall ohne Benutzerzutun wieder fangen.

Und genau wie Du sagst: DAS ist die Hauptsache :) Danke für Deine expliziten Experimente.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Puschel74

Hallo,

mich mal zwischenmischen muss  8)

ZitatDanke für Deine expliziten Experimente.
Ich muss schon sagen das ich es genial finde das sich Menschen diese Zeit nehmen und solche Sachen experimentell herausfinden/überprüfen.

@habichthugo
Hut ab - genial.
Ich wäre niemals auf die Idee gekommen meine FHT80b in die Mikrowelle zu packen oder in Alufolie einzuwickeln.
Und das ist jetzt nicht ironisch gemeint.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

betateilchen

Zitat von: Puschel74 am 30 Januar 2014, 21:26:09Und das ist jetzt nicht ironisch gemeint.

meine Antwort übrigens auch nicht :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Puschel74

Habe ich mir gedacht.
Ich habe dich nur zitiert damit ich den Text nicht nochmal schreiben muss  :D
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

habichthugo

Was passiert, wenn ich dem CUL einen RAW-Stellbefehl für einen nicht gepairten FHT8v gebe? Also z.B.
set CUL_0 raw T1234012600
Geht der sofort, ohne Verzögerung raus?

Hintergrund ist, dass ich den FHT80b gerne die Kontrolle über die FHT8v abluchsen bzw. übersteuern möchte (100% für Raum mit grösster Ventilöffnung, andere Räume ggf. drosseln, um Überschwingen zu vermeiden). Die autarke Regelung soll aber als Rückfallebene erhalten bleiben. Also möchte ich mal probieren, was passiert, wenn ich direkt nach dem Stellbefehl einer FTH80b noch einen modifizierten via FHEM bzw. CUL nachschiebe.
CUL (CC1101-USB-Lite module-V3) + 5*fht80b + 6*Mumbi-Funksteckdosen (=Elro AB440); HM-LAN + 11*HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor + 1*HM-LC-Sw1PBU-FM Funklichtschalter + 2*HM-RC-12-W; Raspbian (Raspberry Pi Model B Rev 1 ECN0001 256MB)

habichthugo

#22
Also, irgend was stimmt da an der Beschreibung im Wiki (http://www.fhemwiki.de/wiki/FHT_8v_direkt_ansprechen#Kommando_Struktur_und_bekannte_Befehle) nicht!
'set CUL_0 raw THHHHDDCCVV' bzw. 'set CUL_0 raw T1234012685 -> Stellantrieb 52 %'
müsste auf mich angewandt z.B.
'set MyCUL raw T4D06012685 -> Stellantrieb 52 %'
ergeben. Aber keiner der zwei Stellantriebe reagiert darauf, sie rasten (nach Batterieentnahme -> A3) immer wieder auf die FHT80b ein.
Im Log sehen Parses auch ganz anders aus, z.B.:
2014.01.05 23:52:23 4: CUL_Parse: MyCUL T4D060026571D -59.5
2014.01.05 23:52:23 4: FHT FHT_Wohnzimmer actuator: 34%
2014.01.17 11:56:29 4: CUL_Parse: MyCUL T4D0600A60017 -62.5
2014.01.17 11:56:29 4: FHT FHT_Wohnzimmer actuator: 0%
2014.01.31 18:00:01 4: CUL_Parse: MyCUL T4D0600B65610 -66
2014.01.31 18:00:01 4: FHT FHT_Wohnzimmer actuator: 34%
2014.01.31 18:30:55 4: CUL_Parse: MyCUL T4C1900A6181F -58.5
2014.01.31 18:30:55 4: FHT FHT_Bad actuator: 9%
Ich nehme mal an, das letzte Byte ist die Prüfsumme (die ich beim set ... raw nicht mit angeben muss)? Auch bei nur einem Stelltrieb (Bad) passt das rote nicht ins obige Schema. Abwandlungen nach diesen Parses helfen auch nicht...
CUL (CC1101-USB-Lite module-V3) + 5*fht80b + 6*Mumbi-Funksteckdosen (=Elro AB440); HM-LAN + 11*HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor + 1*HM-LC-Sw1PBU-FM Funklichtschalter + 2*HM-RC-12-W; Raspbian (Raspberry Pi Model B Rev 1 ECN0001 256MB)

rudolfkoenig

1. Ventilstellbefehle gehen nur im "Takt" raus, andere (pair, etc) sofort.
2. CUL + FHT80b parallel fuer das gleiche FHT8v geht nicht.
3. Es gibt ein FHT8v Modul, damit ist die Bedienung etwas einfacher.

habichthugo

Zitat von: rudolfkoenig am 31 Januar 2014, 19:56:25
1. Ventilstellbefehle gehen nur im "Takt" raus, andere (pair, etc) sofort.
2. CUL + FHT80b parallel fuer das gleiche FHT8v geht nicht.
3. Es gibt ein FHT8v Modul, damit ist die Bedienung etwas einfacher.
zu 1. Da geht wirklich kein 'richtiges' raw, also sofort raus damit?
zu 2. Im Prinzip klar. Schade, dass ich meine Idee so nicht ausprobieren kann.
zu 3. Ja...

Ich habe noch ein bischen experimentiert. Der Hauscode der FHT8V muss einer strengen Nomenklatur folgen, sonst schluckt das CUL die entsprechenden set ... raw einfach, ohne sichtbares Feedback. Gemerkt habe ich das erst als ich ein 'define <Name> FHT8V 1234 MyCUL' versucht habe, da kam eine entsprechende Fehlermeldung (Wrong housecode: must be one of 5axx 5bxx 5cxx 5dxx 5exx 5fxx 60xx 61xx). Im Wiki (http://www.fhemwiki.de/wiki/FHT_8v_direkt_ansprechen) steht davon leider nix, nur in der Reference (http://fhem.de/commandref.html#FHT8V).
Nach einem 'set <name> pair' funktionierten dann sowohl 'set <name> valve <value;>' als auch die entsprechenden 'set <name> raw ...'.
Zum Stellen war in 'set <Name> raw THHHHDDCCVV' für DD bzw. CC bei mir neben 01 bzw. 26 dann auch 00 oder 02 bzw. A6 oder B6 möglich. Mehr Kombinationen habe ich dann nicht mehr ausprobiert. Jedenfalls scheint dem FHT8v u.a. die Stellantriebnummer (DD) völlig schnurz zu sein.
Das CUL setz nach einem pair stur alle ca. 2 Min. einen Stellbefehl ab, und zwar jenen, der zuletzt via 'set <name> valve ...' oder auch raw gesetzt wurde. Mehrere solcher set vor dem nächsten Sendetermin überschreiben sich also. Das Senden der Stellbefehle geht selbst nach einem 'delete <Name>' munter weiter. Erst nach einem 'set myCUL raw B00' (reset CUL) war bei mir Ruhe.
Am Rande noch: Bei den FHT8v kommen für 0..100% bzw. 00..FFh 0..99% an (Display nur zweistellig).
CUL (CC1101-USB-Lite module-V3) + 5*fht80b + 6*Mumbi-Funksteckdosen (=Elro AB440); HM-LAN + 11*HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor + 1*HM-LC-Sw1PBU-FM Funklichtschalter + 2*HM-RC-12-W; Raspbian (Raspberry Pi Model B Rev 1 ECN0001 256MB)